Vocals in den Mix bekommen..

ich habe bis jetzt Immer nur Vocals hauptsächlich (Rap/Sprechgesang) auf fertigen Instrumentals gemischt (WAV/MP3) also eine Spur, manchmal fällt mir auf dass sich die Vocals dann nicht so gut durchsetzen und mir die letzten Prozent an Qualität zu meinen Professionellen Referenzen fehlen. Jetzt wäre meine Frage was ich da tun kann zb mit einem Eq im Instrumental eingreifen um der stimme ein bisschen platz zu verschaffen ?!

Ich würde das Instrumental weitestgehend in Ruhe lassen. Damit die Stimme(n) besser kommt, kann es hilfreich sein, sie zu Doppeln, d.h. zwei nahezu identische Takes zu liefern. Wenn das nicht geht: parallele Kompression und oder Verzerrung, dass der einzelne Take einfach dicker wird.

Mit Adlibs und Betonungen arbeiten. Kurze Abschnitte doppelt / vierfach aufnehmen (nicht kopieren!) und L/R pannen.

Etwas Raum um die Stimme kann den Track mit dem Playback (Beat, sorry, hihi) besser verschmelzen lassen.

Vorschlag: lad mal nen Beat und deine Vocals hier hoch, hier findet sich bestimmt jemand (zB ich), der mal nen Mix-Versuch startet und dir erklärt / zeigt, was er gemacht hat.

Bitte dabei idealer Weise dropbox oder wetransfer benutzen.
 
wenn ich die ganzen einzelnen spuren bekomme wie muss ich die denn einfügen als stereo oder mono ?:)

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das mit dem Mischen der Einzelspuren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, wird beim derzeitigen Stand deiner Kenntnisse wohl eher nichts werden.
Das ist nur eine realistische Einschätzung, keine Beleidigung und soll dich davor bewahren allzu frustriert zu sein und dich zu fragen woran es denn liegt.
Wieso ?? Das war halt auf die einzelnen Instrumentalspuren bezogen habe ich noch nie gemacht , vocals mische uch schon länger
 
. . .
Vorschlag: lad mal nen Beat und deine Vocals hier hoch, hier findet sich bestimmt jemand (zB ich), der mal nen Mix-Versuch startet und dir erklärt / zeigt, was er gemacht hat.

Bitte dabei idealer Weise dropbox oder wetransfer benutzen.

An Deiner Stelle würde ich das Angebot sofort annehmen. :)

Wenn Du versuchst, hier per Einzelfragen ans Ziel zu kommen, wird es vermutlich Dekaden dauern. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Tontechniker. Ich bin sicher, dass ich nun 8 Stunden täglich mindestes ein bis zwei Jahre büffeln muss, um die Basics zu beherrschen.
 
Wieso ?? Das war halt auf die einzelnen Instrumentalspuren bezogen habe ich noch nie gemacht , vocals mische uch schon länger

Weil Du nicht mal absolute Grundlagen drauf hast. Und so einen Schwachsinn von wegen "Vocals kann ich ja mischen, nur Instrumente halt nicht" liest man ja neuerdings immer wieder mal, der Letze, der dies hier auf rec.de tat fragt sich gerade, ob er sich ein Mikrophon für 10k€ kaufen sollte, damit endlich die Qualität stimmt...
 
Wieso ?? Das war halt auf die einzelnen Instrumentalspuren bezogen habe ich noch nie gemacht , vocals mische uch schon länger

Weil Du nicht mal absolute Grundlagen drauf hast. Und so einen Schwachsinn von wegen "Vocals kann ich ja mischen, nur Instrumente halt nicht" liest man ja neuerdings immer wieder mal, der Letze, der dies hier auf rec.de tat fragt sich gerade, ob er sich ein Mikrophon für 10k€ kaufen sollte, damit endlich die Qualität stimmt...

Ich kann vocals mischen ich weiß wo ungefähr was in welchem frequenzspektrum bei vocals liegt ich weiß wie man compremiert ich weiß dass wie ich einen de Esser benutze wie ich einen Delay benutze.. könnte noch daran arbeiten mich mehr mit dem reverb zu beschäftigen .. habe aber noch nie einelne Spuren eines Instrumentals gemischt sonder immer nur die vocals auf ein fertiges instrumental Punkt ..
 
Ich compremiere nie

Was ist denn ein fertiges instrumental Punkt?
 
Ist OK Meister, mach einfach.
 
Was auch oft gut funktioniert, ist ein Hauch (!) Saturation/Distortion. Kann insb. bei akustischen Instrumenten, die leicht "absaufen" und sich schwer durchsetzen (Ac-Gitarre, Piano...), Wunder bewirken. Einfach mal ausprobieren. Durch ewiges Schrauben an Frequenzen und Lautstärkepegeln handelt man sich meist neue Probleme ein und die Balance kommt immer wieder durcheinander...
 
Spielt es im Anfänger Stadium den wirklich eine tragbare Rolle ob mp3 oder Wave, und welche Samplerate?

Ich finde im Moment ist es wesentlich wichtiger, die Bedingung der unverzichtbaren Mixgeräte drauf zu haben. (So sehe ich das)
Dazu kommt, grobe Raumakustik, abhörsituation so wie, welcher Monitor.

Denn wenn da die größeren Hürden/Probleme liegen, bringt die beste Qualität des Beats nichts.

Ich weiß gar nicht warum man immer gleich mit: die friquenz der Violine muss in den Höhen 0,2Hz über dem vocal liegen, und die Qualität ist merklich besser" kommen muss.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben