Highe-End Rechner - von 0 auf 100 in X Sek?

In unserem Studio, in dem ich mit zwei Partnern arbeite haben wir den I Mac Pro mit der oben aufgelisteten Konfiguration.

Es gibt für deutlich weniger Geld Pc Komponenten, die das ganz sicher toppen, allerdings war uns das Mac OS System und Logic wichtig, auch wegen der Zusammenarbeit mit den Clients.

Das im ersten Post beschriebene Szenario packt er wohl nicht, allerdings hatte ich neulich eine Session mit 9 Keyscape Instanzen, 17 Omnisphere 2, den Trilian Bass 12 mal, diverse andere Synth wie Spire, Massive,Diva,Serum, Output Exhale war locker 10 mal drin.
Zig Spuren an Gesang, Backings, Chören und allem möglichen eingeworfenen.

Also das war wirklich ein großes Projekt. Musik für einen Surfer Film auf Kauai, Hawaii mit viel Action und Spannungsbögen.
Der Mac hat das abgespielt und das sogar noch relativ gelassen :)

Na das sollte man ja wohl auch mindestens erwarten können bei einem 15.500 teurem Ding ;)

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen was ein 15.500 € teuerer iMac Pro Audio/Pluginmäßig maximal an Leistung so schafft. Das von dir beschriebene Szenario ist dann wohl das "reale große Projekt". Genau da will ich künftig leistungsmäßig hin und hätte dann noch gerne ebenfalls viel Luft nach oben übrig. Nur 15.500 € oder mehr ist mir der ganze Spass es dann doch nicht Wert ;)

Daher wäre dann die einzige Alternative für mich ein Hackinthos wo OSX und Windows nativ drauf läuft.
 
Der Flaschenhals sind DAWs.
Ich kann sehr geile Systeme aufbauen im Preisbereich um 4000 Euro die wirklich hard bad ass sind.
Aber hilft alles nix, die Software kommt noch nicht mit.

Mein aktuelles System ist hier im PC-Thread zu finden. Mehr kann meine DAW grad nicht nutzen und deswegen gibt es nicht mehr.
Ich hab mittlerweile geupdated auf 2x M1 und 128 GB RAM.
Hat für meine Projekte keinen Unterschied gemacht.

Könnte für die Libraries intressant sein wenn man sie komplett in den RAM laden kann. Ist nicht meine Baustelle. Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es eine DAW die mir die Möglichkeit gibt alles, was mich grade intressiert, gezielt in den RAM zu laden? Ich hab jetzt meine DAW und mein aktuelles Projekt auf den M1 Platten, zusammen mit Windows. Es läd mega fix Windows, auch die DAW, aber trotzdem gibt es bei Plugins Ladezeiten.

ja und diese Ladezeiten nerven einfach! Was sind denn M1 Platten? Und welche DAW nutzt du?
 
Studio One verteilt die Last sehr wohl ganz gut auf mehrere Kerne. Laut Presonusforum ist S1 für Multicore gemacht. Meist liegts an den Plugs selbst ob sie mehrere Kerne nutzen können oder nur auf einem laufen.

Selbst 15-20GHz Rechen“power“ würden kein Äquivalent zu einem Quantencomputer bedeuten. Da laufen Rechenoperationen mit Atomen ab. Schwer sowas verständlich zu vermitteln, aber die haben nichts im entferntesten mit unseren heutigen Computern zu tun.

Ich stelle einfach mal eine Gegenfrage. In welchem Szenario brauchst du so eine gefragte Rechenleistung? Bzw. wann und wieso soviele Vst-Instrumente?

Es gab mal irgendwo bei einem Pc-Magazin einen Test wie sich ein Raid0-Verbund nur mit SSDs macht. Ergebnis war das es durchaus einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub gab, aber nicht im Kostenverhältnis. Zudem ist immer wieder die Schnittstelle das Problem. Selbst M2 oder PCI-E reichen da nicht. Evtl. eine direkte Anbindung an die CPU wäre da das Optimalste, aber ob man da in die Regionen von nur Sekunden kommen könnte...fraglich.
 
Das kann ich gut verstehen. Wäre mir privat und alleine auch zu teuer. Wir machen das alle beruflich und haben die Gelder geteilt.

Wenn ich an die RED Cameras und deren Objektive und Zubehör denke, war der I Mac noch ein Schnäppchen ;-)
Aber sein 5K Display macht auch wirklich Freude wenn man später seine eigenen Werke betrachtet.

Ach.... Geld kommt, Geld geht. Am Ende kann ich nichts davon mitnehmen, daher waren die Investitionen zwar hoch, aber haben sich gelohnt, einfach weil wir viel Spaß haben an dem Equipment.

Lg
 
m2 NVME SSD's im RAID0
in 2-4 Sekunden komplett geladen
In erster Linie brauchst Du schnelle SSD's.
Ich würde kein RAID nehmen, sondern die Dateien effektiv verteilen.
System-SSD: DAW-Programm.
2. SSD: Audiofiles bzw. DAW-Projekte.
3. SSD: Kontakt-Libraries
4. SSD: Omnisphere-Dateien (wenn's wirklich so viele Instanzen sind)
Je geschickter man die Dateien verteilt, desto kürzer werden die Ladezeiten. Man könnte auch Libraries die gleichzeitig genutzt werden, noch auf unterschiedliche Laufwerke verteilen kann.
Wobei Kontakt einfach noch mal eine Sache für sich ist ...

Schneller RAM und schnelle Prozessoren helfen bei den Ladezeiten nicht viel.
Google sagt übrigens, dass es möglich ist, in den Käsereiben PCI-SSD's zu verbauen - anscheinend aber nicht als Bootlaufwerk.
 
ich träume von einem System bei dem die fettesten Projekte (Sessions) mit ca. 100 Omnisphere 2 Spuren und weiteren 100 Kontakt Orchester Library Spuren und tonnenweise Plugins in 2-4 Sekunden komplett geladen sind.
Hast du mal ein Hörbeispiel von dem, was du so fabrizierst ? Klingt gewaltig...
 
m2 NVME SSD's im RAID0
in 2-4 Sekunden komplett geladen
In erster Linie brauchst Du schnelle SSD's.
Ich würde kein RAID nehmen, sondern die Dateien effektiv verteilen.
System-SSD: DAW-Programm.
2. SSD: Audiofiles bzw. DAW-Projekte.
3. SSD: Kontakt-Libraries
4. SSD: Omnisphere-Dateien (wenn's wirklich so viele Instanzen sind)
Je geschickter man die Dateien verteilt, desto kürzer werden die Ladezeiten. Man könnte auch Libraries die gleichzeitig genutzt werden, noch auf unterschiedliche Laufwerke verteilen kann.
Wobei Kontakt einfach noch mal eine Sache für sich ist ...

Schneller RAM und schnelle Prozessoren helfen bei den Ladezeiten nicht viel.
Google sagt übrigens, dass es möglich ist, in den Käsereiben PCI-SSD's zu verbauen - anscheinend aber nicht als Bootlaufwerk.

Also du meinst die Ladezeiten verkürzen sich um so aufgeteilter ich die Dateien verwalte? Das hab ich damals zu Windows XP Zeiten mit HDD's so gemacht und habe mittlerweile irgendwo mal gehört, dass dieses Methode in Zeiten von SSD's veraltet sei. Bei Festplatten ist es ja so, umso voller sie wird, umso träger und länger werden die Zugriffszeiten aber ist das bei SSD's auch so?

ja mit nem PCIe m2Adapter kann man auch NVMe SSD's installieren und ab OSX Mojave sollen diese auch endlich bootbar sein. Mojave geht aber nur wenn man eine Metal fähige Grafikkarte hat und diese müsste ich erstmal aufrüsten, sofern ich bei dem alten Pro noch bleiben will.
 
Studio One verteilt die Last sehr wohl ganz gut auf mehrere Kerne. Laut Presonusforum ist S1 für Multicore gemacht. Meist liegts an den Plugs selbst ob sie mehrere Kerne nutzen können oder nur auf einem laufen.

Selbst 15-20GHz Rechen“power“ würden kein Äquivalent zu einem Quantencomputer bedeuten. Da laufen Rechenoperationen mit Atomen ab. Schwer sowas verständlich zu vermitteln, aber die haben nichts im entferntesten mit unseren heutigen Computern zu tun.

Ich stelle einfach mal eine Gegenfrage. In welchem Szenario brauchst du so eine gefragte Rechenleistung? Bzw. wann und wieso soviele Vst-Instrumente?

Es gab mal irgendwo bei einem Pc-Magazin einen Test wie sich ein Raid0-Verbund nur mit SSDs macht. Ergebnis war das es durchaus einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub gab, aber nicht im Kostenverhältnis. Zudem ist immer wieder die Schnittstelle das Problem. Selbst M2 oder PCI-E reichen da nicht. Evtl. eine direkte Anbindung an die CPU wäre da das Optimalste, aber ob man da in die Regionen von nur Sekunden kommen könnte...fraglich.

Na das ist gut wenn S1 auch Multicore fähig ist! Ja so tief bin ich in der Computer Materie ja nicht drinnen, darum dieser Thread ;)

Wie gesagt mein Extrem Bsp ist natürlich völlig übertrieben und ich schrub ja auch mehrmals das ich so ein Projekt in der Praxis wohl nie fahren würde. Trotzdem wärs einfach schön wenn man so ne Power hat und sich erstmal die nächsten Jahre über Leistungsgrenzen keine Gedanken mehr machen muss, weil man selbst bei richtig großen Projekten enorm viel Luft nach oben hat! Aber davon träumen glaub ich sogar selbst Typen wie Junkie XL noch von.
 
In Cubase war sie bei 80-85%, wobei hier noch diverse Instanzen geöffnet werden könnten. Die 85% sieht viel aus, sind in der Praxis aber noch diverse freie Kerne. In Cubase 8 soll der ASIO Guard für zusätzliche Entlastung gesorgt haben. Ich werde wohl auf Cubase 10 gehen und meine Ruhe haben.

Das Cubase VST-Meter ist aber auch kein wirkliches "CPU"-Meter, sondern da spielt noch mehr mit rein.

Ein Rechner reicht nicht.
Brauchst halt mehrere und lässt sie über z.B. VEPro laufen.

Würde ich persönlich nicht mehr machen. Ich hatte da immer wieder mal Probleme mit Audioaussetzern trotz Gb-LAN an PCIe Steckkarten. Aber gut, dass waren halt auch FX-Sends für Audio. Vielleicht ist es besser, wenn die VSTis direkt auf dem anderen Rechner laufen und nur zum Hauptrechner geschickt werden. Bei mir musste halt Audio zum Zweitrechner, dort durch die VSTs und dann wieder zurück zum Hauptrechner.
 
dass dieses Methode in Zeiten von SSD's veraltet sei.
Die Geschwindigkeit der SSD ist nicht das Problem.
Die Datenbusse, über die SSD's angeschlossen sind haben (logischerweise) Grenzen.
Wenn Du extreme Geschwindigkeiten willst, brauchst Du imho an dem Punkt eine Steigerung.
Frag mich aber nicht nach genauen Zahlen.
 
SSDs werden nicht träger. Wir verlieren über die Jahre Speicherplatz weil Teile kaputt gehen. Das wird aber durch die Fehlerkorrektur geregelt und ist wohl weniger als bei klassischen HDDs. Langzeittests kenne ich noch keine, aber mein erster MP3 Player spielt noch :) und der hat jetzt bald 20 Jahre auf dem Buckel. Kann ich nicht von meinen HDDs behaupten. Die wenigsten knacken die 10 Jahre.

Ob es Sinn macht deine Daten so zu verteilen muss auf Motherboard-Ebene gecheckt werden.
Die Anbindung an die einzelnen Chips sind definiert und man muss so sehr klug verteilen.
Ich habe das bei mir gecheckt und kann alle meine Komponenten mit voller Power nutzen, weil alle Lanes volle Power fahren können. Das ist bei guten PCs Teil des Preises. Eine gute Zusammenstellung braucht viel Recherche. Das ist bei diesen DAW-PCs die man googlen kann meistens excellent gelöst und bringt einem einen Leistungs- und Stabilitätsvorteil.

Der Flaschenhals sind DAWs.
Ich kann sehr geile Systeme aufbauen im Preisbereich um 4000 Euro die wirklich hard bad ass sind.
Aber hilft alles nix, die Software kommt noch nicht mit.

Mein aktuelles System ist hier im PC-Thread zu finden. Mehr kann meine DAW grad nicht nutzen und deswegen gibt es nicht mehr.
Ich hab mittlerweile geupdated auf 2x M1 und 128 GB RAM.
Hat für meine Projekte keinen Unterschied gemacht.

Könnte für die Libraries intressant sein wenn man sie komplett in den RAM laden kann. Ist nicht meine Baustelle. Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es eine DAW die mir die Möglichkeit gibt alles, was mich grade intressiert, gezielt in den RAM zu laden? Ich hab jetzt meine DAW und mein aktuelles Projekt auf den M1 Platten, zusammen mit Windows. Es läd mega fix Windows, auch die DAW, aber trotzdem gibt es bei Plugins Ladezeiten.

ja und diese Ladezeiten nerven einfach! Was sind denn M1 Platten? Und welche DAW nutzt du?

M1 ist ein SSD Formfaktor für Notebooks mit Adapter. Das ist mir reingerutscht, Sorry für die Verwirrung.

Bei PCs ist M2 2280 SSD gebräuchlich. Gute Motherboards können davon 2 oder mehr verwalten. Ist der kürzeste Weg den du zu den Chips auf dem Motherboard im Moment bauen kannst. Also grösste Datenrate mit schnellstem Zugriff. Sehr zu empfehlen wenn man eh upgraden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

upload_2019-1-30_22-0-4.gif
 
Seit dem es SSDs gibt, starten selbst ältere Rechner sehr schnell!
Mein MacPro 5.1 startet in weniger als 30 Sekunden. Und einen Song laden geht auch sehr schnell.
Was will man mehr?
Alle meine Mac haben SSDs und die Rechner sind häufig schon 10 Jahre alt oder etwas jünger. Dank SSD merkt man das Alter nicht an! (Außer an der Rechenleistung- aber da auch nur teilweise)

Ja hab ich auch. Nur werden SSD's durch die SATAII Begrenzung beim Mac Pro leider nicht voll ausgereizt. Booten geht bei mir zwar schneller aber Projekte laden bei mir immernoch ziemlich lang. Zwar nicht so lang wie unter HDD aber trotzdem ist das nicht wirklich schnell. Meine ganzen Libraries liegen ebenfalls auf SSD's.


Ich will mir immer mal die
Sonnet TSATA6-SSD-E2 Tempo SSD 6GB/s
kaufen. Brauche aber die PCIe- Steckplätze für anderes. Z.B. UAD.
 
Ein Rechner reicht nicht.
Brauchst halt mehrere und lässt sie über z.B. VEPro laufen.

Das wär natürlich auch noch ne Option, wobei ich dachte das man 2019 bereits Mega fette Projekte selbst mit nur einem Rechner bewerkstelligen könnte. Selbst wenn ich in der Praxis solche Projekte selten bis nie fahren würde, ist es dennoch ein schönes Gefühl wenn man weiß, dass man in den tatsächlichen großen Projekten noch ne ganze Menge "Headroom" an Performance übrig hat.

Also nehmen wir wieder das extrem Bsp und sagen wir 100 Omnisphere Spuren, 100 Kontaktlibraries und meinetwegen 50 Diva Spuren und alle vollgestopft mit Plugins und das System gähnt müde bei gerade mal 60-70 meinetwegen auch 80%
Da ist meine Frage halt ist das heut zu Tage mit nur einem Rechner schon möglich oder sind wir da noch weit entfernt?

Die Plugins wachsen aber mit über die Jahre bzw. deren Hardwarehunger.
Mit meinem (ziemlich Schlanken, weil viel VSL SE Zeugs) Orchester Template knalle ich schon 40 von 64GB voll.

Diva kenne ich nicht, aber wenn man's drauf anlegt, kann ich schon mit 4 (oder weniger) Omnisphere-spuren jede Kiste in die Knie zwingen.
 
Seit dem es SSDs gibt, starten selbst ältere Rechner sehr schnell!
Mein MacPro 5.1 startet in weniger als 30 Sekunden. Und einen Song laden geht auch sehr schnell.
Was will man mehr?
Alle meine Mac haben SSDs und die Rechner sind häufig schon 10 Jahre alt oder etwas jünger. Dank SSD merkt man das Alter nicht an! (Außer an der Rechenleistung- aber da auch nur teilweise)

Ja hab ich auch. Nur werden SSD's durch die SATAII Begrenzung beim Mac Pro leider nicht voll ausgereizt. Booten geht bei mir zwar schneller aber Projekte laden bei mir immernoch ziemlich lang. Zwar nicht so lang wie unter HDD aber trotzdem ist das nicht wirklich schnell. Meine ganzen Libraries liegen ebenfalls auf SSD's.


Ich will mir immer mal die
Sonnet TSATA6-SSD-E2 Tempo SSD 6GB/s
kaufen. Brauche aber die PCIe- Steckplätze für anderes. Z.B. UAD.

ja geht mir leider genauso! Einzige Möglichkeit wäre auf Satelite oder Apollo ausweichen
 
Ein Rechner reicht nicht.
Brauchst halt mehrere und lässt sie über z.B. VEPro laufen.

Das wär natürlich auch noch ne Option, wobei ich dachte das man 2019 bereits Mega fette Projekte selbst mit nur einem Rechner bewerkstelligen könnte. Selbst wenn ich in der Praxis solche Projekte selten bis nie fahren würde, ist es dennoch ein schönes Gefühl wenn man weiß, dass man in den tatsächlichen großen Projekten noch ne ganze Menge "Headroom" an Performance übrig hat.

Also nehmen wir wieder das extrem Bsp und sagen wir 100 Omnisphere Spuren, 100 Kontaktlibraries und meinetwegen 50 Diva Spuren und alle vollgestopft mit Plugins und das System gähnt müde bei gerade mal 60-70 meinetwegen auch 80%
Da ist meine Frage halt ist das heut zu Tage mit nur einem Rechner schon möglich oder sind wir da noch weit entfernt?

Die Plugins wachsen aber mit über die Jahre bzw. deren Hardwarehunger.
Mit meinem (ziemlich Schlanken, weil viel VSL SE Zeugs) Orchester Template knalle ich schon 40 von 64GB voll.

Diva kenne ich nicht, aber wenn man's drauf anlegt, kann ich schon mit 4 (oder weniger) Omnisphere-spuren jede Kiste in die Knie zwingen.

Krass ja und wieviele VST Instrumentenspuren hast du dann in dem Template?
Ja der Leistungshunger von Omnishpere ist schon echt enorm! Aber soll das heißen selbst aktuelle Rechner gehen bei 4 Omni Instanzen in die Knie wenn man sich nicht auf dem iMac Pro in Vollaustattung Niwo bewegt?
 
Aktuelle Rechner ist Definitionssache.

Für das gleiche Geld sind Windows Systeme im hochpreisigen Segment deutlich performanter.
Über welchen Preisbereich redest du Froschkapitaen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben