Neu bei Bitwig, dann solltest du das hier sehen...

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
So, 8track läuft jetzt. Das mit den Spuren war mir schon klar und eigentlich langt das mir auch. Will Maschine als Plugin einbinden und damit ein wenig herumfummeln :) Sollte ja klappen.

Erster Aufhänger: Wo sind den die "general settings"? :) Nich da, wo ich sie vermutet habe...

Ich denke, ich habe schon gesehen, was Ihr mit 3 Griffen weniger, usw. meint. :)
Sieht gut aus für´s Erste. Der Inspektor gefällt mir ganz gut. Sehr übersichtlich. Gibt es für die Automation auch Curve- und Linetools oder muss ich die mit dem Stift reinsetzen?
Lassen sich die Veränderungen von Parametern in der Mixansicht auch wie in Live Recordern, so dass Sie im Arrangement-Fenster zur Verfügung stehen? Mann, jetzt bin ich aber neugierig. Werd mir mal das Manual suchen und ein paar Tutorials gucken.

Was ist denn mit dem Browser? Da liest man ja öfter mal Kritik zu. Ich hab´ da nicht das Gefühl, dass der mich in irgend einer Weise bremst. Der Bitwig Browser schon - was aber wahrscheinlich 100% eine Gewöhnungssache ist.
Den Browser in Live finde ich unübersichtlich (ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache) und es ist fummelig, bis man die richtigen Sounds in seiner Library gefunden hat. Das Laden kommt mir dann auch etwas langsam vor (hab keine SSD) Ergo: Mir dauert das zu lange - ich will ja noch Musik machen.
Erster Eindruck bei Bitwig:
Irgendwie ähnlich aber besser und schneller. Schön ist das Popup, wenn ein neuer Track angelegt wird (da gibt es sogar ein Favoriten-Fenster) :)

edit:
Hab die Einstellungen gefunden! Vor lauter Bäumen den Wald net gesehen.... haha
 
Was mir grad noch einfällt, unterstützen andere DAW das micro pitch expression Ding?



Cubase hat die Note Expressions.


Wenn man ehrlich ist, sind die Note Expressions von Cubase sogar sehr viel umfangreicher als jene von Bitwig. Das VST muss dies allerdings auch unterstützen.

Tut es dies, so hat man mit jeder Note Zugriff auf alle Parameter und kann diese individuell modulieren.
 
Als neuer potenzieller Nutzer von Bitwig hat mir dieses Video geholfen, auch wenn das sich auf die Version 1.0 bezieht und es bei weitem nicht alle Features aufzeigt.
Grund genug nun das Manual wälzen und zu gucken wo die ganzen Features stecken, wie was funktioniert und wo es hakt.
Für mich als Liebhaber der elektronischen Musik, ist dieses Produkt sehr vielversprechend.

Cheers

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben