Violine im Raum mehrfach aufnehmen

Also, ich bin der Meinung dass, sowohl für Klavier als auch Gitarre+Vocals oder eine kleine Stereogruppe, sich die Investition für ein Interface mit mind. 2 Eingänge wichtig wäre.
schau dir dieses Video an



Diese Aufnahme find ich wirklich gar nicht gut. Das liegt weniger an den Mikros, sondern vielmehr daran, dass - wie so oft - „XY“ mit „Nieren-XY90“ gleichgesetzt und offenbar vergessen wird, dass man auch andere Mikrofonwinkel nehmen kann. Hier klebt alles in der Mitte. Wenigstens hätte man mit etwas MS-Processing das Stereobild nachträglich verbreitern können...
Ansonsten sind diese Røde M5 für ihren Preis erstaunlich brauchbar (habe sie selbst auch schon eingesetzt) und stellen im Gegensatz zum SM7B keine besonderen Ansprüche an das Audiointerface.
 
Diese Aufnahme find ich wirklich gar nicht gut. Das liegt weniger an den Mikros, sondern vielmehr daran, dass - wie so oft - „XY“ mit „Nieren-XY90“ gleichgesetzt und offenbar vergessen wird, dass man auch andere Mikrofonwinkel nehmen kann. Hier klebt alles in der Mitte. Wenigstens hätte man mit etwas MS-Processing das Stereobild nachträglich verbreitern können...
Ansonsten sind diese Røde M5 für ihren Preis erstaunlich brauchbar (habe sie selbst auch schon eingesetzt) und stellen im Gegensatz zum SM7B keine besonderen Ansprüche an das Audiointerface.
Das Problem mit XY ist aus meiner Erfahrung, dass sich bei normaler (90° Konfiguration) alles sehr mittig anhört. Dreht man die beiden Nieren aber noch weiter auseinander, hat man noch mehr Offaxis-Anteile, die von “günstigen Mikros” noch schlechter übertragen werden. Deshalb ist es of ein Cholera oder Pest :-(
 
Das Problem mit XY ist aus meiner Erfahrung, dass sich bei normaler (90° Konfiguration) alles sehr mittig anhört.
Ich wehre mich gegen die Bezeichnung „normal“ ;) XY heißt einfach: zwei direktive Mikros koinzident angeordnet, eins für den linken, eins für den rechten Kanal. Es kann jeder Winkel und jedes richtende Pattern sein. XY90 mit Nieren hat einen Aufnahmewinkel von 180°. Klar, dass dann alles mittig ist.

Dreht man die beiden Nieren aber noch weiter auseinander, hat man noch mehr Offaxis-Anteile, die von “günstigen Mikros” noch schlechter übertragen werden. Deshalb ist es of ein Cholera oder Pest :-(
Sagen wir: man hat die Wahl zwischen Pest, Cholera und Schoeps ;)
 
Nur mal als Anregung:
Ein Raum wird eine andere Antwort geben wenn 4 Violinen gleichzeitig spielen als wenn eine Violine 4 mal nacheinander aufgenommen wird.

Aber wenn es mit einem SM7B aufgenommen werden soll ist das auch schon egal. ;)

Und wenn Bratsche und Cello mit der Violine "imitiert" werden soll würde ich das Ganze wie Hans Zimmer aufziehen.
Dann ist das Ergebnis wenigstens brauchbar.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben