Vertonung eines Songs ohne Titel

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
Yepp, VSTDynamics ist drin.

Besser wäre es, noch einmal drüber zu singen. Und zwar so, das es in etwa deckungsgleich mit der ersten Spur ist.

Ich hab die Audio-Spur sowieso dupliziert, eine nach rechts, die andere nach links gelegt.

Na ich werds wohl sowieso nochmals einsingen und dann probier ich das mit dem Kompressor aus.

Da hab ich ja wieder was zu tun ;)

cu
 
Ich hab die Audio-Spur sowieso dupliziert, eine nach rechts, die andere nach links gelegt.

nee, bitte nicht... auf keinen Fall. Das gibt Phasenschweinereien vom Feinsten. Das erklärt auch, warum die Gesangsspur(en) so klingen, wie sie es tun.


DAS IST EIN NO GO. LEKTION 1.... Bite nicht. Nicht duplizieren. Lass das. Dann lass da lieber nur die eine Spur, mittig, mit Chorus.
 
Also, als Erstes, bevor Du an Die Vertonung denkst sollte der Text sprachlich 100% stimmen. Dein Englisch hat Fehler, daher solltest Du vielleicht den Song in Deutscher Sprache schreiben.
 
Also, als Erstes, bevor Du an Die Vertonung denkst sollte der Text sprachlich 100% stimmen. Dein Englisch hat Fehler, daher solltest Du vielleicht den Song in Deutscher Sprache schreiben.


Haste recht! Aber er will ja nicht auf uns hören... ;-)

Die Diskussion ging hier schon einige Tage lang.
 
DAS IST EIN NO GO. LEKTION 1.... Bite nicht. Nicht duplizieren.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man das so macht, war das nicht hier im Forum? Ok, was wichtiges gelernt ;)


Also, als Erstes, bevor Du an Die Vertonung denkst sollte der Text sprachlich 100% stimmen. Dein Englisch hat Fehler, daher solltest Du vielleicht den Song in Deutscher Sprache schreiben.

Haste recht! Aber er will ja nicht auf uns hören...


Ja, ja, lasst mich mal tief Luft holen:

ES GEHT MIR EINFACH AUF DEN SACK, DASS DIE ENGLISCHE SPRACHE NICHT SO IST, WIE ICH SIE GERNE HÄTTE!!!!!!

Und überhaupt,

ES GEHT MIR EINFACH AUF DEN SACK, DASS DIE WELT NICHT SO IST, WIE ICH SIE GERNE HÄTTE!!!!!!


UND NOCH MEHR GEHT MIR AUF DEN SACK, DASS MIR DAS IMMER WIEDER UNTER DIE NASE GERIEBEN WIRD!!!

So, das musste mal gesagt werden ;)

.... aber vielleicht habt ihr ja Recht ;)

Auf schweizerdeutsch würde das einfach so klingen:


Ich und du sind (oder "gleich") mir

Mir minus du isch (gleich) ich

Und du bisch (gleich) mir minus ich

So, du und ich sind (gleich) mir...


Bisch immer no uf de Suechi noch dir selber
Denn gang weg, weg vo mir
Und wenn di döt immer nonig findsch
Chum zrugg, zrugg zu mir

Will bi mir findsch use...

Ich sings mal ein, mal schauen wies klingt....

Greez Soleluna
 
Ja, das wäre doch ne Alternative... sings doch auf schweizerdeutsch
 
Hi Paradox,

schön, dass Du meinem Wunsch nach etwas mehr Selbstdarstellung entsprochen hast. Wird ja auch interessanter, wenn beide Seiten Farbe bekennen.

Irgendwie stören wir aber in dieser Phase etwas den Arbeitsfluss mit unserer Grundsatzdiskussion - findste nicht ooch?

Wollen wir warten, bis der thread abdriftet in die postorgiastische Entspannungsphase?
 
@cloudbuster

Ich hab die Audio-Spur sowieso dupliziert, eine nach rechts, die andere nach links gelegt.

DAS IST EIN NO GO. LEKTION 1.... Bite nicht. Nicht duplizieren. Lass das. Dann lass da lieber nur die eine Spur, mittig, mit Chorus.

Kannst Du das bitte mal etwas näher erläutern?

Ich meine, Gesangsdopplungen sind doch durchaus üblich in der Pop-Musik...
 
Ja, klar.

Ja, man sollte 2 mal einsingen. So wie ich soleluna verstanden habe, hat er den Gesangstake einfach kopiert und den auf 'ne zweite Spur gelegt. So kommt es zu Phasenauslöschungen.
 
...und das ist den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Weil beide Spuren gleich sind, wird daraus ein Monosignal bei der Wiedergabe.
Sind beide leicht gegeneinander verschoben, kommts zu Chorusähnlichen Effekten, bei mehr Verschiebung zu Flanging. In beiden Fällen aber zu schlechterem Klang wegen Frequenzauslöschungen
 
@ cloudbuster und tubeless

...und da sich eine neu eingesungene Spur immer in den Frequenzen minimal von der ersten Spur unterscheidet, kommt es zu keinen Löschungen? Verstehe ich das so richtig?

Ich habe meine Stimmen in professionellen Studios immer so (also richtig) gedoppelt, aber den physikalischen Sinn nie recht verstanden.

Und in meinem Homestudio... ..oh Schitte ...!

Und Danke!
 
...und da sich eine neu eingesungene Spur immer in den Frequenzen minimal von der ersten Spur unterscheidet, kommt es zu keinen Löschungen? Verstehe ich das so richtig?

Yep! ich bin zwar auch nicht so der Studionerd und kenn dieses ganze physikalische Tralala da nicht, aber ich denke, so wird das sein.
 
...und da sich eine neu eingesungene Spur immer in den Frequenzen minimal von der ersten Spur unterscheidet, kommt es zu keinen Löschungen? Verstehe ich das so richtig?
Ja.
Der Unterschied ist allerdings nicht so minimal, wie man annehmen könnte - er ist gross genug, dass es nur zu geringen Auslöschungen kommt.
Bei kopierten Spuren sind beide gleich, und bei Verschiebungen treffen auch immer dieselben Frequenzen aufeinander - und das gibt dann "in der Summe" diese oftmals niederschmetternden Auslöschungen.

Nimm einfach mal nen Flanger und hör Dir an, was der macht. Das kommt dem Höreindruck schon ziemlich nahe, besonders dann, wenn die Geschwindigkeit langsam eingestellt ist.
 
ber den physikalischen Sinn nie recht verstanden.

Da gibts nen einfachen Trick, das zu verstehen.
Nimm ne Spur, kopier sie, zomm in beide rein und schau, dass die Wellen ganau übereinanderliegen.
Dann kehrst Du bei einer Spur die Phase um 180 Grad.

Stille im Saal..... :D
 
Nimm einfach mal nen Flanger und hör Dir an, was der macht. Das kommt dem Höreindruck schon ziemlich nahe, besonders dann, wenn die Geschwindigkeit langsam eingestellt ist.

Ja tubeless, keine Frage, habe ich natürlich immer gehört. Aber da ich zu Hause eh nur Demos mache, hab ich das Problem unterschätzt, nicht zu Ende gedacht.

Na, so eine Auskunft motiviert doch!!!:D

Schönes Wochenende
 
Hy SoleLuna ,

Wahnsinn was du aus Doobie gemacht hast. Der Gesang ist klasse. Das mit dem Instrument hört sich ein bisschen daneben an. Find ich super da mir zu deinem ursprünglichen Text nichts eingefallen ist mit Doobie .... Hätte gerne eine von den anderen Versionen gehört z.B. auf Techno .... Schön mit dir zusammengearbeitet zu haben .... Klasse ! :)
 
Guten Abend liebe Threadteilnehmer

Auf euer Anraten hin hab ich den Text nun doch ins schweizerdeutsche Uebersetzt. Da das so eins zu eins schlimm klang musste ich ihn komplett neu machen und bin ein wenig von der ursprünglichen Idee abgekommen.

Der Text lautet nun so im Schweizerdeutschen.

Ich bi do
und du bisch döt
Und alles, was
ich jetzt grad wöt
Isch bi dir si,
dir zeige, wer ich bi

Doch du bisch döt
Und ich bi do
Und du willsch nöd
nöchercho
Zu mir hi
Zum luege wer i bi

Drum blib i do
Und du blibsch döt
Au i bi nöd,
Wo ich di wöt
Drum sueche i noch dir
Irgendwo i mir.

Und im Hochdeutschen dann irgendwie (ohne sich zu reimen)

Ich bin hier
Und du bist dort
Und alles, was
Ich jetzt grad möcht
Ist bei dir sein
Dir zeigen wer ich bin

Aber du bist dort
Und ich bin hier
Und du möchtest nicht
Näherkommen zu mir
Um zu sehen,
Wer ich bin

Darum bleib ich hier
Und du bleibst dort
Auch ich bin nicht (dort),
Wo ich dich möchte
Darum suche ich nach dir
Irgendwo in mir


Hier die Idee der musikalische Umsetzung (habe die Spuren zum Mischen einem "Fachmann" geschickt, bin dann gespannt... und die Doppelung der Gesangsspur hab ich unterlassen...;) ).

http://www.supload.com/listen?s=3lx6wI

Klingt einfach gewöhnungsbedürftig mein Dialekt, da aus dieser Region in der Schweiz auch kaum nahmhafte Musiker stammen, die in diesem Dialekt singen...

Wie klingt das für deutsche Ohren?

Greez Soleluna
 
ja, was soll ich sagen... ich mag Deine Musik, und zwar genau so, wie sie ist, spröde mit Ecken und Kanten, sehr individuell... geht in Richtung Haindling z.B.

Natürlich versteh ich den Dialekt nicht... spielt aber keine Rolle, die Sprache fügt sich sehr gut in diese Art von Musik ein. Und niemand kann nun mehr behaupten, dass du da einen Nonsens Text singst. Das fügt sich alles organisch zusammen.

Aber besonders positiv finde ich, dass Du diesmal mit genauso viel Gefühl gesungen hast ohne diese unnötigen (dynamischen und schiefen) Schlenker drin.

also von mir gibts den Daumen nach oben!

Schön!
 
Hi lieber SoleLuna,

Auf euer Anraten hin hab ich den Text nun doch ins schweizerdeutsche Uebersetzt. Da das so eins zu eins schlimm klang musste ich ihn komplett neu machen .

Und so kommen -indirekt- zum Schluss deine Kritiker doch noch zu ihrem Recht 8)

und bin ein wenig von der ursprünglichen Idee abgekommen.

dafür klingen die Worte nun wahrlich weder nach Wahnsinn noch nach Genie :D

Eher nach normalem Textergeschäft;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben