Verwunderung über Laptops von DA-X

ch kann es mir weder leisten den ganzen Tag forums zu durchforsten, noch kann ich es mir leisten das mein rechner abschmiert weil irgendein ram stick mit der bios version meines mainboards nicht klar kommt…
Also ich kann mir so etwas leisten, aber: ich will es nicht.

Ich will nicht einen PC haben der mir ständig Probleme macht unabhängig davon ob ich davon Leben muss.

Und wenn man so etwas nicht will, dann geizt man auch nicht herum.

Nur die Frage ist: ab wie viel Euros ist man nicht mehr geizig?

Mein Rechner hat mich 2300€ oder so gekostet. Mein alter Silentmaxx 2600€. Ganz klar ist mein jetziger PC der günstiger war um Welten besser.

Nur weil eine Firma ihre PCs teuer verkauft ist es nicht automatisch etwas gutes worauf sich jeder "ich muss davon leben" Typ drauf stürzen sollte.
Wenn diese Firma aber einen Service bietet dann kann man anfangen zu sagen "ich muss davon leben".

Aber auch hier möchte ich meine Erfahrung mit dem Silentmaxx schildern:

CPU Upgrade, pausenloses runterfahren des Rechners, und der Service konnte keinen Fehler finden.
PC unbrauchbar geworden.
Geld zurück natürlich nicht, nur dumme Ausreden das der PC 20min im Test lief.

Ganz klar konnte die passive Kühlung das nicht mehr stemmen.

Also davon kann man auch nicht leben.

Vielleicht ist das bei DA-X besser.

Ich aber werde nie mehr bei einem "Spezialisten" kaufen.

Das beste was ich in den letzten 20 Jahren hatte war der Mac Pro. Da ging zwar die Grafikkarte kaputt, aber ansonsten machte es keine Probleme.
Aber, nach dem Apple ein Hype wurde war dann schnell Schluss. Künstliches ausrangieren seitens Apple mit OS Upgrade Verweigerung.
 
Also ich kann mir so etwas leisten, aber: ich will es nicht.

Ich will nicht einen PC haben der mir ständig Probleme macht unabhängig davon ob ich davon Leben muss.

Und wenn man so etwas nicht will, dann geizt man auch nicht herum.

Nur die Frage ist: ab wie viel Euros ist man nicht mehr geizig?

Mein Rechner hat mich 2300€ oder so gekostet. Mein alter Silentmaxx 2600€. Ganz klar ist mein jetziger PC der günstiger war um Welten besser.

Nur weil eine Firma ihre PCs teuer verkauft ist es nicht automatisch etwas gutes worauf sich jeder "ich muss davon leben" Typ drauf stürzen sollte.
Wenn diese Firma aber einen Service bietet dann kann man anfangen zu sagen "ich muss davon leben".

Aber auch hier möchte ich meine Erfahrung mit dem Silentmaxx schildern:

CPU Upgrade, pausenloses runterfahren des Rechners, und der Service konnte keinen Fehler finden.
PC unbrauchbar geworden.
Geld zurück natürlich nicht, nur dumme Ausreden das der PC 20min im Test lief.

Ganz klar konnte die passive Kühlung das nicht mehr stemmen.

Also davon kann man auch nicht leben.

Vielleicht ist das bei DA-X besser.

Ich aber werde nie mehr bei einem "Spezialisten" kaufen.

Das beste was ich in den letzten 20 Jahren hatte war der Mac Pro. Da ging zwar die Grafikkarte kaputt, aber ansonsten machte es keine Probleme.
Aber, nach dem Apple ein Hype wurde war dann schnell Schluss. Künstliches ausrangieren seitens Apple mit OS Upgrade Verweigerung.
Wo hast Du denn Deinen aktuellen Rechner gekauft?
 
Wo hast Du denn Deinen aktuellen Rechner gekauft?
Bei Nexoc Store.

Ist ein Gaming PC. Einzig Netzteil wurde ausgetauscht.

Geht nicht in die Knie wie so ein passiver Mist. Lautlos schön und gut, aber wenn ich vor Wut schreie ist es auch nicht mehr lautlos im Raum...
 
Also ich kann mir so etwas leisten, aber: ich will es nicht.

Ich will nicht einen PC haben der mir ständig Probleme macht unabhängig davon ob ich davon Leben muss.

Und wenn man so etwas nicht will, dann geizt man auch nicht herum.

Nur die Frage ist: ab wie viel Euros ist man nicht mehr geizig?

Mein Rechner hat mich 2300€ oder so gekostet. Mein alter Silentmaxx 2600€. Ganz klar ist mein jetziger PC der günstiger war um Welten besser.

Nur weil eine Firma ihre PCs teuer verkauft ist es nicht automatisch etwas gutes worauf sich jeder "ich muss davon leben" Typ drauf stürzen sollte.
Wenn diese Firma aber einen Service bietet dann kann man anfangen zu sagen "ich muss davon leben".

Aber auch hier möchte ich meine Erfahrung mit dem Silentmaxx schildern:

CPU Upgrade, pausenloses runterfahren des Rechners, und der Service konnte keinen Fehler finden.
PC unbrauchbar geworden.
Geld zurück natürlich nicht, nur dumme Ausreden das der PC 20min im Test lief.

Ganz klar konnte die passive Kühlung das nicht mehr stemmen.

Also davon kann man auch nicht leben.

Vielleicht ist das bei DA-X besser.

Ich aber werde nie mehr bei einem "Spezialisten" kaufen.

Das beste was ich in den letzten 20 Jahren hatte war der Mac Pro. Da ging zwar die Grafikkarte kaputt, aber ansonsten machte es keine Probleme.
Aber, nach dem Apple ein Hype wurde war dann schnell Schluss. Künstliches ausrangieren seitens Apple mit OS Upgrade Verweigerung.
Bei einem MacPro wäre eine neue Grafikkarte lebenverlängernd, weil man damit auch ein neueres MacOS betreiben könnte.

 
Bei Nexoc Store.

Ist ein Gaming PC. Einzig Netzteil wurde ausgetauscht.

Geht nicht in die Knie wie so ein passiver Mist. Lautlos schön und gut, aber wenn ich vor Wut schreie ist es auch nicht mehr lautlos im Raum...
Rein passiv wird es bei mir auch nicht werden, schon allein wegen der UAD Karte, die ich übernehmen werde. Da brauche ich einfach einen Luftstrom. Und wenn man sonst auf große, leise drehende Lüfter achtet und ggf. die CPU in der Leistungsaufnahme beschränkt, ist es auch sehr leise.
 
netter kindergarten hier.....

Wenn ich mir hier so peinliche scheisse durchlesen muss, bin ich in zukunft vermutlich bereit noch mehr geld dafür hinzulegen...
Anscheinend ist für den DA-X Heimcomputer auch der letzte Taler draufgegangen. Ansonsten wäre sicher noch etwas auf der hohen Kante geblieben, wovon du dir hättest ein Stück Seife kaufen können. Bei so einer Ausdrucksweise sollte man sich nämlich regelmäßig den Mund damit auswaschen.
 
Bei einem MacPro wäre eine neue Grafikkarte lebenverlängernd, weil man damit auch ein neueres MacOS betreiben könnte.
Du, das ist jetzt Jahre her, also sicherlich 2010 oder 2011?

Das war ein Mac Pro aus 2007, also ein 1.1.
Hatte noch meine UAD Karten verbaut.

Aber mit der Zeit war dieser einfach zu schwach. Danach kam ein iMac und parallel dazu ein Win 8 Laptop mit Sonar und Bitwig.

2017 bin ich dann komplett auf Win umgestiegen und kaufte eben den Silentmaxx.

Apple war für mich schon lange keine Option mehr. Nicht wegen dem Geld, sondern aus Prinzip.

Und heute hat Apple auch nichts was mich jucken würde. Vielleicht wenn ich nicht das Zenbook hätte, dann vielleicht ein Air, aber sonst sicherlich nichts.

Da müssen glaube ich so weitere 3-4 Jahre vergehen bis wieder etwas auf dem Markt ist das ich kaufen würde.
 
Rein passiv wird es bei mir auch nicht werden, schon allein wegen der UAD Karte, die ich übernehmen werde. Da brauche ich einfach einen Luftstrom. Und wenn man sonst auf große, leise drehende Lüfter achtet und ggf. die CPU in der Leistungsaufnahme beschränkt, ist es auch sehr leise.
Ich habe Wasserkühlung und höre den Rechner nicht wirklich.
Oft habe ich offenes Fenster oder auch Kopfhörer auf.

Da ich keine Aufnahme im Raum machen muss ist lautlos für mich unwichtig und falls ja, ich habe noch ein Laptop.
 
Du, das ist jetzt Jahre her, also sicherlich 2010 oder 2011?

Das war ein Mac Pro aus 2007, also ein 1.1.
Hatte noch meine UAD Karten verbaut.

Aber mit der Zeit war dieser einfach zu schwach. Danach kam ein iMac und parallel dazu ein Win 8 Laptop mit Sonar und Bitwig.

2017 bin ich dann komplett auf Win umgestiegen und kaufte eben den Silentmaxx.

Apple war für mich schon lange keine Option mehr. Nicht wegen dem Geld, sondern aus Prinzip.

Und heute hat Apple auch nichts was mich jucken würde. Vielleicht wenn ich nicht das Zenbook hätte, dann vielleicht ein Air, aber sonst sicherlich nichts.

Da müssen glaube ich so weitere 3-4 Jahre vergehen bis wieder etwas auf dem Markt ist das ich kaufen würde.
Ja, geht bis zum MacPro 5.1 (Ende 2013). Catalina und zum Teil auch später.
Die Dosen 6.1 laufen mindestens bis Monterey.
Irgendwann hole ich mir einen gebrauchten M1 oder M2.
 
Ja, geht bis zum MacPro 5.1 (Ende 2013). Catalina und zum Teil auch später.
Die Dosen 6.1 laufen mindestens bis Monterey.
Ja gut, aber wenn Logic nicht läuft dann brauche ich auch kein Mac.

Bei mir war mit Mountain Lion Feierabend, also kein Logic X sondern nur 9.
Das Betriebssystem wäre mir egal gewesen, aber das war leider damals Voraussetzung für Logic X.

Wenn morgen ein Logic 11 kommt und da wieder das neuste Betriebssystem Pflicht wird, dann schauen auch die Eimerfreunde in die Röhre.

Mir ist das zu wackelig. Apple hat mein Vertrauen verloren und die Mondpreise machen es nicht besser.
 
Haben sich alle wieder beruhigt?
Manche sind der Meinung da-x wäre zu teuer. Ich sehe es nicht so, weil man nicht nur die Teile bezahlt sondern einen ganz bestimmten Service. Was wäre denn eine günstigere Alternative für ein zusammengestelltes Notebook und falls es eine gibt, wie kriegen sie den günstigsten Preis heraus? Werden diese Notebooks im Ausland zusammengeschraubt oder von Robotern?
Ich habe vor, mir ein DA-X zu leisten weil ich spezielle Anforderungen habe und nicht weiß wie man Notebooks selbst zusammenstellen kann.
Mein Notebook soll quasi eine Kopie meines Towers werden damit ich alle Projekte vom Tower zum Notebook und umgekehrt schicken kann.
Das heißt ich brauche den gleichen Speicher für Daten und installierte Programme.
Mein Speicher von wo die Samples und der Soundpool ausgelesen wird ist 2 Terabyte groß. Die SSD C mit Windows und allem Anwendungen ist 1 tb groß.
Was die Leistung angeht, muss es nicht identisch sein aber alle Projekte sollen flüssig funktionieren. Prozessor Leistung ist bei mir (wenn ich mich richtig erinnere 4,2 GHz auf 4 Kernen). Arbeitsspeicher 4 Mal 16 GB DDR 4.

Kennt jemand ein Notebook Modell oder DA-X Alternative, mit diesen Anforderungen?
 
Ich habe auch mit meinem Musikerkollegen die gleiche DAW (Cubase), die gleichen Einstellung und die gleichen VSTs (Schnittmenge).
Der Datenaustausch funktioniert bestens.
Er auf dem PC und ich auf dem Mac.
 
Ansonsten wäre sicher noch etwas auf der hohen Kante geblieben


Diese hohe Kante suche ich schon seit Jahrzehnten !!! :girlp:
:girlp::girlp:

Und so ein Dachs ist doch echt niedlich, oder ? Die CPU kann man an der weißen Schnauze gut erkennen ;-)
 

Anhänge

  • dachs.jpg
    dachs.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn morgen ein Logic 11 kommt und da wieder das neuste Betriebssystem Pflicht wird, dann schauen auch die Eimerfreunde in die Röhre.

Also, wir haben früher Anfang der 90ger Eimer geraucht. Das hat ziemlich geballert ! Das wäre doch eine tolle Upcycling-Möglichkeit für einen ausrangierten Mac ! :jump:

Kann ich nachvollziehen, daß es nervig ist, alle paar Jahre wegen Apples Gewinnmaximierung einen neuen Mac zu kaufen. Andereseits arbeitet mein Studionachbar mit einer Käsereibe von 2010 nach wie vor. Er leidet aber auch nicht an G.A.S., sodaß für ihn die aktuelle Pluginwelt gar nicht bekannt ist, und er auch gar keine Lust darauf hat. Vom alten Logic-Reverb schwärmt er jedoch...
 
Ich habe auch mit meinem Musikerkollegen die gleiche DAW (Cubase), die gleichen Einstellung und die gleichen VSTs (Schnittmenge).
Der Datenaustausch funktioniert bestens.
Er auf dem PC und ich auf dem Mac.
Ich nehme an beides sind Geräte mit ähnlicher Leistung und Speicher Kapazität.
Mir geht es darum, ein Notebook zu kaufen welches die selben Anforderungen hat wie mein Tower. Welche Firma außer DA-X kann mir ein solches Notebook zusammenstellen?
 
Er leidet aber auch nicht an G.A.S., sodaß für ihn die aktuelle Pluginwelt gar nicht bekannt ist, und er auch gar keine Lust darauf hat.
GAS war es bei mir nie, eher Leistung.

Ich möchte nicht Spuren bouncen um dann separat einen Mix zu machen, ich möchte nicht ein Mastering Projekt anlegen.
Ich möchte alles on th fly machen.

Zum Glück sind die Apple (20 Core Mac Studio) und alles auf Höhe des 5900X soweit das man dies so machen kann.

Das macht mir zumindest das Leben einfacher. Freezen usw. ist keine Option.
 
Ich nehme an beides sind Geräte mit ähnlicher Leistung und Speicher Kapazität.
Mir geht es darum, ein Notebook zu kaufen welches die selben Anforderungen hat wie mein Tower. Welche Firma außer DA-X kann mir ein solches Notebook zusammenstellen?

In dem Latenz Test, der hier gerade erst gepostet wurde kamen die Notebook von Schenker sehr gut weg. Ich hatte die auch schon lange auf dem Schirm, aber noch nie eins gekauft, weil ich fast nur Desktops verwende.

 
In dem Latenz Test, der hier gerade erst gepostet wurde kamen die Notebook von Schenker sehr gut weg. Ich hatte die auch schon lange auf dem Schirm, aber noch nie eins gekauft, weil ich fast nur Desktops verwende.

Geht so, ich beobachte die auch schon länger, aber bei deren aktuellen Laptops sind die latencymon Werte eben nicht so gut, bin deshalb wieder weg von Schenker gekommen. Die hatten mal speziell Audio laptops, aber bieten sie aktuell nicht mehr an, vielleicht weil sie Probleme hatten gute latency Werte zu bekommen? Der letzte der gut getestet wurde wäre der Apex mit nem ryzen drin, Test gibt's auf Notebookcheck.

EDIT:
Oh, sehe gerade ich hab Schenker mir XMG verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben