SilentWarrior
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 16.418
- Reaktionen
- 12.496
- Punkte
- 54.252
Wer wie was,Wer. ^^
Der die das
Wieso weshalb warum
Wer nicht fragt kauft verum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer wie was,Wer. ^^
Als Leveler habe ich einen Kompressor nie gesehen, eher als Hüllkurvengenerator, ähnlich wie ein Transienten-Designer. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man mit einem Kompressor eine dynamische Aufnahme auf einen Level bringt, ohne dass entweder die lauten Stellen im Sinne eines Limiters mit kürzester Attackzeit unvorteilhaft plattgewalzt werden oder mit mehr Attack laute Peaks entstehen, die die Dynamik eher vergrößern, statt sie zu verkleinern. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ein Kompressor zum Beispiel bei Gesangslinien manchmal den Anfang laut ploppt, dann jedoch den restlichem Satz unten hält, bis es im Signal wieder eine Pause gibt. Was eher in meine Richtung geht, ist der MV2 von Waves, der auch von unten hochzieht.K. A. wie das intern dann technisch umgesetzt wird. Das Signal an sich wird halt in Ruhe gelassen, es werden keine Transienten gepusht oder gekillt, der Sound ändert sich nicht, so wie es beim Comp fast zwangsläufig der Fall ist. Leveling pur!
Du kannst ja echte parallele Kompression anwenden.Als Leveler habe ich einen Kompressor nie gesehen, eher als Hüllkurvengenerator, ähnlich wie ein Transienten-Designer. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man mit einem Kompressor eine dynamische Aufnahme auf einen Level bringt, ohne dass entweder die lauten Stellen im Sinne eines Limiters mit kürzester Attackzeit unvorteilhaft plattgewalzt werden oder mit mehr Attack laute Peaks entstehen, die die Dynamik eher vergrößern, statt sie zu verkleinern. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ein Kompressor zum Beispiel bei Gesangslinien manchmal den Anfang laut ploppt, dann jedoch den restlichem Satz unten hält, bis es im Signal wieder eine Pause gibt. Was eher in meine Richtung geht, ist der MV2 von Waves, der auch von unten hochzieht.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht der ausgebildete und zertifizierte Kompressor-Meister oder so, jedoch kommt man um ein echtes Leveling nicht herum, finde ich.
Das Statement könnte 100% genau so von mir sein, waren auch immer meine Gedanken dazu. Auch zum MV2, da das meiner Meinung nach so ziemlich der einzige Kompressor ist, der (fast) nicht ins Signal eingreift. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle möglichen Signale in einem Oszilloskop verglichen, roh und mit dem M2 bearbeitet. War im Prinzip bei keinem Signal wirklich ein Unterschied in der Wellenform zu sehen. Das ganze Signal war dann bei eingeschaltetem MV2 einfach nur "dünner" aka leiser, Transienten blieben genau so, wie sie im unverarbeiteten Signal zu sehen waren, und alles Andere auch.Als Leveler habe ich einen Kompressor nie gesehen, eher als Hüllkurvengenerator, ähnlich wie ein Transienten-Designer. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man mit einem Kompressor eine dynamische Aufnahme auf einen Level bringt, ohne dass entweder die lauten Stellen im Sinne eines Limiters mit kürzester Attackzeit unvorteilhaft plattgewalzt werden oder mit mehr Attack laute Peaks entstehen, die die Dynamik eher vergrößern, statt sie zu verkleinern. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ein Kompressor zum Beispiel bei Gesangslinien manchmal den Anfang laut ploppt, dann jedoch den restlichem Satz unten hält, bis es im Signal wieder eine Pause gibt. Was eher in meine Richtung geht, ist der MV2 von Waves, der auch von unten hochzieht.
500x plus Bluey....Classics, oder etwas etwas Modernes? Oder etwas ganz anderes?
wie schaut's?
Ach krass du auch ? ich auchAktuell nutze ich gerne klassisch Blue 1176 und LA-2a von UAD
Doppelaccount!Ach krass du auch ? ich auch
Hier der Beweis Das Teil klingt so Hammer. So viel Mojo. Unfassbar geil!
Sorry fpr’s reingrätschen…. Aber ein Multibandkompressor ist aus meiner Sicht schon ein spezieller Problemlöser und gehört erst mal echt nicht auf einen Vocaltrack.Momenten den R Compressor von Waves am meisten auf Vocals.
Ich suche noch einen gescheiten multiband Kompressor. Habe zwar von Waves C4/C6 aber die verändern schon deutlich das Signal an den Cutoff Frequenzen. Fabfilter multiband hab ich auch. Nutz ich aber irgendwie nie.
So schwarz weiß ist das nicht. Ein LA 2 oder auch andere optische Kompressoren haben eine Releasezeit bei höheren RMS Werten (das ist wichtig) von bis zu 5 - 6 und sogar noch mehr Sekunden. Mit deartigen Kompressorverhalten kann man schon Leveln. Trotzdem bleibt die Frage, ob das mit Automation nicht einfacher und schadfreier geht….Als Leveler habe ich einen Kompressor nie gesehen, eher als Hüllkurvengenerator, ähnlich wie ein Transienten-Designer. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man mit einem Kompressor eine dynamische Aufnahme auf einen Level bringt, ohne dass entweder die lauten Stellen im Sinne eines Limiters mit kürzester Attackzeit unvorteilhaft plattgewalzt werden oder mit mehr Attack laute Peaks entstehen, die die Dynamik eher vergrößern, statt sie zu verkleinern. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ein Kompressor zum Beispiel bei Gesangslinien manchmal den Anfang laut ploppt, dann jedoch den restlichem Satz unten hält, bis es im Signal wieder eine Pause gibt. Was eher in meine Richtung geht, ist der MV2 von Waves, der auch von unten hochzieht.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht der ausgebildete und zertifizierte Kompressor-Meister oder so, jedoch kommt man um ein echtes Leveling nicht herum, finde ich.
Hauptsache es klingt Man kann auch nur mit einem LA2A oder einem Tube Tech Cla1b ganz gut die Vocals komprimieren habe ich mal gelesen und selbst ausprobiert. Kombiniert mit einem 1176 ist das schon eine feine Geschichte.So schwarz weiß ist das nicht. Ein LA 2 oder auch andere optische Kompressoren haben eine Releasezeit bei höheren RMS Werten (das ist wichtig) von bis zu 5 - 6 und sogar noch mehr Sekunden. Mit deartigen Kompressorverhalten kann man schon Leveln. Trotzdem bleibt die Frage, ob das mit Automation nicht einfacher und schadfreier geht….
Ich denke ja! Auch das 500 Series Video auf YouTube fand ich sehr überzeugend und hätte ich mir auch gerne gekauft. Bei rund 620 used für die größere Kiste habe ich jedoch dort zugeschlagen.Bind denn die beiden BLA Blueys klanglich idetnisch?
Oh, das ist natürlich super. Hier auf ebay oder wo?Bei rund 620 used für die größere Kiste habe ich jedoch dort zugeschlagen.
Hier auf Ebay KleinanzeigenOh, das ist natürlich super. Hier auf ebay oder wo?