muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.087
ich habe bis jetzt Immer nur Vocals hauptsächlich (Rap/Sprechgesang) auf fertigen Instrumentals gemischt (WAV/MP3) also eine Spur, manchmal fällt mir auf dass sich die Vocals dann nicht so gut durchsetzen und mir die letzten Prozent an Qualität zu meinen Professionellen Referenzen fehlen. Jetzt wäre meine Frage was ich da tun kann zb mit einem Eq im Instrumental eingreifen um der stimme ein bisschen platz zu verschaffen ?!
Ich würde das Instrumental weitestgehend in Ruhe lassen. Damit die Stimme(n) besser kommt, kann es hilfreich sein, sie zu Doppeln, d.h. zwei nahezu identische Takes zu liefern. Wenn das nicht geht: parallele Kompression und oder Verzerrung, dass der einzelne Take einfach dicker wird.
Mit Adlibs und Betonungen arbeiten. Kurze Abschnitte doppelt / vierfach aufnehmen (nicht kopieren!) und L/R pannen.
Etwas Raum um die Stimme kann den Track mit dem Playback (Beat, sorry, hihi) besser verschmelzen lassen.
Vorschlag: lad mal nen Beat und deine Vocals hier hoch, hier findet sich bestimmt jemand (zB ich), der mal nen Mix-Versuch startet und dir erklärt / zeigt, was er gemacht hat.
Bitte dabei idealer Weise dropbox oder wetransfer benutzen.