Vocal Remix Contest 24/25

Reaktionen
11.987
So, es ist tatsächlich so weit! ***TADAA***, er startet, der

Vocal Remix Contest 2024-2025

Aufgrund familiärer Kuscheligkeit um mich herum, werde ich mich bemühen, das Einstiegsposting möglichst kompakt zu halten bzw. frecherweise sogar Teile aus dem letzten Jahr ganz schnöde zu kopieren.

Wie geht's?
Ihr ladet euch einen oder mehrere der unten verlinkten (in diesem Jahr durch einen etwas modifizierten Vocal-Take-Vorauswahl-Thread ermittelten) Vocal-Tracks runter und baut um diese Tracks herum ein ganz vortreffliches Stück Musik.
Als Anmerkung zur Historie dieses Wettstreits: Ja, diese Takes kommen ganz bewusst "nackt", sprich, es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie sich das musikalische Drumherum ursprünglich mal gestaltet haben mag.
Die Tempi der Tracks sind vermerkt, ob es klappt, die Takes einfach so auf einen Taktanfang zu ziehen, vermag ich in diesem Jahr nicht für alle Takes zu beantworten, aber es mag ja durchaus spannend sein, die rhythmisch mal so und mal so an das Taktmaß "angelegt" zu hören.

Was ist erlaubt?
Im Prinzip alles.
Ihr wollt mit einem/r der anderen ForistInnen kooperieren? Kein Problem.
Ihr wollt aus dem illustren Kreis euer Real Life MitmusikerInnen jemanden hinzuziehen? Kein Problem.
Ihr wollt einen "hired gun" bspw. von Fiverr hinzuziehen? Kein Problem, ist ja euer Portemonnaie.

Was ist erwünscht?
Per se nichts. Aber es wäre natürlich schön, wenn ihr, solltet ihr die Nummer nicht im Alleingang stemmen, den Umfang der nicht-eigenen Leistungen benennt.
Ferner ist es vermutlich im Interesse eurer MitforistInnen und Siegchancen, dass, abgesehen davon, dass der Beitrag natürlich saugeil werden muss, die verwendeten Vocal-Tracks zur Geltung kommen. Was das für jede/n Einzelne/n bedeutet, ist euch ganz selbst überlassen.
Desweiteren ist es, anders als bei manch anderem Wettstreit, im Rahmen just dieses Contests durchaus nicht unüblich, Zwischenergebnisse und "Mockups" zu präsentieren - im Gegenteil, das macht einen nicht geringen Charme dieser Veranstaltung aus.
Es soll übrigens schon ForistInnen gegeben haben, die die Vocals mehrerer Spender in einem Werk kombiniert haben. Ob das eine gute Sache ist, bessere Gewinnchancen ermöglicht, etc. - diese Überlegungen überlasse ich vertrauensvoll euch.

Was ist unerwünscht?
Ganz klar: AI-Werke. Also alles, wo man die Hauptarbeit von Suno und Co. erledigen lässt und die Eigenleistung womöglich nur darin besteht, ein paar per Stem-Extrahierung erzeugte Parts noch einmal rumzuschubsen.
Wirklich "verbieten" kann man das natürlich nicht, es wird hier ebensowenig auf Einreichung der Projektfiles und genauere Dokumentation geachtet (sowas gibt's durchaus in größeren Contests), wenn jemand es also für unbedingt notwendig hält, sich auf AIs zu verlassen, kann das niemand verhindern, aber ob man bis an's Lebensende mit dem Makel leben möchte, ein ehrloses Etwas zu sein, muss man dann eben auch abwägen...

Gibt es Preise zu gewinnen?
Oho! Diese Frage darf in diesem Jahr mit einem "Ja!" beantwortet werden. Der Mitforist @stereolli hat mal so richtig weder Kosten noch Mühen gescheut und stiftet einen Thomann-Gutschein in Höhe von €25. Allein dafür lohnt es sich ja bereits, alles zu geben!
Vielen Dank, @sterolli!
Weitere Preisstiftungen dürfen natürlich gerne auch jetzt noch eingereicht werden.
Ansonsten gibt es aber wie eh und je umfänglich Ruhm und Ehre einzuheimsen.

Regeln:
Es gibt an sich nur vier Regeln.

1. Beiträge
Erlaubt ist ein finaler Beitrag pro ForistIn.

2. Songlänge
Um die Aufnahmekapazität der Hörer nicht überzustrapazieren, sollte eine maximale Länge von 5 Minuten nicht überschritten werden. Sollte das dennoch passieren, könnten hinreichende Begründungen eingefordert werden. Mit jeder zusätzlichen Sekunde sollte das exponentiell schwieriger ausfallen. In eurem Interesse ist vermutlich aber sogar eine kürzere Dauer, denn bei ca. 200 zu erwartenden Beiträgen sinkt die Aufmerksamkeitsspanne nach einer Weile doch rapide.

3. Abgabetermin
Die Abgabe des finalen Beitrags muss bis Sonntag, den 02.02.2024, 23.59 Uhr stattfinden, ihr habt also etwas über einen Monat Zeit. Das Voting wird in der darauffolgenden Woche stattfinden.
Anm.: Falls ein großer Teil potentieller KombattantInnen diesen Abgabetermin als ungünstig empfindet, könnte man über eine Verlängerung reden (kürzer wird es nicht), das sollte aber zeitnah geschehen und nicht per unehrenhafter Bettelei 3 Stunden vor'm Zapfenstreich.

4. Abgabeformat und -prozedere
Abgabeformat ist MP3, in eurem Interesse ist vermutlich eine 256er Bitrate. Die Tracks können notfalls über die foreninterne Upload-Funktion hochgeladen werden (die beim Speichern allerdings den Namen versaut, was es für mich schwieriger macht), andere niederschwellig zugängliche Hostings (Google Drive, Dropbox, etc.) sind zu bevorzugen.
Neu seit 2023: Man kann seit einiger Zeit auch Zipfiles hier direkt hochladen. Das wäre auch eine Möglichkeit, wie der Filename nicht versaut wird.
Die finalen (und auch wirklich nur diese!) Tracks werden bitte per PN an mich abgeliefert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Als Betreff bitte "VRMX_2324_<Username>" wählen, Wenn die Tracks selber ebenfalls dieser Namensgebung folgen würden, wäre das vortrefflich.

Bevor es losgeht, möchte ich mich erneut bei den diesjährigen Vokal-Spendern bedanken, als da wären:
@Bas
@jet2
@Nivek
Ohne euch könnte der Contest nicht stattfinden, danke!

Dann mal zum Material.
Hier noch einmal 4 Previews, die entsprechen dem, was ihr auch als Wavefile-Download bekommt, in diesem Jahr gibt es keinen Klick dazu, ferner sind 2 Takes auch noch gar nicht bekannt, da die nicht durch den Vorentscheid mussten (wer wissen will, warum das so ist, klicke gerner hier)

Bas_-_My_Sun_120BPM

jet2_-_Veins_Of_Time_120BPM

Nivek_-_Die_Klarheit_88BPM

Nivek_-_Regentanz_120BPM

Und hier die Wavefiles bzw. das Zip von jet2s Werk (da sind zur Hauptspur noch 2 weitere kleinere Files drin). Alles in 44.1kHz, 24bit, mono.

---

Downloadkurzanleitung:
Erstmal mit der Maus über die Titelzeile des betreffenden Files. Dann sieht man sowas, da bitte klicken:

Vocal Remix Contest 23_24 | RECORDING.de.jpg

im nächsten Fenster dann:

Andaraginga_Wichtig_120BPM.zip - Google Drive.jpg

Und dann die Google-Virenscan-Unmöglichkeits-Warnung ignorieren.

---

View: https://drive.google.com/file/d/19WTl_clBXF_9WAksZBN_MUyc1cRWUZvE/view?usp=sharing

View: https://drive.google.com/file/d/1aYyH2omDaNkh_MPtk4DjmQP713C7DyU2/view?usp=sharing

View: https://drive.google.com/file/d/1B6cGe-FeXDVfelNiW9qs6I2a4qeocHTv/view?usp=sharing

View: https://drive.google.com/file/d/1etO0qo3_8FrEGMtWuvjFVE94ewAFJ0c8/view?usp=sharing

---

So, das sollte es an sich gewesen sein. Bei Unklarheiten, nicht funktionierenden Downloads, generellen Befindlichkeiten, Misfallensbekundungen, etc. - bitte diesen Thread nutzen.
Ferner darf dieser Thread ohnehin ausgiebig genützt werden, um sich über den Contest, die schlimmen Vokals, die noch schlimmeren Rahmenbedingungen und die Wunder der Welt auszutauschen.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Orga @Sascha Franck und ein weiteres Dankeschön an die edlen Vocalspender!

EDIT: und ein weiterer Dank geht an den Spender des Siegerpreises @stereolli

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Gebrauch von AI-Technik: Das ist natürlich kein explizites No-Go. Wenn jemand einen Remix macht, für den die Backgroundvocals von sangesfreudigen nordafrikanischen Wechselkröten (Bufotes boulengeri) vorgetragen werden sollen, sähe ich nur wenige Chancen auf gutes Gelingen, dass ohne Zutun künstlicher Intelligenz zu bewerkstelligen. Aber wer es nicht schafft, sich 1-3 Akkorde aus den Fingern zu saugen, sollte sich womöglich doch erst einmal lieber der Grundlagenerforschung widmen anstatt Suno einen Besuch abzustatten.

Juhu, es geht los! Vielen Dank für die Orga und die edlen Spender.
EDIT: Upsi. Und natürlich auch an den noch edleren Spender @stereolli.
Ferner darf dieser Thread ohnehin ausgiebig genützt werden, um sich über den Contest, die schlimmen Vokals, die noch schlimmeren Rahmenbedingungen und die Wunder der Welt auszutauschen.
Fragen, die bereits im Starpost beantwortet werden sollen auch hier rein?

Zuletzt bearbeitet:
Let's go! Nja dann muss ich wohl Wertungs-Seppuku begehen und eine Brütal Death Version von @jet2 vox liefern 🤘🤘

Oh, Jet könnte eine weihnachtliche Klavier Ballade werden.

Schöne Beiträge dabei 👍

Nur interessehalber, wer ist @Nivek

Kennt man diesen User unter anderem Namen hier?

Oh Shit! Bei den ganzen Heavy-, Black-, Death- Doom- und sonstwie-Metallern hier im Forum gibt es bestimmt 40 Versionen von Jet2 am Ende. Das wird dann beim Voten ne Herausforderung für jemanden, der so zart besaitet (maximal .008 bis ,038) ist wie ich. Hab jetzt schon n bißchen Bedenken meiner Psyche wegens.

btw. zur stimme:
das ist nicht meine, sondern die von jojo, unserem sänger bzw. vokalisten...
bei dem bedanke ich mich.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben