Versteh ich den Compressor falsch? 0o

• Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Reaktionen
48
Hey Leute,
bin heute auf folgendes Video gestoßen:

bei 7:15 macht er den vorher - nachher Vergleich.
Der Compressor soll doch eigentlich die Lautstärke anpassen und dabei helfen, dass es besser klingt oder nicht? Meiner Meinung nach hört sich die Kick da total besch***en an.
smil47edd95e18af7.gif
Soll das so sein? Hätte sich das bei mir so angehört hätte ich den Compressor sofort wieder vom Channel runtergelöscht oder neu probiert, aber auf keinen Fall so gelassen. Oder will man genau das damit erreichen?
smil42.gif

Danke an alle Antworten!
lg Juli

Es kommt ganz darauf an welchen Effekt man erzielen will.
Ich kann das jetzt relativ schlecht auf den Laptop Boxen beurteilen,
aber würde sagen mit dem Comp wird der Bass etwas in Zaum gehalten
und bekommt etwas mehr Kick, ist definierter.

Vielleicht könnte man noch einen Hauch zurück gehen, aber insgesamt ist das vom Prinzip her so völlig korrekt, letztlich aber ohne Liedkontext schwer zu entscheiden.

Wo steht denn, dass man kicks komprimieren muss... Gerade diese Vengeance kicks sind doch processed to hell and back... Das in dem Video könnte im Kontext passen, wenn man diesen heftig über strapazierten Sound erzielen möchte. Aber in vielen Fällen brauch da kein Komp. drauf. Die Bearbeitung von Akustik Kicks ohne Kraft steht natürlich wieder auf nem anderen Blatt.

Danke für die schnellen Antworten bisher!
Aber wenn ich die Kick so stark mit dem Compressor bearbeite, dann geht doch der ganze Wumms von der Kick weg. Sollte ich dann nicht lieber Compression weglassen?

Kurz und knackig: Der Typ erzählt Mist. Bestes Beispiel ab 4:20.

Es gibt hunderte Tutorial-Videos, suche Dir ein anderes aus. :)

Du solltest erstmal entscheiden,

- was Du mit der Kompression erreichen willst und dann entsprechende Einstellungen vornehmen.

- wenn es sich um den Klassiker "Verdichtung/Lautheitssteigerung" handelt, ob es sich überhaupt anbietet, also ob noch genügend Dynamik vorhanden ist. Wenn Du das (noch) nicht mit dem Gehör entscheiden kannst, dann lasse den betreffenden Sound analysieren und entscheide dann. Eine Kick die keine Transienten mehr hat und/oder nur noch bspw. 8dB Dynamik aufweist, die braucht keine Kompression mehr, die ist dem Tode schon näher als dem Leben.

Uih, habe mir die Stelle jetzt angeschaut....Release muss so eingestellt werden das es nie auf 0 zurück fällt, dann ist es richtig eingestellt
smil451e75c243d52.gif

Nun zu meiner Frage: warum möchtest du mit dem Compressor etwas Shapen wofür du mindestens 10 min. gebraucht hast?

Danke @ digital_dominion, das werd ich mir merken :)

Nun zu meiner Frage: warum möchtest du mit dem Compressor etwas Shapen wofür du mindestens 10 min. gebraucht hast?
naja um noch ein bisschen aus der Kick raus zu holen. Oder denke ich da falsch?

Kurz und knackig: Der Typ erzählt Mist. Bestes Beispiel ab 4:20.

Es gibt hunderte Tutorial-Videos, suche Dir ein anderes aus.
ok danke für die Warnung! :)
ich hab mir gestern den Compression Guide von Loopmasters gekauft. Meinst du dem kann man vertrauen?

http://www.loopmasters.com/products/3374-Complete-Guide-to-Compression

Ich kenne die vermittelten Inhalte und Erklärungen nicht, von daher erlaube ich mir kein Urteil.

Danke @ digital_dominion, das werd ich mir merken :)

naja um noch ein bisschen aus der Kick raus zu holen. Oder denke ich da falsch?

WAS willst Du denn rausholen? Mehr Punch oder mehr Lautheit? Wie TonyPizza schon geschrieben hat, muss man nicht jede Kick komprimieren.

WAS willst Du denn rausholen? Mehr Punch oder mehr Lautheit? Wie TonyPizza schon geschrieben hat, muss man nicht jede Kick komprimieren.
kommt auf die Kick an aber meistens noch ein bisschen mehr Punch, aber durch den Punch geht das bassige / saftige von der Kick weg.

Tja, man kann nicht immer Alles haben. Mehr Punch bedeutet größere Transienten, was die Körperlichkeit/den "Body" der Kick schmälert.

Man muss also Bearbeitungen/Techniken kombinieren und entscheiden, wann man ein ausgewogenes Ergebnis erzielt hat.

Versuche dein Ziel mit der Kombination von EQing, Kompression, Saturation/Sättigung und paralleler Bearbeitung zu erreichen.