Highe-End Rechner - von 0 auf 100 in X Sek?

schreib doch mal ne mail an den herrn zimmer der müsste doch eigentlich mit seinem pc so dinge tun können wie der ts es sich wünscht.
Der Herr Zimmer hat aber nicht nur einen Rechner, sondern nen ganzen Server-Raum voll. ;)
 
schreib doch mal ne mail an den herrn zimmer der müsste doch eigentlich mit seinem pc so dinge tun können wie der ts es sich wünscht.
Oder Junkie xl:
https://www.soundandrecording.de/stories/filmmusik-fuer-blockbuster/
Ein einzelner Rechner ist nicht die Lösung

ok 2800 Spuren fänd ich jetzt in meinem Fall nun wirklich ein bißchen leicht übertrieben.. :)

Ich hatte eingangs eher so in Richtung 200-300 Spuren geschielt. Dafür aber mit den Leistungshungrigsten Plugins die es derzeit gibt und Ladezeiten so schnell wie ein Bild zu öffnen. Und die fettesten Sounds und Multipatches durchbrowsen so schnell wie Bilder weiter zu skippen... hach wär das schön! Aber glaub davon sind wa echt noch weit entfernt wenn das nur ein Rechner machen soll.

Computergestüzte Musikproduktion ist halt echt wie im Straßenverkehr.. Klar wir kommen alle zwar von A nach B
Aber mit nem Lambo ohne Verkehr, ohne Staus mit 280 durchbrettern zu können macht halt einfach mega viel mehr Spass ;)
 
ich hab mich zwar jetzt nicht komplett durchgelesen.... aber für solche Anwendungen hat doch bisher auch immer EIN Orchester gereicht...
mit so ca. 150 Spieler max...

Warum tut man sich das an und will 200-300 Spuren "mixen"?
 
Nun ich sehe es eher so das ein absolutes High End System für mich als jemand der gerne Bastelt eine Sache ist die alle 5-7 Jahre vorkommt. Darum spare ich auch aktuell und halte mich über die Entwicklung der Technologien auf dem laufenden. Kurz und knapp gesagt weil ich es geil finde..

Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das man noch so geile Leistungsdaten haben kann, mit SSD Multicore DDR4 und was das Herz begehrt. Das Hauptproblem ist sehr SEHR oft die Applikation selbst und nicht der PC.

1) Nehmen wir mal Windows als erstes. Microsoft macht es den Usern ECHT schwer das System äußerst kompatibel zu halten. Seien es Energie Settings, schlechte Treiber Implementierbarkeit oder Standards welche sich so eben nicht in der breiten Masse der User PC wiederfindet wie Thunderbolt oder Firewire.

2) Was mich zum direkten nächsten Thema bringt und das sind Schnittstellen Karten die wirklich HIGH END tauglich sind. Hier finden sich seitens, und INSBESONDERE der Audio Interface Hersteller oft keine wirklich konkreten Empfehlungen. Kurz gesagt wälzen sie dies auf die Nutzer und Bastler ab. Was ich eine echte Sauerei finde. Können die Hersteller dieser Geräte nicht mit den most common Hardware Herstellern Hand in Hand arbeiten? Eine Firma die sicherlich mehrstellige Summen Jährlich umsetzt sollte in der Lage sein aus den absoluten Top Gear Motherboards 1-2 mal im Jahr einen PC für ~2000€ zu bauen und ihre Empfehlung aus zu sprechen. ODER ihren eigenen Scheiß darauf zu testen. Klar, das ist Arbeit und das muss jemand machen der sich auskennt - aber wie oft steht man da und pisst sich an weil irgendwas nicht so Rund läuft wie zb. bei NVideas Latenz Problematik..

3) Die Nutzung von Omnisphäre und NI mag zwar durch Hardware beschleunigt werden. Doch wenn die Gesamt Kombination dann trotz 4000€ PC bei einem FM8 aufgrund simpler Software Probleme Latenzen verursacht, welche die DAW dann ständig kompensieren muss hat man einen Overhead der schlichtweg nicht sein müsste. Klar wird sowas dann nicht sehr tangieren so lange keine Dropout oder Abstürze passieren, aber gesetzt dem Fall man hat ne ältere Kiste stellt sich mir die Frage - WARUM können Anwendungsentwickler wie NI ihre Software nicht gemeinsam mit Steinberg Cubase und Co kompatibler und besser programmieren.

4) Treiberdesign der Audio Interfaces - mal ehrlich manche Interfaces haben echt eine mega beknackte Mixing / Treiberoberfläche. Da fragt man sich glatt ob die Hersteller die Käufer damit bestrafen wollen das Geld für deren Produkt ausgegeben zu haben.

5) Das alte Lied: Mit einem Mac hättest du solche Probleme nicht.. geht mir auf den Kecks. Ich mag Mac nicht, mochte Mac noch nie und werde mir auch keinen Mac kaufen weil ich gerne mein eigenes Zeug zusammen baue! Da weis ich au was ich hab.

6) Es wäre schon geil wenn Hersteller wie Asus schon von Hause aus einen Audio DSP Chip oder zumindest eine für In Box Producer taugliche Basis Audio Karte mir Stereo Out & Asio Unterstützung on Board hätten - anstatt einer Onboard Karte die eh ausgeschaltet wird um Kompatibilitätsprobleme aus zu schließen. Welche außer fürs Gaming und co nix nutzt. Weg mit oder was gescheits verbauen. Eine Audio Workstation Optimierte Board Struktur von den Highend Boards kann wahrlich nicht sooo teuer in der Fertigung sein. Und selbst wenn - HÄTTE MAN ENDLICH DEN STANDARD der dann das Argument 5) beseitigt!

7) Und was das Recorden angeht - wer nicht gerade in 192.000hz mit 32bit oder höher aufnimmt und abmischt der kommt eigentlich auch mit weniger Leistung zurecht.. Der Unterschied ist für ungeschulte Ohren eh kaum hörbar. Und über schlechte Abhören sowieso nicht.. Und ich lach mich jedesmal tot wenn ich sehe das die meisten dann eh in der DAW mangels Leistung oder Unkenntnis ihres Systems und Wandlers 44.100hz bei 16Bit eingestellt haben. Aber sich dann nen Wandler mit 192.000hz oder mehr raus lassen. Zudem sind einige der älteren Plugins eh nicht in der Lage den Output in der Auflösung zu berechnen wenn ich mich nicht irre.. da wird dann intern im Plugin das Audio halt mit 48.000hz oder 96.000hz bearbeitet.

8) Installationspfade der Applikationen.. wer kennt das nicht, trotzdem man eigentlich alle Pfade korrekt angegeben hat suchen die DAWs gelegentlich einfach nicht an allen Orten wo die Plugins abgelegt werden.
Auch sowas wo es echt genial wäre wenn sich die Programmierer an einen absolut festen standardisierten Pfad halten würden. Der in den Windows Installations Settings zb. auch einfach auf ein anderes Laufwerke umgezogen werden könnte. So das automatisch alle Registry Settings von Windows angepasst werden. Und sich die DAWs das direkt übernehmen.

Man sollte halt immer auch im Auge behalten - braucht man diese Leistung wirklich? Und nutzt man es auch.. oder will man nur Top End um dann Schwanzlängen Vergleiche zu machen ala yes i can. Denn solange ein PC noch nicht für einen den kreativen Schaffungsprozess und die selbst Konfiguration übernimmt - ist die größte Schwachstelle immer noch vor dem PC.
 
Wenn du schnell mit vielen Libraries am Start sein willst, dann brauchst du mehrere Rechner. Das ist einfach so.
Gutes Beispiel von Junkie ab Minute 6.00


Detaillierter und mit einer Feststellung zu PC vs. MC


Und ganz genaue Angaben zu den Dell Servern, die zum Einsatz kommen und die er im 10er Bündel für 5000 Dollar gekauft hat...mit Links. 1400 Kontaktinstrumente lässt er gleichzeitig auf einem Server laufen!!!!! Siehe Video bei 6.40


https://www.ebay.com/itm/Build-Your...&_trksid=p2057872.m2749.l2649&redirect=mobile

Die Lösung für deine Ansprüche, ist imho nicht ein sondern mehrere Rechner/Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich zwar jetzt nicht komplett durchgelesen.... aber für solche Anwendungen hat doch bisher auch immer EIN Orchester gereicht...
mit so ca. 150 Spieler max...

Warum tut man sich das an und will 200-300 Spuren "mixen"?

Wer sagt das die 200-300 Spuren bis zum Mix übrig bleiben? Schon mal was von nem Template gehört?
 
Moin,

ich träume von einem System bei dem die fettesten Projekte (Sessions) mit ca. 100 Omnisphere 2 Spuren und weiteren 100 Kontakt Orchester Library Spuren und tonnenweise Plugins in 2-4 Sekunden komplett geladen sind.
Wie die Benchmarks bei Autos (von 0 auf 100 in X Sekunden).
Selbst wenn dieses Extrem Bsp nicht unbedingt praxisrelevant ist, wäre eine solche Leistung schon sehr geiL!
Dann wäre es noch geil wenn man die fettesten Sounds, egal ob Sample Libraries oder Synths blitz schnell durchsteppen könnte, ohne Verzögerungen, Glitche, Knacksern etc. also ganz wie auf einer Hardware Workstation.

Ist sowas mit aktuellen High-End Rechnern bereits schon möglich oder sind wir davon etwa noch weit entfernt?

Ich bin mit meinem ca. 10 Jahre altem Mac Pro schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik und habe gar kein Gefühl dafür wieviel überlegener nun aktuelle High End Rechner sind? Doppelt, dreimal, viermal, fünfmal so schnell? Ob nun Mac oder PC ist erstmal egal.

Meine grobe Konfigurations-Vorstellung wäre so die aktuelle
Intel Core i9 CPU 4-5 Ghz mit 8, 10, 12 oder 18 Kernen.
mindestens 64GB RAM DDR4 mit 4Ghz Taktung
m2 NVME SSD's im RAID0
anständiger Grafikkarte und ordentliche Kühlung.
Netzteil und was halt alles sonst noch so dazu gehört.

Ich denke mal die wenigsten Leute haben hier nen aktuellen High End Rechner am Start aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem dazu etwas sagen. Mich würde auch interessieren wie schnell eure fettesten Projekte laden, wie diese Pluginmäßig bestückt sind und mit welcher Konfiguration etc.

Ich weiß nicht was ich mit irgendwelchen Geekbench Punkten anfangen soll? Praxisrelevante Beispiele im Audiobereich wären hier mal sehr interessant aber kp wo man sowas findet...

Ein paar Daten hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...-CPU-Microcode-Upgrade-against-Spectre-EN-DE/

Um Apple macht man aus mehreren Gründen am besten einen weiten Bogen
a) zu teuer wurde schon erwähnt
b) schlechter Kundenservice (Mojava HW Probleme, Apple verarscht nur die Kunden)
c) USB Stack in Mojave versaut, darunter leiden im Moment die User verschiedener Vendoren von Recording Interfaces. Recording Interfaces laufen noch noch mal vernünftig im Class Compliant Mode mit Apples eigenen Treibern. Die Sache sitzt Apple schon seit rund 7 Monaten aus.
d) die neuen Geräte haben einen USB Chip eingebaut (Eigenentwicklung von Apple) der sich mit recording interfaces nicht gut versteht. Und Apple verarscht seine Kunden indem sie sagen, der Port wäre nur zum Chargen von Geräten da. Und der Front-End support hätte keine Verbindungen zum 2nd Level oder zur Entwicklung.
RME musste schon workarounds für seine Kunden finden weil Apple nicht performt und hat eine Menge Thunderbolt basierte Docks getestet, damit man sein recording interface wenigsten so an die Apples der neuen Generation anschliessen kann.

Bei Apple werden die Kunden im Moment von vorne bis hinten verarscht.
Die meisten der Apple Kunden scheinen eh nicht-Techies zu sein und vor allem sehr leichtgläubig, wenn Apple das sagt, dann stimmt das schon... Das nutzt Apple auch noch schamlos aus. Das ist ein echter Saftladen. Totale Unverschämtheit was da im Moment abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich träume von einem System bei dem die fettesten Projekte (Sessions) mit ca. 100 Omnisphere 2 Spuren und weiteren 100 Kontakt Orchester Library Spuren und tonnenweise Plugins in 2-4 Sekunden komplett geladen sind.
Wie die Benchmarks bei Autos (von 0 auf 100 in X Sekunden).
Selbst wenn dieses Extrem Bsp nicht unbedingt praxisrelevant ist, wäre eine solche Leistung schon sehr geiL!
Dann wäre es noch geil wenn man die fettesten Sounds, egal ob Sample Libraries oder Synths blitz schnell durchsteppen könnte, ohne Verzögerungen, Glitche, Knacksern etc. also ganz wie auf einer Hardware Workstation.

Ist sowas mit aktuellen High-End Rechnern bereits schon möglich oder sind wir davon etwa noch weit entfernt?

Ich bin mit meinem ca. 10 Jahre altem Mac Pro schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik und habe gar kein Gefühl dafür wieviel überlegener nun aktuelle High End Rechner sind? Doppelt, dreimal, viermal, fünfmal so schnell? Ob nun Mac oder PC ist erstmal egal.

Meine grobe Konfigurations-Vorstellung wäre so die aktuelle
Intel Core i9 CPU 4-5 Ghz mit 8, 10, 12 oder 18 Kernen.
mindestens 64GB RAM DDR4 mit 4Ghz Taktung
m2 NVME SSD's im RAID0
anständiger Grafikkarte und ordentliche Kühlung.
Netzteil und was halt alles sonst noch so dazu gehört.

Ich denke mal die wenigsten Leute haben hier nen aktuellen High End Rechner am Start aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem dazu etwas sagen. Mich würde auch interessieren wie schnell eure fettesten Projekte laden, wie diese Pluginmäßig bestückt sind und mit welcher Konfiguration etc.

Ich weiß nicht was ich mit irgendwelchen Geekbench Punkten anfangen soll? Praxisrelevante Beispiele im Audiobereich wären hier mal sehr interessant aber kp wo man sowas findet...

Ein paar Daten hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...-CPU-Microcode-Upgrade-against-Spectre-EN-DE/

Um Apple macht man aus mehreren Gründen am besten einen weiten Bogen
a) zu teuer wurde schon erwähnt
b) schlechter Kundenservice (Mojava HW Probleme, Apple verarscht nur die Kunden)
c) USB Stack in Mojave versaut, darunter leiden im Moment die User verschiedener Vendoren von Recording Interfaces. Recording Interfaces laufen noch noch mal vernünftig im Class Compliant Mode mit Apples eigenen Treibern. Die Sache sitzt Apple schon seit rund 7 Monaten aus.
d) die neuen Geräte haben einen USB Chip eingebaut (Eigenentwicklung von Apple) der sich mit recording interfaces nicht gut versteht. Und Apple verarscht seine Kunden indem sie sagen, der Port wäre nur zum Chargen von Geräten da. Und der Front-End support hätte keine Verbindungen zum 2nd Level oder zur Entwicklung.
RME musste schon workarounds für seine Kunden finden weil Apple nicht performt und hat eine Menge Thunderbolt basierte Docks getestet, damit man sein recording interface wenigsten so an die Apples der neuen Generation anschliessen kann.

Bei Apple werden die Kunden im Moment von vorne bis hinten verarscht.
Die meisten der Apple Kunden scheinen eh nicht-Techies zu sein und vor allem sehr leichtgläubig, wenn Apple das sagt, dann stimmt das schon... Das nutzt Apple auch noch schamlos aus. Das ist ein echter Saftladen. Totale Unverschämtheit was da im Moment abgeht.

Ja stimmt sicherlich was du sagst und ich bin auch schon ganze Zeit am überlegen ob ich nicht wieder zu PC wechsle bzw. einen Hackintosh von jmd bauen lasse. Mit nem Desktop PC ist man sicherlich momentan besser dran aber wenn man mobil produzieren will, gibt es ja kaum alternativen zu den Macbook Pro's.

Bei einem mobilem Gerät ist mir Design, Look & Feel mindestens genauso wichtig wie Performance, Stabilität und Sicherheit. Mit so nem fetten, klobigen, Plastik Bomber Gaming oder Da-X Laptop die noch aussehen wie vor 15 Jahren will ich mich echt nicht anfreuden. Im Studio kann ein Desktop PC meinetwegen noch so hässlich sein, der steht ja eh nur unterm Tisch oder bestenfalls in einem anderen Raum. Aber wenn ich als DJ nebenbei noch in Clubs auflege, will ich da nicht mit so nem klapprigem Plastik Teil da ankommen..

Wenn überhaupt wär nur ein Dell XPS Laptop eine Alternative. Dort lassen sich glaub ich sogar 2 m2 SSD's verbauen und wenn man auf ein DVD/BD Laufwerk verzichtet sogar 3?
Aber im Vergleich zu Apple ist selbst das XPS immernoch fett und schwer..
 
Um nochmal aufs Grundthema zu kommen. Solche Geschichten wie 200-300 Spuren Templates ala JunkieXl etc...da wurde eines Tages alles eingerichtet und nie wieder ausgeschaltet. Daher auch die „paar“ Stück Server ;) Denke das er es sich nicht leisten könnte jedesmal alles hochzufahren und ggf. Probleme bei Verbindungen zu beseitigen. Stromkosten interessieren da nicht, also hat man auch kein Problem auf die Schnelle was zu machen. Ob man das auch zu Hause praktizieren möchte hängt wohl eher davon ab ob man bereit ist die Stromkosten dafür zu tragen. Also selbst heute noch nicht mit aktueller Hardware machbar,also von 0 auf ..., leider...
 
Faszinierender Bericht, erinnert mich an die Tech-Dokus über die millionenteuren Laster, die mehrere 100 Tonnen 24/7 durch die Gegend fahren ;)

Natürlich wäre es Klasse, wenn ein Plugin inkl. Sounds in 0-Zeit geladen ist, da ich jedoch eher wie ein Koala im Rückwärtsgang arbeite, würde mich eine so schnelle Maschine eher stressen :D

Eine Maschine wird nie reichen, da die Anforderungen durch die Software ständig steigen. Gefühlt bootet ein aktueller Rechner nicht schneller als ein altes MS-Dos-System von Diskette.
 
Um nochmal aufs Grundthema zu kommen. Solche Geschichten wie 200-300 Spuren Templates ala JunkieXl etc...da wurde eines Tages alles eingerichtet und nie wieder ausgeschaltet. Daher auch die „paar“ Stück Server ;) Denke das er es sich nicht leisten könnte jedesmal alles hochzufahren und ggf. Probleme bei Verbindungen zu beseitigen. Stromkosten interessieren da nicht, also hat man auch kein Problem auf die Schnelle was zu machen. Ob man das auch zu Hause praktizieren möchte hängt wohl eher davon ab ob man bereit ist die Stromkosten dafür zu tragen. Also selbst heute noch nicht mit aktueller Hardware machbar,also von 0 auf ..., leider...
Damit sind wir beim umweltfreundlichen Recording angelangt, bei dem kein Feinstaub durch rauchende und müffelnde Musiker entstehen darf. Solarzellen aufs Dach und nur der Saft darf dann im Studio verwendet werden. Gute Nacht im Winter, jetzt weiß ich, warum es Tonstudios in der Karibik gibt:)

Ne im Ernst: das mit Servern von Dell finde ich jetzt garnicht so abwegig für mich selbst. Ich mache zwar sinnlose und brotlose Musik, aber so ein zwei Server im Rack für die viele Libraries könnte sich echt lohnen. Sicherlich hat Junkie seine Knechte, die das ihm konfigurieren. Aber ich meine, dass man schon mit einem Hauptrechner und zwei Servern so weit kommt, dass man echt ultra Gas geben kann, bei mir wäre dann halt die Technik meinem Können meilenweit vorraus, aber ich mache es ja aus Spaß,
 
Guckst du ... mit dem sollte sich was machen lassen

Anhang anzeigen 63535

ja nur völlig überteuerte Sch..!!! 128GB RAM sind zwar ganz nett aber nur 2666Mhz? Außerdem taktet jeder einzelne Kern nur mit 2,3 Ghz. Je nach Anwendung hat man aber manchma mehr davon wenn Single Core mehr Ghz hat. Also echte 4-5 Ghz pro Kern wären da schon interessanter

Ich habe für mein System mit neuem, gedämmten Gehäuse und ordentlichen, sehr leisen Kühlern (max. 21DB bei Vollast) gerade mal 1500 EUR bezahlt.

  • 400 EUR Mainbaord
  • 350 EUR CPU
  • 150 EUR Netzteil (mit viel Reserve)
  • 250 EUR 32 GB DDR4 3200 MHZ
  • 200 EUR gedämmter Tower mit viel Platz
  • 70 EUR 500 GB SSD
  • 50 EUR 250 GB SSD
Eine Grafikkarte hatte ich nicht benötigt. Da hat meine alte ausgereicht, diverse Festplatten ahtte ich auch vom alten System übernommen. Preislich völlig im Rahmen.

Welche CPU und welches MB hast du?
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du ... mit dem sollte sich was machen lassen

Anhang anzeigen 63535

ja nur völlig überteuerte Sch..!!! 128GB RAM sind zwar ganz nett aber nur 2666Mhz? Außerdem taktet jeder einzelne Kern nur mit 2,3 Ghz. Je nach Anwendung hat man aber manchma mehr davon wenn Single Core mehr Ghz hat. Also echte 4-5 Ghz pro Kern wären da schon interessanter

Ich habe für mein System mit neuem, gedämmten Gehäuse und ordentlichen, sehr leisen Kühlern (max. 21DB bei Vollast) gerade mal 1500 EUR bezahlt.

  • 400 EUR Mainbaord
  • 350 EUR CPU
  • 150 EUR Netzteil (mit viel Reserve)
  • 250 EUR 32 GB DDR4 3200 MHZ
  • 200 EUR gedämmter Tower mit viel Platz
  • 70 EUR 500 GB SSD
  • 50 EUR 250 GB SSD
Eine Grafikkarte hatte ich nicht benötigt. Da hat meine alte ausgereicht, diverse Festplatten ahtte ich auch vom alten System übernommen. Preislich völlig im Rahmen.

Welche CPU und welches MB hast du?

Cpu: AMD Threadripper 1920X und ASUS ROG STRIX X399 als Mainboard.

Sieht lecker aus. Irgendwelche Probleme gehabt nur weil es AMD ist? Ich hab den uralt AMD der so irre heiss wird, weiss aber das das bei den ryzens kein Thema mehr ist..... denn hab ich noch ein unguenstigen USB Chipsatz auf dem MB, welcher von einigen Interfaces einfach mal ignoriert, sprich nicht akzeptiert wird.

Das sind halt diese Stolpersteine die einem das Leben schwer machen koennen..... Wenn ich zocken will, muss ich meinen rechner untertackten, damit der sich nicht not abschaltet auf Grund von hoher CPU Temperatur.

Irgendwann wird bei mir auch ein neuer Rechner faellig, dann werde ich evtl. auch in die Ryzen Richtung gehen, zumindest wenn es preilich keine alternative von Intel gibt, mit entsprechend gleich hoher Leistung, wohlgemerkt.

Bitwig kann uebrigens multiple Kerne unterstuetzen. Ich meine gelesen zu haben das die die fortschrittlichste DAW in diesem Bezug ist (in jedem anderen Punkt aber natuerlich auch :D )
 
wenn man mobil produzieren will, gibt es ja kaum alternativen zu den Macbook Pro's.
So´n Da-X-Laptop zeigt nem Mäckbuck leistungsmäßig wo der Hammer hängt.
Bei einem mobilem Gerät ist mir Design, Look & Feel mindestens genauso wichtig wie Performance, Stabilität und Sicherheit.
Ich übersetz das mal:
Du suchst nen schönen Computer, keinen der nur seinen Job erledigt (und zwar besser). Ja ja, so isse, die Äppel-Kundschaft... :rolleye:
 
Moin,

ich träume von einem System bei dem die fettesten Projekte (Sessions) mit ca. 100 Omnisphere 2 Spuren und weiteren 100 Kontakt Orchester Library Spuren und tonnenweise Plugins in 2-4 Sekunden komplett geladen sind.
Wie die Benchmarks bei Autos (von 0 auf 100 in X Sekunden).
Selbst wenn dieses Extrem Bsp nicht unbedingt praxisrelevant ist, wäre eine solche Leistung schon sehr geiL!
Dann wäre es noch geil wenn man die fettesten Sounds, egal ob Sample Libraries oder Synths blitz schnell durchsteppen könnte, ohne Verzögerungen, Glitche, Knacksern etc. also ganz wie auf einer Hardware Workstation.

Ist sowas mit aktuellen High-End Rechnern bereits schon möglich oder sind wir davon etwa noch weit entfernt?

Ich bin mit meinem ca. 10 Jahre altem Mac Pro schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik und habe gar kein Gefühl dafür wieviel überlegener nun aktuelle High End Rechner sind? Doppelt, dreimal, viermal, fünfmal so schnell? Ob nun Mac oder PC ist erstmal egal.

Meine grobe Konfigurations-Vorstellung wäre so die aktuelle
Intel Core i9 CPU 4-5 Ghz mit 8, 10, 12 oder 18 Kernen.
mindestens 64GB RAM DDR4 mit 4Ghz Taktung
m2 NVME SSD's im RAID0
anständiger Grafikkarte und ordentliche Kühlung.
Netzteil und was halt alles sonst noch so dazu gehört.

Ich denke mal die wenigsten Leute haben hier nen aktuellen High End Rechner am Start aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem dazu etwas sagen. Mich würde auch interessieren wie schnell eure fettesten Projekte laden, wie diese Pluginmäßig bestückt sind und mit welcher Konfiguration etc.

Ich weiß nicht was ich mit irgendwelchen Geekbench Punkten anfangen soll? Praxisrelevante Beispiele im Audiobereich wären hier mal sehr interessant aber kp wo man sowas findet...

Ein paar Daten hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

https://www.tonstudio-forum.de/blog...-CPU-Microcode-Upgrade-against-Spectre-EN-DE/

Um Apple macht man aus mehreren Gründen am besten einen weiten Bogen
a) zu teuer wurde schon erwähnt
b) schlechter Kundenservice (Mojava HW Probleme, Apple verarscht nur die Kunden)
c) USB Stack in Mojave versaut, darunter leiden im Moment die User verschiedener Vendoren von Recording Interfaces. Recording Interfaces laufen noch noch mal vernünftig im Class Compliant Mode mit Apples eigenen Treibern. Die Sache sitzt Apple schon seit rund 7 Monaten aus.
d) die neuen Geräte haben einen USB Chip eingebaut (Eigenentwicklung von Apple) der sich mit recording interfaces nicht gut versteht. Und Apple verarscht seine Kunden indem sie sagen, der Port wäre nur zum Chargen von Geräten da. Und der Front-End support hätte keine Verbindungen zum 2nd Level oder zur Entwicklung.
RME musste schon workarounds für seine Kunden finden weil Apple nicht performt und hat eine Menge Thunderbolt basierte Docks getestet, damit man sein recording interface wenigsten so an die Apples der neuen Generation anschliessen kann.

Bei Apple werden die Kunden im Moment von vorne bis hinten verarscht.
Die meisten der Apple Kunden scheinen eh nicht-Techies zu sein und vor allem sehr leichtgläubig, wenn Apple das sagt, dann stimmt das schon... Das nutzt Apple auch noch schamlos aus. Das ist ein echter Saftladen. Totale Unverschämtheit was da im Moment abgeht.

ach ne aki, nicht schon wieder diese applehasspredigen. hatten wir doch schon zur genüge. wenn es dir nicht so gut geht, dann nimm eine auszeit.

wie erkennt man einen pc user? er muss es jedem und in jeder situation mitteilen, im selben satz noch apple aufs übelste beschimpfen, auch wenn niemand diesbezüglich nach seiner meinung gefragt hat.
oder war das hier ein thema? apple vers. mac? michte nicht alles lesen.

bin überzogen, dass mac in vielen bereichen der besserr rechner ist un in vielen bereichen der pc.
wer meint nur pc sei das wahre, kennt nur die halbe wahrheit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben