Hab grade nochma reingehört, der Mix ist sehr sauber aufgebaut, schöne Level und insgesamte Balance...
Freut mich zu hören. Dann hab ich mein Ziel erreicht. Das war v.a. die chaotischen und teilweise einfach schlecht klingenden Aufnahmen in eine saubere Form zu bringen.
Der Stuck Mojo Song ist schon cool. Bei Kick und Snare sind die Samples deutlich zu hören. Klingt aber gut. Die Hi-Hat klingt natürlich genial, das wird mit meiner nicht machbar sein. Da muss ganz viel genotcht werden
Wenn ich den Song nochmal aufnehmen könnte, würde ich an jeder Ecke was anders machen.
Außerdem würde ich es wirklich sehr begrüßen wenn wenigstens Reamping und "vorgegebenes Sample Enhancement"
Ich spreche ausdrücklich nicht von "Replacement".
Man könnte sich doch im Vorfeld auf "ein einziges" Sample zur unterstützung der Kick/Snare einigen.
Also einen aufgenommenen Kick / Snare Schlag aus dem Song als Sample nehmen, verstehe. Das wollte ich für meinen Mix auch erst machen, weil ich auch relativ bescheiden eingespielt habe (von den chaotischen und schlecht organisierten Fills ganz abgesehen). Die Kick ist ziemlich dynamisch gespielt und bei voller Dynamik gehen die leisen Schläge komplett unter. Entweder stark clippen / limiten oder eben ein Sample nehmenn. Bin dann doch bei ersterem geblieben, weils mir momentan noch an einer gescheiten Triggersoftware mangelt.
Snare ist auch schlecht mikrofoniert und war bei dem Take schon verstimmt.
Die nächste Herausforderung bei der Snare wären die Ghostnotes. Die sind an einigen Stellen relativ wichtig. Ich hab die mit geschicktem Sidechaining und mehreren Gates (davon ein "duck" Gate) von der unteren Spur rausgearbeitet. Auf der oberen ist ganz viel Schmutz.
Snare nicht oder nur leicht zu gaten wird bei den Aufnahmen nix, denk ich. Zumindest, wenns nach was klingen soll.
Das würde den Song um Welten weniger limitieren, ich kann das auch gerne vorbereiten. ist das ne Idee?
Inwiefern limitieren?
Bin gerade dabei die Spuren zu konsolidieren. Auf ein paar Vocals und das Solo müsste Autotune drauf. Dort die Rohspuren nehmen oder die getunten? Oder beide?
Hab auch überlegt ein zweite Spur vom inneren Kick Mikro hinzuzufügen, die ich schon EQt habe. Klingt banal, aber das war ein D112 und das passt m.M.n. überhaupt nicht zu den Aufnahmen. Da würd ich dann sozusagen einen Vorschlag nach meinem Geschmack anfügen. ^^
Auf jeden Fall kann ich für Kick und Snare ein nach meinen Ohren passendes Sample raussuchen und mit zu den Spuren packen (reicht ja einfach einen Schlag auszuschneiden und zu gaten, oder?). Wenn du das machen willst müsste ich dir halt erst die Spuren schicken.
Find ich cool, dass das jetzt auf Anklang stößt.