verschiedene lautstärken beim Mastering

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
Ich war mal so frei und habe unten etwas angedickt .... ist wie ein Spinnennetz. mMn wird es obenrum direkt angenehmer.

 
auf den screenshots sieht man schon ganz gut, wo es bei dem master fehlt und wo es deutlich zu viel ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 11.36.48.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 11.36.48.png
    335,4 KB · Aufrufe: 231
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 11.36.54.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 11.36.54.png
    115,9 KB · Aufrufe: 308
Alles lauter als die - ich nenne es gerne - die Internet-Lautheit macht null Sinn und ist kontraproduktiv. Also um die -13 bis - 14LUFS.
Ich war mal so frei und habe unten etwas angedickt

Jup ich würde es auch in die Richtung machen, das originale empfinde ich auch als zu grell. Stell mir grad vor, wie das über die PA an der Goaparty mich weg in den Wald zwingt weil es in den Ohren weh tut :D
Das soll einem doch die Gedärme schütteln.
 
Mano: Ich bin mir nicht sicher ob ihr nicht ein bisschen am Genre "vorbeidenkt" :)

VG

Edith: Ich meine ohne Ausgangsmaterial und Referenz ist das doch Käse... und er sagte nicht: ihm ist es zu britzelig ... er sagte: nicht laut genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...
 
Mano: Ich bin mir nicht sicher ob ihr nicht ein bisschen am Genre "vorbeidenkt" :)

VG

Edith: Ich meine ohne Ausgangsmaterial und Referenz ist das doch Käse... und er sagte nicht: ihm ist es zu britzelig ... er sagte: nicht laut genug :D

Wir sind hier ein freies Forum :D
 
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...

das heißt, dass in deinem master der bereich von 100-1000 hz unterrepräsentiert ist, dafür aber im höhenbereich über 8khz sehr viel stattfindet. das führt zu einem unausgewogenen gesamteindruck. gerade diese überpräsenten höhen werden dir im club (aber eigentlich auch auf jeder anlage) voll um die ohren hauen. das ist nicht gut.
 
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...

das heißt, dass in deinem master der bereich von 100-1000 hz unterrepräsentiert ist, dafür aber im höhenbereich über 8khz sehr viel stattfindet. das führt zu einem unausgewogenen gesamteindruck. gerade diese überpräsenten höhen werden dir im club (aber eigentlich auch auf jeder anlage) voll um die ohren hauen. das ist nicht gut.

Danke für die Erläuterung! Kannst du sowas mal für meinen aktellen Track mache? Würde mich mal interessieren:

 
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...

das heißt, dass in deinem master der bereich von 100-1000 hz unterrepräsentiert ist, dafür aber im höhenbereich über 8khz sehr viel stattfindet. das führt zu einem unausgewogenen gesamteindruck. gerade diese überpräsenten höhen werden dir im club (aber eigentlich auch auf jeder anlage) voll um die ohren hauen. das ist nicht gut.

Danke für die Erläuterung! Kannst du sowas mal für meinen aktellen Track mache? Würde mich mal interessieren:



schicke ihn mir mal als wav bitte.
 
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...

das heißt, dass in deinem master der bereich von 100-1000 hz unterrepräsentiert ist, dafür aber im höhenbereich über 8khz sehr viel stattfindet. das führt zu einem unausgewogenen gesamteindruck. gerade diese überpräsenten höhen werden dir im club (aber eigentlich auch auf jeder anlage) voll um die ohren hauen. das ist nicht gut.

Danke für die Erläuterung! Kannst du sowas mal für meinen aktellen Track mache? Würde mich mal interessieren:



schicke ihn mir mal als wav bitte.


Kannste bei SC runterladen, ist ne WAV-Datei. Das wäre echt super, wenn du mir da mal eine Analyse machst... Ist das Ozone 8?
 
@leary

danke für die Screenshots. Kannst du die mal erläutern, im Moment bin ich noch unsicher, wie ich die zu interpretieren habe...

das heißt, dass in deinem master der bereich von 100-1000 hz unterrepräsentiert ist, dafür aber im höhenbereich über 8khz sehr viel stattfindet. das führt zu einem unausgewogenen gesamteindruck. gerade diese überpräsenten höhen werden dir im club (aber eigentlich auch auf jeder anlage) voll um die ohren hauen. das ist nicht gut.

Danke für die Erläuterung! Kannst du sowas mal für meinen aktellen Track mache? Würde mich mal interessieren:



schicke ihn mir mal als wav bitte.


Kannste bei SC runterladen, ist ne WAV-Datei. Das wäre echt super, wenn du mir da mal eine Analyse machst... Ist das Ozone 8?


das ist voll im range drin. lediglich die stimme würde ich noch de-essen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 14.51.39.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 14.51.39.png
    335,6 KB · Aufrufe: 254
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 14.51.46.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 14.51.46.png
    114,9 KB · Aufrufe: 286
@leary

so schnell!! Vielen Dank! Wie ich das sehe, könnte ich bei 300 noch ein bisschen Gas geben, und bei 1000 ein wenig rausnehmen....?
 
Bis Du den sicher, dass Dein Referenztrack im grünen Bereich liegt? Ich habe einige Stücke, die auch schön laut wirken. Wenn man genauer hinschaut, sehe die aber dann so aus:

Anhang anzeigen 56337

Nur mal zum technischen Verständnis, in der Anzeige wird -8,4 integrated LUFS angezeigt. Das ist doch schon ziemlich laut oder? Das Grün kommt doch daher, dass die im Tool anvisierte Ziellautstärke nicht erreicht wird....
Bei Izotop inside kann den gewünschten LUFS Grenzwert einstellen. Bei EU Standart ist er auf - 23 eingestellt. Ich hatte ihn hier auf - 7 gesetzt, damit es nicht rot wird. Was ich aber eigentlich sagen wollte, sieht man oben links. Auch dem Peak Level kann ich von - 1 auf 0 reduzieren. Alles was dann noch rot wird, ist ins Clipping geraten.
 
Jepp!
Malen nach Zahlen ist ein schönes Spielchen...

Finde ich aber durchaus legitim, wenn man erst mal hingehört hat und dann auf Basis von solchen Anzeigen noch mal korrigiert. Zumal, wenn man einen nicht optimal präparierten Raum hat....
 
Soundempfinden ist nicht nur Frequenzgang.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
733
Voel
Voel
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben