Rapper sucht Abmischer zur Zusammenarbeit und stellt sich mit einem Lied vor

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
Mir sind am Anfang so kleine Fehler unterlaufen wie im EQ trotzdem Low zu cutten obwohl der schon vorgeschaltet ist am Preamp. Kein Wunder das der Mix dann zu dünn wird.

Low Cut auf dem Mix (Summe) oder Vocals? Von LC auf Vocals wird der Mix nicht dünn, ggf. aber die Vocals, je nachdem wo man ansetzt. Wir hatten ja per PN geschrieben - wenn man auf der Summe bei 50Hz mit 18dB/Oct filtert, kann es nur dünn werden, da der Grundton- und Subbereich der Kick und der Bässe zerstört ist.

Bei Vocals filtere ich je nach Stimmlage hingegen schon recht entschieden weg, weil dieses Subgebrumme keinen aktustischen Wert mehr bietet.

Hier mal das Eqing des "Beats":

Anhang anzeigen 83554

Erläuterung: ca. 96Hz fiese Reso zwischen Bass und Kick, der Dip stellt die Kick frei. Low Mid Bauch um 200 - Masking mit dem Grundtonbereich der Vocals, hier muss Plaz geschaffen werden. Dip bei ca. 1200Hz - fiese stehende Welle. Ca. 2000Hz - hier kollidieren die Gitarren mit den Vox - weg damit. Um 10k, fiese Becken - dynamisch gedipped. HiCut für das Gefistel.

Mit dem Suppressor noch mal "chirurgisch" eine weitere Frequenz, die beim Beckenschlag kam. Dann mit Pultec und Bax grob "schönmachen".


Vox Eq / Compression:

Anhang anzeigen 83555



Summe:

Anhang anzeigen 83556

Danke fürs Abbilden deiner Chain. Hab ne kurze Frage zur Einstellung von Ozone. Du hast Ceiling auf 0,3 stehen. Ich habe in einem YouTube Video gelernt, dass man für Streaming 1dB bis teilweise sogar 1,5 oder 2dB Platz lassen soll, weil die Plattformen jeweils eigene Codecs drüber rechnen und die Peaks dadurch höher ausfallen können. Würdest du das Master so rausgeben, wenn es auf Spotify & Co. landen soll?

An den TE: Glückwunsch zum Track und der Fertigstellung. Hab hier ein bisschen mitgelesen und bin schon gespannt aufs Video.
 
Mir sind am Anfang so kleine Fehler unterlaufen wie im EQ trotzdem Low zu cutten obwohl der schon vorgeschaltet ist am Preamp. Kein Wunder das der Mix dann zu dünn wird.

Low Cut auf dem Mix (Summe) oder Vocals? Von LC auf Vocals wird der Mix nicht dünn, ggf. aber die Vocals, je nachdem wo man ansetzt. Wir hatten ja per PN geschrieben - wenn man auf der Summe bei 50Hz mit 18dB/Oct filtert, kann es nur dünn werden, da der Grundton- und Subbereich der Kick und der Bässe zerstört ist.

Bei Vocals filtere ich je nach Stimmlage hingegen schon recht entschieden weg, weil dieses Subgebrumme keinen aktustischen Wert mehr bietet.

Hier mal das Eqing des "Beats":

Anhang anzeigen 83554

Erläuterung: ca. 96Hz fiese Reso zwischen Bass und Kick, der Dip stellt die Kick frei. Low Mid Bauch um 200 - Masking mit dem Grundtonbereich der Vocals, hier muss Plaz geschaffen werden. Dip bei ca. 1200Hz - fiese stehende Welle. Ca. 2000Hz - hier kollidieren die Gitarren mit den Vox - weg damit. Um 10k, fiese Becken - dynamisch gedipped. HiCut für das Gefistel.

Mit dem Suppressor noch mal "chirurgisch" eine weitere Frequenz, die beim Beckenschlag kam. Dann mit Pultec und Bax grob "schönmachen".


Vox Eq / Compression:

Anhang anzeigen 83555



Summe:

Anhang anzeigen 83556

Danke fürs Abbilden deiner Chain. Hab ne kurze Frage zur Einstellung von Ozone. Du hast Ceiling auf 0,3 stehen. Ich habe in einem YouTube Video gelernt, dass man für Streaming 1dB bis teilweise sogar 1,5 oder 2dB Platz lassen soll, weil die Plattformen jeweils eigene Codecs drüber rechnen und die Peaks dadurch höher ausfallen können. Würdest du das Master so rausgeben, wenn es auf Spotify & Co. landen soll?

An den TE: Glückwunsch zum Track und der Fertigstellung. Hab hier ein bisschen mitgelesen und bin schon gespannt aufs Video.

Nee.. 0.3 db ist zuwenig Headroom für Streaminggeschichten. Für Streaming würd ich auf 0.7 - 1db gehen. Mindestens. -0.3 db ist ok für WAV-Files (also z.B. CD).
 
So ich hab auch mal einen Mix gemacht. Ist vielleicht ein bißchen braver als die anderen, weil ich mich versucht habe, am Geschmack des "Auftraggebers" zu orientieren. In der Hook waren die Female Vocals jeweils im 1. und 3. Takt auf 2 Und ziemlich präsent in bestimmten Frequenzbereichen. Ich habe versucht, das durch Mid-EQ an diesen Stellen etwas herauszufiltern. Im Intro habe ich noch etwas mit Hall gespielt.
 

Anhänge

  • Mixdown mp3 320 48000.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 435
Hab auch mal:


 

Anhänge

  • Musik.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 609
Wo gibt es denn die Spuren? Links down.
 
So klingt's bei mir:
 
Moin Leute! Nun ist es soweit, nach einiger Arbeit ist das Video endlich fertig :) Den Videoschnitt habe ich selbst gemacht, wobei ich sagen muss bei den Aufnahmen sind uns paar Anfängerfehler passiert (fehlende Szenen) sonst hätte ich wohl noch mehr rausholen können, aber es ist das allererste Video das ich aufnahm und das von mir erscheint zudem mein erster Videoschnitt, es sei also verziehn.

Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagt, gerne auch nochmal bezüglich der Abmischung aber ich hab da jedenfalls überhaupt nichts auszusetzen und finde sie echt perfekt. Deswegen danke nochmal an Andreas Schmelz der sie gemacht hat ;-) (https://www.andreas-schmelz.de)

PS: Auch nochmal danke an jeden der mitgewirkt hat, der ganze Prozess hat mir viel geholfen auch in Zukunft bessere Songs aufnehmen zu können.

LG Teeay

 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich sehr gefreut, deinen Song abmischen zu dürfen. :)
Dein Video dazu fängt die Stimmung gut ein!
 
für ein hobby reicht das

aber der mix:
-zischlaute
-zu viel hall auf den Stimmen
-und die Phasenauslöschung wieder bei den Vocals

irgendwie gefällt mir der Mix nicht , das liegt aber wahrscheinlich an deiner Stimme.
Ich glaube deine Tonlage (Intonation) passt nicht zum Song-Key

Den Text finde ich gut bzw. die Message dahinter

Video ist asynchron zur Musik, ansonsten ist es in Ordnung, Video soll ja nur Beiwerk sein.

Musikalisch gesehen für einmal hören okay aber erzeugt kein Gefühl oder Emotionen
würde ich mir auch nicht zweimal anhören.

Der Beat ist das einzig Gute, aber leider ja nicht von dir -schade

Wie gesagt der Song ist in Ordnung
aber für das Professionelle reicht das um Längen nicht

Schade ich habe mir mehr erhofft .......
 
Jau, solide. Instrumental und Vocals gut ausbalanciert. Hall passt für mich; ist am Ende auch Geschmacksache, wie ich oft festgestellt habe.

Mich stören tatsächlich auch die Zischlaute ab 9k .. da ist für mich zu viel los. Auch fehlt es mir für Hip-Hop untenrum an Gewicht - vor allem, wenn man deinen ursprünglichen Referenzsong mit einbezieht - so klingt es für mich wie eine Rock- und/oder Pop-Mische :)

Zum Video - auch alles cool soweit. Etwas mehr Körperspannung und Emotionen wäre schon nice :D

Aber ey, ist alles nur meine persönliche Meinung. Sei stolz auf das Ding und mach dich gleich ans nächste Projekt.
 
Für Teeay war es relevant, dass der Mix im Bassbereich nicht zu viel Distortion/Saturation hat. Das war ihm ja in einigen Mixen zu viel des Guten. Trotzdem habe ich das nicht ganz ausgespart, aber auf einen definierten Bass geachtet. Die Ähnlichkeit zu Pop/Rock-Abmischungen ist also durchaus gewollt. U.a. dadurch möchte sich Teeay auch von typischem Hip-Hop unterscheiden. :)
 
Wenn man auf nem HomeCinema System abhört, brunzt der Bass natürlich rum. Dafür sind die Dinger gemacht.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
illvibe
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben