SAVANT AUDIO LABS QUANTUM ROOM SIMULATOR

Oha... nicht das ich da noch schwach werde. Muss mal Demo checken. Die Parameter sind ja durchaus überschaubar, das mag ich schonmal.

Bei deinem hochgelobten Sonsig steht folgendes:

"inspired by the strengths of various high-end classic reverbs (like the 224XL, QRS) combined with a complete Solina ensemble chorus, makes Sonsig Rev-A one of the most complex hybrid algorithmic reverbs ever developed"

So scheint da auch schon bisschen was vom QRS mit dabei zu sein?
 
Bei deinem hochgelobten Sonsig steht folgendes:

"inspired by the strengths of various high-end classic reverbs (like the 224XL, QRS) combined with a complete Solina ensemble chorus, makes Sonsig Rev-A one of the most complex hybrid algorithmic reverbs ever developed"

So scheint da auch schon bisschen was vom QRS mit dabei zu sein?
Ja, aber es ist eher die Klangfarbe die da versucht wurde zu emulieren. Mwn. haben sie nicht die für den QRS-Klang maßgeblich verantwortliche Raumresonanzberechnung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist eher die Klanfarbe die da versucht wurde zu emulieren. Mwn. haben sie nicht die für den QRS-Klang maßgeblich verantwortliche Raumresonanzberechnung verwendet.
hmm ok wie ist denn der Sonsig bei kurzen Room und Ambient Räumen?
 
Ja, aber es ist eher die Klangfarbe die da versucht wurde zu emulieren. Mwn. haben sie nicht die für den QRS-Klang maßgeblich verantwortliche Raumresonanzberechnung verwendet.
Genau, Quantec zerlegt den Raum in Frequenzbereiche und berechnet die Druckschwankungen im Raum. Das kann man algorithmisch nicht einfach mit herkömmlichen Delay-Lines morphen.
 
Bei deinem hochgelobten Sonsig steht folgendes:

"inspired by the strengths of various high-end classic reverbs (like the 224XL, QRS) combined with a complete Solina ensemble chorus, makes Sonsig Rev-A one of the most complex hybrid algorithmic reverbs ever developed"

So scheint da auch schon bisschen was vom QRS mit dabei zu sein?
Eigentlich nicht...
Hier kann man nur einstellen, mit welcher Samplefrequenz (intern), Bittiefe und Truncation gearbeitet wird. DAS QRS hat sächlich eine sehr geringe Samplerate von nur 16 kHz. (Meine ich zumindest mich zu erinnern).Bei 8 kHz Bandbreite es jedenfalls Schluss. Dazu hat das QRS mehre Filterbänke hintereinander gehabt...
Mit dem (einzigartigen) Algorithmus des QRS hat das jedenfalls nichts zu tuen.
 
Perfekt. Einfach den "Room size" auf 1 stellen, dann gibt es nur die ERs.
Ich finde ihn auch OK, vor allem mal wieder seeeeehr schnell.Komplexere und damit realistischere ER gibt es aber bei den Exponential Audios. Hier gibt es sogar einen Bereich, indem die ERs in die Fahne gehen. Ansonsten gibt es tolle Räume mit den Bricastis (auch in der Softwareversion Seventh Heaven) und auch mit dem TC 6000. Ich finde übrigens manchmal auch die LexiconRooms, die ja beim Lexicon Bundle dabei sind, nicht schlecht...
 
Ich mache ja kein Synchron und ADR, aber hast Du mal den Modus Extend probiert. Hier kann man mit kleinen Raumgrößen eigentlich ganz schöne Early Reflections erstellen. Eine Hallfahne gibt es dann aber nicht mehr.
ja, die ERs waren dann ganz schön, auch schön unauffällig, ich hatte aber auf schön bauchig-topfige Räume gehofft, die von einer Stimme richtig schön resonierend angeregt werden.
Aber sobald es eine Hallfahne gibt, waren mir die Höhen um S-Laute herum immer zu lang und transparent, das passt zu leeren Räumen mit sehr glatten Wänden - das ist jetzt nicht so das typische Setting, was spannend ist.

Aber ich sollte da noch etwas rumprobieren.
 
ja, die ERs waren dann ganz schön, auch schön unauffällig, ich hatte aber auf schön bauchig-topfige Räume gehofft, die von einer Stimme richtig schön resonierend angeregt werden.
Aber sobald es eine Hallfahne gibt, waren mir die Höhen um S-Laute herum immer zu lang und transparent, das passt zu leeren Räumen mit sehr glatten Wänden - das ist jetzt nicht so das typische Setting, was spannend ist.

Aber ich sollte da noch etwas rumprobieren.
Kennst Du das Exponential Audio Stratus? Diese Räume fand ich schon umwerfend.
Muffig klingen übrigens auch die LexRooms des "alten" PCM Bundles...
 
Japp, die Exponentials und die TCs nutze ich auch gern, aus Kompatibilitätsgründen greife ich aber auch gern zum Avid Revibe II, selbst der ist überraschend souverän in Postpro Settings.
 
Mist, jetzt hab isch schon wieder Geld ausgegeben...
Das Sonsig und Quantum Room Reverb muste ich mal ausprobieren.

Nach Installation des Sonsig hatte ich ein riesiges Problem. Die GUI war viel zu groß für mein FullHD Display und das Plugin kann man nicht direkt resizen, so, wie ich es von anderen Plugins gewohnt bin. Ist schon schlecht, wenn Entwickler mit Bitmaps in Plugins arbeiten. An die Entwickler: Fail !
Ich hab dann per RTFM herausgefunden, daß man auf das Firmenlogo klicken muss, um zwischen drei Plugingrößen auswählen zu können.
Was mir auch nicht so gefallen hat, war das Default Preset mit einem Wet Anteil von 100 %. 100% Wet sollte man bei dem Plugin auf jeden Fall sein lassen. Selbst die anderen Presets sind nur für ein generelles Umschalten sinnvoll und es muss immer nachgeregelt werden.

Das Quantum Room Reverb ist von der GUI auch recht altbacken gemacht und die Bedienung ist anstrengend.

Insgesamt sollten die Programmierer auch darauf achten, daß die die letzte Konfiguration auch bis zum nächsten Neustart des Plugins persistent gehalten wird, sonst muss man für jede kleine Anpassung immer ein Preset wegspeichern.

Beide Plugins klingen wirklich gut. Geile Räume. Das Quantum Plugin geht mit den Hallräumen wesentlich weiter. Das finde ich gut.
Bugfrei sind beide Plugins nicht. Ich hatte einmal sogar einen so harten Hänger, daß ich Cubase neu starten musste.

btw. Ich hatte die Tage mir mal das Spaces Plugin von Hornetplugins gezogen (da war mal wieder eine 85% Preisnachlass Aktion).
Das Plugin hat mir vom Klang her wirklich gut gefallen. Witzig ist, daß das Plugin in drei unterschiedlichen GUI Varianten angeboten wird. Ich muss aber dazu sagen, daß Severio beim GUI Design noch etwas Nachhilfe benötigt. Hauptsache ist aber, daß die Technik stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn auch OK, vor allem mal wieder seeeeehr schnell.Komplexere und damit realistischere ER gibt es aber bei den Exponential Audios. Hier gibt es sogar einen Bereich, indem die ERs in die Fahne gehen. Ansonsten gibt es tolle Räume mit den Bricastis (auch in der Softwareversion Seventh Heaven) und auch mit dem TC 6000. Ich finde übrigens manchmal auch die LexiconRooms, die ja beim Lexicon Bundle dabei sind, nicht schlecht...
das TC 6000 gibt es aber noch nicht als Plugin oder? Die Lexicon PCM Sachen finde ich dafür klasse! Aber leider mit iLok Dongle Zwang.. daher fäll der für mich schon mal flach.. Der Altiverb ist für mich nach wie vor das Maß aller Dinge aber leider extrem teuer und ebenso Dongle Zwang..

Den Seventh Heaven habe ich mal getestet. Für so Schimmer Sachen ist der ganz nice aber kurze realitsche Räume waren für mich keine dabei bzw. kann ich mich nicht mehr dran erinnern.. da war der HD Card für mich besser. Den SP2016 von Eventide fand ich für mich noch besser für kurze Räume
 
Ja altiverb und sp2016 sind auch meine Favoriten für rooms...
 
@electrisizer Beim Preis sind beide Plugins definitiv nicht meine Favoriten.

Außerdem ist Altiverb ein Convolution Plugin und kein algorithmisches Reverb Plugin, wie das Quantum Room Simulator Plugin.
Davon habe ich schon ausreichend, wie auch massenweise IRs in WAV Format dafür.
 
Ich finde ihn auch OK, vor allem mal wieder seeeeehr schnell.Komplexere und damit realistischere ER gibt es aber bei den Exponential Audios. Hier gibt es sogar einen Bereich, indem die ERs in die Fahne gehen. Ansonsten gibt es tolle Räume mit den Bricastis (auch in der Softwareversion Seventh Heaven) und auch mit dem TC 6000. Ich finde übrigens manchmal auch die LexiconRooms, die ja beim Lexicon Bundle dabei sind, nicht schlecht...
Ich habe die verglichen und fand das die ERs aus den exponantial nicht so gut klingen wie die aus dem sonsig.
 
Ich habe die verglichen und fand das die ERs aus den exponantial nicht so gut klingen wie die aus dem sonsig.
Bei den EAs gibt es halt 8 Pattern x 5 Desnitiy x variables Attack x Early time, dazu noch steuerbar, ob die ER eine Richtung haben sollen, stereo oder gar surround können. Dann hat man dazu naoch das ganze Feld Reverb Attack.
Das ist schon schwer zu vergleichen. Dafür hat man beim Sonsig halt schnell eine gute ER. Aber das war‘s halt dann….
 
Eigentlich nicht...
Hier kann man nur einstellen, mit welcher Samplefrequenz (intern), Bittiefe und Truncation gearbeitet wird. DAS QRS hat sächlich eine sehr geringe Samplerate von nur 16 kHz. (Meine ich zumindest mich zu erinnern).Bei 8 kHz Bandbreite es jedenfalls Schluss. Dazu hat das QRS mehre Filterbänke hintereinander gehabt...
Mit dem (einzigartigen) Algorithmus des QRS hat das jedenfalls nichts zu tuen.
20 khz. Oberhalb von 8 khz fällt die Frequenzkurve der Aliasingfilter dann schnell ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben