Vierter Mix Contest 2015 TopTen Voting

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
also ich find das toll.

im Extremfall wird die Leadvox gemutet und man singt mit seiner Krächzstimme volle rein.

Kann jeder dann bewerten wie er will. :)

Ja wird nur mitm voten schwieriger weil subjektiver

Braucht man noch ein Händchen für Risikomanagement, ist alles auf eigene Gefahr.
 
Remixe sind noch sinnfreier.
MIr gings ja nur um sowas wie "3 Spuren darf man austauschen" und "wenn eine wegfällt das ist damit auch eine Option futsch. Das ist nicht kontrollierbar und die die sich strikt dran halten dann die Dummen. Dann formulier dass doch so, dass das Endergbnis immer noch der Song bleiben muss und dass man ihn halt "würzen" darf aber nicht komplett neu interpretieren.
Also ich mein das so:
ICh kann doch 20 kleine Samples, die sich nicht mal in den Vorderggrund drängen, nehmen und im Song verteilen um ihn einfach nur interessanter zu machen. Das wären streng genommen dann 20 Spuren, die den Song an sich aber nicht ändern...das darf ich bei deinem Vorschlag nicht.
ODER ich bau da ne GItarrenspur ein, die den Song in ne andere Richtung treibt. Meinetwegen auch nur ein Solo..das wiederum dürfte ich...das passt in meinen Augen nicht von den Dimensionen her.
So hab ich das verstanden....wenn das nicht so gemeint ist, dann müsstest du das genauer formulieren.
Bzw. Regeln dann eher ergebnisbezogen aufstellen.


Ich hör mir keine kommerziellen Remixe mehr an

Ich hab sowas noch nie gehört, weil ich das auch nicht haben muss einen perfekten Song zu verwurschteln....zumindest darin geh ich mit dir konform....das sollte mein Post auch nicht bewirken :)
 
Jetzt schon? ;-)
 
Mir isses egal, Hauptsache Song her und es geht los
smil451d632849b7b.gif
 
Jo, ich hab auch nomma gevoted:D

Es gibt doch grade einen netten Live Song in der MM, viele Mixe sind noch nicht entstanden, die Leute zu bitten ihre Mixe von SC etc. runter zu nehmen ein Leichtes. Oder der Disturbed Song mit Live Drums.
 
Mit dem disturbed Dingen könnt ich mich anfreunden. Von welchem live Song sprichst du?
 
Live Blues Rock [Mixing]

kann hier grade keine Links kopieren
 
Shit, ich hab vergessen meine Brombeeren abzumachen
 
Ja ja ja, wollte ich gerade vorschlagen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hab grade nochma reingehört, der Mix ist sehr sauber aufgebaut, schöne Level und insgesamte Balance...

Der Mix erinnert im Moment natürlich stark an älteren Acts wie Stuck Mojo und andere Crossover Sachen. Außerdem würde ich es wirklich sehr begrüßen wenn wenigstens Reamping und "vorgegebenes Sample Enhancement"

Ich spreche ausdrücklich nicht von "Replacement".

Man könnte sich doch im Vorfeld auf "ein einziges" Sample zur unterstützung der Kick/Snare einigen.

Von mir aus das RimCentr aus dem Alesis D4 für die Snare und die SpikedKick aus dem gleichen Modul für die Kick.

Das würde den Song um Welten weniger limitieren, ich kann das auch gerne vorbereiten. ist das ne Idee?

Hier sind die Samples in Aktion zu hören (wobei ich mir bei der kick nicht 100% sicher bin, aber es spielt auch überhaupt keine Rolle welche Samples((naja dem Song dienlich sollte es natürlich sein)), hauptsache was "statisches" zur Unterstützung, um den Mix "modern" gestalten zu können) [Mann ey, 1000 Gänsefüßchen für einen Produktionsstandard :)]



R1%20-%20Ich%20mische%20gern%201994.jpg
 
Hab grade nochma reingehört, der Mix ist sehr sauber aufgebaut, schöne Level und insgesamte Balance...
Freut mich zu hören. Dann hab ich mein Ziel erreicht. Das war v.a. die chaotischen und teilweise einfach schlecht klingenden Aufnahmen in eine saubere Form zu bringen.

Der Stuck Mojo Song ist schon cool. Bei Kick und Snare sind die Samples deutlich zu hören. Klingt aber gut. Die Hi-Hat klingt natürlich genial, das wird mit meiner nicht machbar sein. Da muss ganz viel genotcht werden :D
Wenn ich den Song nochmal aufnehmen könnte, würde ich an jeder Ecke was anders machen.

Außerdem würde ich es wirklich sehr begrüßen wenn wenigstens Reamping und "vorgegebenes Sample Enhancement"

Ich spreche ausdrücklich nicht von "Replacement".

Man könnte sich doch im Vorfeld auf "ein einziges" Sample zur unterstützung der Kick/Snare einigen.
Also einen aufgenommenen Kick / Snare Schlag aus dem Song als Sample nehmen, verstehe. Das wollte ich für meinen Mix auch erst machen, weil ich auch relativ bescheiden eingespielt habe (von den chaotischen und schlecht organisierten Fills ganz abgesehen). Die Kick ist ziemlich dynamisch gespielt und bei voller Dynamik gehen die leisen Schläge komplett unter. Entweder stark clippen / limiten oder eben ein Sample nehmenn. Bin dann doch bei ersterem geblieben, weils mir momentan noch an einer gescheiten Triggersoftware mangelt. :D
Snare ist auch schlecht mikrofoniert und war bei dem Take schon verstimmt.

Die nächste Herausforderung bei der Snare wären die Ghostnotes. Die sind an einigen Stellen relativ wichtig. Ich hab die mit geschicktem Sidechaining und mehreren Gates (davon ein "duck" Gate) von der unteren Spur rausgearbeitet. Auf der oberen ist ganz viel Schmutz.
Snare nicht oder nur leicht zu gaten wird bei den Aufnahmen nix, denk ich. Zumindest, wenns nach was klingen soll.

Das würde den Song um Welten weniger limitieren, ich kann das auch gerne vorbereiten. ist das ne Idee?
Inwiefern limitieren?

Bin gerade dabei die Spuren zu konsolidieren. Auf ein paar Vocals und das Solo müsste Autotune drauf. Dort die Rohspuren nehmen oder die getunten? Oder beide?
Hab auch überlegt ein zweite Spur vom inneren Kick Mikro hinzuzufügen, die ich schon EQt habe. Klingt banal, aber das war ein D112 und das passt m.M.n. überhaupt nicht zu den Aufnahmen. Da würd ich dann sozusagen einen Vorschlag nach meinem Geschmack anfügen. ^^

Auf jeden Fall kann ich für Kick und Snare ein nach meinen Ohren passendes Sample raussuchen und mit zu den Spuren packen (reicht ja einfach einen Schlag auszuschneiden und zu gaten, oder?). Wenn du das machen willst müsste ich dir halt erst die Spuren schicken.

Find ich cool, dass das jetzt auf Anklang stößt. :)
 
Ja, einige Samples aus der Session wären schonmal schön.

Aber wie gesagt, ein klitzekleines Sample aus einem Drummodul Klassiker fände ich wirklich super für den Song. und es gäbe auch kein Streit, denn wer es verbockt und es nach einem einzigen Triggeralarm mischt bekommt ja automatisch auch schlechte Bewertungen.


Inwiefern limitieren?
damit meine ich, dass es in der Parxis nunmal so abläuft auch ein nettes Sample von nem Drummodul etc. dazu zu schieben.

Wie gesagt, es wäre auch wurst welches Sample, das darfst du als Produzent entscheiden bzw. bereitstellen.
 
Das mit dem replacen hat tonypizza so gemeint, für Kick und Sn je nur ein Standardsample aus einer Drummachine zuzulassen.

Ich replace nie und wenn ich mitmische werde ich es auch nicht tun.

Aber die Idee, projektgebunden, einen jeweiligen Satz Samples für die toolbox zu definieren und dann dazu beizustellen, empfinde ich für einen zeitgenössischen Ansatz und gut.

Wer will, kann noch dazufassen... :)
 
Ich als Produzent :D

Hab momentan keinen Zugriff auf Samples, da müsste also was vorgeschlagen werden.

Frag mich aber, wie das dann reglemtiert werden soll. Also vorgegebene Samples und max. 50/50 mischen oder so?

Bin da auch eher bei LM18. Also jeweils ein Sample aus dem Projekt bereitstellen. Ich könnte die Kick und Snare Spuren hochladen, sodass du eins aussuchen kannst, Tony. Wie wärs?

EDIT
Habs mir nochmal überlegt. Wenn man sich auf jeweils ein externes Sample für Kick und Snare einigt und das den Spuren beifügt, bin ich dabei. Evtl. dazu auch noch jeweils ein "internes" Sample.
Hab allerdings keine Samples zur Hand. Wäre also cool, wenn du was raussuchst, Tony. :)
 
Macht es doch nicht so schwer.

Lasst ein Sample als Unterstützung durch und fertig. Solange nichts komplett ersetzt wird ist doch alles gut.

Hier wird doch der moderne Mischer sein eigenes Sample benutzen dürfen. Ist doch wie mit dem EQ oder Compressor, da nehmen auch nicht alle den selben.

Ich finde das so eine Arbeit auch zum Können als Mischer dazu gehört.

Einzig was ich machen würde, dass alle die selbe Midi Trigger bekommen, damit da eine Art "Fairness" gewährt ist.
 
Ich hatte es doch bereits geschrieben. Es gibt ein berühmtes Snare Sample aus dem Alesis D4, das Sample ist sogar mehrfach auf dem Modul drauf, einmal heißt es RimCntr. Zu hören ist das z.b. in dem Stuck Mojo Song. Es gibt aber hundert weitere Beispiele. Das gleiche gilt für die Kick. Und es sind ausdrücklich Oneshots, sodass von Replacement abgesehen werden kann.

Ich kann die Samples natürlich gerne zur Verfügung stellen. Darüberhinaus kann ich auch eine fertig getriggerte Snare/Kick Spur anfertigen, fur die Leute die nicht triggern können oder wollen
 
Wie wär's denn, wenn man die Spuren mit den Replacements einfach schon vorher dem Multitrack beifügt? Muss ja nicht jeder mit seinem eigenen Replacer-Tool hantieren.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
208
Aufrufe
12K
drei-Haare-Bart
D
muffy
Antworten
200
Aufrufe
18K
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
32K
Dumathoin
Dumathoin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben