Sättigung/Saturation: Plugin für Vocals

Für Tapes hab ich hier
- CRTIV von Voxengo
- diverse Tapesims von IKM (Favorit: Tape24)
- Mellofy von Arturia
- Ozone Vintage Tapes (Izotope)
- das kostenlose CHOW-Tape (nicht zu unterschätzen)

Für Tubes und Verzerrung
- Black Box analog design hg-2ms (PA)
- Dist Coldfire (Arturia)
- Trash2 (Izotope)
- der kostenlose MWaveShaper (Melda)
Stimmt, das Chow fand ich auch gut. Hat bei mir nur leider als Kick Anfetter nicht so gut funktioniert wie das von Voxengo. Voxengo CRTIV ist übrigens auch gleichzeitig als Brickwall Limiter missbrauchbar.
 
Und jetzt ganz neu den toneboosters Multiband Compressor. Der hat pro Band auch eine Sättigung drin. Mega flexibel, sehr gut klingend und im Oversampling Modus ohne Alisasing (so wie die anderen Plugins von Haus aus).
Danke für den Hinweis mit dem ToneBoosters MBC. Ich habe das Ding schon kurz nach seinem Erscheinen angeschafft, aber diese Möglichkeit (Saturation) bisher noch nicht ausprobiert. Habe das aber vorhin mal kurz getestet und bin zufrieden.
 
Wie findet ihr das Tape von Black Rooster? Ich habe das mal for free bekommen, nutze es auch, kann aber die Qualität nicht fachmännisch beurteilen. Sonst habe ich nämlich in Sachen Tape nur noch Magneto 2 und das irgendwie seltsame Chow, das mir allenfalls als Lofi-Effekt was taugt.
 
Wie findet ihr das Tape von Black Rooster?
Falls Du den "Magnetite" meinst (ein VST mit dem Namen "Tape" finde ich bei denen nämlich nicht): Den habe ich und setze ihn regelmäßig ein. Ich finde das Teil ganz gelungen.
 
Danke für den Hinweis mit dem ToneBoosters MBC. Ich habe das Ding schon kurz nach seinem Erscheinen angeschafft, aber diese Möglichkeit (Saturation) bisher noch nicht ausprobiert. Habe das aber vorhin mal kurz getestet und bin zufrieden.
Versuch das Ding mal nur auf den oberen Mitten bzw. auf den Höhen einzusetzen. Damit lässt sich wunderbar entschärfen, also genau das machen, was ja eigentlich Tape so machen soll. "Aufwärmen".
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wie findet ihr das Tape von Black Rooster? Ich habe das mal for free bekommen, nutze es auch, kann aber die Qualität nicht fachmännisch beurteilen. Sonst habe ich nämlich in Sachen Tape nur noch Magneto 2 und das irgendwie seltsame Chow, das mir allenfalls als Lofi-Effekt was taugt.
Hab ich auch, setze ich nicht ein weil es bei mir mit dem Kick andicken auch hier nicht so richtig geklappt hat. hab vieles durch, nur das Voxengo Tape hat da richtig gepunktet.
 
Ich hatte mal zu Cubase VST-Zeiten das Plugin "AIPL Warm Tone". Das war noch ziemlich geil und erdiger als Magneto. Keine Ahnung, ob ich es heute auch noch geil fände, gibt es ja auch nicht mehr, schon gar nicht für moderne Systeme.
 
Wie ist eigentlich das Zeug von T-Racks? Die haben ja so einiges Richtung Röhre und Band im Arsenal.
 
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge! Hab mir jetzt mal den Soundtoys Little Radiator runtergeladen und werde mal schauen, ob der mir gefällt. Warte allerdings momentan auf mein neues Interface, weshalb das erst am Wochenende etwas wird.
 
das hier auch. Und für gut befunden.

Oder das, im Moment im Angebot, wo manche sagen “Tape Face is the best tape sim"
 
Wenn Cubase würde ich gar nichts dazukaufen und immer den quadra fuzz für Vocal nehmen.
Falls kein Cubase, schau nach bei Steinberg ob man ihn einzeln kaufen kann ohne Cubase.

Was mir noch einfällt ist der Berzerk von Waves. Ich habe ihn aber nur auf Instrumenten Spuren genutzt. Weiß nicht ob das Plugin auf Vocals etwas taugt. Berzerk war damals kostenlos, mittlerweile 30 Dollar
 
Was für einen Effekt erhoffst Du Dir von einem Sättigungs Plugin?
Mehr Präsens oder Verdichtung? Das Härten reduziert werden? Subtil oder sehr markant?
Da gibt es eine ganze Reihe sehr Unterschiedliches aber ohne zu wissen wofür und warum...
 
Also bevor ich was von Soundtoys teste würde ich mir die Sachen von Variety of Sound für Umme auf die Platte laden. Da weiß ich wenigstens das der Autor der Software weiß was er tut.
 
Saturation Knob mag ich. Hab den etwa auf 9 stehen, also dezent, da passt es zu meiner Stimme und der Musik.
 
Ein Neve 1073/1081/1084 EQ hat auch einen roten Saturation-Knopf am Start um Signale anzudicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Effekt erhoffst Du Dir von einem Sättigungs Plugin?
Mehr Präsens oder Verdichtung? Das Härten reduziert werden? Subtil oder sehr markant?
Da gibt es eine ganze Reihe sehr Unterschiedliches aber ohne zu wissen wofür und warum...
So siehts aus!
 
anstelle einer ampsim... :smil451c7211b9e19:

1 pur
2 crtiv und ignite
3 crtiv, black box und ignite
4 tse 808, critv, blackbox und ignite
5 tse 808, blackbox, critv und ignite

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
1667931039604.png
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
E
Antworten
0
Aufrufe
183
Eto36
E
Yup
Antworten
5
Aufrufe
472
Yup
Yup
E
Antworten
4
Aufrufe
271
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben