Sättigung/Saturation: Plugin für Vocals

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hallo liebe Mitstreiter,

ich nutze momentan für die Sättigung meiner Vocals den Saturation Knob von Softube und frage mich was ihr so nutzt und ob ihr ein Plugin benutzt das ihr vielleicht speziell für Vocals empfehlen könnt.

Herzliche Grüße
Jan
 
Sättigung kommt bei mir zunächst aus dem GAP-Preamp. Dann nutze ich oft die Kombination 1176 und LA2A (UAD). Da ist genügend Sättigung mit dabei.
 
Probier' auch mal den Renaissance Vox von Waves. Da kommt auch ne Menge "character" mit rein. Wird etwas dunkler, voluminöser und runder dadurch. Passt natürlich nicht immer, aber oft schon.

Saturation Plugins gibt es ja wie Sand am Meer. Die Omega One Knobs von Kush Audio oder auch der ReViver fällt mir ein. Es gibt da aber noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell arbeite ich an einem Projekt mit folgenden Vocal Plugins (bezogen auf Verzerrung und Saturation)
Cubase

Channel Strip
Tape Sat Drive 1,7dB
Tube Comp. Drive 1,8dB
Auf dem Send ein Qudrafuzz

1667771694525.png



1667770849941.png


In anderen Projekten:
Magneto II
DaTube
Quadrafuzz als Insert, alle Bänder an, Tape, Tube Dist, Amp

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch von Soundtoys den Radiator grad for free. Eine Röhrensim, die schön einfach zu bedienen ist, mit drywet. Ansonsten fiele mir da Waves J37 Tape ein. Gibt unzählige Sättigungstools, auch PA hat mit Elysia einen sehr hochwertigen.
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich nutze momentan für die Sättigung meiner Vocals den Saturation Knob von Softube und frage mich was ihr so nutzt und ob ihr ein Plugin benutzt das ihr vielleicht speziell für Vocals empfehlen könnt.

Herzliche Grüße
Jan
Aliasing from hell der knob, soundtoys auch, würd eich nciht nutzen wollen. Der knob klang für mich schon immer fies spitz, und im Test hat er dann auch genau das gezeigt was ich vermutet habe.

Ich benutze eigentlich nur noch 3 Saturatoren. Das Voxengo crtiv tape plugin, sehr sehr geiles und unscheinbares tape, richtig geil um Kicks rein zu feuern. Dann noch den Kazrog True Iron, beste Trafo Emu auf dem Markt so ein auf jeden Spur klatschen und es klingt alels geiler Plugin. Und jetzt ganz neu den toneboosters Multiband Compressor. Der hat pro Band auch eine Sättigung drin. Mega flexibel, sehr gut klingend und im Oversampling Modus ohne Alisasing (so wie die anderen Plugins von Haus aus).

Wenn ich im Free Bereich unterwegs wäre, würde ich mir die neuen Plugins von Bootsy genauer angucken. Da sind gerade viele von auf v2 geupdatet, könnte mir gut vorstellen das die dann auch ohne Ali daher kommen. https://varietyofsound.wordpress.com/
 
Ich habe den von SSL.

Aber ich selbst sättige nie Vocals, weshalb ich keine Ahnung habe wie der sich auf Vocals macht.
Dann habe ich noch den Black Box HG2, Saturn 2, Inflator und SPL Vitalizer.

Ob die Aliasing betreiben kann ich gar nicht sagen. Dazu müsste ich Tests machen.

Und dann noch Voxengo CRTIV Tape und Shinechilla oder so ähnlich.
 
Dann noch den Kazrog True Iron, beste Trafo Emu auf dem Markt so ein auf jeden Spur klatschen und es klingt alels geiler Plugin.
Danke für den Tipp! Blöde Frage: wenn du den auf jede Spur haust, regelst du da noch was an den Einstellungen (Crush, Trash, Voicing...) oder verwendest du die Default-Einstellung?
 
Danke für den Tipp! Blöde Frage: wenn du den auf jede Spur haust, regelst du da noch was an den Einstellungen (Crush, Trash, Voicing...) oder verwendest du die Default-Einstellung?
Es soll ja etwas machen, d.h. du musst da schon noch so nachregeln, das das Signal überhaupt etwas in die Sättigung gefahren wird. Das hängt ja vom Signalpegel ab und der ist bei jeder Spur anders. Außerdem gibt es noch verschiedene Trafotypen, die alle unterschiedlich klingen. Da muss man sich erstmal rein hören, welcher jeweils am Besten passt.
 
es gibt meiner Meinung nach keine Schablone dafür, wie ich mit Sättigung auf Gesang arbeiten sollte/muss/kann, nichts ist so dynamisch und differenziert wie Gesang, jeder macht das anders, jeder klingt anders, und dazu dann noch die Qualität der Mikrofonierung/Aufnahme usw

daher: Sättigung womit auch immer im default Modus, und dann drehen und machen bis es taugt, mehr ist das nicht, da muss jeder selber durch ;-)
 
Kann man den Plugins von Voxengo wirklich vertrauen? Nicht nur die graphische Benutzeroberfläche der Plugins sieht aus wie 20 Jahre alt, sondern auch die Webseite.
 
Ich spiele gerade mit "The Oven" rum. Sehr vielseitig und rein nach Ohr einzusetzen.

Klasse Dingen. Nachdem ich mindestens 10 PA Sales ausgesetzt hatte, habe ich es mir tatsächlich mal gegönnjamint.
 
Kann man den Plugins von Voxengo wirklich vertrauen? Nicht nur die graphische Benutzeroberfläche der Plugins sieht aus wie 20 Jahre alt, sondern auch die Webseite.
Die sind in aller Regel gut. Und die Website finde ich eigentlich nicht so antiquiert - es gibt nur eine Sache, die mich daran nervt: Man muss ein Plugin immer erst in den Warenkorb legen, um den Preis zu erfahren.

Oder war das ein anderer Hersteller? Ach, was weiß ich ... :smil451c7211b9e19:

Edit: Ich nehme alles zurück. Ich sehe gerade erst, dass Voxengo eine Preisliste aller Plugins auf der Website hat. Diese erscheint allerdings erst, nachdem man "Shopping Cart" aufgerufen hat. Zwar nur halb gut, aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Plugins von Voxengo wirklich vertrauen? Nicht nur die graphische Benutzeroberfläche der Plugins sieht aus wie 20 Jahre alt, sondern auch die Webseite.
Die sehen etwas altbacken aus, der Sound vom Tape ist allerdings über alle Zweifel erhaben. Übrigens das einzige Tape das ich kenne bei dem das Gain Compensation bzw. Autogain tatsächlich funktioniert.
 
Für Tapes hab ich hier
- CRTIV von Voxengo
- diverse Tapesims von IKM (Favorit: Tape24)
- Mellofy von Arturia
- Ozone Vintage Tapes (Izotope)
- das kostenlose CHOW-Tape (nicht zu unterschätzen)

Für Tubes und Verzerrung
- Black Box analog design hg-2ms (PA)
- Dist Coldfire (Arturia)
- Trash2 (Izotope)
- Ozone Vintage Limiter (Izotope)
- der kostenlose MWaveShaper (Melda)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
E
Antworten
0
Aufrufe
192
Eto36
E
Yup
Antworten
5
Aufrufe
486
Yup
Yup
E
Antworten
4
Aufrufe
281
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben