Hab die ganze Nummer nochmal mit Wavelab (Elements 9.5) gemacht. Jetzt gibt's Unterschiede zwischen den Generationen und es wird nicht genullt. Was mich erneut zu der Annahme verleitet, bei meinem Logic Test könnte irgendwas nicht koscher sein, auch wenn ich nicht wüsste, was genau. Speziell deshalb, weil die Files, die mir Wavelab erzeugt hat, ganz eindeutig eher dem entsprechen, was ich erwartet hätte.
Das gebouncte File aus dem Nulltest zwischen 1. und 3. Generation beinhaltet hörbaren Krempel. Allerdings bei einem extrem geringen Pegel, nämlich um die -85dB - und wie gesagt, das ist dann schon durch 4 Konvertierungsprozesse gelaufen. Hier würde meine ursprüngliche These a la "ja, schon anders, macht aber, außer für Fledermausohren, den Kohl nicht fett" gestützt werden.
Leider ist mir bei der ganzen Sache immer noch nicht klar, was bei meinem Logic-Test schief gelaufen sein könnte, denn dass die Files tatsächlich bedingungslos nullen ist irgendwie recht unwahrscheinlich (und ja, ich habe das alles doppelt und dreifach überprüft und sogar für jede Konvertierung ein eigenes Projekt angelegt). Kann es zumindest theoretisch sein, dass Logics Sampleratenkonvertierung unglaublich gut ist?
Wie dem auch sei, selbst wenn ich eher dazu neige, den Wavelab-Test als "sauberere" (bzw. zumindest erwartbarere) Variante einzustufen, so sind ja selbst da die Unterschiede so marginal, dass man eigentlich sagen könnte, dass es wirklich kein Problem darstellen sollte, in 48kHz zu arbeiten, wenn man ein 44.1 File abliefern soll - und umgekehrt ebensowenig.