Information ausblenden

Vintage Reverb

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cpeb, 06.06.21.

  1. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    33.039
    33039
    Ja, allerdings mit anderen und vor allem den EIGENEN Signalen im EIGENEN Projekt siehts oft dann wieder gaaanz anders aus.
    Zudem spielt der Geschmack eine große Rolle.

    Also, eigenes "Demo'ing" ist unerlässlich.
     
    whitealbum, 07.06.21
    #41
    jet2 und Sweetsweep bedanken sich.
  2. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    3.688
    3688
    Der beste Test ist der Hörtest in den eigenen Produktionen; alles andere ist eigentlich uninteressant. Solo klingen die alle nicht schlecht. Aber nicht alle sind gleich gut mischbar. Das beste Beispiel ist hierfür der Hall in FL Studio. Auf einem Solosignal funktioniert der wunderbar und klingt ok bis gut und ist auf jeden Fall ausreichend; aber nur als Effekteinwurf (auf einer Snare z.B.) Im Mix stellt sich für mich schnell heraus, dass ich dann doch einen anderen Hall bevorzuge.
     
    Sweetsweep, 07.06.21
    #42
    jet2 und whitealbum bedanken sich.
  3. mruebsam

    mruebsam

    Registriert seit:
    18.03.15
    Punkte:
    2.861
    2861
    Das stimmt natürlich, aber deswegen hatte ich extra nochmal einen Lauf gemacht mit Vocal und genau diese dann im Mix. Aber ich bin bei Dir: das Beste ist natürlich selber testen. Was für mich rauskam, war, dass man viele Reverbs ähnlich klingend tweaken kann. Aber vieles gelingt einem in einer speziellen Situation mit einem bestimmten Verb deutlich schneller. Das andere war: Obwohl sich die Reverbs durchaus in Teilen seeehr ähnlich waren, waren sie dann in bestimmten Situationen (z.B bei Transienten) deutlich verschieden.
     
    mruebsam, 07.06.21
    #43
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  4. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    37.467
    37467
    Das sehe ich auch so. Gerade bei perkussivem Material trennt sich bei mir extrem die Spreu vom Weizen. Das hört man dann auch schon ziemlich gut und sicher auf der Einzelspur raus. Alles andere merkt man erst richtig im Mix.
     
    Schlumpfpeter, 07.06.21
    #44
    cpeb bedankt sich.
  5. Hitman

    Hitman

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.994
    1994
    Hitman, 12.07.21
    #45