How to NAIL Vocal Compression: One Compressor or Two?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
1 Kompressor kann die Dynamik nicht ausreichend Artefakt frei reduzieren. Aber auch nicht pauschal. In einem offenen Arrangement kann unter Umständen auch 1 Kompressor ausreichen, in einem Symphonic Metal Track sieht die Sache wieder anders aus.
 
Boah...was für eine Erleuchtung. Ich hätte jetzt tatsächlich die leisen Stellen etwas angehoben und die zu lauten abgesenkt, mit Clip Gain.
Aber gut, Editing scheint tot zu sein.
 
Irgendwie suggeriert dieses Video dass wenn man diesen Waves MV2 nutzt, keine Automation mehr nötig ist.
Bei diesen Vocals hat es jetzt ganz ok funktioniert.
Mit Automation reicht jeder Multiband aus der Daw wenn man mal bedenkt das man nicht alle Bänder nutzen muss, falls da bei einigen ein Zwang herrschen sollte :D

in einem Symphonic Metal Track sieht die Sache wieder anders aus.
Naja kommt darauf an was man nach der Automation, den Vocals außer Kompression noch zufügt bzw passend zufügen kann.
Aber wie bei allem gibt es verschiedene Ansätze und Vorstellungen was Sound und vor allem Performance Erhalt bzw Betonung angeht.
Darum würde ich mich ob 1,2 oder 3 Kompressoren nicht festlegen und wenn 7 Komps dein weg ist und gut klingt, warum nicht.
Aber mit dem MV2 kann man sich das jetzt alles sparen, einen drauf und fertig :D
 
Nicht falsch verstehen, ich mag den MV2, aber dieses Video blendet wirklich jede andere Option aus.
Es gibt nur noch stumpfes komprimieren.

Und auch da nicht falsch verstehen: ich liebe den Kompressor mehr als den EQ.
 
Nicht falsch verstehen, ich mag den MV2, aber dieses Video blendet wirklich jede andere Option aus.
Es gibt nur noch stumpfes komprimieren.

Und auch da nicht falsch verstehen: ich liebe den Kompressor mehr als den EQ.

Ich glaube das der gut ist und ich sehe das ja genauso.
 
kann man eine Vocal Spur überhaupt überkomprimieren?
 
kann man eine Vocal Spur überhaupt überkomprimieren?
Sicher. Wenn der Sänger bestimmte Wörter mehr betont und der Kompressor genau diese wegdrückt, dann geht halt das Feeling etwas flöten.
Bei Rock, Metal, EDM, also laute Musik sicherlich eher egal, aber bei Balladen wohl nicht.

Und ich denke nicht das gerade der MV2 für Balladen geeignet ist.
 
BTW: ich finde den CLA-3A oft sehr passend bei Vocals.
 
Bei reinen Gesangsduetten lohnt es sich stets, die Kompressoren über Kreuz zu schalten per Sidechain, so dass die gegenüberliegende Stimme den Kompressor der anderen Stimme triggert und vise versa. Es klingt so einfach fetter, auch wenn der oder die Sängerin dünn ist.
 
1 Kompressor kann die Dynamik nicht ausreichend Artefakt frei reduzieren. Aber auch nicht pauschal. In einem offenen Arrangement kann unter Umständen auch 1 Kompressor ausreichen, in einem Symphonic Metal Track sieht die Sache wieder anders aus.

Sag das mal den Klassik-Tonis.... Für solche Sachen ist der Weiss ideal, einfach 2-3, gel. auch mal 4 dB wegknabbern im transparent/parallel Modus, und ferdsch. Für Rock ist die Kombi LA2A / 1176 bzw. umgekehrt ein Klassiker, ist ja bekannt.
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
7
Aufrufe
817
altessockenfach
altessockenfach
whitealbum
Antworten
0
Aufrufe
576
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben