Vintage Reverb

neulich gabs hier mal reihenweise blindtests mit hallvergleichen. als mein absoluter blindtestfavorit hat sich bein hören der symphony von exponential audio herausgestellt gefolgt von valhalla vintageverb. lexicon und bricasti haben mich gar nicht mal so überzeugt.

Ja, allerdings mit anderen und vor allem den EIGENEN Signalen im EIGENEN Projekt siehts oft dann wieder gaaanz anders aus.
Zudem spielt der Geschmack eine große Rolle.

Also, eigenes "Demo'ing" ist unerlässlich.
 
neulich gabs hier mal reihenweise blindtests mit hallvergleichen. als mein absoluter blindtestfavorit hat sich bein hören der symphony von exponential audio herausgestellt gefolgt von valhalla vintageverb. lexicon und bricasti haben mich gar nicht mal so überzeugt.

Der beste Test ist der Hörtest in den eigenen Produktionen; alles andere ist eigentlich uninteressant. Solo klingen die alle nicht schlecht. Aber nicht alle sind gleich gut mischbar. Das beste Beispiel ist hierfür der Hall in FL Studio. Auf einem Solosignal funktioniert der wunderbar und klingt ok bis gut und ist auf jeden Fall ausreichend; aber nur als Effekteinwurf (auf einer Snare z.B.) Im Mix stellt sich für mich schnell heraus, dass ich dann doch einen anderen Hall bevorzuge.
 
Das stimmt natürlich, aber deswegen hatte ich extra nochmal einen Lauf gemacht mit Vocal und genau diese dann im Mix. Aber ich bin bei Dir: das Beste ist natürlich selber testen. Was für mich rauskam, war, dass man viele Reverbs ähnlich klingend tweaken kann. Aber vieles gelingt einem in einer speziellen Situation mit einem bestimmten Verb deutlich schneller. Das andere war: Obwohl sich die Reverbs durchaus in Teilen seeehr ähnlich waren, waren sie dann in bestimmten Situationen (z.B bei Transienten) deutlich verschieden.
 
Das sehe ich auch so. Gerade bei perkussivem Material trennt sich bei mir extrem die Spreu vom Weizen. Das hört man dann auch schon ziemlich gut und sicher auf der Einzelspur raus. Alles andere merkt man erst richtig im Mix.
 
Moin,
ich möchte diesen Thread mit einer neuer "Plugin-Erfahrung" beleben.
Ich habe gerade ein neues Thema aufgemacht (AMS RMX 16) und in dem Zusammenhang möchte ich kurz meine ersten Eindrücke zu den UAD`s schildern.
Folgende VST`s habe ich ausprobiert: Lexicon 224, Pure Plate und Capitol Chambers
(Den AMS hätte ich wie gesagt auch gern getestet aber das ist eben noch nicht nativ.)
Der 224 scheint mir im Vgl. zu meiner Softube-Version etwas klarer zu sein, klingt irgendwie edler aber auch interessanter, ich sag` mal besser.
Pure Plate hat mich jetzt nicht umgehauen wobei ich keinesfalls gesagt haben will er klingt schlecht, nein ich stehe vermutl. mit Plattenhall auf Kriegsfuß. Keine Ahnung. Der Aha-Effekt kommt vllt. noch.
Aber die eig. Entdeckung für mich war: Capitol Chambers

"Wow!"

Ich hab` ja schon viel darüber gelesen bzw. davon gehört (auch hier im Forum) und für mich hatte dieses Plugin immer etwas mystisches. So kam es jedenfalls bei mir an aber ein Urteil konnte ich mir mangels "Nativität" bislang nicht bilden.
Aber jetzt kann ich sagen: einfach nur geil!
Was für eine Räumlichkeit!
Zugegeben, das ist nur eine schwindsüchtige Einschätzung nach einem kurzen Ausprobieren aber ich wollte trotzdem meine Begeisterung mitteilen.
 
Das Dingen klingt wirklich super. Jetzt bräuchte man halt noch jemanden, der wie Sinatra singt.^^
 
Naja, ein Besoffener auf der Aida III lallt dir den Krempel auch zsamm.^^
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben