Verwunderung über Laptops von DA-X

Viel interessanter wäre es, wie sich PC geschlagen haben, die aus identischen Teilen, aber von Alternate bestehen.
das ist insofern bisschen "missing the point", weil der entscheidende bestandteil der dienstleistung ja gerade das zusammensuchen von optimal miteinander funktionierenden komponenten ist.

klar, wenn sie die komponenten präzise genug auf ihrer seite beschreiben, dann könnte man spickeln und einfach als liste beim kistenschieber kaufen, und dann bleibt als unterschied nur noch die konfiguration, die wahrscheinlich heutzutage nicht mehr so einen unterschied macht wie früher.

aber will ich das probieren? wenn ich gerade mehrere workstations für ne liveproduktion shoppe? ich hab halt über die jahre soviele kisten von denen irgendwo im einsatz gehabt, und die tun halt einfach out of the box, und ich muss da nix ausprobieren. alleine der prozess würde ja, seriös als arbeitszeit berechnet, bereits den preisunterschied wieder wettmachen. und so ein über die jahre etabliertes kann-man-sich-drauf-verlassen muss halt auch erstmal erreicht werden, und auch was wert sein.

heisst zum beispiel: was hier über die gehäuse geschrieben wird, muss mich nicht kratzen - wenn ich da ne silent workstation in einem von ihnen dafür empfohlenen gehäuse bestelle, weiss ich, dass ich genau das kriege: ne workstation, die leise ist, und bei der alle komponenten optimal performen. kein "hm, irgendein bios setting falsch", kein "menno, der von der c'T empfohlene lüfter war doch nicht so leise wie erhofft", kein "fuck, die UAD verträgt sich mit dem motherboard nicht" etc pp.

und sollte da jemals was nicht wie angeboten funktionieren (war noch nie der fall, aber egal), geht das teil zurück und es ist ein thema für deren service und nicht für mich. probier das mal mit den online-bestellungs-kistenschubsern, mit deren preisen hier verglichen wird. sowas kostet halt was. bei manchen steckts mit im preis, andere hersteller wie apple, microsoft oder dell verkaufen dir separate (und auch nicht ganz billige) customer service pakete, deren preis dann halt im offiziellen kaufpreis nicht mit vorkommt. das ist natürlich bisschen ne mogelpackung, aber psychologisch natürlich geschickter. sollten sie vielleicht einfach auch mit anfangen.
 
Ich breche mal eine Lanze für den DA-X. Die Computerkonfigurationen lasse ich aussen vor, und merke an, daß bei Kauf von Neve-Kassetten DA-X die besten Preise macht. Und nett ist der Chef auch. Und nun wieder zu den Konfigurationen von Intel Pentium 4 :yeah:
 
Habe auch mal DA X Zeugs angeschaut, aber zu gute Erfahrungen gemacht mit DELL Laptops (wohlgemerkt mit langer vor-recherche, welche Konfig Sinn macht. Oft sind die i9 Prozessoren zb sinnlos, da sie wegen Überhitzung zwangsgedrosselt werden und dann so langsam laufen wie der günstigere i7. Auch empfehlenswert ist natürlich während der 14-30Tage Rückgabemöglichkeit die Latenzzeiten / DPC zu testen und einen Track zu produzieren ;) )
Habe derzeit einen 17' Dell XPS 9710 mit i7-11800H mit nvidia3060 mit 32GB RAM -> hochzufrieden für Audio (Ableton11/Cubase12), läuft alles rund seit 1 Jahr.
Der i7-11800H hat in multicore betrieb übrigens in cinebench die nase vor dem vergleichbaren M1 Apple chip. Nur im Singlecore nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Habe auch mal DA X Zeugs angeschaut, aber zu gute Erfahrungen gemacht mit DELL Laptops (wohlgemerkt mit langer vor-recherche, welche Konfig Sinn macht. Oft sind die i9 Prozessoren zb sinnlos, da sie wegen Überhitzung zwangsgedrosselt werden und dann so langsam laufen wie der günstigere i7. Auch empfehlenswert ist natürlich während der 14-30Tage Rückgabemöglichkeit die Latenzzeiten / DPC zu testen und einen Track zu produzieren ;) )
Habe derzeit einen 17' Dell XPS 9710 mit i7-11800H mit nvidia3060 mit 32GB RAM -> hochzufrieden für Audio (Ableton11/Cubase12), läuft alles rund seit 1 Jahr.
Der i7-11800H hat in multicore betrieb übrigens in cinebench die nase vor dem vergleichbaren M1 Apple chip. Nur im Singlecore nicht.

Hast du mal Latencymon laufen lassen? Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das nach wie vor ein Thema ist zum glitchfreien producen. Habe halt neulich nen aktuellen Asus mit dem latemcymon tool getestet und das hatte massive Probleme, wo mein da-x laptop eben top Werte erzielt. Habe allerdings nicht die Möglichkeit gehabt auf dem Asus mal alles zu installieren und zu testen, ob es im wirklichen Einsatz beim producen zu stottern und knacksern kommt.​
 
Nein. Nicht auf Laptops. Aktuell ist Apple hier ungeschlagene Oberliga.
Vermute jetzt mal Ironie?
Wenn nicht, ein i9 12950HX hat deutlich mehr Leistung als ein M1 Max.
 
Wenn nicht, ein i9 12950HX hat deutlich mehr Leistung als ein M1 Max.
Der M1 Chip erledigt auch Grafik, Renderzeiten uvam. mit Bravour. Der M1 Chip kommt ohne Lüfter aus. Der M1 Chip benötigt wenig Strom. Was nicht noch alles. M2 noch besser. Es geht um das Gesamte. Und da muss man auf dem Teppich bleiben.
ich bin nicht hier, um darüber zu diskutieren und zu streiten.
Es ist eine definitive Empfehlung. Mehr nicht.
 
Hast du mal Latencymon laufen lassen? Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das nach wie vor ein Thema ist zum glitchfreien producen. Habe halt neulich nen aktuellen Asus mit dem latemcymon tool getestet und das hatte massive Probleme, wo mein da-x laptop eben top Werte erzielt. Habe allerdings nicht die Möglichkeit gehabt auf dem Asus mal alles zu installieren und zu testen, ob es im wirklichen Einsatz beim producen zu stottern und knacksern kommt.​
Ja genau, es gibt da massive DPC Schwankungen zwischen den Laptops. Und die Dell XPS Reihe hatte da auch Aussetzer (d.h. dass einige Modelle schlechte DPC Latenzen hatten). Zum Glück waren die DPC Latenzen damals so schlecht, dass DELL durch das viele Feedback speziell darauf aufmerksam gemacht wurde, und Besserung gelobte (https://www.notebookcheck.net/Dell-...tency-issues-of-the-XPS-15-9570.423048.0.html )

Als ersten Anhaltspunkt für DPC latenzen habe ich mich auf notebookcheck verlassen. Glaube aber, dass dort manchmal auch nicht 100% korrekt gemessen wird - weil ein Huawei Laptop den ich mal hatte in meinem Test viel besser abschnitt - vielleicht, weil ich das System selbst neu aufgesetzt habe.
Speziell in meinem Fall, also XPS 17 9710 i7 11800h, kann ich die DPC Latenz die notebookcheck gemessen hat aber 1 zu 1 bestätigen. Liegt bei ungefähr 600 us "your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts").
 
Vermute jetzt mal Ironie?
Wenn nicht, ein i9 12950HX hat deutlich mehr Leistung als ein M1 Max.
Mann sollte mittlerweile aber auch die Leistung im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch sehen!
Und auf die ewige Rumkonfiguriererei bei einem PC hat auch nicht jeder das Wissen, die Zeit oder die Lust!
 
Mann sollte mittlerweile aber auch die Leistung im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch sehen!
Das ist schon klar, ich bezog mich ja nur auf die reine Rechenleistung.
In bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke zwecks Lüftung und Akkuverbrauch ist Apple den anderen natürlich meilenweit voraus.
 
Ja genau, es gibt da massive DPC Schwankungen zwischen den Laptops. Und die Dell XPS Reihe hatte da auch Aussetzer (d.h. dass einige Modelle schlechte DPC Latenzen hatten). Zum Glück waren die DPC Latenzen damals so schlecht, dass DELL durch das viele Feedback speziell darauf aufmerksam gemacht wurde, und Besserung gelobte (https://www.notebookcheck.net/Dell-...tency-issues-of-the-XPS-15-9570.423048.0.html )

Als ersten Anhaltspunkt für DPC latenzen habe ich mich auf notebookcheck verlassen. Glaube aber, dass dort manchmal auch nicht 100% korrekt gemessen wird - weil ein Huawei Laptop den ich mal hatte in meinem Test viel besser abschnitt - vielleicht, weil ich das System selbst neu aufgesetzt habe.
Speziell in meinem Fall, also XPS 17 9710 i7 11800h, kann ich die DPC Latenz die notebookcheck gemessen hat aber 1 zu 1 bestätigen. Liegt bei ungefähr 600 us "your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts").
Wow, ist echt nen guter Wert. Hatte das mit Dell eben auch mitbekommen, gerade die XPS Reihe war ja sehr beliebt, weil sie quasi Macbook mäßigen style hat, aber eben windows ist. Und viele hatten dann die Probleme mit übelsten dropouts, genau wie du sagst. Wäre ja cool, wenn Dell dadurch insgesamt auf dieses Faktor achtet, bei seinen Laptops (weiß aber nicht, ob dem so ist).

Dein Beitrag wäre eigentlich bloß viel interessanter gewesen, wenn du gesagt hättest: latencymon sagt null tauglich für Audio tasks und du arbeitest völlig ohne Probleme. 😂
 
Mann sollte mittlerweile aber auch die Leistung im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch sehen!
Und auf die ewige Rumkonfiguriererei bei einem PC hat auch nicht jeder das Wissen, die Zeit oder die Lust!

Warum? Weil Apple CPUs dann besser dastehen?
Wenn es um Leistung geht (und dann ist der Stromverbrauch völlig egal) dann ist Apple auch nur Mittelmaß.
 
Warum? Weil Apple CPUs dann besser dastehen?
Wenn es um Leistung geht (und dann ist der Stromverbrauch völlig egal) dann ist Apple auch nur Mittelmaß.
Wenn du deinen Spass hast und du mit Leidenschaft dabei bist: Bitteschön, dann passt es ja für dich!
Ich habe einen Rechner von 2012 und die Leistung reicht mir noch.
Wie gesagt: Ich will hier keine Apple Diskussion losbrechen, weil jeder das machen soll, was er für das Beste hält. Ich bekehre niemanden.
Aber nochmals zum Stromverbrauch:
Strom zu haben wird weltweit in Zukunft ein Luxusgut sein!
Geräte, die sparsam sind, werden die Zukunft sein.
 
Der M1 Chip erledigt auch Grafik, Renderzeiten uvam. mit Bravour. Der M1 Chip kommt ohne Lüfter aus. Der M1 Chip benötigt wenig Strom. Was nicht noch alles. M2 noch besser. Es geht um das Gesamte. Und da muss man auf dem Teppich bleiben.
ich bin nicht hier, um darüber zu diskutieren und zu streiten.
Es ist eine definitive Empfehlung. Mehr nicht.
Es ging nun aber gerade nicht um "das ganze", sondern explizit um Rechenleistung, und da ist für Audio die Leistung der CPU relevant, und die ist bei Apple Silicon schon in Ordnung, aber top of the game halt auch nicht. Auch im Video Bereich, wo der Chip dank Hardware de/encoding erstmal sehr flott wirkt - aber sofort in die Knie geht, wenn es um reine Rechenleistung geht, bei der das nix bringt.

Kann man gut in Apple Silicon Vorzeigesoftwares wie DaVinci anschauen. Der reine Render Prozess läuft relativ zackig, den führen wir auf keynotes vor. Aber andere Prozesse, etwa Denoising mit komplexemAlgorithmus, bei dem reines numbercrunching zählt? Da geht das Ding übelst in die Knie. Das führen wir also lieber nicht auf der keynote vor. So macht das ja nicht nur Apple, so macht das jeder.

Und Audio ist halt näher verwandt mit dem reinen Number Crunching.
 
aber es wird ja immer so getan, als ob da besonderer Feenstaub enthalten ist. Ich meine, worum geht´s denn da? Eine bestimmte Aneinanderreihung handelsüblicher Komponenten und Aufspielen von Windows.

Nehmen wir mal an, ich würde mir so einen Heimcomputer kaufen, für 2000€.
Preist DA-X den Fernstaub an als Geschäftsmodell an? Es ist nur eine Firma, die Computer nach Wunsch zusammenstellt. Ich weiß nicht in welchem Land sie zusammengeschraubt werden aber falls es in Deutschland geschieht, ist das wahrscheinlich der Grund für den Preis und nicht die Komponenten oder Feenstaub
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben