Highe-End Rechner - von 0 auf 100 in X Sek?

die kiste mit den serverfarmen habe ich nie so wirklich verstanden. also, klar verstehe ich die beweggründe, aber mein echt nicht so aufregender und ziemlich in die jahre gekommener desktop betreibt auch klaglos ein ca. 500 spuren grosses orchestertemplate, und dass das 2 minuten lädt bringt mich jetzt auch nicht um. ganz im gegenteil, dank diskstreaming lädt es in wahrnehmung in *nur* 2 minuten und ich finde das absolut praktikabel. externe server stellen aus meiner sicht einen mehraufwand dar, der sich erst lohnen würde wenn ich jetzt so richtig im library-grössenwahn ersaufen wollen würde. aber fürs erste finde ich 500 spuren grössenwahnsinnig genug ;-)

und soviel leistung braucht das ja auch gar nicht. die spielen ja schliesslich nicht gleichzeitig. selbst mit grösszügigstem layern von verschiedenen libraries kommt man doch nie und nimmer an den punkt, wo ernsthaft alle spuren eines templates solcher grösse gleichzeitig am fiedeln sind ;-)
 
Wow - Respekt. Ja die Gleichzeitigkeit wäre das Problem. Aber realiter ist es ein schönes Büffet, von dem du auch nicht alles und alles gleichzeitig isst.
Denke, dass das bei Junkie auch so ist, ein con legno von hier eine Prise Pizzicato von da und das lustige Celloensensemble 18 Kopf sforzato etc etc:)

Wieviele Spuren gehen denn bei dir gleichzeitig?
 
aber fürs erste finde ich 500 spuren grössenwahnsinnig genug ;-)
das ist wohl wahr... ;) Wobei Junkie XL knapp an die (aktuell?) 3.000 VSTi-Spuren oder so immer in seinem Arrange hat... :hammer: Er will die Sounds halt sofort im Zugriff haben. Schon cool... das. :)

die spielen ja schliesslich nicht gleichzeitig.
Das stimmt!
Und ich glaube, Junkie XL macht das doch auch so (wenn ich mich nicht irre) dass er VSTi-Spuren bei Bedarf ein/ausschaltet. Den das spart ja auch immens was ein.
 
wenn man mobil produzieren will, gibt es ja kaum alternativen zu den Macbook Pro's.
So´n Da-X-Laptop zeigt nem Mäckbuck leistungsmäßig wo der Hammer hängt.
Bei einem mobilem Gerät ist mir Design, Look & Feel mindestens genauso wichtig wie Performance, Stabilität und Sicherheit.
Ich übersetz das mal:
Du suchst nen schönen Computer, keinen der nur seinen Job erledigt (und zwar besser). Ja ja, so isse, die Äppel-Kundschaft... :rolleye:

ja ist aber auch hässlich dick und klobig wie die Nacht und sieht noch aus wie vor 20 Jahren!
Junge du verstehst eh nur das was du verstehen willst also spar ich mir mal hier die Rechtfertigung!
 
@R-Kelly :

Was ist denn das hier!? :eek: ... gerade über den Ticker gekommen:

Anhang anzeigen 64656

...kannst du das bitte mal erklären? Hat das womöglich mit deinem Rechner zu tun? :confused:

Nein das hatte mit Cubase zu tun! Ständige Bugs, Verschlimmbesserungen und Abstürze hier und da... tja irgendwo muss man ja seinen Frust rauslassen wa?!
 
Wow 3000 spuren gleichzeitig auf einem rechner? Wahnsinn. Mein fast neun jahre alter mac pro macht da schon bei gut 200 instrumentenspuren schlapp, also wenn ich auf allen gleichzeitig was laufen lasse. Schon krass was heute so geht.
 
Wow 3000 spuren gleichzeitig auf einem rechner? Wahnsinn. Mein fast neun jahre alter mac pro macht da schon bei gut 200 instrumentenspuren schlapp, also wenn ich auf allen gleichzeitig was laufen lasse. Schon krass was heute so geht.

die 3000 Spuren schafft Junkie XL mit seiner Server Farm und sind wirklich Größenwahnsinn!
200-300 Spuren würden für mich schon reichen für ein großes Template.

Hast du nen 8 oder 12 Kern Mac Pro? Und wieviel Ram nutzt du?
 
wenn man mobil produzieren will, gibt es ja kaum alternativen zu den Macbook Pro's.
So´n Da-X-Laptop zeigt nem Mäckbuck leistungsmäßig wo der Hammer hängt.
Bei einem mobilem Gerät ist mir Design, Look & Feel mindestens genauso wichtig wie Performance, Stabilität und Sicherheit.
Ich übersetz das mal:
Du suchst nen schönen Computer, keinen der nur seinen Job erledigt (und zwar besser). Ja ja, so isse, die Äppel-Kundschaft... :rolleye:

ja ist aber auch hässlich dick und klobig wie die Nacht und sieht noch aus wie vor 20 Jahren!
Junge du verstehst eh nur das was du verstehen willst also spar ich mir mal hier die Rechtfertigung!

Liebe windof gläubige. Wir apple fanboys wissen dass ihr scheinbar über wissen verfügt von dem wir nichts wissen. Aber verschont uns bitte mit eurer verschwörungstheorie. Oder habt ihr euch formiert um die welt von den macs zu befreien, damit ihr euren windof-glauben ungstört zelebrieren könnt?
Wird euch nicht gelingen. Da könnt ihr uns noch so doof, deppert und als gefolge und hörig hinstellen. Ich finde nach wie vor apple als den beseren rechner. Mit windof will ich nichts zu tun haben. Und nein ich werde nie auf windof wechseln. Viel zu viele probleme. Man muss ja nur die foren so im schnellgang durchgehen. Ehrlich gesagt da wird mir nur schwindlig und bin froh auf mac zu sein.
 
Liebe windof gläubige.
Windoof-gläubig bin ich net. Ich bin nur einer der für´n Mackbuck mit weniger Leistung net unbedingt den doppelten Preis zahlen will. Das is alles. ;-)

...und´s Notebook soll net die weisse Fahne schwenken wenn die Sonne mal druff scheint...
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe windof gläubige.
Windoof-gläubig bin ich net. Ich bin nur einer der für´n Mackbuck mit weniger Leistung net unbedingt den doppelten Preis zahlen will. Das is alles. ;-)

...und´s Notebook soll net die weisse Fahne schwenken wenn die Sonne mal druff scheint...

Also für mich gibt es "leider" noch nicht wirklich ne Macbook Alternative! Hatte mal nen Sony Vaio Laptop der ist mir 2 mal innerhalb der Garantie kaputt gegangen. Beim 3. Mal habe ich ein nagelneues und aktuelleres Gerät bekommen ohne das die Garantie verlängert wurde aber auch der ist mir nach nem Jahr kaputt gegangen. Meine Macbooks von 2010 und 2015 laufen immernoch!
Mein 10 Jahre alter Mac Pro genauso!

Wenn ich schon über 2K für'n mobilen Rechner ausgebe dann will ich kein dicken, fetten klobigen Plastikschrott in den Händen halten müssen. Design, Look & Feel, also die Haptik sind Dinge die an das Emotionale anknüpfen und das versteht Apple nun mal sehr gut!
Und gerade dieser Punkt ist für mich als Musiker nun mal nicht ganz unwichtig! Leistung hin oder her.. Dann steckt vielleicht hier und da wieder irgendwo ein Flaschenhals drinnen und wir sind wieder bei Augenwischerei wie iphone vs samsung handys..
 
Leistung hin oder her..
Ja wie jetzt? Ich hab gedacht hier im Thread ging´s um hohe Computer-Leistung?
denkende-smileys-009.gif
 
wenn man mobil produzieren will, gibt es ja kaum alternativen zu den Macbook Pro's.
So´n Da-X-Laptop zeigt nem Mäckbuck leistungsmäßig wo der Hammer hängt.
Bei einem mobilem Gerät ist mir Design, Look & Feel mindestens genauso wichtig wie Performance, Stabilität und Sicherheit.
Ich übersetz das mal:
Du suchst nen schönen Computer, keinen der nur seinen Job erledigt (und zwar besser). Ja ja, so isse, die Äppel-Kundschaft... :rolleye:

ja ist aber auch hässlich dick und klobig wie die Nacht und sieht noch aus wie vor 20 Jahren!
Junge du verstehst eh nur das was du verstehen willst also spar ich mir mal hier die Rechtfertigung!

Liebe windof gläubige. Wir apple fanboys wissen dass ihr scheinbar über wissen verfügt von dem wir nichts wissen. Aber verschont uns bitte mit eurer verschwörungstheorie. Oder habt ihr euch formiert um die welt von den macs zu befreien, damit ihr euren windof-glauben ungstört zelebrieren könnt?
Wird euch nicht gelingen. Da könnt ihr uns noch so doof, deppert und als gefolge und hörig hinstellen. Ich finde nach wie vor apple als den beseren rechner. Mit windof will ich nichts zu tun haben. Und nein ich werde nie auf windof wechseln. Viel zu viele probleme. Man muss ja nur die foren so im schnellgang durchgehen. Ehrlich gesagt da wird mir nur schwindlig und bin froh auf mac zu sein.

*hust* projektion?

ich finde ja eher, dass hier immer mal wieder in vergleichsweise nüchterne diskussionen mittendrin diese evangelismus-cupertinobekenntnisbomben mit "windoof" und sonstigem schnickschnack platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber fürs erste finde ich 500 spuren grössenwahnsinnig genug ;-)
das ist wohl wahr... ;) Wobei Junkie XL knapp an die (aktuell?) 3.000 VSTi-Spuren oder so immer in seinem Arrange hat... :hammer: Er will die Sounds halt sofort im Zugriff haben. Schon cool... das. :)

die spielen ja schliesslich nicht gleichzeitig.
Das stimmt!
Und ich glaube, Junkie XL macht das doch auch so (wenn ich mich nicht irre) dass er VSTi-Spuren bei Bedarf ein/ausschaltet. Den das spart ja auch immens was ein.

es gibt ja noch eine andere methode, mit der man nahezu unlimitierte templategrössen auf einem einzigen rechner fahren kann. hab ich früher gemacht, als das alles noch etwas kritischer war (so sehr ein achter-xeon und meine jetztige blablubb-irgendwas consumer-intel-CPU sich auf dem papier ähneln, ist es doch ziemlich krass wie viel schneller letztere bei VSTIs ist, aber der switch ist auch noch aus zeiten als das moorsche gesetz noch nicht so ausser gefecht war wie heute).

die methode benutzt das VSTI rack und multitimbrale instanzen mit je 16 instrumenten. ist bestimmt bei jeder daw anders, wie man das umsetzt, aber jede daw die multitimbrale VSTIs kann, kann das im prinzip.
und zwar bastelst du dir einfach dein template wie gewohnt, aber stackst jeweils 16 patches pro sampler, idealerweise thematisch sinnvoll sortiert. bei mir waren das damals z.b. 16 miroslav legatos (jaja, ist lange her), 16 vienna legatos, 16 eastwest legatos usw, dann 16 in spielweise A library A, 16 in spielweise B library A, dann 16 spielweise A library B und so weiter.

der gag war: immer alles schön laden, bisschen mischen das alles nett im mix sitzt, und dann: speichert man den 16er patch als sampler-bank ab und entlädt ihn wieder, also, die samplerinstanz bleibt, aber die bank wird "gecleart". es bleiben: alle kanalzuweisungen, alle pegel, alle mixeinstellungen, alle kanalbeschriftungen, eigentlich alles, nur die samples sind halt nicht geladen.

so lädt dann ein projekt mit drölftausend spuren in so gut wie überhaupt keiner zeit, die CPU anzeige ist bei nahezu null, und man lädt halt jeweils die 16er bänke mit nem klick, die man gerade braucht, was dank schnell ladendem kontakt so gut wie überhaupt keine unterbrechung im workflow darstellt. und stellt meistens fest, siehste, haste doch wieder nur die hälfte deiner template wirklich benutzt am ende.

mit der methode lässt sich selbst auf deutlich schwächeren setups fröhlich hans zimmer spielen. sind schon tolle zeiten, in denen wir leben :)
 
wie erkennt man einen pc user? er muss es jedem und in jeder situation mitteilen, im selben satz noch apple aufs übelste beschimpfen, auch wenn niemand diesbezüglich nach seiner meinung gefragt hat.
oder war das hier ein thema? apple vers. mac? michte nicht alles lesen.

Liebe windof gläubige.

Ein besonders gutes Vorbild bist du dann aber auch nicht;)
 
wie erkennt man einen pc user? er
Er verwendet einen PC. Macht Musik und versteckt sich nicht hinter einem Nickname und erzählt immer was sie im Geschäft verwenden und wie toll sie im Pro Sektor mir ihren Computer unterwegs sind.

Sie vergöttern auch nicht alles.Hinterfragen vieles und bilden sich ohne Hilfe eines Konzern die eigene Meinung.
 

Interessantes Zitat:
Wenn ich mit Cubase auf dem Mac arbeite und 40 oder 50 Kontakt-Samples öffne, ist die CPU am Limit, während ich auf dem PC 200 Samples öffnen kann und erst bei 20 % CPU-Auslastung bin. Plugins im VST-Format arbeiten viel effizienter auf dem PC als auf dem Mac. Außerdem: Logic hat mit Version X komplett den Faden verloren. Ich weiß nicht, was die sich gedacht haben. Logic 6 bis 9 waren sehr attraktiv im Vergleich zu den damaligen Cubase-Versionen, aber seit Logic mehr in die Apple-Sphäre gewandert ist, hat es an Innovationskraft verloren.
 
Vielleicht sollte man sich reduzieren. So eine Serverfarm Frist ja nicht nur Geld, sondern belastet auch die Umwelt. Mein relativ kleines System frist schon 550W, für mich wäre eine Innovation, stromsparend und schnell.

Wenn ich mir, durchaus interessante, Videos ansehe, z.B. von JXL, dann bewundere ich, wie man mit so einer Riesentechnik nicht den Überblick verliert. Respekt. Auf der anderen Seite sehe ich jedoch, dass sich die Filmbranche wohl für ziemlich wichtig hält.
 
Wenn ich mir, durchaus interessante, Videos ansehe, z.B. von JXL, dann bewundere ich, wie man mit so einer Riesentechnik nicht den Überblick verliert. Respekt. Auf der anderen Seite sehe ich jedoch, dass sich die Filmbranche wohl für ziemlich wichtig hält.

Wenn man sich ein bisschen in den Videos vom Herrn XL umschaut, dann muss er gar nicht so viel Überblick haben. Also, doch, schon - und mMn hat er den auch in einer Art und Weise, die durchaus Rückschlüsse auf einen zumindest nicht unterdimensionierten IQ zulässt. Wirklich bemerkenswert. Aber natürlich macht der auch seit Jahrzehnten nix anderes und rechtfertigt seinen Nick ja auch mit allem, was er musikalisch so raushaut (ob es einem jetzt gefällt oder nicht) und was man in seinen Videos so sehen kann. Das ist schon ganz bemerkenswert.

Desungeachtet ist der aber nunmal auch in einer (vielleicht beneidenswerten) Situation, in der Finanzierungen dieser Größenordnung (also in punkto Rechner/Netzwerk-Anschaffung) absolut keine Rolle spielen sondern eher unter Taschengeld rangieren. Der Tagessatz eines Hauptdarstellers verschlingt vermutlich mehr als JXLs komplettes Rechnersetup kostet.

Dito für die Instandhaltung. Das ursprüngliche Layout hat sich der Herr (der ja auch über ein enormes technisches Wissen verfügt) sicherlich selber so überlegt, aber die eigentliche Umsetzung, die ja den meisten von uns durchaus Kopfzerbrechen bereiten würde (was ja alleine schon bei einem Machine-Room inkl. eigener Air Condition bzw. Kühlhausaggregatnummer aufhört, für Ottonormalos zu funktionieren), wird dann in andere Hände gelegt. Da gibt's dann halt Leute, die sich kümmern und die besten Router, Switches, Kabel und wasauchimmer besorgen und konfigurieren.
Ich würde bspw. darauf wetten, dass es irgendwo in direkter Reichweite ein unverzüglich verfügbares Backup für den ganzen Kram gibt. Also jeder einzelne Rechner noch mal im aktuellen Zustand der Hauptkiste gespiegelt.
All das gerät ja in seiner Gesamtheit schon fast zu einem fulltime Job, wenn man das gescheit warten will.

Auch bemerkenswert ist der Pragmatismus des Herren. Der will eben Leistung. Macs bringen die Leistung nicht, also laufen da für die Hauptarbeit PCs. Fertig.
Und über die Vorzüge, welches Betriebssystem läuft, muss da gar nicht geredet werden. Interessiert nämlich in dem Szenario einen Scheißdreck, denn da werden weder Mails drauf geschrieben noch Lümmelbilder geguckt noch bei Starbucks über das schöne Design vermeintlicher Hipster-Eindruck geschunden. Da läuft halt Cubase und das war's. Und dem ist es ziemlich wumpe, auf welchem OS es installiert ist. Das Betriebssystem hat in dem Kontext, sobald das einmal eingerichtet ist und alle Tools installiert sind, einfach gar nix mehr zu melden. Und in dem Zusammenhang läuft dann eben Windows genauso gut (oder schlecht, wie man's nimmt) wie OSX. Und da eben auch Leistung XL benötigt wird, ist die Wahl eindeutig.
Der ganze andere Krempel, der ja allenorten immer wieder zu den wunderbaren OSX-vs-Win Grabenkämpfen führt, ist da einfach nicht einmal mehr Nebenschauplatz. Firewall hier besser, da schlechter? Virenschutz? Wen schert's, die Rechner gehen einfach nicht ins Internet. Finder geil, Explorer kacke? Dito, da läuft nur Cubase, dem ist das komplett wurst, ob der Ordner, in dem es Files ablegt, angenehm gerundete Ecken hat oder nicht. Auch über Rechnerdesign, Onboard-Sound und dgl. wird da nicht geredet. Denn das wird nicht genutzt bzw. darauf geglotzt. Selbst wichtigere Plattform-Merkmale sind absolut uninteressant. Core Audio ist ja so geil! Na und? Stimmt ja mMn nach sogar, interessiert da aber exakt gar nicht. Gute ASIO Treiber laufen genauso stabil mit genauso kleinen Latenzen. Aggregate Devices wird man da vergeblich suchen, im "class compliant" Modus laufende Interfaces ebenso.

Wenn man all diese Dinge für sich auch anhaken kann, inkl. der Inkaufnahme eines Stromverbrauchs, der dem eines durchschnittlichen 4-Personen-Haushalts bestimmt nahe kommt (wenn nicht sogar deutlich übersteigt), dann kann man sich auch heute schon eine Rechnerkonstellation zusammenstellen, die komplexe Projekte fast wie JPGs erscheinen lässt (zumindest, wenn sie einmal geladen sind).
Aber wenn man schon anfängt, das Design eines Rechners zu bemäkeln, weil der dann im Coffeeshop nicht mehr so geil was hermacht, dann kommt man da gewiss nicht hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben