Vocals

  • Ersteller norulez
  • Erstellt am
N

norulez

Registriert
15.03.17
Beiträge
329
Reaktionen
92
Punkte
679
Grüß Gott :)

Ist es illegal Vocal samples aus Serien und Filmen zu benutzen ?
z.B. Bill Cosby Show oder auch Prinz von Bel air ?
Hab ihr denn noch Vocal Quellen die ihr mir empfehlen könnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht gerne gesehen, weil urheberrechtlich geschütztes Material.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch dazu vor ein paar Jahren ein Urteil, weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.
 
Ist es illegal Vocal samples aus Serien und Filmen zu benutzen ?
z.B. Bill Cosby Show oder auch Prinz von Bel air ?
Nein, ohne Zustimmung der Rechteinhaber ist es nicht legal, denn die Vocals wurde 1.) irgend wann einmal von einem Urheber geschrieben, 2.) dann die Rechte zur Nutzung der Vocals von Produzenten / Verlagen der Filmindustrie erworben und 3.) sind auch regelmäßig mit den Leistungsschutzrechten von den ausführenden Schauspielern / Sprechern / Interpreten wie auch der Sender usw. belegt.
Zuständig bei Lizensierungen oder Freistellungen bei solchen Rechten die Filme, Serien usw. betreffen ist in der Regel für Deutschland die GÜFA in Zusammenarbeit mit allen anderen Verwertungsgesellschaften wie GEMA, GVL, usw.
 
Hab ihr denn noch Vocal Quellen die ihr mir empfehlen könnt ?
Der Witz an der Sache:

Da kommen unbekannte Producer daher und "klauen" sich irgendwelche Samples usw. Machen einen geilen Track draus, gehen zu
einem Label und dann wird es veröffentlicht, nach dem das Label sich um die Rechte gekümmert hat.

Was ich sagen möchte: nimm was dir gefällt und wenn dann was geiles daraus wird, dann ab zu einem Label und wenn alles klappt, dann
hast du evtl. etwas erreicht.

Die alternative, nichts zu nehmen, weil anständig deutsch und so, bringt dir noch weniger.
 
dann wird es veröffentlicht, nach dem das Label sich um die Rechte gekümmert hat.
Wobei allerdings das der springende Punkt ist.....(öffentlichen Erfolg damit zu haben bevor man sich um die Rechte gekümmert hat könnte dagegen empfindlich teuer werden.....und Erfolg ist ein dehnbarer Begriff....)
Wenn diese Rechnung natürlich aufgeht, dann ab dafür:]->
 
Ich denke das mit dem Erfog ist son Ding, die Leute kaufen oder streamen eher die bekannten Künstler, da gehen die No Names unter. Selbst wenn Track gigantisch cool ist muss man erstmal die Leute dazu bringen deinen Song zu spielen. Und das ist Sau schwer, ich mein ich bin ja nicht anders in der Hinsicht, suche bei Apple Musik auch ständig nach Leuten die sehr bekannt sind, und die Vorschläge von der App sind auch wieder nur sehr bekannte. Erfolg will ich eigentlich nicht mal haben, wobei Erfolg ist ja für jeden Individuell. Für mich ist es ja schon Erfolg wenn ein Label meine Musik veröffentlich und sei es das kleinste Label in der Scene. Für mich ist es auch schon Erfolg wenn ich einen Song zu Ende arrangieren kann
 
Gründe eine Live Band, zeige dass Ihr Besser seid als Andere, und geht auf Tour.
Das ist heute der gängige Weg.

BG, Sylvi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben