Vocals abmischen

• Ersteller Hatebreeder
  • Erstellt am
H

Hatebreeder

Reaktionen
0
Moin alle zusammen ...

habe ja schon einige Themen eröffnet, ... aber endlich bin ich an den Vocals angekommen :) Wie das Thema schon aussagt, gehts um den Gesang abzumischen ...

Ich benutze zum mischen [g=539]Cubase[/g] 4 ... welchen [g=108]Hall[/g] würdet ihr mir empfehlen ? Delay oder Room Works und welchen davon ?

Lege den Gesang als Audio-Kanal an ... und würde dann den [g=108]Hall[/g] als Effektkanal nehmen. So kann ich dann die Anteile Regeln, weil das mehrere Gesangspuren sind ...

Ich bedanke mich schon mal !

Gruss
Hatebreeder

nachtrag:

die Musikrichtung ist Metalcore ... also ein ziemliches Geschreie ... auch ein Melodischer Gesangspart ist mit dabei ...

Das mit der Aufteilung finde ich gut,
Am besten machste mal ein wenig [g=108]hall[/g] auf die vocals drauf und passt sie von der Lautstärke an das Instrumental an!
Auf die Vocals kannst du einen D esser draufpacken und natürlich einen Eq,
Kompressor und Limiter richtig verwenden um mehr druck und eine Breite der Vocals zu erzeugen,positiver Nebeneffekt ist,dass sich die vocals lauter anhören etc...
Einfach mal ausprobieren bis es sich gut anhört!

Das mit den [g=322]Compressor[/g], Eq und D esser damit komm ich klar ...

der Limiter ist für die Pegelspitzen abzuschneiden ? Weil den habe ich weggelassen.

die reihenfolge wäre ?

[g=322]compressor[/g]
eq
d esser
limiter
?

Habe schon [g=108]Hall[/g] dazugemischt, aber dass hört sich irgendwie blattgedrückt an ...

bei den [g=108]Hall[/g] habe ich einen RoomWorks - HallChurch verwendet

[g=166]De-esser[/g] natürlich nur wenn die s-laute zu dominant sind.

Einen limiter? Hmm, vielleicht zuerst den (besten verfügbaren) kompressor benutzen. "Breiter" werden die Vocals durch Kompression meines wissens nicht.

Edit: Versuch mal (natürlich per [g=84]insert[/g]) einen kleinen Raum und gleichzeitig einen grossen Raum auf die Stimme zu legen.

Das mit der Breite hat sich eher auf die Abstimmung von Eq,kompressor und Limiter bezogen...
Limiter ist am Anfang noch nicht von Nöten,
schau aber auf jedenfall dass die Vocals nicht anfangen zu clippen^^

Wenn Du es "breiter" haben willst, einfach die Spur doppeln und mit nem Pitch gaaaaanz leicht gegeneinander verstimmen, aber so dass es noch natürlich klingt.
Dann die Spuren im Stereobild auseinander pannen.

Klingt "vollmundig" und präsent.

Mache die Vocals immer mit Voicestrip von der Powercore und bei Bedarf mit Voicemodeler (auch Powercore) auf einer gedoppelten Spur die "Breite".

Ansonsten schau mal hier: http://www.audiomeister.de/Aktuelles/News/News/[g=77]VST[/g]-Plugins-fur-Vocals-als-Freeware.html

Wenn du doppelst, brauchst du nix [g=173]pitchen[/g]...
Es sei denn, du kopierst die Spur einfach...

Natürlich musst Du das- ansonsten klingt es komisch (blecherner Effekt).

Mit einer ganz minimalen Verstimmung wird es noch breiter und voller.

Natürlich, wenn die Spur kopiert wird. Oder wie doppelst Du? Glaub, der doppler von Waves macht das automatisch?!

Beim "richtigen" Doppeln wird mindestens zweimal eingesungen oder eingespielt. Das ist der ideale, wenn auch aufwändigere und schwierigere Weg, das es so am natürlichsten klingt.