Savant Audio Labs Quantum 2772 Evolution / Quantec Plugin

Der "Verbswitch" schaltet nur die GUI um, sonst nichts. Kannst du ganz leicht mit einem Nulltest überprüfen - nullt 100%.

Die Vintage-Presets zeichnen sich dadurch aus, dass sie die unterschiedlichen Raumgrößen, die der QRS hatte, benutzen, während der erste Yardstick ja nur eine fixe Raumgröße hatte. An diese Raumgrößen - und mehr ist es auch nicht, da sind keine analogen Teile emuliert - kommt man aber nicht über den Verbswitch, die sind in den Presets hardcodiert.

Der Verbswitch ist nur ein interner Parameter, um den Zustand der GUI mit abspeichern zu können. Am Klang ändert das, wie gesagt, gar nichts.

Okay, dann lässt man sich durch die Optik ziemlich täuschen !
 
Der "Verbswitch" schaltet nur die GUI um, sonst nichts. Kannst du ganz leicht mit einem Nulltest überprüfen - nullt 100%.

Die Vintage-Presets zeichnen sich dadurch aus, dass sie die unterschiedlichen Raumgrößen, die der QRS hatte, benutzen, während der erste Yardstick ja nur eine fixe Raumgröße hatte. An diese Raumgrößen - und mehr ist es auch nicht, da sind keine analogen Teile emuliert - kommt man aber nicht über den Verbswitch, die sind in den Presets hardcodiert.

Der Verbswitch ist nur ein interner Parameter, um den Zustand der GUI mit abspeichern zu können. Am Klang ändert das, wie gesagt, gar nichts.
Möglich. Muss ich auch mal testen.
 
Bei kurzen Strukturen kann ich hier aber noch einigermaßen mitverstehen.
Bei langem Nachhall und höhenreichen Eingangssignal jedoch, hatte ich beim probieren mehrere Massakersituationen mit eigenwilligem Aufschaukeln von Resonanzen und welligem Abklingen :)

Für wolkige Hallfahnen mit langer RT60 war so ein Quantec auch nie die präferierte Lösung. 100% wet klingt das Original imo erschreckend wenig überzeugend, z.T. richtig unangenehm blechern, aber sobald man das Ding hinzu mischt geht die Sonne auf. Teufelszeug.
 
Der "Verbswitch" schaltet nur die GUI um, sonst nichts. Kannst du ganz leicht mit einem Nulltest überprüfen - nullt 100%.

Die Vintage-Presets zeichnen sich dadurch aus, dass sie die unterschiedlichen Raumgrößen, die der QRS hatte, benutzen, während der erste Yardstick ja nur eine fixe Raumgröße hatte. An diese Raumgrößen - und mehr ist es auch nicht, da sind keine analogen Teile emuliert - kommt man aber nicht über den Verbswitch, die sind in den Presets hardcodiert.

Der Verbswitch ist nur ein interner Parameter, um den Zustand der GUI mit abspeichern zu können. Am Klang ändert das, wie gesagt, gar nichts.
Das stimmt halt bei mir so gar nicht. Es nullt nicht annähernd und es klingt auch richtig unterschiedlich. Ich habe es mit zig verschiedenen (natürlich gleichen) Einstellungen versucht.
Im übrigen finde ich, dass das Plugin gerade für Räume extrem gut klingt...
 
Das stimmt halt bei mir so gar nicht. Es nullt nicht annähernd und es klingt auch richtig unterschiedlich. Ich habe es mit zig verschiedenen (natürlich gleichen) Einstellungen versucht.
Im übrigen finde ich, dass das Plugin gerade für Räume extrem gut klingt...

Du hast wahrscheinlich eines der drei 1982 Presets aufgerufen und dann die Parameter auf die gleichen Werte wie eines der 17 2772 Prestes eingestellt, richtig?

Klar klingt das unterschiedlich, weil die drei 1982 Presets eine andere Raumgröße im Grundalgorithmus benutzen (ist in den Presetnamen ja angegeben). Genau dafür sind die drei Presets da. Ich finde das eine ziemlich schräge Design-Entscheidung der Entwickler. Man hätte einfach die Raumgröße als normalen Parameter auf die GUI packen sollen und dann gäbe es auch keine Verwirrung.

Livingsounds und Laber_Rhabarber meinten aber etwas anderes:

Rufe eines der 17 2772 Presets auf, stelle die GUI-Ansich auf "generisches Plug-In Bedienfeld" um (oder wie auch immer das in deiner DAW heißt) und da gibt es einen weiteren Parameter namens "Verbswitch". Die beiden Kollegen dachten, das Umschalten dieses Parameters würde auch den Sound ändern. Das tut es aber nicht, es schaltet nur die GUI um. Und es nullt perfekt.

verbswitch.jpg
 
Ich hab grad mal mit den Amazona Quantec Files rumgespielt. Mal ganz ehrlich, bei einem halbwegs guten Arsenal an div. Hallplugins kann man für jede Anwendung wirklich tolle Äquivalente finden. Bei der Konga hatte ich mit LexRoom einen tollen Atmo-Reverb, der mir sogar noch besser gefiel, Gitarre big room habe ich SP2016 von Eventide genommen, das klang absolut identisch bei 20% wet. Den Bass in der Big Hall konnte ich mit Eventide Ultrareverb recht gut nachbauen. Letzterer ist m.E. weit unterschätzt. Und den VSS4 von TC habe ich dabei noch gar nicht mal zur Hand. Von daher ist das Thema Quantec Yardstick in die Unendlichkeit gerückt, denn man bekommt für ca. 1000 Euro gleich drei Klassiker gekauft, also Lex, TC, und allerhand Eventides, und das sogar ohne Sales.

Was das besprochene Plugin angeht, so ist es für den Preis sicher toll, und klingt wirklich großartig. Der Ultrareverb würde mir für einen klaren, und tiefen Hall reichen. Bin noch was untentschlossen, ob ich ihn vll. doch kaufe, aber bei 99 USD Normalpreis kann man das ja immer wieder. Wie lange gilt denn das Einführungsangebot ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für wolkige Hallfahnen mit langer RT60 war so ein Quantec auch nie die präferierte Lösung. 100% wet klingt das Original imo erschreckend wenig überzeugend, z.T. richtig unangenehm blechern, aber sobald man das Ding hinzu mischt geht die Sonne auf. Teufelszeug.
So ist es.
 
Mein Favorit für "kultiviert" langem Ausklang ist MTurboverb von Melda.
Das ist schon ein sehr ausgemeisseltes Ding, von den Forschungsaspekten welches es zulässt, mal ganz abgesehen.

Das HallProgramm heisst "Galaxies".
Der Synth ist eine CS80 Emulation...

Wunderbar langer resonanzarmer Abklang ohne wildes Chorussing und ähnlichen trickies...
Sehr balmy :)

 
Mein Favorit für "kultiviert" langem Ausklang ist MTurboverb von Melda.
Das ist schon ein sehr ausgemeisseltes Ding, von den Forschungsaspekten welches es zulässt, mal ganz abgesehen.

Das HallProgramm heisst "Galaxies".
Der Synth ist eine CS80 Emulation...

Wunderbar langer resonanzarmer Abklang ohne wildes Chorussing und ähnlichen trickies...
Sehr balmy :)

Anhang anzeigen 114788

für deine modularen Geschichten kann ich mir auch nen Big Sky super vorstellen, der macht schöne Wölkchen.
 
Ich hab grad mal mit den Amazona Quantec Files rumgespielt. Mal ganz ehrlich, bei einem halbwegs guten Arsenal an div. Hallplugins kann man für jede Anwendung wirklich tolle Äquivalente finden. Bei der Konga hatte ich mit LexRoom einen tollen Atmo-Reverb, der mir sogar noch besser gefiel, Gitarre big room habe ich SP2016 von Eventide genommen, das klang absolut identisch bei 20% wet. Den Bass in der Big Hall konnte ich mit Eventide Ultrareverb recht gut nachbauen. Letzterer ist m.E. weit unterschätzt. Und den VSS4 von TC habe ich dabei noch gar nicht mal zur Hand. Von daher ist das Thema Quantec Yardstick in die Unendlichkeit gerückt, denn man bekommt für ca. 1000 Euro gleich drei Klassiker gekauft, also Lex, TC, und allerhand Eventides, und das sogar ohne Sales.
Äquivalente/identisch kann ich nicht bestätigen. Der QRS spielt m.E. in seiner eigenen Kategorie. Aber wenn was anderes für Dich funktioniert ist es ja gut. :cool:
 
für deine modularen Geschichten kann ich mir auch nen Big Sky super vorstellen, der macht schöne Wölkchen.

In bin ein 100 % DAW-guy.
Es landet bei mir alles so schnell als möglichst und kürzestem Weg in der DAW und ich unterscheide, auch generativ, nicht zwischen analog und digi.
Wenn es tut ist es gut für mich.

Am Ende ist es sowieso digital und das ist fürstlich so :)

Mein ToGo-Synthverb ist Valhalla Shimmer im Einschaltzustand - immer und überall.
Ich drehe da nur den HiCut auf 700 Hz runter wenn er mir zu sehr in den Präsenzen hängt und das war es.

Aber ich bin ein Hall-Enthusiast und probiere so aus viel ich kann.

QRS ist was eigenes, der Herr Buchleitner hat da eine eigene Lösung damals gefunden und das ist Klasse.
Es ist mir aber den Nimbus nicht wert.

Auch der Yardstick nicht.
Der macht sein Ding, aber andere Quetschen machen auch wiederum ihre eigenen tollen Sachen.

Ab einem gewissen Punkt fangen die Dinge an zu funktionieren, ohne dass man darüber nachdenken muss und das ist gut so.

Wahnhafte Heiligsprechungen sind aber letztlich fehl am Platz - weder für eine SS-Konsole, ein 480er Lexicon oder ein Fairchild 670 und so weiter und so fort tbc...
 
Wahnhafte Heiligsprechungen sind aber letztlich fehl am Platz - weder für eine SS-Konsole, ein 480er Lexicon oder ein Fairchild 670 und so weiter und so fort tbc...
"Wahnhafte" Verhaltensweisen sind ja per Definitionem negativ besetzt. Allerdings macht eine Konsole oder ein guter Vari-Mu-Kompressor schon einen sehr deutlichen Unterschied im Prozess und am Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

b_riesel
Antworten
3
Aufrufe
653
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben