Jabir
Mir sind am Anfang so kleine Fehler unterlaufen wie im EQ trotzdem Low zu cutten obwohl der schon vorgeschaltet ist am Preamp. Kein Wunder das der Mix dann zu dünn wird.
Low Cut auf dem Mix (Summe) oder Vocals? Von LC auf Vocals wird der Mix nicht dünn, ggf. aber die Vocals, je nachdem wo man ansetzt. Wir hatten ja per PN geschrieben - wenn man auf der Summe bei 50Hz mit 18dB/Oct filtert, kann es nur dünn werden, da der Grundton- und Subbereich der Kick und der Bässe zerstört ist.
Bei Vocals filtere ich je nach Stimmlage hingegen schon recht entschieden weg, weil dieses Subgebrumme keinen aktustischen Wert mehr bietet.
Hier mal das Eqing des "Beats":
Anhang anzeigen 83554
Erläuterung: ca. 96Hz fiese Reso zwischen Bass und Kick, der Dip stellt die Kick frei. Low Mid Bauch um 200 - Masking mit dem Grundtonbereich der Vocals, hier muss Plaz geschaffen werden. Dip bei ca. 1200Hz - fiese stehende Welle. Ca. 2000Hz - hier kollidieren die Gitarren mit den Vox - weg damit. Um 10k, fiese Becken - dynamisch gedipped. HiCut für das Gefistel.
Mit dem Suppressor noch mal "chirurgisch" eine weitere Frequenz, die beim Beckenschlag kam. Dann mit Pultec und Bax grob "schönmachen".
Vox Eq / Compression:
Anhang anzeigen 83555
Summe:
Anhang anzeigen 83556
Danke fürs Abbilden deiner Chain. Hab ne kurze Frage zur Einstellung von Ozone. Du hast Ceiling auf 0,3 stehen. Ich habe in einem YouTube Video gelernt, dass man für Streaming 1dB bis teilweise sogar 1,5 oder 2dB Platz lassen soll, weil die Plattformen jeweils eigene Codecs drüber rechnen und die Peaks dadurch höher ausfallen können. Würdest du das Master so rausgeben, wenn es auf Spotify & Co. landen soll?
An den TE: Glückwunsch zum Track und der Fertigstellung. Hab hier ein bisschen mitgelesen und bin schon gespannt aufs Video.