Sättigung/Saturation: Plugin für Vocals

• Ersteller Ersteller Jinga
  • Erstellt am Erstellt am
Leider gibt es Quadrafuzz 2 nur mit Cubase. Das sollte Steinberg unbedingt als Plugin rausbringen

Wenn man NI Zeux hat und damit auch den Supercharger GT kann man den auch mal probieren:

img-ce-supercharger-gt_intro_2x-3fbd3f8d11e1fcbf50bee6ad4eaad1d3-d.jpg

Der kleine Bruder ist übrigens gratis:

img-ce-supercharger_intro_2x-04c2cc30d3f6276d55cb592409e9c1ba-d.jpg

Hallo liebe Mitstreiter,

ich nutze momentan für die Sättigung meiner Vocals den Saturation Knob von Softube und frage mich was ihr so nutzt und ob ihr ein Plugin benutzt das ihr vielleicht speziell für Vocals empfehlen könnt.

Herzliche Grüße
Jan
Aliasing from hell der knob, soundtoys auch, würd eich nciht nutzen wollen. Der knob klang für mich schon immer fies spitz, und im Test hat er dann auch genau das gezeigt was ich vermutet habe.
Sorry für's hochholen von einem recht alten Beitrag, aber ich hab das zufällig bei der Forensuche gesehen. Decapitator ist für Aliasing bekannt, sofern man da nicht mit einer höheren Sampling Rate arbeitet, aber im Zusammenhang mit dem Saturation Knob ist mir das neu. Softube benutzt normalerweise built-in Oversampling.

@Schlumpfpeter Hab das gerade mal mit einen reinen tiefen Sinus getestet und zwei Saturation Knobs in Reihe eingefügt, konnte da kein Aliasing feststellen. Wie hast du das getestet?

Hab das gerade mal mit einen reinen tiefen Sinus getestet
So wird das auch nicht wirklich funktionieren, die Obertöne müssen oberhalb der Nyquistfrequenz liegen.
Wenn du einen Sinus mit 100Hz hast und das Plug-In fügt nur Obertöne mit 200Hz und 300Hz hinzu wirst du auch beim miesesten Plug-Ins kein Aliasing feststellen.

So wird das auch nicht wirklich funktionieren, die Obertöne müssen oberhalb der Nyquistfrequenz liegen.
Wenn du einen Sinus mit 100Hz hast und das Plug-In fügt nur Obertöne mit 200Hz und 300Hz hinzu wirst du auch beim miesesten Plug-Ins kein Aliasing feststellen.
Dann auch gleich die Frage an dich, wie testest du Aliasing?

Unter normalen Umständen, kann ich da nämlich keins feststellen.

Man sollte auch ausschließen, dass das nicht im Ausgangssignal vorhanden ist. Sonst bringt ein Test nichts.

Bin kein Profi, daher gerne Korrekturen und weitere Aufklärung. Allerdings bitte mit visuellen, oder akustischen Beispiel.

aliasing-test-1.png

Für genaue Analysen kann das allseits beliebte Tool "Plugindoctor" (https://ddmf.eu/plugindoctor/) verwendet werden.

Quick and Dirty, vorallem kostenslos:
1. Signalgenerator
2. das zu messende Plug-In
2. Spektrumalaysator

Signalgenerator auf Sinus stellen, Frequenz min. so wählen das sie über der Hälfte der Abtastfrequenz liegt, besser nahe der Nyquistfrequenz. Am sieht man dann was da "zurückkommt".

Bsp.:
Screenshot 2026-01-20 123353.png

Signalgenerator
Screenshot 2026-01-20 123404.png

Das zu messende Plug-In, hier das Cubaseinterne distortion
Screenshot 2026-01-20 123436.png

Ansicht im Analyzer. Die Spitze bei 18kHz ist das Testsignal, und die Spitze bei 6kHz ist von Aliasing hervorgerufen.
Screenshot 2026-01-20 123411.png

2. Test Plug-In mit aktivierten Oversampling.
Screenshot 2026-01-20 123418.png

Im Analyzer erkennen wir, dass der Zacken bei 6 kHz verschwunden ist. Somit kein Aliasing mehr.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-20 123353.png
    Screenshot 2026-01-20 123353.png
    51,8 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: danielrast
Tatsächlich, bei dem Versuchsaufbau kann ich einen Unterschied bei Saturn2 sehen, zwischen High Quality Off und Superb.

Bleibt die Frage ob Saturation Knob deswegen schlecht ist. Ich kann da auch was sehen, aber akustisch hat sich das noch nie negativ bemerkbar gemacht. Meine grundsätzliche Meinung ist ja, es ist noch niemand an Aliasing gestorben und ein potenzieller Hit Song ist deswegen vermutlich auch noch nie gescheitert. ;-) Danke für die Aufklärung.

saturn2.png

Bleibt die Frage ob Saturation Knob deswegen schlecht ist.
Kenne ich jetzt nicht persönlich. Hat aber wahrscheinlich kein Oversampling eingebaut. Was heutzutage eigentlich jedes gute Plug-In haben sollte welches Obertöne hinzufügt.

Ich kann da auch was sehen, aber akustisch hat sich das noch nie negativ bemerkbar gemacht. Meine grundsätzliche Meinung ist ja, es ist noch niemand an Aliasing gestorben und ein potenzieller Hit Song ist deswegen vermutlich auch noch nie gescheitert
Genau so ist es. ;)

Ich nutze gerne ein A Type Plugin für Vocals. Entweder das von AudioThings oder das von UAD. Beide Plugins sind meiner Meinung nach nicht so weit auseinander. Das von AudioThings ist preiswerter.

Gegebenenfalls muss man dann aber auch wieder einen Deesser verwenden, da das Plugin u.A. den "Air" Bereich aufhübscht.

Ich benutze relativ selten Sättigungsplugins für Gesang, das erledigen die Analogemu-Kompressoren schon.

Empfehlen kann ich Techivation T-Saturator, der is für umme und hat ein paar Besonderheiten:
1. Interne Sidechain mit Low- und Highcut (Frequency Range).
2. Auf Peaks, oder RMS anwendbar (Smash).
3. MS-Option.
4. Reagiert unabhängig vom Eingangspegel. Das ist für manche Souds kontraproduktiv, bei Gesang aber äußerst nützlich, da er so gleichmäßig gesättigt wird und die Peaks nicht unnötig verzerren.

Außerdem wären da noch TDR VOS Slick EQ für umme und sein günstiger großer Bruder TDR VOS Slick EQ GE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
HG2 Black Box
UAD 800 Tape

Neue Antworten

Zurück
Oben