Verwunderung über Laptops von DA-X

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.744
Reaktionen
761
Punkte
4.076
Hi ihr.

Bei DA-X wird das sehr teure "Notebook Extreme" noch immer mit der CPU i9-10900K bestückt, die von gleich zwei fetten Netzteilen gespeist werden muss.

Das sehr viel günstigere "Notebook" jedoch mittlerweile mit einer CPU i7-12700H.

Jetzt wundert mich folgendes:
Laut Benchmark schneidet die i7-12700H um einiges besser ab und benötigt wesentlich weniger Strom.


Jetzt bin ich irritiert. Habe ich was übersehen?
 
Ich bin bei den "Angeboten" von DA-X auch immer irritiert. Die Fanboys rechtfertigen das Angebot von veralteter Hardware zu überteuerten Preisen dann immer damit, dass die Teile ja stabil laufen würden.
 
Die Fanboys rechtfertigen das Angebot von veralteter Hardware zu überteuerten Preisen dann immer damit, dass die Teile ja stabil laufen würden.

Mein Rechner läuft auch stabil, obwohl er nicht von XY kommt, sondern selbst zusammengenagelt wurde.

Die beschriebene Konstellation finde ich aber auch merkwürdig.
 
Desktop und Laptop ist ziemlicher Unterschied. Laptop zusammen bauen ist nicht mal eben so.
Zu der Ausgangsfrage: den 12700 haben sie erst seit kurzem im Einsatz, beobachte die Laptops dort schon länger, da ich gern einen neuen hätte (mein aktueller ist 4 Jahre alt und auch von da-x). Bisher kam dort auch der eine CPU aus der 10er Reihe zum Einsatz. Auch das 16" Display ist neu, bisher war es ein 15". Da haben sie also auf moderner umgestellt, freut mich sehr, allerdings haben sie jetzt 5-6 Wochen Wartezeit.
 
Ich bin bei den "Angeboten" von DA-X auch immer irritiert. Die Fanboys rechtfertigen das Angebot von veralteter Hardware zu überteuerten Preisen dann immer damit, dass die Teile ja stabil laufen würden.

Nicht nur stabil, sondern die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, damit es bei Audio keine Probleme gibt und das ganze Sytem besonders leise ist. Wenn man keinen Ärger haben will mag das für die hohen Preise okay sein, ansonsten kann man das bei PCs ja auch gut selber zusammenstellen.

Bei neuen Prozessoren hängen die immer etwas hinterher. War besonders auffällig, als damals die guten neuen AMD-CPUs rauskamen und die ewig keinen Rechner damit angeboten haben.
 
Hatte vor wenigen Monaten mit da-x Kontakt, da meinten sie, dass die 12 Reihe sehr heiß wird und somit die Laptops laut von den Lüftern her. Deshalb haben sie da recht lange gezögert. Vielleicht haben sie es jetzt mit dem neuen Gehäuse (16" statt bisher 15") geschafft die Temperatur etwas besser in Griff zu bekommen und bieten es deshalb doch an. Mein Laptop läuft echt super, habe neulich mal einen Asus Zephyrus M16 Laptop getestet, aber da gab es echt krasse Probleme beim latencymon Test. Mein da-x Laptop dagegen absolute Top Werte. Die da-x Leute wissen schon, was sie machen, damit es keine Probleme bei der Audio Produktion gibt. Hatte eigentlich vor den Asus zu kaufen, aber nach dem Test hab ich dann doch wieder zu da-x geschielt und sie da: sie verbauen endlich auch die 12er Intel Reihe, welche sie ewig nicht angeboten haben und weshalb ich dann eben das Asus Gerät ins Auge gefasst hatte.
 
...aber es wird ja immer so getan, als ob da besonderer Feenstaub enthalten ist. Ich meine, worum geht´s denn da? Eine bestimmte Aneinanderreihung handelsüblicher Komponenten und Aufspielen von Windows.

Nehmen wir mal an, ich würde mir so einen Heimcomputer kaufen, für 2000€. Weil ich eh einen brauche. Wenn die Kiste angekommen ist, entschlüssle ich die magische Kombination der Bauteile. Und weil ich so ein geiler Hengst bin, biete ich in Musikerforen dann die Zusammenstellung per PDF für 125€ an und nenne das fachkundige Beratung.

Ist es wirklich so einfach, oder ist da irgendein Special Shit am laufen?
 
Bei neuen Prozessoren hängen die immer etwas hinterher.

Etwas hinterher ist gut. Wir sind quasi bei Generation 13 angekommen und die versuchen immer noch ihre Gen10 Ladenhüter für völlig überzogene Preise an den dummen Musiker zu bringen.
 
...aber es wird ja immer so getan, als ob da besonderer Feenstaub enthalten ist. Ich meine, worum geht´s denn da? Eine bestimmte Aneinanderreihung handelsüblicher Komponenten und Aufspielen von Windows.

Nehmen wir mal an, ich würde mir so einen Heimcomputer kaufen, für 2000€. Weil ich eh einen brauche. Wenn die Kiste angekommen ist, entschlüssle ich die magische Kombination der Bauteile. Und weil ich so ein geiler Hengst bin, biete ich in Musikerforen dann die Zusammenstellung per PDF für 125€ an und nenne das fachkundige Beratung.

Ist es wirklich so einfach, oder ist da irgendein Special Shit am laufen?

Ich habe auch jüngst einen Demokratischen Volksheimrechner beim VEB Kombinat Robotron erworben. Dieser lag ebenfalls in der 2TEUR Liga. Äh, Ostmark!^^ Jedenfalls hat mir ein freundlicher junger Mann bei der Endkonfiguration beraten, die wir im Laden in ca. 10 Minuten reingetickert hatten. Dafür zahlte ich gerne die Pauschale von 69,00 M. Der Zusammenbau hat pauschal 149,00 Rupien gekostet.

Selbst dann ist ein Rechner aus dem Hause immer noch wesentlich teurer. Und selbst dann, wenn man ein 4HE 19" Format in Ansatz bringt, isses immer noch viel teurer. Möglicherweise verbergen sich hinter dem Preis noch Wartungs- und Garantieleistungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
 
Ich habe auch jüngst einen Demokratischen Volksheimrechner beim VEB Kombinat Robotron erworben. Dieser lag ebenfalls in der 2TEUR Liga. Äh, Ostmark!^^ Jedenfalls hat mir ein freundlicher junger Mann bei der Endkonfiguration beraten, die wir im Laden in ca. 10 Minuten reingetickert hatten. Dafür zahlte ich gerne die Pauschale von 69,00 M. Der Zusammenbau hat pauschal 149,00 Rupien gekostet.

Selbst dann ist ein Rechner aus dem Hause immer noch wesentlich teurer. Und selbst dann, wenn man ein 4HE 19" Format in Ansatz bringt, isses immer noch viel teurer. Möglicherweise verbergen sich hinter dem Preis noch Wartungs- und Garantieleistungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
Aber vielleicht gibt es ja spezielle Einstellungen im BIOS, die stark gehütete Betriebsgeheimnisse sind und nach dem Einstellen wieder unkenntlich gemacht werden? (Indem man sie wieder auf Standard stellt :D ?)

Aber gut, ein Stresstest wird wohl auch noch durchgemeddelt. Vielleicht sind es auch spezielle Settings im Windows. Fachwissen muss und soll ja auch bezahlt werden. Aber mich wundert wirklich sehr stark, wieso so eine Schreibmaschine noch nicht zerpflückt wurde, um die Erkenntnisse auf Youtube zu teilen.

Auf YT findet man zumindest nichts. Wenn man nach DA-X sucht, dann findet man nur deren Türsteher, der die Betriebsgeheimnisse beschützt.
1665941595850.png
 
Aber vielleicht gibt es ja spezielle Einstellungen im BIOS, die stark gehütete Betriebsgeheimnisse sind und nach dem Einstellen wieder unkenntlich gemacht werden? (Indem man sie wieder auf Standard stellt :D ?)

Aber gut, ein Stresstest wird wohl auch noch durchgemeddelt. Vielleicht sind es auch spezielle Settings im Windows. Fachwissen muss und soll ja auch bezahlt werden. Aber mich wundert wirklich sehr stark, wieso so eine Schreibmaschine noch nicht zerpflückt wurde, um die Erkenntnisse auf Youtube zu teilen.

Auf YT findet man zumindest nichts. Wenn man nach DA-X sucht, dann findet man nur deren Türsteher, der die Betriebsgeheimnisse beschützt.
Anhang anzeigen 117603

Wer in den 90ern (und frühen 2000ern) versucht hat, auf einem PC Musik zu machen, geschweige denn Windows 95 zu installieren, für den was das eine immense Pein, da dort im Zweifel einfach mal die Soundkarte nicht mit dem MB konnte oder sonst etwas. Es war wirklich nerverzerfetzend, aus der Möhre auch nur einen Pieps herauszubekommen.

Neben der Konfiguration der HW/SW haben natürtlich auch irgendwelche Windows Dienste an der Leistung gezerrt. Daher kann es durchaus Sinn gemacht haben, dass man wirklich viele Systeme gestestet hat und sagt - die Terratec Soundkarte nur mit diesem MB und diesem Speicher.

Heute läuft der Krempel eigentlich im Grunde immer (wenn man nicht z.B. den falschen RAM nimmt, das ist dann aber DAU-Verhalten).
 
...aber es wird ja immer so getan, als ob da besonderer Feenstaub enthalten ist. Ich meine, worum geht´s denn da? Eine bestimmte Aneinanderreihung handelsüblicher Komponenten und Aufspielen von Windows.

Nehmen wir mal an, ich würde mir so einen Heimcomputer kaufen, für 2000€. Weil ich eh einen brauche. Wenn die Kiste angekommen ist, entschlüssle ich die magische Kombination der Bauteile. Und weil ich so ein geiler Hengst bin, biete ich in Musikerforen dann die Zusammenstellung per PDF für 125€ an und nenne das fachkundige Beratung.

Ist es wirklich so einfach, oder ist da irgendein Special Shit am laufen?

Also ich denke schon, dass die eine Menge Kombinationen ausprobiert haben. Es gibt ja auch sowas wie Spulenfiepen als Beispiel, was bei einem Gamingrechner nicht so relevant ist und sowas landet auch nicht unbedingt in den typischen Testergebnissen. Oder irgendwas streut ein.

Aber im Grunde genommen kann man natürlich selber die gleichen Komponenten kaufen und daraus seinen Rechner zusammenschrauben und gibt gefühlt die Hälfte aus.

Ich glaube die lassen sich einfach das "Fertig kaufen, es funktioniert und nie wieder drüber nachdenken"-Gefühl bezahlen und es gibt anscheinend genug Musiker, die das bezahlen. Und bei einem Tonstudio wo der Rechner dann sogar noch von der Steuer absetzbar ist und man weniger über Geld nachdenkt und es einfach funktionieren soll und die IT nicht auch noch an der Hardware rumbasteln will, weil die Software schon genug Arbeit macht, kann ich das verstehen.

Aber wenn man das selber kann oder jemanden kennt, der das kann, würde ich es immer selber machen, weil ich eben auf jeden Euro achten muss, weil es mein privates Hobby ist.
 
Vielleicht sind es auch spezielle Settings im Windows. Fachwissen muss und soll ja auch bezahlt werden. Aber mich wundert wirklich sehr stark, wieso so eine Schreibmaschine noch nicht zerpflückt wurde, um die Erkenntnisse auf Youtube zu teilen.
Weil die Teile veraltet sind. Was bringt es jetzt noch, einen Intel der 10. Generation zu zerpflücken?

Im Ernst: Kannst ja mal schauen, ob Du was erkennst. Sieht mir alles ziemlich nach Standard aus, Gigabyte Mainboard, Noctua CPU Kühler. Was sollen sie denn auch sonst verbauen?

 
Ich sehe da nur Bits und Bytes :D

Einen Rechner fachgerecht zusammenbauen kann ich zwar, aber mit Hardware beschäftige ich mich tatsächlich NULL. Wenn ich mal einen PC benötige, dann gucke ich welche Brocken gerade angesagt sind und kaufe dann einfach drauflos.

Wenn es da tatsächlich dann Kombinationen gibt, die nicht gut miteinander harmonieren, dann kann das natürlich schon verrückt enden.
 
Wenn es da tatsächlich dann Kombinationen gibt, die nicht gut miteinander harmonieren, dann kann das natürlich schon verrückt enden.

Keine Sorge. Diese Kombinationen muss man schon mit aller Gewalt suchen.

Wer heute seine Komponenten von namenhaften Herstellern aussucht und nicht nach "Günstigster Preis zuerst" filtert, trifft nie auf Probleme.

Früher zu Windows 98 Zeiten mag es sowas noch gegeben haben, dass gewisser RAM mit gewissen Boards nicht läuft.
 
Schon lustig, wenn Laptops zwei Netzteile brauchen!
Andere Geräte mit M1 Max Prozessoren verbrauchen ca. 110 Watt bei Volllast.
Aber das soll jetzt keine Apple Diskussion werden.
 
Schon lustig, wenn Laptops zwei Netzteile brauchen!
Andere Geräte mit M1 Max Prozessoren verbrauchen ca. 100 Watt bei Volllast.
Aber das soll jetzt keine Apple Diskussion werden.
Keine Angst. Wenn es um PCs geht, gibt es hier in diesem Forum nie Apple-Diskussionen. Genauso wie es nie PC-Diskussionen gibt, wenn es um Apple geht. :D
 
Früher zu Windows 98 Zeiten mag es sowas noch gegeben haben, dass gewisser RAM mit gewissen Boards nicht läuft.
Das würde ich heute tatsächlich auch noch machen, einfach aus Stabilitätsgründen. Da schaut man halt kurz die Liste des Mainboardherstellers durch, welcher RAM erfolgreich getestet und "freigegeben" wurde. Das sind 5 Minuten Arbeit. Wer das nicht hinkriegt, sollte vielleicht wirklich lieber zu DA-X gehen.
 
"Angetrieben wird die Audio Workstation Extreme von einer Intel i9-7900X-CPU mit zehn physikalischen Kernen (plus zehn virtuelle Kerne via Hyperthreading), die mit 3,3 GHz getaktet sind. Solche Hochleistungsprozessoren passen nicht in normale Consumer-Rechner, sondern erfordern spezielle Workstation-Mainboards mit Sockel 2066."

Uuiiiiii....
 
Mein dort einst erworbener Laptop fristet jetzt als gewöhnlicher Office-PC sein Gnaden-Dasein. Hat die lauteste Lüftung, die ich je gehört habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben