Verlieren [Elektronisches]

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
Hallo zusammen


Da ich das Songtext-Forum zu lange ignoriert habe, muss ich einiges nachholen. ;) Daher kommt schon wieder ein neuer Text von mir.

Die Anregungen zu meinem letzten Text haben mir durchaus geholfen. Vielleicht hat der Eine oder Andere Interesse, sich auch zu diesem Text zu äußern. Ideen aller Art sind willkommen.



Zur geplanten Umsetzung:

Zwei Skizzen gibt es bereits, beide durchweg elektronisch. ´Kaffeekochen' war die erste Idee. Die zweite Idee kam durch Beatback's Vorschlag, auch Dubstep-Sounds einzubringen. Wer mal reinhören möchte:












Verlieren





Strophe 1

Wo willst du Sie finden?
Leben ziehen an dir vorbei.
Stellst dich selber in die Ecke
doch bist immerhin dabei.

Wirfst die Wahrheit auf die Straße -
deine Wohnung besenrein.
Lässt dir Zeit fürs Kaffeekochen
aber nicht für reinen Wein.

Wo willst du dich finden?
zwischen Leergut und Profilneurosen -
abgeschottet, abgestumpft -
auf hoher See mit Leichtmatrosen

Jeder steht sich selbst am nächsten
und du stehst nur neben dir.
Lebenslang birgt jeder Tag ein
Endlich-Feierabend-Bier.


Refrain

Heute ist wiedermal ein Tag,
der sich anfühlt wie 'verlieren'.
Und du glaubst jedes mal aufs neue,
es macht Sinn es zu probieren

Nur einmal nicht aufzugeben
kannst du uns noch finden?


Strophe 2

Manchmal ist es eben einfach,
mittendrin dabei zu sein.
Jede Wendung vor der Endstation
ist im Klartext nur ein 'Nein'.

Was an dich erinnert,
liegt am nächsten Morgen auf der Straße.
Morgen gibt es nur Gewinner.
Keine Regeln - keine Strafe.


Refrain


Mini-Bridge

Wir hinterlassen keine Spuren,
lassen nichts als Staub zurück.
Morgen sterben alle Lügner,
übermorgen unser Glück.


Refrain
 
@smehlson

Erst mal auf die Schnelle. Der Text gefällt mir richtig gut! Die Mini Bridge finde ich sogar Spitzenklasse!Auch der Refrain nimmt mich mit, das Beschriebene glaube ich zu kennen. Die Textzeile mit der Endstation gefällt mir sinngemäß gut, aber irgendwie kommt mein Hirn da etwas ins Stottern. Endstation verbinde ich im Kopf mit Bus oder Bahn fahren. Und da sind Wendungen eher selten..Aber das ist wahrscheinlich Krümelkacken. Vom Wortklang und auch vom Sinn her würde mir Umkehr glaube ich besser gefallen.
Musikalisch gefällt mir die zweite Version erheblich besser. Irgendwie dynamischer....

die Mama Fettig Jörg
 
@smehlson

Erst mal auf die Schnelle. Der Text gefällt mir richtig gut! Die Mini Bridge finde ich sogar Spitzenklasse!Auch der Refrain nimmt mich mit, das Beschriebene glaube ich zu kennen. Die Textzeile mit der Endstation gefällt mir sinngemäß gut, aber irgendwie kommt mein Hirn da etwas ins Stottern. Endstation verbinde ich im Kopf mit Bus oder Bahn fahren. Und da sind Wendungen eher selten..Aber das ist wahrscheinlich Krümelkacken. Vom Wortklang und auch vom Sinn her würde mir Umkehr glaube ich besser gefallen.
Musikalisch gefällt mir die zweite Version erheblich besser. Irgendwie dynamischer....

die Mama Fettig Jörg


danke für die blumen. :)

inhaltlich ging es mir in der endstation-zeile um ein zögern / verschieben.
die zeile stört mich auch - kein krümelkacken. ;)

danke für die hilfe schonmal.
 
eine kurze idee von mir zu besagter stelle:

Manchmal ist es viel zu einfach,
mittendrin dabei zu sein.
Jeder Aufschub vor dem Absprung
ist im Klartext nur ein 'Nein'.



das wirkt vielleicht etwas klarer - auch wenn wieder ein anderes bild gemalt wird.
was meinst du?



(übrigens wird es wohl die zweite version werden - wenn auch das ergebnis geordneter werden soll)
 
Ja, die Zeile ist toll! Ich mach das ja beim Texten, wie wahrscheinlich viele andere auch, so, das ich mir gerade fragliche Zeilen mehrfach laut vorlese. Und deine Zeile schmeckt auf der Zunge! Und passt vom Sprachrhythmus gut. Inhaltlich ist es auch ein stärkeres Bild.
So, und dann noch was interessantes. Dein Text hat mich gestern den Tag über begleitet.Vor allem das Wort Leichtmatrosen. Das finde ich so schön. Und gestern Abend fiel mir auf, das mir das Wort seit Tagen häufiger begegnet. In einem meiner momentanen Lieblingssongs. Kraniche von Bosse.
Ist das auch deine Inspirationsquelle? Das täte mich interessieren tun. :) Ich habe einige Songs geschrieben, in denen einzelne Wörter meiner Lieblingssongs auftauchen. Manchmal bewußt, manchmal unbewußt....
 
Ja, die Zeile ist toll! Ich mach das ja beim Texten, wie wahrscheinlich viele andere auch, so, das ich mir gerade fragliche Zeilen mehrfach laut vorlese. Und deine Zeile schmeckt auf der Zunge! Und passt vom Sprachrhythmus gut. Inhaltlich ist es auch ein stärkeres Bild.
So, und dann noch was interessantes.

mache ich auch so - bei songtexten singe ich dann eben ein bisschen rum, wenn schon 'ne idee da ist. die zeile werd' ich dann wohl in dieser form übernehmen - 'absprung' drückt wohl eher die richtigen knöpfe.


Dein Text hat mich gestern den Tag über begleitet.Vor allem das Wort Leichtmatrosen. Das finde ich so schön. Und gestern Abend fiel mir auf, das mir das Wort seit Tagen häufiger begegnet. In einem meiner momentanen Lieblingssongs. Kraniche von Bosse.
Ist das auch deine Inspirationsquelle? Das täte mich interessieren tun. :) Ich habe einige Songs geschrieben, in denen einzelne Wörter meiner Lieblingssongs auftauchen. Manchmal bewußt, manchmal unbewußt....

schön zu hören - das freut mich natürlich.
besagtes bosse-album habe ich übrigens auch im schrank stehen.
das wort 'leichtmatrosen' fiel mir zwar einfach so ein aber irgendwo muss es ja herkommen. ;)
die verbindung ist also nicht auszuschließen.
bei anderen texten fiel mir auch erst im nachhinein auf, wie sehr sie in der wortwahl manchen meiner lieblingssongs ähneln.

erneut: danke für deine hilfe. :)
 
Verlieren: Toller Text, gefällt mir.
 

Ähnliche Themen

smehlsson
Antworten
21
Aufrufe
2K
smehlsson
smehlsson
smehlsson
Antworten
13
Aufrufe
833
smehlsson
smehlsson
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben