Neu bei Bitwig, dann solltest du das hier sehen...

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Ja Bitwig ist ja im Vergleich zu den Alteingesessenen ja noch ein junger Hüpfer. Für Fragen nach dem dies und das gibt es aber schon einige Tutorials und es werden bestimmt auch einige dazu kommen. Ein youtube Channel steht z.B. auch auf meiner Liste für das kommende Jahr.

An dieser Stelle möchte ich allen Neueinsteigern oder Testphasenausprobierern mal das Werk von Brian Bollman ans Herz legen.

zu finden bei youtube unter folgendem link

https://www.youtube.com/user/thechangeofends/videos

Brian hat sich da wirklich Arbeit gemacht und stellt sehr viel vor, zudem gibt er Anregungen für den Umgang mit Bitwig. Darüber hinaus philosophiert er auch so über einige musikalische Dinge rum, muss man nicht mögen, aber interessant ist es auf alle Fälle.

Weiter kann ich für einen Einsteiger auf lynda.com das Einstiegstutorial von Evan Sutton empfehlen auch wenn ich den produzierten Track schrecklich finde, dort gibt es eine 10 Tage Trialphase.
 
Interessanter Kerl... Dachte, dass die Idealisten mittlerweile alle ausgestorben seien ^^

Habe mir am Wochenende mal die Bitwig Demo gezogen.
Mal sehen, ob ich durchsteige.

Generell erinnert mich alteingesessenen Logic-User das Design von Bitwig stark an das, was Ableton so treibt. Allerdings erschloss sich mir da das Konzept noch nicht so ganz. Ich denke eben sehr linear durch nen Song und nicht so sehr in Pattern und Loops. Ich glaube das ist momentan meine größte Denkblockade.
 
Ich denke eben sehr linear durch nen Song und nicht so sehr in Pattern und Loops. Ich glaube das ist momentan meine größte Denkblockade.
Du kannst doch ganz normal liniear damit arbeiten und den Clip-Launcher erstmal als Gimmick betrachten. Für mich ist das auch eher ein "nice to have".
 
Generell erinnert mich alteingesessenen Logic-User das Design von Bitwig stark an das, was Ableton so treibt.

Nach meiner Kenntnis ist die ursprüngliche Bitwig Idee die von 2 Gründervätern von Ableton die ausgestiegen sind, kann sich aber auch nur um Legende handeln. Evtl. erklärt dieses die Anleihen.
 
Moin Moin!

Auch wenn das bestimmt schon öfter diskutiert wurde:
Worin liegt denn die Besonderheit zu den anderen DAW`s (Bsp. Live)?

Der "Neuling" scheint sich ja etabliert zu haben ;-)
 
Moin Moin!

Auch wenn das bestimmt schon öfter diskutiert wurde:
Worin liegt denn die Besonderheit zu den anderen DAW`s (Bsp. Live)?

Der "Neuling" scheint sich ja etabliert zu haben ;-)

Moin,

eigentlich nicht der richtige Fred, aber wir haben hier noch keinen Moderator der posts verschieben kann.

ja im Endeffekt nehmen sich die DAW von heute doch nicht wirklich viel, oder sehe ich das falsch?

Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal sehe ich so nicht wirklich, es ist wohl eher so ein Zwischending zwischen Ableton (wobei ich Live zu wenig kenne) und den klassischen Linearen DAWs. Kein Plan ob andere DAWs z.B. die clip based automation auch so flexibel handhaben.
Bitwig scheint vieles richtig zu machen, wobei man auch sagen muss, es ist noch nicht alles Gold was glänzt. Aber für einen Contender wohl durchaus beachtenswert. Richtig spannend wird es wohl wenn mit dem nächsten Majorupdate die Modulare Sache nochmal an Fahrt aufnimmt.
Ich denke man sollte sich selber mal intensiv ein Bild machen und schauen wie es läuft, evtl. kann man auch nicht alles objektiv erklären was einem zu oder von einer DAW zieht.

Mir z.B. liegt Bitwig gut in der Hand, da kann ich gar nicht mal so spontan erklären warum jetzt genau.

Der größte Unterschied ist dann im Endeffekt meiner Meinung nach der, das andere DAWs einen Zeitlichen Vorsprung haben und schon einiges mehr verschlimmbessern konnten. Bei Bitwig ist für mich das Potential für Weiterentwicklung ein Merkmal. Ich finde B einfach sympathisch.

Nach einem Techtelmechtel mit Studio One (ebenfalls geile DAW), merke ich, dass ich doch mehr mit Biti mache. Obwohl da einige Dinge vorhanden sind die ich in B misse. Aber ich bin im Endeffekt auch nur ein noob der n bissel an den Knöppen dreht und wirklich nicht sehr viel Ahnung hat.
 
Worin liegt denn die Besonderheit zu den anderen DAW`s (Bsp. Live)?
Ein paar Sachen die mir einfallen ( im Gegensatz zu LIve ):

- Ein Audioclip entspricht nicht automatisch einem Sample. Es ist eher ein Container für ein oder mehrere Samples. Du kannst z.B. einen Clip in den ClipLauncher packen und dann problemlos das enthaltene Audio editieren. Das geht in Live nicht.

- Bounce und BounceInPlace für einzelne Clips - und das Pre- und Postfader. Man kann auch MidiClips zu Audio bouncen und auf der gleichen Spur belassen ( Audio und Midi in einer Spur ).

- In Live gibt es vier verschidene Racktypen - in bitwig ein paar mehr ( z.B. mid/side, multiband...). Es gibt allerdings kein MidiRack.

- Unten in der Detailansicht sieht man nicht "nur" den aktuell ausgewählten Clip, sondern die aktuelle Spur.

- Wet/Tank FX. Hiermit kann man weitere Effekte z.B. nur auf den wet Anteil eines FX anwenden. In Live müsste man da ein wenig fummeln.

- Die Bedienung ist teilweise nicht so geradeaus, wie in Live. Der ein oder andere wird jetzt wieder böse gucken, das ändert aber nichts daran.
smil451c7211b9e19.gif


- Live ist in Version 9 einfach glattgeschliffen und stabil. In bitwig frage ich mich schon manchmal, warum bestimmte Funktionen ( noch ) nicht integriert wurden und etwas buggy ist es auch noch. Dafür ist das Grundkonzept in bitwig einfach tiefer. Bugs raus und Userwünsche rein, dann sollte bitwig noch beliebter werden.
smil451c71f7edf7c.gif


Für mich fühlt sich bitwig komplett anders an als Live ( naja, ´ne DAW ist es schon immer noch... ). Keinesfalls ist es ein Live mit etwas anderen Funktionen. Man muss es einfach selbst erfahren.
smil451c7211b9e19.gif


Das fällt mir spontan so ein.
 
Einfach gesagt:

Mit Bitwig beschäftige ich mich weniger um das drumherum. Mache gefühlt 3 Griffe weniger.
 
Schaust Du, probierst Du, weißt Du. Fertig.

Das drumherum interressiert niemanden und tatsächlich nicht. Die Mucke zählt, oder der Mix, oder was auch immer.
 
Was mir grad noch einfällt, unterstützen andere DAW das micro pitch expression Ding?
 
Frohes Neues!

Danke für die schnellen Antworten!
Hört sich ja schon mal recht interessant an. Wer von Euch steht denn auf der Gehaltsliste von Bitwig?
smil451c7211b9e19.gif


Zur Zeit habe bin ich nur mit der Maschine-Software von NI im Ring.
Dort gibt es allerdings so einige Dinge, die fehlen - ist eben auch keine vollwertige DAW.
Zwar habe ich noch Logic, bin aber mittlerweile ein großer Fan von Pattern und Clips ;-).

Hab derzeit die aktuelle Live-Version von Ableton - wo mir natürlich nun weitere Szenen und die External Track´s fehlen (Lite ist begrenzt auf 8 Szenen) und das Upgrade auf die normale Version kostet 299 Euronen.
Nun gibt es Bitwig ebenfalls für 299€, und ich finde es in der Optik frischer. Nun hält sich in meinem Hinterkopf der Spruch "Neue Besen kehren gut" und ich überlege ernsthaft Bitwig in meine Auswahl mit einzubeziehen. Vieles scheint ja Live sehr ähnlich.

Gibt es für Bitwig auch ein deutsches Manual?
Ich werde glaub ich mal zeitnah Bitwig-8-Track installieren.
 
Es gibt ein deutsches Handbuch. Nebenbei kann der Support auch deutsch ;-)

Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Bitwig (schade...)


Ableton ist natürlich auch eine gute Software. Ich wollte auch erst Ableton kaufen, aber dann dachte ich mir:

Nein, Bitwig ist neu und so kann ich mit dieser DAW wachsen.

Ich bin dann von Anfang an dabei.

Aber auch Live hat das gleiche Prinzip wie Bitwig: man macht Musik und weniger Herumgefummel.
 
Was mich bei Live mittlerweile sehr stört ist die Trägheit. Alles braucht gefühlte 1-2 Sekunden: Spuren hinzufügen, löschen, verschieben. Instrumente und Effekte hinzufügen / löschen, usw.



Was mir grad noch einfällt, unterstützen andere DAW das micro pitch expression Ding?

Cubase hat die Note Expressions.



Ich werde glaub ich mal zeitnah Bitwig-8-Track installieren.

Bitwig-8-Track?? :D
 
Das deutsche Handbuch ist leider noch zu v1.1, das englische zu v1.2.

Bitwig 8Track ist doch ´ne super Möglichkeit zum Kennenlernen. Darüber, das man in der eigentlichen Demo nicht speichern kann, habe ich ja hier schon geweint. In 8Track geht das eben - und 6 Euro oder so ist schon ein angemessener Preis.

Zwei Tage nachdem ich mir 8Track gekauft hatte, kam dann diese Möglichkeit zum "günstigen" Upgrade ( 100 Euro gespart ). Vllt. kommen solche Aktionen ja öfter.
 
Eine "Lite"-Version mit Serialnummer (war beim Beat-Magazin dabei) ;-)


Was mich bei Live mittlerweile sehr stört ist die Trägheit. Alles braucht gefühlte 1-2 Sekunden: Spuren hinzufügen, löschen, verschieben. Instrumente und Effekte hinzufügen / löschen, usw.
...das war auch mein Gedanke, als ich mir Live das erste Mal näher angeguckt habe. :)
Dachte, es läge an meiner Hardware - weil andere sooo begeistert davon waren/sind.
Bei Live ist es auch der Browser, welcher mich etwas abschreckt (wahrscheinlich bin ich von Maschine verwöhnt).


Mit Bitwig beschäftige ich mich weniger um das drumherum. Mache gefühlt 3 Griffe weniger.
Wäre dies möglicherweise das Argument welches mich zum Kauf von Bitwig anstatt von Live überzeugen sollte?

So hab jetzt mal das "Lite"-Proggi ausgekramt. Installation läuft. ;-)
edit:
Gibt doch ein paar mehr Einschränkungen bei 8track, als ich dachte. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.51.58.png
    Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.51.58.png
    22,4 KB · Aufrufe: 317
  • Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.52.48.png
    Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.52.48.png
    39,8 KB · Aufrufe: 316
Bei Live ist es auch der Browser, welcher mich etwas abschreckt (wahrscheinlich bin ich von Maschine verwöhnt).
Was ist denn mit dem Browser? Da liest man ja öfter mal Kritik zu. Ich hab´ da nicht das Gefühl, dass der mich in irgend einer Weise bremst. Der Bitwig Browser schon - was aber wahrscheinlich 100% eine Gewöhnungssache ist.

Wie eigentlich alles, ist auch der Browser in Bitwig komplexer, als in Live. Als echter Honk brauche ich da noch etwas Zeit, um mich wirklich wohl zu fühlen.:D


Gibt doch ein paar mehr Einschränkungen bei 8track, als ich dachte.
Die Begrenzung der Spuren steht ja schon im Namen. Ansonsten ist die Einbindung von 3rd Party Plugins beschnitten. Um sich in Bitwig mal umzuschauen, finde ich das durchaus angemessen, seine Plugins kennt man ja schon.
smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben