Gibt es noch neue Laptops mit Wechselakku?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Gibt es noch neue Laptops mit Wechselakku?

Ich kann auf die Schnelle nichts dazu finden. Leider scheint sich meine Prognose bewahrheitet zu haben. Apple machts vor, alle anderen ziehen nach.

Wenn es stimmt, daß man quasi so gut wie keinen Notebook mehr kaufen kann, wo man Platte und Akku wechseln kann, kauf ich mir eben keinen Notebook mehr. Ich seh schon in 5 Jahren massenweise Notebooks für den Schrottplatz , deren Lebensdauer einzig durch den Akku bestimmt wird, oder aber "wirtschaftlicher Totalschaden". Alles auf Kosten der Umwelt.

Früher hatte ein Notebook manchmal eine lange Karriere und landete mit gut Glück noch in der zweiten oder dritten Welt, wo es nicht um die neuste Rechnergeneration geht.

Diese Firmen müßten alle per EU Richtlinie ganz hart abgestraft werden.

Wie siehts aus mit Da-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpads: manche Modelle haben interne Akkus die man soweit mir bekannt problemlos wechseln kann, aber man muss den Boden abnehmen (geht überlicherweise recht leicht). Manche Modelle haben einen internen Akku + einen von außen abnehm- /wecheslbaren, so dass man auch im laufenden Betrieb Akku wechseln kann; Z.B. T470, T470p (letzterer keinen internen Akku).

Das HP Elitebook 840 auf dem ich gerade schreibe hat ebenfalles einen internen Akku unter dem abnehmbaren Boden ("Wartungsklappe") der sich austauschen lässt.
 
Heute solls einfach 1 Jahr halten und ab damit in die weiten Sphären des nicht entsorgbaren Mülls.
Willkommen in Idiocracy!
 
Das HP Elitebook 840 auf dem ich gerade schreibe hat ebenfalles einen internen Akku unter dem abnehmbaren Boden ("Wartungsklappe") der sich austauschen lässt.

... grad mal geschaut, scheint ein wenig ein Auslaufmodell zu sein.
 
PS: ich bin jedenfalls der Meinung dass Akkus problemlos tauschbar sein sollten, neben anderen Dingen auch, vor allem RAM und HDD/SSD. Manches davon ist natürlich dem "Fortschritt" bzw. vor allem dem Schlankheitswahn geopfert worden. Aber wer sich z.B. mal die Maße des Elitebooks ansieht wird feststellen dass es so ein Riese auch nicht ist.
Das Verkleben, etc. ist einer der Gründe warum ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte Apple zu kaufen, aber das nur so nebenbei.
 
Das HP Elitebook 840 auf dem ich gerade schreibe hat ebenfalles einen internen Akku unter dem abnehmbaren Boden ("Wartungsklappe") der sich austauschen lässt.

... grad mal geschaut, scheint ein wenig ein Auslaufmodell zu sein.


http://www8.hp.com/at/de/products/laptops/product-detail.html?oid=11122291

Hm, ich weiß nicht ich glaub das G4 ist noch gar nicht so alt? Verfolge das aber nicht so um ehrlich zu sein, hab hier ein G3.

Aber kA was du für Ansprüche hast hinsichtlich Leistung, Ausstattung, etc.
Mir gefallen die ZBooks auch ganz gut, die haben glaub ich mehr unter der Haube.
 
Aber kA was du für Ansprüche hast hinsichtlich Leistung, Ausstattung, etc.
Mir gefallen die ZBooks auch ganz gut, die haben glaub ich mehr unter der Haube.

Was ich für Ansprüche habe, spielt im Prinzip gar keine Rolle. Es soll natürlich ein schnelles Notebook sein, unter I7 und 2 TB SSD (aber bitte Pro und nicht Evo) machts keinen Sinn. Momentan fahr ich noch ganz ok mit meinem Zeug und brauche gar keins. Ich verfolge einfach diesen Irrsinn aus Interesse.
 
Aber kA was du für Ansprüche hast hinsichtlich Leistung, Ausstattung, etc.
Mir gefallen die ZBooks auch ganz gut, die haben glaub ich mehr unter der Haube.

Was ich für Ansprüche habe, spielt im Prinzip gar keine Rolle. Es soll natürlich ein schnelles Notebook sein, unter I7 und 2 TB SSD (aber bitte Pro und nicht Evo) machts keinen Sinn. Momentan fahr ich noch ganz ok mit meinem Zeug und brauche gar keins. Ich verfolge einfach diesen Irrsinn aus Interesse.

Ok. Geht mir ähnlich. Für in bisschen weniger Lifestyle (= 2-3 mm dickerer Laptop, diversere Anschlussmöglichkeiten) bekommt man jedenfalls aus meiner Sicht nach wie vor gute Geräte mit tauschbarem Innenleben.
 
Was in dem Zusammenhang auch "interessant" ist: Durch den Schlankheitswahn fällt nicht nur nach und nach die Möglichkeit den Akku auszutauschen flach, die CPUs werden auch noch permanent an ihrer thermischen Grenze betrieben, da die Kühlung meistens nicht ausreichend dimensioniert ist. Das heißt unter Volllast (was beim Musikmachen mit einem Laptop denke ich schnell erreicht ist) erreichen die CPUs ganz schnell mal die Temperaturgrenze von 90-100° und Takten dann so lange runter bis sie wieder im Normalbereich sind und büßen damit enorm viel Leistung ein.
Ganz krass ist das bei den ganz dünnen Macbooks z.B. (Air?), die haben nämlich gar keine aktive Kühlung ..
 
Moin

Ich habe hier ein Dell Precision 7710 (2016er Modell) mit wunderbar austauschbarem Akku. Kein Auslaufmodell.

Was in dem Zusammenhang auch "interessant" ist: Durch den Schlankheitswahn fällt nicht nur nach und nach die Möglichkeit den Akku auszutauschen flach, die CPUs werden auch noch permanent an ihrer thermischen Grenze betrieben, da die Kühlung meistens nicht ausreichend dimensioniert ist. Das heißt unter Volllast (was beim Musikmachen mit einem Laptop denke ich schnell erreicht ist) erreichen die CPUs ganz schnell mal die Temperaturgrenze von 90-100° und Takten dann so lange runter bis sie wieder im Normalbereich sind und büßen damit enorm viel Leistung ein.
Ganz krass ist das bei den ganz dünnen Macbooks z.B. (Air?), die haben nämlich gar keine aktive Kühlung ..

Ok. Geht mir ähnlich. Für in bisschen weniger Lifestyle (= 2-3 mm dickerer Laptop, diversere Anschlussmöglichkeiten) bekommt man jedenfalls aus meiner Sicht nach wie vor gute Geräte mit tauschbarem Innenleben.

Gerade aus dieser Hinsicht ist das o.g. Precision 7710 ein wirklich gut geeignetes Arbeitstier. Ich werde oft belächelt wegen meiner "Kampfmaschine", wenn ich das Teil in Konferenzen auf den Tisch stelle. Aber hier dreht der Lüfter ruhig seine Runden (u.a. auch wegen der 22 nm Chips der 6. und 7. Generation), ich habe auf dem 17 Zoll Bildschirm genug Platz, die Grafikkarte ist anständig dimensioniert, die Tastatur hat einen angenehmen Abstand und Druckpunkt.

Auch sein Vorgänger, der Dell Precision 6600 (2011er Modell), ist noch immer bei uns im Proberaum als Musikrechner im Einsatz. Dessen Akku ist total im Eimer und müsste getauscht werden, würde ich damit mobil arbeiten wollen. Ansonsten sind CPU und Speicher immer noch Up-to-date, da ich seinerzeit einen schnellen i7 Prozessor der 2. Generation gewählt habe,

lg
bird
 
Ich häng mich mit dem Fragen mal ganz frech drann :D

Ich habe ein altes Acer NB vonetwa 2002. Das hat auch direkt am Netzteil mit herausgenommenen Akku funktioniert.
Hab 2008 ein Vaio gekauft da muss der Akku immer drinn sein. Der Akku ist inzwischen so gut wie tot, aber das Notebook läuft immer noch übers Netzteil. Wie siehts momentan aus wenn der Akku erledigt ist?

Ich frage deswegen weil ich die Geräte nur stationär einsetze und mir der Ladezustand des Akkus egal ist.
 
der Akkutausch geht doch mit Mac Sachen, bieten im I Net ne Menge Firmen an (200 Euro)...bin in mein Mac Air so vernarrt und brauche öfter Mobilität, werde deshalb meine interne UAD PCI Quad des Pcs verkaufen und mir wahrscheinlich ne UAD Octa Thunderbolt kaufen, muss dann nur noch meinen stationären PC mit neuem Thunderbolt Mainboard von Gigabyte updaten.....

Dann kann ich auch mobil mischen und brauch nicht so viel Laptop Power.
Mich stressen Lüfter....
 
Ich hoffe, wenn ich mal einen neuen Laptop brauche, dass dieser ebenfalls einen Wechselakku hat. Ich kaufe nach dem Motto:"Je dicker das Ding ist, desto besser läuft die Kühlung und ich kann wirklich die Leistung lange abrufen ohne von einem hochjaulenden Kleinlüfter geplagt zu werden." Scheiß auf die Optik, zur Ergonomie zählt für mich auch ein relativ ruhiges Arbeiten nahe Volllast, sowie genug Schnittstellen ohne Kabelsalat mit Adaptern. Ein wichtiger Faktor sind natürlich Aufrüstung von Festplatte und Speicher und dass dat Ding lange hält. Das alles habe ich für 500,-EUR vor Jahren mit meinem Sony Vaio bekommen, bin mal gespannt ob ich das wieder so finde, wenn ich einen neuen brauche.
 
Moin

Ich habe hier ein Dell Precision 7710 (2016er Modell) mit wunderbar austauschbarem Akku. Kein Auslaufmodell.

Hi Bird,

ich selbst hatte mal zu XP Zeiten einen Workstation Notebook von Dell konfigurieren lassen, war dann aber von Aussetzern geplagt und hatte das Teil zurückgeschickt. War absolut nicht echtzeitfähig. Bei dem hier scheint es aber besser zu sein, weil du ja damit erfolgreich arbeitest, nehm ich an, oder? Zumindest hatte ich mir damals gesagt: nie wieder Dell. :)
 
Dann schmeißt man sie halt nicht weg, schickt sie beim Hersteller ein, und lässt Akku Austauschen.

Das einzige was ich bei Laptop wichtig finde ist, das SSD und RAM Austauschbar sind.

Zum Thema Apple. Geile Rechner, aber jedoch gerade bei unserem Benutzung erst ab 2000€ + nutzbar. Warum ?
Weil Appel es seit all den Jahren Schaft einen 500 Euro PC für 1000 zu verkaufen. Leider. Für mich unverständlich, das es echt genug Käufer zu geben scheint.

Achtet mal darauf. Die sind bei gleicher Hardware wie Windows doppelt so teuer.
 
Hi Bird,

ich selbst hatte mal zu XP Zeiten einen Workstation Notebook von Dell konfigurieren lassen, war dann aber von Aussetzern geplagt und hatte das Teil zurückgeschickt. War absolut nicht echtzeitfähig. Bei dem hier scheint es aber besser zu sein, weil du ja damit erfolgreich arbeitest, nehm ich an, oder? Zumindest hatte ich mir damals gesagt: nie wieder Dell.

Mit dem Dell M6600 kann ich auf jeden Fall in Echtzeit arbeiten, also 64 Samples Latenz mit der Presonus Audiobox USB, das geht so bis ca. 30-40 Prozent CPU-Last.

Mit meinem M7710 habe ich noch nicht genug Erfahrungen gesammelt, um darüber eine Aussage zu treffen. Dazu müßte ich wohl auch das mitgelieferte Windows 10 platt machen und gegen ein blankes Windows 10 ohne Crapware austauschen. Ich nutze das Teil überwiegend zum Arbeiten und auch mal für Videoschnitt.

lg
bird
 
Von HP (schau mal auf Amazon) bspw. gibt es noch Notebooks mit austauschbarem Akku.
Austauschbar ist nicht gleich austauschbar.
Früher war man gewohnt zwei Entriegelungen zu betätigen, und raus damit.
Heute kann es sein dass der Akku am Gehäuse angeschraubt ist, wie bspw. bei meinem Medion Erazer Notebook.
Da schrieb der Support, der Akku wäre nicht vom Kunden abnehmbar, was aber Mumpitz ist, denn zwei Schrauben abgedreht, und Akku war draußen.
Da man aber mit einem Schraubendreher drangeht, wäre ein möglicher Garantiefall nicht mehr unter Garantie.
Was mich aber nichtdavon abhielt, denn der Notebook startete nicht mehr, Akku raus, dann Akku wieder rein --> ging.
Lt. Support hätte auch eine Tastenkombination gereicht, was natürlich nirgends dokumentiert ist.

Also bin bei Dir, ohne austauschbaren Akku, nix neues Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zudem warten bis Intel die 4 Kerner für Laptops raushaut, also die 8te Generation Die sollen genauso viel kosten wie heutige 2 Kerner und auch nicht mehr Leistung verbraten.
 
Was haltet ihr von Schenker Notebooks? www.mysn.de
Sind sehr flexibel auswählbar.
Habe selber einen 17 Zoll mit SSD und SATA Platte konfiguriert gekauft und bin sehr zufrieden.
Akku natürlich wechselbar. Natürlich etwas dicker und teurer.
 
Die Schenker Teile sehen wirklich nett aus.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben