Gitarre weicher/ cremiger im Mix bekommen (Kemper)

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Zum Kemper: Ich hatte einen. Ich war nie zufrieden. Der Unterschied zum echten Amp abgenommen mit zwei Mics ist einfach viel zu groß.

Für Demos ist der Kemper klasse. Passt gut zu VST Drums klanglich. Ich bräuchte dafür jedoch nur einfach einen Sound und nicht hunderte...

Sehe ich gar nicht so. Der Kemper ist nach 20 Jahren in der ich so ziemlich alles in dem Bereich probiert habe, die erste Digitallösung mit der ich (vorerst einmal live) skrupellos meinen alten 70er-Jahre Hiwatt ersetzen kann und überzeugt bin, dass den Unterschied nur die Goldohren gerade mal so wahrnehmen werden. Exzellente Profile vorausgesetzt - und die gibt es natürlich. Zum Beispiel von The Amp Factory.
 
Zum Kemper: Ich hatte einen. Ich war nie zufrieden. Der Unterschied zum echten Amp abgenommen mit zwei Mics ist einfach viel zu groß.

Für Demos ist der Kemper klasse. Passt gut zu VST Drums klanglich. Ich bräuchte dafür jedoch nur einfach einen Sound und nicht hunderte...

Kann man so nicht sagen, meine ich. Mag ja sein, dass du kein Profil gefunden hast, das deinen Soundvorstellungen entspricht. Oder hast du von deinem realen Set up einmal sehr sorgfältig Profile erstellt und die dann verglichen?
 
Seh ich auch anders.
Ein Freund von mir (totaler Verfechter des Analogen und Röhrenamps) ist restlos begeistert und er hört keine Unterschiede.
 
Es ist schon besser geworden, aber die rechte Gitarre macht immer noch "Tschugg Tschugg".
Also, das ist sicherlich nicht das beste Profil, das man im Kemper für solche Sounds finden kann. Und das einzige "Tschugg Tschugg", das ich hier höre, kommt von den Drums, die klingen, als hätte man einen Pappkarton mit 20€-Baumarktmikrofonen aufgenommen.

Um in die Nähe deines Soundbeispiels zu kommen, müsstest du auch ansatzweise etwas Ähnliches spielen. Die "Cremigkeit" resultiert da aus den leicht angecrunchten hohen Saiten, die du - soweit ich das richtig höre - in deinem Soundbeispiel gar nicht spielst. Ich vermute, so wie die meisten Vorredner auch, dass das ein Single Coil ist, auf Halspickup, Höhen am Pickup leicht rausgedreht und am Amp (oder am Mischpult) dann wieder reingedreht.

In deinem Soundbeispiel finde ich aber die gegenläufigen Gitarren sehr cool, das klingt saugeil. Wenn da jetzt noch ne singende Leadgitarre draufkommt, wird das sehr cool.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben