Cubase und Live User neu zu Bitwig

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Was war da noch mit den typischen guten Ableton-Controllern?
die kann man ja nicht so einfach (oder halbgar?) in Bitwig einbinden, oder wie ist das aktuell so?
Du kennst nicht Driven by Moss ;)

Ableton Push soll ja unter Bitwig besser sein was ich ja schon geil finde.

Ich habe nichts gegen Ableton, aber mir ist Bitwig einfach sympathischer.
Früher hasste ich es Automationen zu schreiben, aber ich berühre nur ein "Knopf, Fader, Regler" egal was und habe sofort die passende Automationslinie.

Dann kann ich das Sidechain von überall herholen. Beispiel:
Leadsound von Diva holt sich Sidechain vom Hall Output der Snare.
Ergibt keinen Sinn, aber es ist alles möglich. Man kann alles mit allem verbinden.

Und The Grid ist neben Diva und Strobe 2 alles was ich benötige an Synths.
Bei Diva habe ich gute Presets weshalb ich Diva noch verwende.
Strobe2 ist sehr easy zu programmieren (ähnlich wie Serum).
 
Größtes Manko von Bitwig im Vergleich zu Live ist wohl, dass "Max4Live" fehlt. Was man so auf deren Community-Seiten wie auch bei kommerziellen Herstellern Isotonik usw. an abgefahrenen Effekten und Instrumenten findet, erweitert Live in eine Sounddesign-Wundermaschine.
Ferner kommt die Qualität der Instrumente, Effekte und Samples in Bitwig noch nicht ganz an die ran, die Live (besonders in der Suite-Version) so mitbringt. (wobei jeder User heutzutage ja eh genug coole Synths und auch Samples von guten Drittherstellern am Start hat, würde ich knapp sagen wollen)
Die Programmiersprache von "Max4Life" ist ja extrem tiefgehend, man kann damit viel komplexere Instrumente und Effekte programmieren. Es braucht aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit. (igitt)
"The Grid" wiederum ist optisch, wie vom Workflow her, eher in Richtung Reaktor Blocks angelegt, also einsteigerfreundlicher. Mit schnelleren Ergebnissen. Das ist def. super...
(Kennt ihr überhaupt Leute, die Max4Live in Ableton intensiver nutzen?)


Was war da noch mit den typischen guten Ableton-Controllern?
die kann man ja nicht so einfach (oder halbgar?) in Bitwig einbinden, oder wie ist das aktuell so?

In Bitwig kann man Controller-Skripts verwenden (ist jetzt auf meiner geistigen "to-do-Liste")

"Cycleing74 - Max" kann man auch normal nachrüsten.

Und mit
  • Instrument Layer
  • Effect Layer
  • Note FX Layer
  • Poly Grid
  • FX Grid
  • Controller Scripts
  • Bitwig ansich...
  • Audio- u. Note-Reciever
hat das ganze wohl eher was mit Musizieren b.z.w. Sounddesign zu tun, anstelle Programmieren.
 
Oha...wißt ihr, ihr lockt mich gerade derbe an...:confused:
Mal ne private Anekdote am Rande, wenn ihr erlaubt.
Hatte eine echt miese kurze Zeit mit meinem Softube Modular...wollte endlich mal was ausschweifendes Modulares haben (Hardware zu teuer, und wegen Platzmangel, und wegen flexibel und Total Recall im Rechner) um mit ner virtuellen VSTi Modular Wand wenigstens so meiner ewigen Synthfummlerleidenschaft zu fröhnen. Mochte den Softube Modular-Sound und all die ganzen Module, ich kaufte im Voraus im Deal etliche gleich mit dazu, cool soweit. Aber: Pustekuchen! Das Teil zog mir, trotz i9, meine CPU-Schuhe aus. Und die Socken auch noch. Meine Geldbörse wad ja schon vor Installation ausgezogen. Dermassen deprimiert beendete ich hiernach dann diese beknackte Möchtegern-Modular-Odyssee. o_O
Und jetzt kommt The Grid ins Spiel.... :D
Ich lass mich von euch gern hier beraten und anködern. :)
 
Hör bloß auf mit dem Tutorials gucken, das wird nur immer schlimmer, je neuer die sind :D

Ich geb dir sonst noch maximal 2 Tage und du hast Bitwig gekauft :D
 
Schön wär´s, keine Frage. Aber gerade derbe in Renovierungen und Auto gesteckt. :D kommt daher sicher mit Delay... ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
Antworten
11
Aufrufe
92K
Sinistero
Sinistero

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben