Violine Aufnehmen im kleinen Raum

wie hast du die mikros positioniert?

Wie hast Du denn aufgebaut?
Ich konnte noch nicht reinhören, werde es aber nachholen.

Das Schoepspaar („Klein A/B“) steht schräg über der Geige auf ca. 1,2 Meter Abstand. Das Sennheiserpaar („DIN“-Anordnung) steht direkt vor dem Flügel, auch ca. auf 1,2 Meter. Ich verstehe das Schoepspaar mit Kugelcharakteristik als Hauptmikrofonen, die zugleich die Aufgabe haben, den Raum aufzunehmen. Aber wie man an den Beispielen hört, ist so gut wie kein Hall vorhanden.
 
Hi, erstmal danke für das Präsentieren der Aufnahmen. Wirklich toll gespielt!
Gerade die Schoeps klingen über jeden Zweifel erhaben.

Dass Schoeps über jeden Zweifel erhaben ist, ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich eher auf meine Exemplare. Generell möchte ich frage: Wenn man gebrauchte Mikrofonen kauft, macht es vielleicht Sinn, mal von dem Hersteller checken zu lassen? Oder wenn sie funktionieren, soll man sich schon darauf verlassen können?
 
Hi, erstmal danke für das Präsentieren der Aufnahmen. Wirklich toll gespielt!
Gerade die Schoeps klingen über jeden Zweifel erhaben.

Dass Schoeps über jeden Zweifel erhaben ist, ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich eher auf meine Exemplare. Generell möchte ich frage: Wenn man gebrauchte Mikrofonen kauft, macht es vielleicht Sinn, mal von dem Hersteller checken zu lassen? Oder wenn sie funktionieren, soll man sich schon darauf verlassen können?

Ich meinte ganz konkret deine Aufnahme der Violine, für die du deine Schoeps benutzt hast. :) Die klingt für meine Ohren sehr sehr gut. Ich käme hier nicht auf den Gedanken sie einzuschicken.
 
Generell möchte ich frage: Wenn man gebrauchte Mikrofonen kauft, macht es vielleicht Sinn, mal von dem Hersteller checken zu lassen?

das würde ich nur machen, wenn einem etwas spanisch vorkommt. bei deinen aufnahmen ist aber von den mikros her alles in ordnung, das hört man.

wenn dir zu wenig hall ein anliegen ist, füge etwas künstlichen hall hinzu. das wird in klassikaufnahmen häufig so gemacht, kein skrileg. balanciere piano und violine nach geschmack, etwas hall hinzu, fertig.

so mag ich es:

 
Mit den Mikrofonen ist alles in Ordnung!
 
Generell möchte ich frage: Wenn man gebrauchte Mikrofonen kauft, macht es vielleicht Sinn, mal von dem Hersteller checken zu lassen?

das würde ich nur machen, wenn einem etwas spanisch vorkommt. bei deinen aufnahmen ist aber von den mikros her alles in ordnung, das hört man.

wenn dir zu wenig hall ein anliegen ist, füge etwas künstlichen hall hinzu. das wird in klassikaufnahmen häufig so gemacht, kein skrileg. balanciere piano und violine nach geschmack, etwas hall hinzu, fertig.

so mag ich es:


Das ist für mich eine deutliche Verbesserung. Die Geige hat einen seidenen Glanz bekommen. Das Klavier klingt schon fast dreidimensional. Jetzt glaube ich, dass über Experimenten mit den Mikrofonpositionen noch bessere Ergebnisse drin sind.
 
Es kommt darauf an, wie Deine klangliche Zielvorstellung konkret ist.
Die musst Du für Dich entscheiden bzw. eine klare Vorstellung haben.

Im Kontext Violine und Piano kann man sich viel vorstellen.

Eher räumlich mit offenem Raum oder eher trocken und direkt aber dennoch mit genügend Luft.

Schau mal hier rein:


oder hier:



oder auch hier:
 
Es kommt darauf an, wie Deine klangliche Zielvorstellung konkret ist.

Meine Zielvorstellung sieht ungefähr so aus wie Live-Aufnahme wie diese:

Gut, es ist sehr gewagt für ein Amateur. Aber damit kann ich gut erklären, was mir an meiner Aufnahme fehlt. Der Klang hier ist sehr definiert gezeichnet, hat Intensität und Gewicht, fast körperlich da. (Dabei sind die Mikrofone mehr als 2 Meter von der Geige entfernt. Das sieht man bei ca. 20 Min. 30 Sec.) Natürlich ist da der Raum, professioneller Wandler. Auch die Geige spielt natürlich eine Rolle. Aber ich muss mich immer fragen: wie komme ich solcher Qualität immer paar Zentimeter näher?
 
Es kommt darauf an, wie Deine klangliche Zielvorstellung konkret ist.

Meine Zielvorstellung sieht ungefähr so aus wie Live-Aufnahme wie diese:

Gut, es ist sehr gewagt für ein Amateur. Aber damit kann ich gut erklären, was mir an meiner Aufnahme fehlt. Der Klang hier ist sehr definiert gezeichnet, hat Intensität und Gewicht, fast körperlich da. (Dabei sind die Mikrofone mehr als 2 Meter von der Geige entfernt. Das sieht man bei ca. 20 Min. 30 Sec.) Natürlich ist da der Raum, professioneller Wandler. Auch die Geige spielt natürlich eine Rolle. Aber ich muss mich immer fragen: wie komme ich solcher Qualität immer paar Zentimeter näher?


mach dir keinen so großen kopf, ehrlich. du bist doch total dicht dran. experimentiere noch etwas mit mikrofonaufstellungen, vor allem am klavier und dann sehe ich da keine großen probleme mehr.
 
Ich auch mal wieder. Ich finde die Aufnahme schon sehr gelungen. Da kann man viel mit Machen.
Aber! Vorsicht! Ich bin kein Experte. Ich drehe immer so, wie es mir gefällt. Zunächst mußte ich die Präsenz der Violine suchen. Die habe ich dann versucht, per EQ zu verstärken. Klavier klingt schon so ganz gut, da hab ich nichts verändert. Wieder Faltungshall drauf und für mich klingt das richtig gut.

Ist jetzt nur ein Ausschnitt.


 

Anhänge

  • Violine und Klavier Test Locis.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 660
Anderes Instrument, andere Geigerin, anderer Raum. Ich habe Clara-Jumi Kang mit ihrer 1708-“Ex-Strauss”-Stradivarius letztes Jahr im Boulezsaal in Berlin zusammen mit Gidon Kremer mit seiner Amati gehört. Das war schon sehr beindruckend. Welche Kapseln es genau sind, läßt sich für mich nicht erkennen. Wie gesagt, an Deinen Mikrofonen liegt es nicht.

Denk bitte an den Hallradius. Ich verweise auf Post #26 von hsl.
 
Zuletzt bearbeitet:
In BW. Hast Du eine Idee?
 
Denk bitte an den Hallradius.
Was mich die ganze Zeit am meisten gestört hat, ist kurz gesagt das Fehlen von Fokus. Meine Aufnahme ist bisschen wie ein Foto, das nicht ganz scharf gestellt worden ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du oder hörst Du dass ich die Mikrofone außerhalb des Hallradius stehen habe. Kann ich jetzt schlecht beurteilen. Wie gesagt der Saal ist ziemlich trocken... Gibt es vielleicht Faustregel oder einfachen Trick, um den Hallradius richtig zu "raten"?
 
Du hast eine PN.
Hallradius kann man ausrechnen.
Man kann ihn auch mit wenig Erfahrung "erhören". Langsam vom Instrument weg in den Raum gehen. Irgendwann überwiegt der diffuse Klang - dann bist Du über die Grenze gegangen. Also etwas zurück. Wenn es zu wenig Raum hat, wieder weiter weg, etc.
Dann hast Du eine Startposition für das Hauptmikrofon. Und von da aus experimenteren und immer wieder in der Regie abhören.
 
Denk bitte an den Hallradius.
Was mich die ganze Zeit am meisten gestört hat, ist kurz gesagt das Fehlen von Fokus. Meine Aufnahme ist bisschen wie ein Foto, das nicht ganz scharf gestellt worden ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du oder hörst Du dass ich die Mikrofone außerhalb des Hallradius stehen habe. Kann ich jetzt schlecht beurteilen. Wie gesagt der Saal ist ziemlich trocken... Gibt es vielleicht Faustregel oder einfachen Trick, um den Hallradius richtig zu "raten"?

Kann man/frau tatsächlich ausrechnen. Danke an @SGW1 für den Link.
 
Hallo,

ich finde, die Klavier- und Geigen-Aufnahme schon sehr sehr gut gelungen.

Das liegt zum großen Teil auch an der Darbietung selber.

Die Mikrofone können nicht zaubern. Sie nehmen nur den Klang auf, der im Raum an der Position des Mikrofons auch erklingt.

Um die richtige Mikrofon-Position zu finden, kann man selber im Raum umher gehen, während die Musiker spielen, und genau hinhören, wie es klingt.

Man kann auch die Musiker bitten, verschiedene Positionen aufzusuchen (Geige in dem Fall, Klavier steht wohl fest...?), um dann zu hören, wie es klingt.
Am besten aber ist es, wenn die Musiker so stehen, dass sie sich gegenseitig und sich selber sehr gut ausgewogen hören, und sich sehr wohl fühlen beim Spielen. Denn dann ist die Darbietung meist am besten.

Danach und dementsprechend sucht man die beste mögliche Mikrofonposition.

Gruss
 
Da ist nicht viel auszuprobieren! Bei den gegebenen guten Mikrofonen ist eigentlich nur der Hallradius zu berücksichtigen, dann ergibt sich die Mikroposition von selbst. Mit Kugeln ist der Hallradius kleiner. Punkt!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben