Hast du schon mal wirklich ernsthaft mit einem wirklich guten Mikro gearbeitet. Hörst Du den Unterschied nicht?
Ja hab ich in professionellen Studios früher des Öfteren.
Heute nehme ich selber im Homestudio auf, da natürlich wegen der Preisfrage mit günstigeren Teilen.
Wenn ich das Heute mit dem Früher vergleiche wüßte ich nicht was für mich dafür spricht mehr Geld als bisher für meine Mikros auszugeben ?!
vielleicht sind meine alten Lauscher schon zu im Eimer, ich hoffe halt nicht ?!
Manchmal wundere ich mich wie in manchen Studios gearbeitet wird ?
Einerseits wird gerne bei Akustikproduktionen mit teuren Mikros gearbeitet.
Da wird mit Mikroposition und Aufnahmeposition im Raum herum probiert, bis es endlich passt.
Dann kriegst vom Studio die fertig gemasterte Produktion wo alles zusammengestaucht wurde.
Man sagt dann die Lautheit wurde auf das heute erforderliche Maß angepasst ...
Ich weiß das hat jetzt nix mit der Mikrofrage zu tun!
Ich mein nur, dass Mikro ist nur "eine" Komponente, ja eine wichtige ich weiß, im Aufnahme - und Produktionsprozess. Klingen tuts dann gut wenn möglichst alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und ein harmonisches Ganzes ergeben.
Jeder muss für sich hier das beste Ergebnis finden.
Toll wäre wenn ich die besten Mikros hätte, die besten natürlichen Locations (nicht Studioräume) und die besten Musiker mit tollen Instrumenten.
Miene Prioritätsliste:
1.) Musiker - hier investiere ich auch schon mal gerne in sehr gute Musiker
2.) Instrument - hier investiere ich bei meinen Instrumenten gerne
3.) Mikro und Raum - hier spare ich etwas ein
Warum diese Reihung ?
Klar 100% wäre wenn alle Komponenten auf einer Linie sind, wenn das aus finanziellen Gründen nicht sooo leicht umsetzbar ist, dann muss man Kompromisse machen, klar
Für meine Denkweise wäre falsch gespaart wenn ich mir z.B. ein neues Mikro kaufe, das statt 500€ gleich 3.000€ löhnt und dann kann ich mir den Studiomusiker nicht mehr leisten, oder extrem gesagt ich spiel einen Gitarrertake selber mit der Gitarre mit uraltsaiten ein ... ist ein Extrembeispiel, macht natürlich kein Mensch, aber nur mal als Bild.