Versteh ich den Compressor falsch? 0o

• Ersteller juli0310
  • Erstellt am
Hm... Haste einfach das falsche Video erwischt. Hier wird richtig erklärt, was ein Kompressor macht und man hört auch richtig, was passiert. Videos gehen automatisch weiter:

Es gibt hierbei doch eh keine Standardeinstellung...keinen standartweg... daher macht es wenig sinn, welche Einstellung auch immer 1zu1 übernehmen zu wollen.
Aber die beschäftigung damit, was man alles an der kick bearbeiten könnte inkl. den themen layering oder ny comp. e.t.c macht durchaus sinn... Dig dom sagt zurecht, die einstellung von der Entscheidung führen zu lassen und nicht umgekehrt. Das zieht sich im optimalfall durch alle bereiche, wenn man denn auch versteht, was man da macht. Das an samples kaum mehr zu schrauben sei halte ich indess aber ebenso für unsinn.. gerade weil schon so überbearbeitet.. kommt halt darauf an. Mix, Genre, Arrangement blablubb und letztlich dem ziel.

Muss ja auch zum gesamten Klangumfeld passen. Bassdrums zu komprimieren weil's alle machen ist nicht der Weg. ;)

Danke nochmal! :)

@Cruba Danke für das Tutorial, vllt. schaffts ja er, dass es bei mir endlich *klick* macht ;)

kommt auf die Kick an aber meistens noch ein bisschen mehr Punch, aber durch den Punch geht das bassige / saftige von der Kick weg.

Also für mich bedeutet Punch: kurz. Eine Closed Hihat hat Punch, eine Open Hihat nicht.

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen, ich würde immer erst die Kick in die Richtung formen wo sie hin soll, bevor ich EQ benütze.
Sollte die Kick genau so sein wie du sie dir vorstellst, dann kannst die Kompression weglassen.

In meinem Beispiel möchte ich etwas mehr Bauch aus der Kick holen. Anstatt gleich (typischerweise) zum EQ zu greifen und die Bässe anheben, habe ich sie mit einer sehr kurzen Release in die Richtung gedrückt.
Man kann gut durch das Störsignal hören wie der Ausklang der Kick, also der Bauch nach vorne kommt (Sample ist bewusst gewählt wegen dem Störsignal, wegen der Veranschaulichung ).

Hier die Kick trocken (Ausklang achten):

Hier mit Kompression um den Bauch zu verlängern:

Und hier nach der Kompression etwas EQ:

Eine klare Vorstellung von dem was man möchte ist wichtig.

diese ganzen videos, so komprimiert man eine kick und so eine snare usw... Jaja..
Einfach mal nen komp auf die summe und kucken, was passiert. Dann kannst du immer noch den kick channel nachregeln. Wumms bei der kick kann auch durch das zusammenspiel mit dem bass kommen.

bei 7:15 macht er den vorher - nachher Vergleich.
Der Compressor soll doch eigentlich die Lautstärke anpassen und dabei helfen, dass es besser klingt oder nicht? Meiner Meinung nach hört sich die Kick da total besch***en an.:shakehead: Soll das so sein?
Was heißt "beschissen"?
Ich finde, der Kick klingt ohne Kompression deutlich schlechter.

Im Realfall sollte man natürlich die verlorene Lautstärke kompensieren.
Und dann hängt es natürlich stark vom Kontext ab, ob man lieber eine knackigere, schmale Kickdrum oder eine mit mächtig Wumms benötigt.

Ohne mir jetzt das gesamte Video angeschaut zu haben:
Ich finde, das wird hier zu Unrecht schlecht gemacht.
Auch der Tipp bei 4:20 ist ganz und gar nicht verkehrt. Kann man so machen.

Wichtig ist, daß man bei solchen Videos immer im Hinterkopf behält, daß viele Wege nach Rom führen. Der Macher zeigt eine Methode, die für ihn funktioniert. Es gibt aber andere Leute, die mit ganz anderen Methoden auch gute Ergebnisse erzielen.
Am Ende muss man selbst ausprobieren, ob einen der Tipp weiter bringt (bzw. schon bei der Erklärung gucken, ob man diese für sinnvoll erachtet) oder nicht.

Ganz wichtig dabei wiederum ist, daß man sowas nicht nur "solo" bearbeitet, sondern vor allem im Kontext mit der restlichen Musik.
Das wäre der einzige große Kritikpunkt, den ich bei dem Video hätte! Ohne Kontext wird für Anfänger kaum ersichtlich, wieso diese Bearbeitung jetzt gut sein sollte.

Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass der YT-Tutorialer ja anfangs was davon erzählt, dass er drei Clips zum Thema Kompressor macht, vielleicht geht er ja in einem Clip vor dem verlinkten näher auf die Zeit-Parameter ein. Meinen,Kritikpunkt dahingehend stelle ich also mal selbst in Frage. Ich habe allerdings auch keine Lust mir die anderen Clips anzuschauen um zu schauen, ob er es tut.

Auch der Tipp bei 4:20 ist ganz und gar nicht verkehrt. Kann man so machen.

Das Problem bei diesem Tipp:

Im Video benützt er den Logic Kompressor der extrem schnell ist, ähnlich wie der Sonnox. Gerade diese sind doch im elektronischen Bereich sehr beliebt, wegen ihrer Schnelligkeit.

Wenn ich die Release Zeit immer so einstelle das sie gerade bei 0 ankommt bevor der nächste Hit kommt, dann beraube ich dem Kompressor eine wichtige Funktion: Soundshaping.

Man kann ne Kick Zerren lassen, voller Klingen lassen usw. Nach seinem Tipp (wenn man nur dieses Video kennt) verfällt man in einen Trott.

Für mich persönlich ist der Kompressor mehr als nur Kontrolle oder bisschen Transienten kitzeln.

Hier mal Bilder von der Original Kick, dann mit langer Release wie im Video und dann mit sehr kurzer Release. Die Funktion von Soundshaping sollte man einem Kompressor nicht nehmen. Es dreht sich nicht alles nur um Transienten allein.

Anhänge

• KeinComp.png
    KeinComp.png
    19,2 KB · Aufrufe: 104
  • langeRelease.png
    langeRelease.png
    19,4 KB · Aufrufe: 91
  • KurzeRelease.png
    KurzeRelease.png
    20,2 KB · Aufrufe: 99
Noch ein Tip: Lad' Dir mal 3-4 Songs in Deine DAW, die Du wirklich in- und auswendig kennst (so wie ich z. B. alle Genesissongs muah!) und pack auf den ganzen Song nen Compressor drauf und experimentiere damit. Nimm Dir verschiedene Songs, Ballade, 70ger, Metal, was schnelles, was langsames, was auch immer. Du musst die Sachen aber wirklich in- und auswendig kennen.

Dann kannste vielleicht eher peilen, was ein Kompressor mit Material macht.

Es ist auch ein grosser Unterschied, welchen Kompressor Du verwendest. Ein Roughrider ist kein Klanghelm, ist kein OTT!

Besorg Dir mal die 3 hier (kostenlos) uns spiel damit rum:

Rough Rider (mehr beeinflussbare Parameter)
http://www.audiodamage.com/downloads/product.php?pid=ADF002

Klanghelm (weniger beeinflussbare Parameter)
http://www.klanghelm.com/DC1A.php

OTT (Multiband Kompressor)
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1224

Was heißt "beschissen"?
Ich finde, der Kick klingt ohne Kompression deutlich schlechter.
naja für mich beschissen in dem Sinne, weil ich ja in nem Club Track bei dems ordentlich wummsen muss untenrum, einiges an Lowend genommen hab. Für was hättest du die Kick den benutzt?

Immer gern... Bin auf Deine Erkenntnisse gespannt. ;)