SAVANT AUDIO LABS QUANTUM ROOM SIMULATOR

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,

im aktuellen Reverb-Vergleichstest wurde es ja schon mal kurz erwähnt. Obiges Plugin ist neu herausgekommen und ich hatte gestern das Vergnügen es auszuprobieren. Und was muss ich sagen, ich bin echt begeistert.
Nun kann ich nicht behaupten in jeder Hinsicht mit Highend Plugins ausgestattet zu sein. Ich besitze "nur":
neben den hauseigenen Live-Reverbs
div. NI-Reverbs, darunter Raum und die Reverb-Classics (224, 480) von Softube
von EA Nimbus, R2, R4
Ausprobiert habe ich aber schon eine ganze Menge (Hofa, Fabfilter, Lexicon PCM, Eventide, Valhalla, Relab...) und ich behaupte, der Room-Simulator gehört zum besten was ich bisher gehört habe, extrem transparent und trotzdem voll und dicht, einfach lebendig. Zugegebenermaßen, ich habe ihn noch nicht in einem Arrangement getestet aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er da schwächelt. Im Gegenteil, ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass er dort seine Stärken ausspielt.
Ganz ohne Kritik ist er aber nicht.
Die Anzahl der Presets ist eher mager und seine Bedienung ein Graus. Ja, es sollte wohl unbedingt die Original-Oberfläche sein aber hätte es dem Vintage-Charakter wirklich einen Abbruch getan wenn man dieser noch eine alternative, moderne/praktische Oberfläche zur zur Seite gestellt hätte (kleiner/unscheinbarer Button zur Umschaltung)?
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ein Reverb muss in erster Linie gut klingen und das tut er wie kein zweiter (m. E. n.).
Nun kann es ja sein, dass ich eine Schwäche für algorithmische Hall-Plugins habe und ein Altiverb (beispielsweise - hab` ich aber noch nicht ausprobiert) viel besser klingt. Was ich aber sagen kann ist, dass der Room-Simulator innerhalb der von mir verglichenen algor. Reverbs eine, wenn nicht sogar die Spitzenposition einnimmt.

Mich würde nun interessieren, was Ihr (die ihn ausprobiert haben versteht sich) davon haltet.


bis dahin und eine schöne Woche Euch
 

1699347796302.png
 
Upgrade von Version 1 möglich?
 
Ich mag ja so Sachen aber sie hätten es gleich Atmos ready machen sollen.
 
Hört ihr das auch? Die haben unten die Hardware und die Software sehr schön gegenüber gestellt und hin und her geswitcht zum checken. Generell fast gleich für meine Ohren, aber dann bei 1:47 baut die Software metallische Resonanzen auf, die nicht sonderlich schön sind, die die Hardware nicht macht. Könnte auch sein, das die gespielten Noten verschieden sind und das die Ursache ist, ich denke aber das es hier wirklich Unterschiede gibt und die Hardware hier punktet.

Edt: Es wird an den Noten liegen, ein klares Bild ist bei nicht gelooptem Material schlecht zu bekommen im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann doch darauf warten das relab da mit ihrem lang angekündigten Klon kommen.

Edit: Demo wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, das die gespielten Noten verschieden sind und das die Ursache ist,
Macht zumindest einen großen Teil aus. Ist auch ein recht dynamisch gespielter Synth.
Das Hin- und Hergeschalte ist sehr hektisch - darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es gibt ja eine Demo.

Upgrade von Version 1 möglich?
Meinst Du mit Version 1 den Quantum 2772?
Eine V1 des QRS gab's ja noch nicht. Upgrade o.Ä. wird nicht angeboten.
 
Macht zumindest einen großen Teil aus. Ist auch ein recht dynamisch gespielter Synth.
Das Hin- und Hergeschalte ist sehr hektisch - darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es gibt ja eine Demo.


Meinst Du mit Version 1 den Quantum 2772?
Eine V1 des QRS gab's ja noch nicht. Upgrade o.Ä. wird nicht angeboten.
Ja, ich hab noch mal rein gehört, stimme dir zu. Ich finde das auch sehr unglücklich das die nicht einfach einen Loop genommen haben der dann jeweils ganz durch Hard- und Software lief. 5 Sek hätten ja schon gereicht. So ist es schon wieder Rätselraten.
 
So ist es schon wieder Rätselraten.
Ich würde mich da sowieso nicht auf Youtube verlassen. Ich bin schon mit dem 2772 sehr glücklich - aber für den QRS muss ich mir echt nochmal viel (und vor allem ungestörte) Zeit nehmen, um mir die Raumgrößen anzuhören.

Und ausserdem geht's (für mich) oft mehr um die Bedienung. Mit dem 2772 habe ich nicht viel zu schrauben und es passt. Und genau betrachtet sind es beim QRS auch nicht viele Parameter - wenn es auf den ersten Blick auch unübersichtlicher aussieht.

Aber erstmal das Blues-Contest-Voting fertigmachen. :)

Weiß eigentlich jemand, wie lange das Intro-Angebot gilt?
 
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich einen Vergleich mit meinem QRS. Das hat übrigens Surround mit an Board (bei Bedarf 2 rückwärtige Kanäle).
 
Ich würde mich da sowieso nicht auf Youtube verlassen. Ich bin schon mit dem 2772 sehr glücklich - aber für den QRS muss ich mir echt nochmal viel (und vor allem ungestörte) Zeit nehmen, um mir die Raumgrößen anzuhören.

Und ausserdem geht's (für mich) oft mehr um die Bedienung. Mit dem 2772 habe ich nicht viel zu schrauben und es passt. Und genau betrachtet sind es beim QRS auch nicht viele Parameter - wenn es auf den ersten Blick auch unübersichtlicher aussieht.

Aber erstmal das Blues-Contest-Voting fertigmachen. :)

Weiß eigentlich jemand, wie lange das Intro-Angebot gilt?
In den Demos klingt der 2772 auch wirklich gut.
 
Ich war jetzt irgendwie richtiggehend scharf darauf, beide Quantec Simulationen so auf Synchron und ADR auszuprobieren und bin da ehrlich gesagt richtig underwhelmed, weil so überzeugend mufflige Räume auf Gespräche nicht mal eben fix schnell gehen. Da begeistern mich VSS3 und VSS4 im Vergleich richtig. Hätte ich so nicht gedacht.
 
Ich mache ja kein Synchron und ADR, aber hast Du mal den Modus Extend probiert. Hier kann man mit kleinen Raumgrößen eigentlich ganz schöne Early Reflections erstellen. Eine Hallfahne gibt es dann aber nicht mehr.
VSS4 bzw. Relab TC 6000 sind unbenommen toll :)
 
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich einen Vergleich mit meinem QRS. Das hat übrigens Surround mit an Board (bei Bedarf 2 rückwärtige Kanäle).
Das habe ich früher gerne genommen. Allerdings ist es kein echter Surround. Da erstens die hinteren Lautsprecher im Prinzip das gleiche abspielen, nur mit dekartellierten Parametern (funktioniert aber tatsächlich sehr gut). aber es wird halt auch nicht eine Nähe / Ferne im Eingangsignal berücksichtigt. Es ist klassisch (sofern man das sagen darf :) 2 auf 4.
Savant hat das im Prinzip schon eingebaut, aber wegen unpassender Busstrukturen in den meisten DAWs nicht ausgeführt. Wenn man das genauso wie bei der Hardware haben möchte muss man 2 Busse nehme, den ersten nach vorne und den zweiten nach hintenrouten. Dann auf beide Busse das QRS plugin mit den gleichen Einstellungen kopieren und bei Bus der nach hinten führt dann im Plugin oben links decorrelated ¾ statt ½ einstellen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben