Verwunderung über Laptops von DA-X

Kommt mal bitte wieder ein bisschen runter.
Persönliche Beleidigungen sind hier fehl am Platz.
Wenn ihr euch weiter anzicken möchtet, dann macht das per PM.
 
Denke mal darüber nach.

@Sascha Franck hat denselben Denkfehler.

12 Core Xeon Prozessor gegen 4 Core I7 Prozessor.

Meinst du nicht das ein 11 Jahre alter PC weniger Saft aufbringen kann wie eine 5.1 Käsereibe?

Der 5.1 hat im Multithread die doppelte Leistung.
Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst?!
Außerdem: Meiner ist nicht 12 Core. Im Moment 4 Core. Und den 6 Core muss ich erst einbauen.
 
...was ein Thread; fehlt jetzt nur noch, dass jemand meldet, dass er "Jehova" oder "Volk" in diesem Thread gelesen hat und gleich ist Sense hier und dat Dingens dicht...dann will ich mal schnell noch was schreiben...:


Ersma allgem. zu der "Konfigurations-Leistung":

Individuelle Beratung für Mikrofone, Pre- Pra- Pro-Sonstwas-Amps, Interfaces, Wandler und vor allem natürlich für RÄUME ist ja voll total normal. Klar. Logisch.​
Aber für nen PC?
Da nimmt man doch einfach immer nur jeweils das Bauteil, das am besten abgeschnitten hat im Test (...in welchem eigentlich - und wann: Vor 5 Stunden, vor 5 Minuten oder doch besser auf den Test warten , der innerhalb der nächsten 5 Minuten irgendwo veröffentlich wird?) und "bastelt" dann alles zusammen...oder?​
Neee, das passt genausowenig wie "nimm den Mikrofontest-Sieger aus dem großen Vergleich" (mit ner handvoll gesponsorter Produkte...) und dann machste dasselbe für das restliche Zeug wie Preamp und Abhöre und hast das beste Studio aller Zeiten....


Und was heisst das für PCs?

Wer sich wirklich soweit mit der Materie auskennt, dass er ein System selbst zusammenstellen kann, mag und wird dies ganz einfach tun und kann es dann speziell für sich massschneidern und auch gleich alles selbst zusammenbauen.
Beim einem Schlepptop ist das mit dem Zusammenstellen und zusammenbauen etwas eingeschränkter/schwieriger - aber man kann sich dann eben zunächst eine Wunsch-Konfiguration notieren und anschliessen danach suchen, was vom Marktangebot am ehesten dazu passt.​

Oder eben sich ggf. z.B. von einem Anbieter wie da-x etwas bauen lassen - und wer eben weniger Lust und Laune hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder schlicht nur User sein will, kann dort einkippen, wofür er den Rechner braucht und bekommt dann etwas entsprechendes vorgeschlagen - wenn das dann auch ins Budget passt, ist doch alles gut!


Wer also von anderen berufsmäßig erwartet, dass diese sich auf sein Urteil verlassen und ihm vertrauen, kann dieses Vertrauen doch ruhig einmal als kleine Übung auch anderen entgegenbringen.
Und dann kann man so eine Frage wie "was soll das eigentlich mit dem ollen Prozi?" ruhig mal persönlich (ggf. eben tel.) dem Anbieter stellen und sollte darauf dann eine ebenso klare und offene Antwort bekommen.​
 


Und es wirft keiner einen Stein....Klassiker....:headbang:



Sollte ich die Tage bei DA-X zwei 500er Kassetten bestellen, was gut sein kann, dann frag ich die mal, warum sie keine aktuellen CPUs verbauen, wo doch die 13. gerade vor der Tür steht. Die 1. Generation läuft wohl noch mit Stahlröhren, die aus den ausrangierten U47 stammen ;-)
 
Bei DA-X wird das sehr teure "Notebook Extreme" noch immer mit der CPU i9-10900K bestückt, die von gleich zwei fetten Netzteilen gespeist werden muss.

Das sehr viel günstigere "Notebook" jedoch mittlerweile mit einer CPU i7-12700H.

Jetzt wundert mich folgendes:
Laut Benchmark schneidet die i7-12700H um einiges besser ab und benötigt wesentlich weniger Strom.


Jetzt bin ich irritiert. Habe ich was übersehen?
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Für mich macht der Laptop "Extreme" in jeglicher Hinsicht absolut keinen Sinn.
Erstens ist die CPU veraltet und ja, der 12700H ist performancemässig mittlerweile besser und braucht viel weniger Strom.
Zweitens, macht es für mich überhaupt keinen Sinn, eine Desktop-CPU in ein Notebookgehäuse zu stopfen und dazu noch ZWEI! Netzteile zu verwenden. Wo ist den hier bitte die Mobilität? Mal abgesehen das der Akku dieses Laptops vielleicht 1,5 Stunden halten wird, kann diese CPU nie und nimmer leise gekühlt werden und falls man mal doch die volle Leistung benötigt, wird man vor einem Düsentriebwerk sitzen oder aber sie drosselt dermaßen herunter, wo ich mich dann frage, warum bezahlt man für Leistung die nicht geboten werden kann.
Und der Preis generell, 3500€?? Ja vielleicht war dieser vor 2 Jahren noch irgendwie zu vertreten, aber heute absolut nicht mehr.
 
netter kindergarten hier.....

Zum thema: ich hab mir selbst mal ein DA-X notebook geholt, ein paar Jahre später einen 19" studiorechner von denen. Mit dem Notebook hatte ich noch keine Probleme, konnte all meine Projekte absturzfrei stemmen und abschliessen. Fürs studium hab ich mir dann einen M1 geholt und das Da-X Notebook hier verkauft. Das 19" teil ist immer noch mein Hauptrechner.

Nun kommt der clou: Ich habe absolut keine Ahnung was in diesen Geräten steckt, was das sonst wo kosten würde, wie der aktuelle technische stand ist, wo ich die teile mir günstiger hätte holen können, wie einfach man windows für audio optimiert etc.....

Ich hab einfach denen meinen bedarf geschildert, gezahlt und dann war das thema audio-pc für mich erledigt. evtl hab ich auch zu viel für die komponenten gezahlt. keine ahnung, ich mach mir über sowas keine gedanken. Und genau das ist der Mehrwert. Es ist ein Werkzeug. Angeschafft und nicht mehr drüber nachgedacht.

Wenn ich mir hier so peinliche scheisse durchlesen muss, bin ich in zukunft vermutlich bereit noch mehr geld dafür hinzulegen um mir diese heulerei zu ersparen.
 
bin ich in zukunft vermutlich bereit noch mehr geld dafür hinzulegen um mir diese heulerei zu ersparen.
Wieso in Zukunft einen neuen Rechner?

Andere können zwischen 10 und unendlich viele Jahre mit ihrem Rechner auskommen.
Also vor 2030 brauchst du keinen.
 
Nun kommt der clou: Ich habe absolut keine Ahnung was in diesen Geräten steckt, was das sonst wo kosten würde, wie der aktuelle technische stand ist, wo ich die teile mir günstiger hätte holen können, wie einfach man windows für audio optimiert etc.....

Ich hab einfach denen meinen bedarf geschildert, gezahlt und dann war das thema audio-pc für mich erledigt. evtl hab ich auch zu viel für die komponenten gezahlt. keine ahnung, ich mach mir über sowas keine gedanken. Und genau das ist der Mehrwert. Es ist ein Werkzeug. Angeschafft und nicht mehr drüber nachgedacht.

Wenn ich mir hier so peinliche scheisse durchlesen muss, bin ich in zukunft vermutlich bereit noch mehr geld dafür hinzulegen um mir diese heulerei zu ersparen.
Jeder Autohändler wäre begeistert, Dir ein Auto verkaufen zu dürfen.
Andere können zwischen 10 und unendlich viele Jahre mit ihrem Rechner auskommen.
Unendlich auch wieder nicht. Aber so 2000-3000 Jahre sollte er schon halten. Ich musste mich auch nur notgedrungen vom Antikythera-Mechanismus trennen, weil er keinen Steckplatz für die UAD-Karte hat.
 
Übrigens aktueller Laptop mit gutem latencymon Wert:
Acer Predator Helios 300 (2022 Version)


Da ist der mir einzig bekannte Laptop Tester, der auch immer latencymon Test macht.
 
Nun kommt der clou: Ich habe absolut keine Ahnung was in diesen Geräten steckt, was das sonst wo kosten würde, wie der aktuelle technische stand ist, wo ich die teile mir günstiger hätte holen können, wie einfach man windows für audio optimiert etc.....

Ich hab einfach denen meinen bedarf geschildert, gezahlt und dann war das thema audio-pc für mich erledigt.
Dann gratulier ich dir, du scheinst nicht grossartig über Geld nachdenken zu müssen.

Wenn ich mir hier so peinliche scheisse durchlesen muss, bin ich in zukunft vermutlich bereit noch mehr geld dafür hinzulegen um mir diese heulerei zu ersparen.
Das bestätigt meine Vermutung.
 
Unendlich auch wieder nicht. Aber so 2000-3000 Jahre sollte er schon halten.
Das halte ich auch für einen angemessenen Zeitraum. Aber bitte mit Diskettenlaufwerk, damit ich meine alten Daten dann noch lesen kann.
 
Zweitens, macht es für mich überhaupt keinen Sinn, eine Desktop-CPU in ein Notebookgehäuse zu stopfen und dazu noch ZWEI! Netzteile zu verwenden. Wo ist den hier bitte die Mobilität? Mal abgesehen das der Akku dieses Laptops vielleicht 1,5 Stunden halten wird, kann diese CPU nie und nimmer leise gekühlt werden und falls man mal doch die volle Leistung benötigt, wird man vor einem Düsentriebwerk sitzen oder aber sie drosselt dermaßen herunter, wo ich mich dann frage, warum bezahlt man für Leistung die nicht geboten werden kann.
Und der Preis generell, 3500€?? Ja vielleicht war dieser vor 2 Jahren noch irgendwie zu vertreten, aber heute absolut nicht mehr.
Bis zur Volllast musst du es erst einmal bringen. Und bis dahin ist der Lüfter für mich nicht nervig, eher entspannend. Und auch erstaunlich dezent. Und selbst bei Volllast ist das Rauschspektrum für meinen Geschmack okay. Und "mobil" bedeutet für mich, dass ich im Studio an den Songs arbeite, im Wohnzimmer an den Videos. Damit mir das noch leichter fällt, habe ich mir zwei weitere Netzteile geholt. So muss ich die nicht rumtragen. Auch habe ich im Studio kein Internet. Sofern ich mal neue Sachen runterlade und installiere, gehe ich mit meinem Laptop einfach dort hin, wo es Internet gibt. Und dafür reicht der Akku dann auch.

Das ist genug "mobil". Also ich muss das Gerät nicht im Rucksack tragen, damit ich auf dem Gipfel der Zugspitze produzieren kann, dafür ist es auch zu schade.
 
Ich hab einfach denen meinen bedarf geschildert, gezahlt und dann war das thema audio-pc für mich erledigt. evtl hab ich auch zu viel für die komponenten gezahlt. keine ahnung, ich mach mir über sowas keine gedanken. Und genau das ist der Mehrwert. Es ist ein Werkzeug. Angeschafft und nicht mehr drüber nachgedacht.
Und genau dafür ist die Firma ja auch da. Du kannst dir auch deine Pizza selber machen oder sie beim Dienst bestellen. Wenn du sie selber machst, sparst du vielleicht etwas Geld. Du kannst auch selber ein Haus bauen, wenn du das kannst und willst. Oder du bezahlst einen Dienst, der das kann und dir die Arbeit abnimmt. Und du kannst dir selber einen runterholen oder zu einer Nutte gehen. Und so weiter. Dienstleistung halt.
 
Und wie bedauern wir Sir George Martin, wie er sich mit 4 Kanal und 8 Kanalgeräten gequält haben muss :LOL:

Ganz arme Schweine waren Bach, Beethoven und Brahms, und all die anderen Komponisten vor dem 19.Jahrhundert, die hatten noch nicht mal einen PC ! Waren aber ja bekanntlich alles Dilletanten und Dilletonkel

:yeah::yeah::yeah:

Viele von uns sitzen als One-Man-Show allein im Studio und müssen alles können. Wir müssen so gut sein wie George Martin, aber auch so gut wie Beethoven. Und auch so gut wie Prince. Dafür braucht es einen guten PC.
 
Und genau dafür ist die Firma ja auch da. Du kannst dir auch deine Pizza selber machen oder sie beim Dienst bestellen. Wenn du sie selber machst, sparst du vielleicht etwas Geld. Du kannst auch selber ein Haus bauen, wenn du das kannst und willst. Oder du bezahlst einen Dienst, der das kann und dir die Arbeit abnimmt. Und du kannst dir selber einen runterholen oder zu einer Nutte gehen. Und so weiter. Dienstleistung halt.
Das ist ja alles richtig, aber um das geht´s hier ja gar nicht. Hier geht´s drum aufzuzeigen, wenn ein Dienstleister etwas über das Ziel hinausschießt, sei es mit einem zu hohen Preis oder mit Konfigurationen die etwas bedenklich sind.
Das für Dienstleistung bezahlt werden muss, steht ja ausser Frage.
 
Das für Dienstleistung bezahlt werden muss, steht ja ausser Frage.
Da bin ich mir bei manchen posts hier eben nicht so sicher.

Dann gratulier ich dir, du scheinst nicht grossartig über Geld nachdenken zu müssen.


Das bestätigt meine Vermutung.
Im Gegenteil. Ich kann es mir weder leisten den ganzen Tag forums zu durchforsten, noch kann ich es mir leisten das mein rechner abschmiert weil irgendein ram stick mit der bios version meines mainboards nicht klar kommt… Zeit ist auch( vor allem im dienstleistungssektor) geld
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben