verschiedene lautstärken beim Mastering

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Registriert
21.02.14
Beiträge
82
Reaktionen
17
Punkte
157
Hei Leute, kurz mal eine Frage: Ich hab gerade einen Track von mir proffessionell Mastern lassen, der Mastering-Mensch sagte ich hätte in sehr gut abgemischt, nun habe ich das Master zurückbekommen und gleich in mein Cubase geladen und natürlich auch ein referenz Track von einem meiner liebligs künstler um gleich einen vergleich zu haben. Die Spuren sehen sehr ähnlich aus, zusammengepresst und nicht alzu viel dynamik in den lauten Passagen, soweit so gut. Beides Wav Dateien beide bei 0 db doch ist mein Track immernoch um einiges leiser als der andere... Wie kann das sein? Sollte der nicht genau gleich laut sein?
Vielen Dank
 
Dein Referenztrack hat sehr wahrscheinlich eine andere Energieverteilung im Frequenzspektrum und erscheint deswegen lauter. Kannst Du ja mit einem LUFS-Meter nachprüfen.
 
warum hast du dem masteringmann nicht noch deinen referenztrack mitgegeben? daran hätte er sich orientieren können...
ziellautstärke hättet ihr vorher auch noch ausmachen sollen, inkl veröffentlichungsformat und zweck...
kommunikation ist alles ;)
 
Gib dem Masteringhaus eine Revison frei und verhandle die Kosten.
Mit der Angabe der Referenz gegen du dann zur Abnahme vergleichst.

Da müsst ihre die gleiche Sprache sprechen!
Wenn du nur kommen lässt was sich so ergibt, kommt genau dass dabei raus.
Das Lob für den tollen Mixdown ist nur Standardbeschwichtigungsgefasel :)

Du musst dann Sollparameter bekannt gekannt, welche eingehalten werden müssen.
Hier, in diesem Fall, mindestens die Lautheit gegenüber eines Vergleichsproduktes.

Du bist jetzt, in diesem Zusammenhang, Producer und nicht Consumer.
Das ist eine andere Welt.
 
Wenn du nur kommen lässt was sich so ergibt, kommt genau dass dabei raus.
Würde ich so nicht sagen.
Ich hab immer die gleiche Ziellautheit nur geht das bei gut gemischten Titeln wesentlich einfacher als bei anderen.
Bevor ich mit aller Gewalt dann versuche meine Ziellautheit zu erreichen und es nur noch matscht gehe ich eben etwas zurück.
Erst wenn der Kunde darauf besteht eine bestimmte Lautheit zu erreichen mache ich es.
Er kann dann selbst entscheiden welche Version er nimmt.
 
Gibst du dann bekannt, das du die (internen) Standards nicht einhalten konntest?
 
Ich habe hier immer wieder Tracks, die über Gebühr laut werden sollen und nicht immer ist das Ergebnis das, das der "Audiophile ME" bevorzugen würde ;-)

Wenn es dem TE zu leise ist, dann kann er nochmals um etwas mehr Lautstärke bitten (mit Referenzzusendung). Besser wird es in der Regel nicht klingen, aber unter Umständen etwas mehr "schieben" - oder auch unanhörbar werden ...

Ohne diesen Track vorher/nachher vorzulegen bleibt alles Theorie.

VG
 
Gibst du dann bekannt, das du die (internen) Standards nicht einhalten konntest?
Ja, ich sag klipp und klar, das wenn ich lauter mache, das es ab dann für meinen Geschmack schlechter wird.

Wenn es jemand wesentlich lauter haben will als meine Referenzlautheit lehne ich die Arbeit so wie so ab. ;)

Kommt aber in letzter Zeit nicht mehr so oft vor.
 
Ich weiß ja nicht, was Du für Mucke machst. Aber wollten wir in Bezug zur Lautheit nicht eine Sprosse nach unten? :schulterzuck:
Sag dem Ing, dass Du das ein wenig lauter haben möchtest, Kulanz geht immer.;)
 
Aber wollten wir in Bezug zur Lautheit nicht eine Sprosse nach unten?
Ich war schon immer im moderaten Bereich unterwegs.
Jetzt sind wir da angekommen wo seit jeher mein Wohlfühlbereich war.
 
Hei danke für sie vielen komentare, das ganze ging natürlich online und och habe im ein pdf mitgeschickt wo ich ein paar angaben zum track gemacht habe, da habe ich auch erläutert das er die dynamik einschränken soll und die höchstmögliche lautheit rausholen soll, dass der Bass-Bereich sauber und druckvoll klingen muss und der rest würde ich ihm überlassen. Es war der erste Track den ich überhaupt je eingeschickt habe also es war im grunde nur ein Test, war auch nicht besonders Teuer. Ich habe jetzt auch noch das gefühl das in den Breaks der Track lauter erscheint. Hier mal das gemasterte Stück...Was meint Ihr? Full-On Psytrance 145 BPM:

 
Bis Du den sicher, dass Dein Referenztrack im grünen Bereich liegt? Ich habe einige Stücke, die auch schön laut wirken. Wenn man genauer hinschaut, sehe die aber dann so aus:

Bildschirmfoto 2018-07-08 um 08.20.07.png
 
Bis Du den sicher, dass Dein Referenztrack im grünen Bereich liegt? Ich habe einige Stücke, die auch schön laut wirken. Wenn man genauer hinschaut, sehe die aber dann so aus:

Anhang anzeigen 56337

Nur mal zum technischen Verständnis, in der Anzeige wird -8,4 integrated LUFS angezeigt. Das ist doch schon ziemlich laut oder? Das Grün kommt doch daher, dass die im Tool anvisierte Ziellautstärke nicht erreicht wird....
 
@shorty13

für mich klingt das rech ordentlich, bin jetzt nicht der Experte, aber ich finds gut. Bei welchem LUFS-Wert bist du denn gelandet?

Schön wäre, du würdest mal den Mix posten, dann kann man mal vergleichen...

Bei wem haste das denn machen lassen und was hate bezahlt? bin geneigt, auch mal einen Track einzureichen zum Mastern...
 
Ich bin ja auch grade neu dabei mich mit dem Mastering auseinanderzusetzen, aber mein Engineer wollte die 3 unterschiedlichsten Songs für meinen Testmaster haben. Uh, ich les grad' Du hast den Testmaster bezahlt? Habbich ja Glück gehabt...
 
Hei danke für sie vielen komentare, das ganze ging natürlich online und och habe im ein pdf mitgeschickt wo ich ein paar angaben zum track gemacht habe, da habe ich auch erläutert das er die dynamik einschränken soll und die höchstmögliche lautheit rausholen soll, dass der Bass-Bereich sauber und druckvoll klingen muss und der rest würde ich ihm überlassen. Es war der erste Track den ich überhaupt je eingeschickt habe also es war im grunde nur ein Test, war auch nicht besonders Teuer. Ich habe jetzt auch noch das gefühl das in den Breaks der Track lauter erscheint. Hier mal das gemasterte Stück...Was meint Ihr? Full-On Psytrance 145 BPM:



Das ist die reinste Bassbrühe, null punch null Impakt, ohne Mitten geht das auch nicht, das ist ein Fake was Lautheitsanzeige angeht die Empfundene Lautheit wirkt leise und flach, der Master-ing war sicher stehts bemüht :D
 
@pitto mein track hat ein LUFS wert von -8 der referenz track -4, das Mastering habe ich bei Schallzentrale gemacht der hat auch ein paar masterings bei freunden gemacht kosten 81 CHF also ca 70 EUR

@NCIS, tönt also ob du Ahnung hast aber ich hab jetzt kaum verstanden was du genau mit deinem Komentar aussagen möchtest, könntest du dich nochmals ein bisschen klarer ausdrücken, ohne wörter wie impakt oder bassbrühed, den da komme ich nicht ganz mit...ich denke das wäre hilfreich. Danke dir.
 
@pitto mein track hat ein LUFS wert von -8 der referenz track -4, das Mastering habe ich bei Schallzentrale gemacht der hat auch ein paar masterings bei freunden gemacht kosten 81 CHF also ca 70 EUR

-4 ist aber echt heftig. Wenn du bei Spotify was abspielst, dann wird das doch eh auf -14 (glaub ich) runtergeregelt. Oder ist das nicht so?
 
Quatsch. Das ist keine Bassbrühe. Aber die unterenMitten fehlen mir persönlich auch .. das fetzt mir obenrum die Ohren weg. Laut hören ist nicht drinn. Warum das noch lauter soll, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Quatsch. Das ist keine Bassbrühe. Aber die unterenMitten fehlen mir persönlich auch .. das fetzt mir obenrum die Ohren weg. Laut hören ist nicht drinn. Warum das noch lauter soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Seh ich irgendwie genau so! Bin allerdings kein Fachmann....
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
737
Voel
Voel
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben