Savant Audio Labs : Quantum Room Simulator (Quantec QRS Emulation)

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.733
Punkte
7.494
"The Quantum Room Simulator is a true algorithmic stereo reverb, building upon the legacy of the legendary German Room Simulator.

Offered in plug-in format for the first time in 40 years, the Quantum Room Simulator excels at enveloping the source with an incredibly natural sense of depth and realism. A favorite of artists such as Peter Gabriel and Kate Bush, the Quantum Room Simulator offers impeccably modeled analog character as well as many new features including expanded presets based on real-world rooms."


In der Einführungsphase (bis zum 21.11.) liegt der Preis bei $74, danach dann bei $149.

EDIT: Stand 25.11. ist der QRS immer noch zum Einführungspreis zu haben.

Quantum.jpg



View: https://youtu.be/nqlR508ZMKU


View: https://youtu.be/0E7CXfHZWHo
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege tatsächlich mir den zu geben. Die Reverbs, die ich besitze (NI stuff, Nimbus, R2, R4, PhoenixVerb, Softube TSAR1R, LittlePlate, Waves gedöns…seit ein paar Tagen Relab Sonsig (noch ungetestet)) überzeugen mich alle nicht oder nur partiell. Hättet ihr noch Alternativen im Kopf, die ich stattdessen evaluieren sollte?
Scheint ja erst einmal so, als sei das Teil State-of-the-Art….
 
Überlege tatsächlich mir den zu geben. Die Reverbs, die ich besitze (NI stuff, Nimbus, R2, R4, PhoenixVerb, Softube TSAR1R, LittlePlate, Waves gedöns…seit ein paar Tagen Relab Sonsig (noch ungetestet)) überzeugen mich alle nicht oder nur partiell. Hättet ihr noch Alternativen im Kopf, die ich stattdessen evaluieren sollte?
Scheint ja erst einmal so, als sei das Teil State-of-the-Art….
Meine Antwort kannst dir denken, wa? :D
 
Überlege tatsächlich mir den zu geben. Die Reverbs, die ich besitze (NI stuff, Nimbus, R2, R4, PhoenixVerb, Softube TSAR1R, LittlePlate, Waves gedöns…seit ein paar Tagen Relab Sonsig (noch ungetestet)) überzeugen mich alle nicht oder nur partiell. Hättet ihr noch Alternativen im Kopf, die ich stattdessen evaluieren sollte?
Scheint ja erst einmal so, als sei das Teil State-of-the-Art….
Moin,

entschuldige wenn ich mich einmische.
Ich habe mich kürzlich zu dem Teil sehr lobend, ja fast schon euphorisch geäußert und vllt. kann ich etwas dazu beitragen. Genau wie Du habe ich einiges an Reverbs angehäuft, die ich alle nicht schlecht (alles v. NI und die internen Live-Sachen), einige sogar als sehr gut (EA) finde.
Aber als ich den Room Simulator gehört habe war ich sofort begeistert. Ich würde sogar von einem Must have sprechen (meine bescheid. Meinung).
Zu Deiner Frage nach Alternativen:
Ich bin wenige Tage später beim UAD-Plugin-Stöbern auf 2 sehr interessante "Geräte" gestoßen. Dazu hab` ich mich auch in einem älteren Thread v. mir (Vintage Verb) geäußert.
Zum einen den Lexicon 224.
Alter Hut denkt man sich aber ich kenne eben die Softube-Emulation und die hab` ich gegengehört und finde UAD machen das nochmal deutlich besser. Und das Softube-Teil ist ja beileibe nicht schlecht. Der 224 v. UAD ist einfach ein geiler Hall.
Die eig. Entdeckung beim Stöbern war aber: Capitol Chambers.
Die UAD-Emulation der unterirdischen Hallkammern der Capitol Studios im sonnigen Kalifornien.
Zugegeben, es ist ein Hybrid aus Algo und Faltung wenn ich das richtig verstanden habe (der Room Simulator ein reiner Algo) aber dieses VST bietet eine Räumlichkeit erster Sahne! Unbedingt antesten!

Daneben hatte ich noch Pure Plate "am Wickel" was mich nicht sofort "geflasht" hat aber das muss nix bedeuten.
Probier`s doch diese 2 einfach mal aus. Da man bei UAD jetzt nicht mehr auf zusätzl. Hardware angewiesen ist (noch nicht nicht bei allen wohlgemerkt ->Hätte nämlich gerne das Lexicon 480 bzw. das AMS RMX 16 ausprobiert aber das verlangt noch DSP) hat sich hier für viele ein neues Feld eröffnet.

PS: Ich habe inzw. auch noch Hitsville Reverb Chambers ausprobiert. Das hat mir auch sofort gefallen.
Bin froh, dass UAD jetzt nativ anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege tatsächlich mir den zu geben. Die Reverbs, die ich besitze (NI stuff, Nimbus, R2, R4, PhoenixVerb, Softube TSAR1R, LittlePlate, Waves gedöns…seit ein paar Tagen Relab Sonsig (noch ungetestet)) überzeugen mich alle nicht oder nur partiell. Hättet ihr noch Alternativen im Kopf, die ich stattdessen evaluieren sollte?
Scheint ja erst einmal so, als sei das Teil State-of-the-Art….
Ohne großkotzig sein zu wollen... Aber wie testest Du denn? Weißt Du, was Du genau suchst? In verschiedenen Reverbs kann man sich total verlieren (z.B. bei den Exponential Audios, die Du in Teilen auch hast).

Hier meine Vorschläge:
  • Wenn Du was einfach benötigst mit wenigen Parametern, das sehr flexibel ist und gut klingt ist es aus meiner Sicht das Sonsig
  • Wenn Du was brauchst, das man einfach tweaken kann (nah/fern, verschiedene Räume selber modellieren möchtest, etc), dann ist es aus meiner Sicht das Fabfilter Pro R2
  • Das besten 3D Reverbs sind aus meiner Sicht die Exponential Audio Stratus (clean) und Symphony (mehr Charakter)
  • Die besten Räume gibt es meiner Meinung nach mach beim Exponential Audio Stratus, aber auch beim TC 6000 (von Relab)
  • Die natürlichsten Chamber finde ich gibt es bei Bricasti (und als Pluginvariante seventh heaven)
  • Für tolle, natürliche Hallen gibt es meiner Meinung nach nochmal den Bricasti (seventh heaven) und den TC 6000; ich mag da hin und wieder aber auch die musikalisch färbenden Lexikon Hallen aus dem 480 (in Teilen auch im PCM Bundle zu finden)
  • Dreamy Verbs mag ich immer noch sehr gerne von Lexicon 480. Ist aber gerade für "Anfänger" in Reverbs ein Disaster wenn man selber tweaken möchte
  • Für Glitzernde Pitch-shift Reverbs mag ich das Valhalla Shimmer ganz gerne
  • Für Plates mag ich manchmal die digitalen Alternativen aus (vintage plate) aus dem LexiconBundle, oder echte (z.B. for free das Aturia EMT 140). Little Plate von Soundtoys gefällt mir oder mit am besten Transatlantic plate
  • Der QRS nimmt eine Sonderstellung ein. Das Ding (die Hardware) ist ja ewig alt, hat aber immer noch etwas Besonderes. Bis heute gibt wahrscheinlich keine besseren Reverbs, die man auf einen fertigen Mix loslassen kann, ohne. dass gleich alles zugeschmiert ist. Das liegt an dem komplett anderen Verfahren, wie hier der Hall berechnet wird (Hier wird der Hall durch Resonanzen berechnet und nicht durch Delays). Der QRS und seine Nachfolger (Yardstick (neuerdings auch als Plugin von Savant Audio Labs) klingen super natürlich und können trotzdem space sein...
 
Was haltet ihr von dem UAD Ocean Way Studios Reverb (falls ihr das habt, da immer noch nur DSP-gestützt)? Da es die UAD-Plugins ja alle jetzt im VST3-Format gibt habe ich das Plugin gestern noch mal auf einen Flügelsound gelegt - da ging für mich die Sonne auf. Mir fehlen zum Vergleich allerdings viele der in diesem Thread erwähnten/empfohlenen Plugins (und auch die geschulten Ohren) aber diese unaufdringliche Räumlichkeit, die eigentlich erst erkennbar war, wenn ich auf bypass geschaltet habe und der Sound förmlich zusammenbricht, haben mich beeindruckt.
 
Ohne großkotzig sein zu wollen... Aber wie testest Du denn? Weißt Du, was Du genau suchst? In verschiedenen Reverbs kann man sich total verlieren (z.B. bei den Exponential Audios, die Du in Teilen auch hast).

Hier meine Vorschläge:
  • Wenn Du was einfach benötigst mit wenigen Parametern, das sehr flexibel ist und gut klingt ist es aus meiner Sicht das Sonsig
  • Wenn Du was brauchst, das man einfach tweaken kann (nah/fern, verschiedene Räume selber modellieren möchtest, etc), dann ist es aus meiner Sicht das Fabfilter Pro R2
  • Das besten 3D Reverbs sind aus meiner Sicht die Exponential Audio Stratus (clean) und Symphony (mehr Charakter)
  • Die besten Räume gibt es meiner Meinung nach mach beim Exponential Audio Stratus, aber auch beim TC 6000 (von Relab)
  • Die natürlichsten Chamber finde ich gibt es bei Bricasti (und als Pluginvariante seventh heaven)
  • Für tolle, natürliche Hallen gibt es meiner Meinung nach nochmal den Bricasti (seventh heaven) und den TC 6000; ich mag da hin und wieder aber auch die musikalisch färbenden Lexikon Hallen aus dem 480 (in Teilen auch im PCM Bundle zu finden)
  • Dreamy Verbs mag ich immer noch sehr gerne von Lexicon 480. Ist aber gerade für "Anfänger" in Reverbs ein Disaster wenn man selber tweaken möchte
  • Für Glitzernde Pitch-shift Reverbs mag ich das Valhalla Shimmer ganz gerne
  • Für Plates mag ich manchmal die digitalen Alternativen aus (vintage plate) aus dem LexiconBundle, oder echte (z.B. for free das Aturia EMT 140). Little Plate von Soundtoys gefällt mir oder mit am besten Transatlantic plate
  • Der QRS nimmt eine Sonderstellung ein. Das Ding (die Hardware) ist ja ewig alt, hat aber immer noch etwas Besonderes. Bis heute gibt wahrscheinlich keine besseren Reverbs, die man auf einen fertigen Mix loslassen kann, ohne. dass gleich alles zugeschmiert ist. Das liegt an dem komplett anderen Verfahren, wie hier der Hall berechnet wird (Hier wird der Hall durch Resonanzen berechnet und nicht durch Delays). Der QRS und seine Nachfolger (Yardstick (neuerdings auch als Plugin von Savant Audio Labs) klingen super natürlich und können trotzdem space sein...
Du sprichst vom 480. meinst Du die Hardware, das UAD- oder das Relab-Plugin?
 
Gib Dir doch zuerst mal die Demoversion. Vielleicht überzeugt sie Dich?
Muss ich mal schauen - grundsätzlich wäre ich da bei dir, wenn nicht immer auch irgendein proprietären Mist zu installieren wäre; meine damit die Vendor-spezifischen Lic/Player/HostProgramme. Arbeite mit Win10 und hab keinen Bock mir die HDD voll zu müllen, da erfahrungsgemäß. Eben nicht wieder alles wie vorher ist nach Deinstallation.
entschuldige wenn ich mich einmische.
Hab doch um Rat gefragt - insofern : Danke fürs einmischen.
Die eig. Entdeckung beim Stöbern war aber: Capitol Chambers.
Was ich bisher gelesen habe, ein ziemlicher Performanceschlucker und eher nicht unbedingt ein Generalist. Offenbar wirklich gut, aber auch reduziert noch ganz schön teuer (+100).

Aber wie testest Du denn?
Naja, in unterschiedlichen Mixes immer mal wieder mit unterschiedlichen Produkten rumgeturnt und dabei verglichen, wie sie sich schlagen. Klang meist eher blechern/unnatürlich. Bin am Ende oft in den Standard Setups von HallOfFame hängen geblieben.
Weißt Du, was Du genau suchst?
Einen wirklich guten Generalisten für: Tiefenstaffelung (Standard Band Setups, Ambient/Scoring, Rap,….), für feine Flächen, Sounddesign,…..
In verschiedenen Reverbs kann man sich total verlieren
Yep, weshalb ich hier die Eggschpätte frach….
Der QRS nimmt eine Sonderstellung ein. Das Ding (die Hardware) ist ja ewig alt, hat aber immer noch etwas Besonderes. Bis heute gibt wahrscheinlich keine besseren Reverbs, die man auf einen fertigen Mix loslassen kann,
Ja, was natürlich klingendes ist das Ziel, für Sends oder Insert.
 
Was ich bisher gelesen habe, ein ziemlicher Performanceschlucker und eher nicht unbedingt ein Generalist. Offenbar wirklich gut, aber auch reduziert noch ganz schön teuer (+100).
Ja das kann ich mir vorstellen. Das zu Programmieren war vermutl. auch eine Herausforderung aber den nimmt man doch auch nicht auf jede Spur. Eher ein, zwei mal und dann auf die Returnspur oder was sagen die UAD-Nutzer?
 
Ja das kann ich mir vorstellen. Das zu Programmieren war vermutl. auch eine Herausforderung aber den nimmt man doch auch nicht auf jede Spur. Eher ein, zwei mal und dann auf die Returnspur oder was sagen die UAD-Nutzer?
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab` kurzerhand mal die Auslastung geprüft.
Also bei einer Buffer Size v. 512 komme ich mit:
1 Instanz tatsächlich schon auf 20% (was Deine Bemerkung bestätigen würde)
Allerdings habe ich bei:
20 Instanzen (ist unrealistisch aber einfach mal interessehalber) auf ca. 80%.
Verstehe ich zwar nicht ganz aber das kann hier sicher jemand erläutern....
PS: meine Konfig.:
i9 (9. Gen.), 32 GB Ram
RME Babyface Pro
Ableton Live
 
Relab 480. Das ist für mich wie zu Hause. Ich habe lange mit einem 480 gearbeitet und habe immer noch 2 in meinem Zugriff. Aber mit dem Relab bin ich echt glücklich...
Hast Du mal das 480 v. UAD ausprobiert. Mich würde interessieren ob es einen hörbaren Unterschied zum Relab gibt. Wie gesagt ich habe das Lexiconbundle v. Softube ("Classiv Reverb Bundle") und da fällt das 224 gegenüber dem v. UAD deutl. ab. Aber Softube ist nicht Relab, ich weiß.
 
Ne habe ich nicht. UAD fand ich mit ihren Karten massiv zu teuer. Ich habe noch relativ lange mit einem echten 480-er gearbeitet, weil mir das PCM 96 und das PCM Bundle nicht das Gleiche gegeben haben. Mit dem Relab war ich von Anfang an "fine". Am Anfang hat nur genervt, dass sie es nicht fertig bekommen haben und nur den Randomhall und Hall geliefert haben. aber das ist schon lange her. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das UAD besser ist. Was noch für das Relab spricht ist, dass man alle alten Presets laden kann. (Ich weiß aber nicht, ob das bei UAD auch geht)
 
Muss ich mal schauen - grundsätzlich wäre ich da bei dir, wenn nicht immer auch irgendein proprietären Mist zu installieren wäre; meine damit die Vendor-spezifischen Lic/Player/HostProgramme. Arbeite mit Win10 und hab keinen Bock mir die HDD voll zu müllen, da erfahrungsgemäß. Eben nicht wieder alles wie vorher ist nach Deinstallation.
Nö, das ist gerade bei Savant Audio Labs äußerst transparent und einfach gelöst.
Kein Installationsgefummel wie sonst üblich, sondern einfach die VST3-Datei in den dafür vorgesehenen Ordner kopieren.
Anschließend (wenn Du genug getestet hast oder Dich für die Vollversion entscheidest) kannst Du die vst3-Datei der Trialversion wieder löschen.

1699815649134.png
 
Erinnerung: Wenn die wirklich ernst machen und den Einführungspreis kurz vor Black Friday auslaufen lassen, dann sind das (vorläufig...) gerade die letzten Stunden, in denen man den Quantum Room Simulator für $74 erwerben kann...
 
Frage mich ja, ob es bei @Schlumpfpeter auch schon Katsching! gemacht hat :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben