Und nochmal. Ich kenne aus eigener Erfahrung das Fireface seit 2007 und die Lake Peoples seit 2016. Von daher kann ich schon beurteilen, ob da harshness ein Thema ist. Und ja, gerade und vor allem bei Violine ist es ein Thema. Ein Gefell M930 ist an der Violine schon wirklich schön. Ich kenne nun Aufnahmen mit beiden Wandlern, und verlasse mich auf meine Ohren.
Na Hauptsache Du kannst Dich dann auch auf das verlassen, was den Ton an Deine Ohren bringt. (Lautsprecher und Kopfhörer)
Wandlerunterschiede sind absolut minimal und sicher nicht das Problem hier.
Ich nutze selbst Lake People Wandler auf beiden Seiten der digitalen Ebene und bin auch kein zu großer RME Fan, aber das UC sollte hier sicher nicht das Problem sein.
Vielmehr ist der Raum einfach viel zu klein und der Mikrofonabstand dafür viel zu groß.
Der Raum klingt auch unangenehm mittig, weshalb unbedingt innerhalb des Hallradius aufgenommen werden sollte um so viel Direktschall wie möglich zu bekommen.
MS ist insofern eine Möglichkeit, als das sich der "Raumamteil" dann frei hinzumischen lässt, wobei bei speziell diesem Raum wahrscheinlich 0 der optimale Anteil sein wird.
Der Hallradius in dem Wohnzimmer (geschätzte 20 qm und ungefähr eine Sekunde Nachhall) ist ungefähr 0,41. Das heißt mit nem Kugelmikrofon muss man mindestens auf 41 cm ran an die Violine für nen vernünftigen Klang. Das ist natürlich für ein AB viel zu dicht. Es bleiben also nur Mono oder XY oder MS. Mit ner Niere kann man etwa 70 cm weg und mit ner Superniere ungefähr 80 cm.
Damit würde ich mal versuchsweise anfangen und schauen wo ich lande.
Kugel in 40 cm ist sicher auch nen Versuch wert. Aber die 1,5 m mit nem AB sind auf jeden Fall zum Scheitern verurteil. RME hin oder her.