jet2
jeder deesser, der auf einem dynamischen eq basiert… zb. nova geWelcher Deesser hat einen Attack?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jeder deesser, der auf einem dynamischen eq basiert… zb. nova geWelcher Deesser hat einen Attack?
Sind das nicht einfach nur dynamische EQ und keine DeEsser.jeder deesser, der auf einem dynamischen eq basiert… zb. nova ge
Warum nicht?Ein Attackregler bei einem De-Esserund damit die zeitabhängige Bearbeitung der S-Laute macht auch nicht wirklich Sinn.
Was soll es bringen, den nervigen S-Laut zu haben und dann erst ab einer bestimmten Attackzeit die Reduktion zu fahren? Nur weil ein Plugin etwas regelbar macht, heißt ja nicht, dass es in jeder Situation passen muss.
weil es zusammenhängtIch frage im Eingangspost nach Plugins zur Sättigung Von Vocals und nun - auf Seite 5 - wird die Frage der Sinnhaftigkeit der Attackzeit bei De-Essern diskutiert
Wenn man einen Deesser nutzt wie einen Trackspacer, wäre ein Attack-Regler manchmal ganz lustig!Hmmm - nun gut...
Aber da kann ich keinen Sinn erkennen, ausser der reinen Ergrübelung.
Ich verwende den Cubase-Deesser genau so, weil er gut über das gesamte Spektrum einstellbar ist.Wenn man einen Deesser nutzt wie einen Trackspacer, wäre ein Attack-Regler manchmal ganz lustig!
EDIT: Ui, Holgi sagte bereits das gleiche.
Dank diesem Post auf den Trackspacer aufmerksam geworden, die Testversion runtergeladen und das erste Mal in meinem Leben Side-Chaining ausprobiert. Das ist für meine Zwecke auf jeden Fall eine weitere Option um Vocals präsenter zu kriegen. Danke dafür!Wenn man einen Deesser nutzt wie einen Trackspacer, wäre ein Attack-Regler manchmal ganz lustig!
EDIT: Ui, Holgi sagte bereits das gleiche.
Vielen Dank für die Schilderung deiner Vorgehensweise! Da du auch auf fertige Instrumentals aufnimmst und mischt, ist deine Antwort natürlich besonders interessant für mich.Also in der Regel läuft es bei mir auch so ab dass ich andere Recorde und diese dann meistens ihre fertigen Beats mitbringen. Mittlerweile ist es auch so dass die Produzenten relativ gut Platz in den Beats lassen, da fehlt oft nur der letzte kleine schubser.
Beginne mit dem Gain Staging. Mittlerweile passe ich die Lautstärke erstmal Grob manuell an. Wichtig für mich, dass ich das in jeder Lautstärke mache und nachregel.
Leise abgehört verhalten die vocals sich ganz anders wie laut. Da geht schonmal 10-20minuten drauf bis ich da denke, jetzt passt das grobe Verhältnis zwischen Beat und Vocal. Die vocals sind dann oft an der Grenze zu „ich könnte noch ein ticken lauter machen“
Weil ich durch weitere Schritte sowieso die Vocal etwas nach vorne hole.
Der nächste Schritt ist dann (wenn nötig)
Ein Imager Plugin welches ich auf einen bestimmten Bereich einstellen kann.
Und einen M/S EQ, bei dem ich nur die Mitten bearbeiten kann.
Ich verbreitere dann ganz dezent den Beat in den mitten, ganz subtil reicht oft schon aus.
Gleichzeitig nehm ich den Fabfilter Q3 oder TDR Nova und senke in den mittleren Frequenzen die das mitten Signal raus, auch ganz dezent.
Manchmal, hängt von der vocals ab, gibt es noch ein sidechain auf den 100-250hz Bereich der aber wirklich nur dann arbeitet wenn es dezent Zuviel Kick oder Ähnliches gibt. (Das hängt aber davon ab wie tief die Stimme ist und wo diese ihren Druck hat)
Das mache ich bevor! Ich an die vocals gehe, weil ich so weniger Mühe habe zu komprimieren.
(Früher habe ich direkt drauf los komprimiert wie ein irrer der Platz im mix war trotzdem nicht da )
Danach geh ich an die vocals und Filter raus was mich stört (beim bloßen zuhören)
Ich mach dass auch Solo und statisch.
Fange bei den Höhen an, scharfe Anteile ziehe ich so raus das die Vocal rund klingt oben rum. Ich liebe dafür den MDWEQ von Massenburg.
Danach kommt ein tonaler EQ, gerne auch hier den mdweq, bisschen die Tiefen mildern damit die folgenden Kompressoren nicht zu stark von den Tiefen getriggert werden und meistens in den mitten anheben was schön klingt.
Danach kommt Kompression und da habe ich noch selber ganz gewaltige Probleme.
Die meisten machen mir dann doch Zuviel Sound aber die standart daw klingen mir dann doch wieder zu langweilig .
Deswegen wollte ich auch anstatt über Kompressoren lieber Sättigungstools nutzen. Hab jetzt viel von dem voxengo crtiv gelesen hier im Forum und denke dass ich mir den hole auf gut Glück, der ist grad recht günstig.
Ich habe nämlich auch dass Problem, dass ich nach der Kompression mit emulationen garnicht mehr richtig die Höhen kontrollieren kann und es harscher/härter klingt. Vorallem bei dieser 1176/la2a Kombination. Bin ich nicht so der Fan von.
Ich weiß nur für mich, dass Sättigung erst recht am Ende kommt damit ich eine saubere undynamische Vocal dadurch jagen kann. Klingt für mich besser als es direkt am Anfang zu machen, wie viele es auch machen. Hab da aber immer das Problem dass manche stellen nach der Kompression dann verzerrt klingen und andere wieder nicht obwohl alles gleich laut ist. Irritiert mich irgendwie .
Super Thread gefällt mir
Vielen Dank für die Schilderung deiner Vorgehensweise! Da du auch auf fertige Instrumentals aufnimmst und mischt, ist deine Antwort natürlich besonders interessant für mich.
Gibt es schon einen "How-to-Mixing-auf-fertigen-Instrumentals"-Thread? Vielleicht könnte man da mal alle Tipps und Tricks sammeln. Damit hätten die ganzen Rapper einen Ort zum Nachschlagen hier im Forum und alle anderen die von den immer gleichen Fragen à la "Hilfe! - Vocals sitzen nicht im Instrumental" genervt sind, müssten nur noch auf den Thread verweisen, wenn wieder jemand Neues fragt.
Das klingt ja nach einem schnapper für voll auf die ZwölfWaves BB Tubes, neu und trifft voll auf die Zwölf, absolut top, von subtil bis richtig zulangend, ohne das man ein Studium braucht
Bei "...ohne, dass man ein Studium braucht." hattest du mich.Zur Abrundung zum Thema mehr Präsenz:
Wenn die Vocals an sich schon gut sitzen, aber ne Spur mehr Präsenz bräuchten, da finde ich folgende Sättigungstools top
1. Virtual Tube Collection Slate (schon erwähnt)
2. Kazrog True Iron, schiebt gut in den Mitten/unteren Höhen
3. Neold Warble, manchmal eine Wundermaschine
4. Waves BB Tubes, neu und trifft voll auf die Zwölf, absolut top, von subtil bis richtig zulangend, ohne das man ein Studium braucht.
5. Saturn 2 - sehr flexibel, braucht man etwas bis man drin ist, aber dann geht da einiges
Das klingt ja nach einem schnapper für voll auf die Zwölf