Vintage Reverb

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Moin, vor einiger Zeit kam mal ein Musotalk Video zum Thema Vintage Reverb, das mich (als Kind der 80er) sehr beeindruckt hat.
Dabei wurden folgende 5 Plugins miteinander verglichen: Vallhalla Vintage Verb, Relab 480, UA (480, 224, UMS RMX 16)
Es ging darum, welcher Reverb am "vintagesten" klingt/ist.
Das Vintage Verb von Valhalla zeigte sich am universellsten. Es kann sowohl 224-, 480-, RMX- ähnliche Reverbs erzeugen (wenn auch nicht in der Quali wie die Spezialisten von Relab oder UA)
Frage:
Gibt es noch andere Plugins, die Effekte aus dieser Zeit (70er, 80er) emulieren? Es müssen auch nicht zwingend Reverbs sein.
Anm. Ich kann nur VST`s nutzen, habe keine UAD, Antelope o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier die Empfehlung - aktuell gibt es von Relab das LX480 Essentials Plugin für läppische 35 Eur. Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.

Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate, Room Ambience und auf das Sinnvollste reduzierte Parameter RevLänge, PreDly, HicutLocut, WetDry aber es klingt sensationell.

Ich finde keinen Hall von Valhalla sonderlich überzeugend. Entweder gehen sie unter oder klingen wie aufgeklebt.
 
Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.
Das hör ich mir nicht an, nicht mal ein Demofile, weil ich mir ein strenges Einkaufsverbot für Hall verhängt habe.

Ups, aus Versehen auf die Website gekommen... :D
 
Toll, muffy, wieder Geld ausgegeben!
Nach den neuen Regeln von recording.de kann das von demjenigen, der es empfohlen hat, zurückgefordert werden, wenn es nicht überzeugt. Einfach das kleingedruckte 19-seitige Antragsformular ausfüllen, abschicken und max. 12 Monate auf die Erstattung warten.
 
Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate..
Wie ist das Plate im Vergleich zu den berühmten hier diskutierten Mitbewerbern? wirklich brauchbar? bin etwas Plate-empfindlich. :D
aber hey, kost ja quasi nix. Wozu meckern oder hinterfragen. Hol ich mir. ;)
 
Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate..
Wie ist das Plate im Vergleich zu den berühmten hier diskutierten Mitbewerbern? wirklich brauchbar? bin etwas Plate-empfindlich. :D
aber hey, kost ja quasi nix. Wozu meckern oder hinterfragen. Hol ich mir. ;)

Das EMT von UAD finde ich "platiger", aber das goile an dem Relab ist, es sitzt einfach im Mix. Und hat "den Sound".
 
Hab grad den Relab als Trial installiert, aber where the f... ist der drywet Regler ?`Gefunden, DEN Knopf drücken, und dann klingts :) geiler Reverb !
 
Auch hier die Empfehlung - aktuell gibt es von Relab das LX480 Essentials Plugin für läppische 35 Eur. Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.

Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate, Room Ambience und auf das Sinnvollste reduzierte Parameter RevLänge, PreDly, HicutLocut, WetDry aber es klingt sensationell.

Ich finde keinen Hall von Valhalla sonderlich überzeugend. Entweder gehen sie unter oder klingen wie aufgeklebt.
Aber, und das soll keine Besserwisserei oder Mäkelei sein, es ist "nur" ein 480er (wenn auch exzellent emuliert wie allerorten zu hören). Will sagen, es kann keine 224-, RMX- Klänge.
 
Nein, kann es nicht.
 
Nein, kann es nicht.
Jetzt habt Ihr mich mit angefixt. Ich dachte immer, das Relab holst Du Dir nicht, hast ja immerhin die beiden Softube Emulationen....Wie lange geht der Sale noch?....;)
 
Auch hier die Empfehlung - aktuell gibt es von Relab das LX480 Essentials Plugin für läppische 35 Eur. Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.

Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate, Room Ambience und auf das Sinnvollste reduzierte Parameter RevLänge, PreDly, HicutLocut, WetDry aber es klingt sensationell.

Ich finde keinen Hall von Valhalla sonderlich überzeugend. Entweder gehen sie unter oder klingen wie aufgeklebt.
Hast Du das mal im Vergleich zum UAD 480 getestet?
 
Reverbs sind für mich die Effekte, mit dem höchsten Geschmacksfaktor aber auch "Einsatzfaktors".

Relab's LX480 habe ich nicht einmal benutzt, da nutze ich immer was anderes, der gibt mir klanglich nicht das, was ich suche.
 
Reverbs sind für mich die Effekte, mit dem höchsten Geschmacksfaktor aber auch "Einsatzfaktors".

Relab's LX480 habe ich nicht einmal benutzt, da nutze ich immer was anderes, der gibt mir klanglich nicht das, was ich suche.
Also bist Du grundsätzlich nicht gegen Vintage Reverbs aber der Sound des Relab 480 sagt Dir nicht zu. Was verwendest Du stattdessen?
 
Reverbs sind für mich die Effekte, mit dem höchsten Geschmacksfaktor aber auch "Einsatzfaktors".

Relab's LX480 habe ich nicht einmal benutzt, da nutze ich immer was anderes, der gibt mir klanglich nicht das, was ich suche.
Also bist Du grundsätzlich nicht gegen Vintage Reverbs aber der Sound des Relab 480 sagt Dir nicht zu. Was verwendest Du stattdessen?

Nein, im Gegenteil.

Bei mir ist Vintage halt noch weiter zurück, also 50er bis 70er.
Und da haben es mir folgende Reverbs angetan:
- AR Plate
- AR Chambers
- Transatlantic Plate Reverb
- IKM Sunset Sound Studio Reverb

Die haben alle Charakter und Fülle.

Wenn es klassisch Room, Reverb sein sollte, dann greife ich meistens zu Exponential Audio Phoenix, R2, R4 etc.
 
Hat und kennt jemand das Goldplate? Goldplate ist das erste Plugin von Kush, das aus einer Zusammenarbeit hervorging. In diesem Fall rben die Hallspezialisten von Relab, hier im Eingangspost angepriesen die ihren RX480 und VSR-Hall auch schon an Native Instruments oder Slate Digital lizensierten. Auch in diesem Fall kommen die Hallfahnen von Relab und Sättigungs-Algorithmen von Kush. Daher meine Frage.
 
Auch hier die Empfehlung - aktuell gibt es von Relab das LX480 Essentials Plugin für läppische 35 Eur. Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.

Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate, Room Ambience und auf das Sinnvollste reduzierte Parameter RevLänge, PreDly, HicutLocut, WetDry aber es klingt sensationell.

Ich finde keinen Hall von Valhalla sonderlich überzeugend. Entweder gehen sie unter oder klingen wie aufgeklebt.
Hast Du das mal im Vergleich zum UAD 480 getestet?

Nein, da mich damals das 480 generell nicht so interressiert hat.
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben