Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meine trotzdem club - die nummer taugt nicht für den club, das stimmt, aber sie taugt ja auch nicht fürs radio... und modern ist auch anders.
leider scheint es nicht ganz einfach zu sein, gutes lizensfreis material zu bekommen.

Ich finde die Musikschaffenden (vor allem in den eher technisch-handwerklich geprägten Kategorien) tun gut daran das Publikum entscheiden zu lassen, wo ein Titel funktioniert und wo nicht, denn das hat in der Vergangenheit immer seine eigene, unvorhersehbare Meinung gehabt.

Was so ziemlich alle großen Künstler gemein haben ist die Tatsache, dass ihnen von vielen Musikverantwortlichen am Anfang ihrer Karriere gesagt wurde, dass ihr Material nicht funktionieren würde... ;)

Finde ich überhaupt nicht! Als Tonschaffender brauchst Du immer einen emotionalen Bezugspunkt zur Musik. Wenn Du Dir hier kein Urteil anmassen solltest, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du diese Emotionen auch nicht herausarbeiten und einen guten Job machen.

Ich glaube was hier manche vorsichtig ausdrücken wollten ist das die Produktion einfach nicht besonders prall ist. Da ist es dann eigentlich auch egal ob das Master so herum oder anders herum gemacht ist.

Finde ich überhaupt nicht! Als Tonschaffender brauchst Du immer einen emotionalen Bezugspunkt zur Musik. Wenn Du Dir hier kein Urteil anmassen solltest, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du diese Emotionen auch nicht herausarbeiten und einen guten Job machen.

Ich glaube was hier manche vorsichtig ausdrücken wollten ist das die Produktion einfach nicht besonders prall ist. Da ist es dann eigentlich auch egal ob das Master so herum oder anders herum gemacht ist.

*zustimm! ... das sehe ich auch so.

in meinem professionellen arbeitsumfeld, da habe ich auch
mit vielen "kunst-druckern"zu tun ... und wenn du diesen eine
druckvorlage (z.b. radierung/kupferplatte oder lithographie/stein)
zum drucken gibst, dann bin ich jedesmal erstaunt,
wie unterschiedlich diese abgezogenen drucke werden ...

über die zeit arbeitest du dann mit demjenigen eng zusammen,
dessen "emotionaler Bezugspunkt" für gewisse details,
dem eigenen wollen/der eigenen vision am nächsten liegt ...

das macht es auch etwas schwierig "nur" vom techniker zu reden,
da ihre empfindungen auch die schlussendliche erscheinungsform mitprägen.

ich meine trotzdem club - die nummer taugt nicht für den club, das stimmt, aber sie taugt ja auch nicht fürs radio... und modern ist auch anders.
leider scheint es nicht ganz einfach zu sein, gutes lizensfreis material zu bekommen.

Ich finde die Musikschaffenden (vor allem in den eher technisch-handwerklich geprägten Kategorien) tun gut daran das Publikum entscheiden zu lassen, wo ein Titel funktioniert und wo nicht, denn das hat in der Vergangenheit immer seine eigene, unvorhersehbare Meinung gehabt.

Was so ziemlich alle großen Künstler gemein haben ist die Tatsache, dass ihnen von vielen Musikverantwortlichen am Anfang ihrer Karriere gesagt wurde, dass ihr Material nicht funktionieren würde... ;)

exakt ;)

ich sehe das so: für ne moderne nummer klingts zu 80s, für ne richtig coole retronummer zu modern. genau diesen musikalischen Konflikt erkennt man ja auch in den gemasterten files...

aufzulösen wäre das nur durch Änderung des Arrangements, der soundauswahl usw. also viel integralere dinge als mastering analog oder digital...

ich persönlich würde die nummer in Richtung 80s trimmen, viel trash mit einbauen... moderner Retro halt :)

Den vermutlichen Löwenanteil bei denen es wirklich! nicht funktioniert hat, haben wir leider nie kennengelernt... :)

Richtig. Aber wir wissen beide, was sich ein unbekannter Mick Jagger oder Bob Dylan hier anhören müsste, wenn sie nach Feedback für ihr Gitarrengeschrammel fragen würden. ;)

Wir brauchen auch nicht so weit von NonEric wegzugehen: „Rhythm is a dancer“ von Snap war auch eine keine besonders gute Produktion und trotzdem hat sie funktioniert. :)

ich sehe das so: für ne moderne nummer klingts zu 80s, für ne richtig coole retronummer zu modern. genau diesen musikalischen Konflikt erkennt man ja auch in den gemasterten files...

aufzulösen wäre das nur durch Änderung des Arrangements, der soundauswahl usw. also viel integralere dinge als mastering analog oder digital...

im Endeffekt heißt das nur, dass man so an nichts arbeiten, was nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Wenn jemand Rock mag, aber auch Schlager, Jazz und Klassik mastert, ist es dann die Lösung für alles ein Rock-Arrangement zu fordern?

Ich bin sicher, dass z.B. Tom Elmhirsts Mixes für Winehouse oder Adele auch als "funktuioniert nicht" abgetan worden wären, wenn sie jemand hier vorgestellt hätte, einfach weil sie Hörgewohnheiten verändert haben.

Richtig. Aber wir wissen beide, was sich ein unbekannter Mick Jagger oder Bob Dylan hier anhören müsste, wenn sie nach Feedback für ihr Gitarrengeschrammel fragen würden. ;)

bei allem verständnis und gebotenen respekt ...
aber das wird mir nun doch zu dumm!

du wirst doch nicht allen ernstes diese nummer/den künstlerischen
anspruch ... mit Bob Dylan vergleichen wollen?

dieser und andere "künstler", die mussten durch eine menge widerstand durch,
weil sie den musikalischen raum ihrer zeit auch inhaltlich erweitert haben ...
also bitte! bleibe auf dem teppich.

bei allem verständnis und gebotenen respekt ...
aber das wird mir nun doch zu dumm!

du wirst doch nicht allen ernstes diese nummer/den künstlerischen
anspruch ... mit Bob Dylan vergleichen wollen?

dieser und andere "künstler", die mussten durch eine menge widerstand durch,
weil sie den musikalischen raum ihrer zeit auch inhaltlich erweitert haben ...
also bitte! bleibe auf dem teppich.

Eben. Und ich sage, dass die meisten hier denen die selben Sprüche entgegengebracht hätten und auch nicht verstanden hätten, dass sie den musikalischen Raum erweitern. Aber von erweitern spreche ich gar nicht, nur von funktionieren, siehe Snap-Beispiel...

Eben. Und ich sage, dass die meisten hier denen die selben Sprüche entgegengebracht hätten und auch nicht verstanden hätten, dass sie den musikalischen Raum erweitern. Aber von erweitern spreche ich gar nicht, nur von funktionieren, siehe Snap-Beispiel...

hm ... ok, ich versuche es so zu erklären ...
(vielleicht verstehst du es dann auch so, wie ich es meine ... )

ich denke nicht, dass wir jetzt hier über kunst sprechen ...
denn von "kunst" redet man erst, wenn aus dem subjektiven empfinden
eines künstlers eine "neue" form geschaffen wurde, die sich dann
erst noch objektivieren muss.

wenn man jedoch eine bereits objektivierte form verwendet,
dann ist das keine erweiternde kunst, sondern ... dekoration.

und "dekorationen", die sind, wie jeder nippes, eigentlich nur
dem persönlichen geschmack verpflichtet.

*will sagen ... wenn wir über diese nummer, von Non Eric,
sprechen, dann bewegen wir uns auf der linie unserer
unterschiedlichen geschmäcker ... und da ist jeder geschmack,
so gut oder schlecht, wie jeder andere auch ...

als masteringtechniker sollte man, vielleicht noch mehr als ein mischer, sehr technische dinge aufgrund emotionaler inputs ausführen. dabei ist es wichtig, den fokus immer wieder anders zu setzten und die verschiedenen aspekte abzuklopfen.
hinzu kommt ein überblick über die gängigen genres (die man so nur bekommen kann, wenn man es hauptberuflich macht) & die fähigkeit, sich schnell in ein neues genre einzuhören und es zu "scannen".
im falle dieser nummer ist es ganz bestimmt kein hit, da würde ich so manches darauf wetten, dafür ist es eine zu schwache komposition, zu schlechte soundwahl, zu lumpiges arrangement & zu fade und technisch zudem unzulängliche interpretation. das alles wäre kein problem, wenns charmant oder frech wäre, bietet diese nummer aber auch nicht.
man hat also beim mastern das problem; wo ansetzen? wenn der künstler keine vision hat, kann ich als masteringtechniker sie auch nicht zu ende führen.

hm ... ok, ich versuche es so zu erklären ...
(vielleicht verstehst du es dann auch so, wie ich es meine ... )

ich denke nicht, dass wir jetzt hier über kunst sprechen ...
denn von "kunst" redet man erst, wenn aus dem subjektiven empfinden
eines künstlers eine "neue" form geschaffen wurde, die sich dann
erst noch objektivieren muss.

wenn man jedoch eine bereits objektivierte form verwendet,
dann ist das keine erweiternde kunst, sondern ... dekoration.

und "dekorationen", die sind, wie jeder nippes, eigentlich nur
dem persönlichen geschmack verpflichtet.

*will sagen ... wenn wir über diese nummer, von Non Eric,
sprechen, dann bewegen wir uns auf der linie unserer
unterschiedlichen geschmäcker ... und da ist jeder geschmack,
so gut oder schlecht, wie jeder andere auch ...

Da bin ich voll bei dir und ich glaube wir haben auch gar keinen Widerspruch. Es ging ja darum, ob diese Nummer funktionieren kann oder nicht. Und da sage ich eben, dass der Geschmack des Publikums unergründlich ist und ich mir deshalb mit resoluten Aussagen wie „funktioniert“ oder „funktioniert nicht“ schwer tue, solange das Publikum den Daumen nicht gehoben oder gesenkt hat.

...wenn der künstler keine vision hat, kann ich als masteringtechniker sie auch nicht zu ende führen.
Aber Du könntest ihm eine Vision geben.
vielleicht auch noch gleich einsingen? :D
wenigstens im ansatz sollte erkennbar sein, was die vision war (ein künstler hat eine vision, hat er keine, ist er kein künstler, kann er sie nicht erkennbar machen, ist sein handwerk zu schlecht oder der betrachter/hörer inkompatibel), ist ja immer noch das album des künstlers nicht des masteringtechnikers - der steht wenn überhaupt klein in den credits & nicht gross vorne auf dem cover ;-)

dafür ist es eine zu schwache komposition, zu schlechte soundwahl, zu lumpiges arrangement & zu fade und technisch zudem unzulängliche interpretation. das alles wäre kein problem, wenns charmant oder frech wäre, bietet diese nummer aber auch nicht.

Wir könnten jetzt mal die Charts des letzten Jahres durchgehen und die daraufhin überprüfen, ob da nur Dinge funktioniert haben, die den genannten Kriterien entsprechen. :)

Da bin ich voll bei dir und ich glaube wir haben auch gar keinen Widerspruch. Es ging ja darum, ob diese Nummer funktionieren kann oder nicht. Und da sage ich eben, dass der Geschmack des Publikums unergründlich ist und ich mir deshalb mit resoluten Aussagen wie „funktioniert“ oder „funktioniert nicht“ schwer tue, solange das Publikum den Daumen nicht gehoben oder gesenkt hat.

hm ... wenn es um die kunst geht, dann ist der geschmack einer zeit
völlig uninteressant ... nippes eben, der die kassen füllt und sonst nix.

oder könntest du noch die "damals" angesagten salon-musiker/maler des
1900 jahrhunderts benennen?

mit deiner argumentation, da mache ich auch aus dem Dieter Bohlen
einen "großen Künstler". ;-)

dafür ist es eine zu schwache komposition, zu schlechte soundwahl, zu lumpiges arrangement & zu fade und technisch zudem unzulängliche interpretation. das alles wäre kein problem, wenns charmant oder frech wäre, bietet diese nummer aber auch nicht.

Wir könnten jetzt mal die Charts des letzten Jahres durchgehen und die daraufhin überprüfen, ob da nur Dinge funktioniert haben, die den genannten Kriterien entsprechen. :)

auch das gehört zum mastern - einen überblick haben & abschätzen zu können, wo etwas steht - ich habe mich in 15 jahren 1 mal so richtig verschätzt & vielleicht 4-5 mal gedacht "warum glauben die alle daran" und dann ist es tatsächlich abgegangen (vermutlich nur, weil alle daran geglaubt haben - es war also eher eine managmentleistung).
es gibt viele hits, die nicht besonders inspiriert sind, aber die immerhin noch ein sehr solides handwerk haben - da kann die sängerin nicht besonders singen, ist aber sehr gut nachbearbeitet worden und hat ein arrangement, dass gut stützt, kann gut tanzen, professionelles umfeld, management usw - ist in diesem fall nicht gegeben.

mit deiner argumentation, da mache ich auch aus dem Dieter Bohlen
einen "großen Künstler".

die meisten bildenden "künstler" sind genauso nutten wie bohlen, der zumindest intuition besitzt und weiss, was für parameter erfüllt sein müssen, dass etwas funktioniert. mit kunst im sinne von "aus innerem bedürfniss" hat das natürlich nichts zu tun - bildene kunst leider auch viel seltener, als man gemeinhin meint - also runter vom ross ;-)

die meisten bildenden "künstler" sind genauso nutten wie bohlen, der zumindest intuition besitzt und weiss, was für parameter erfüllt sein müssen, dass etwas funktioniert. mit kunst im sinne von "aus innerem bedürfniss" hat das natürlich nichts zu tun - bildene kunst leider auch viel seltener, als man gemeinhin meint -. also runter vom ross ;-)

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie weit mein scheunentor
für diesen gedanken geöffnet ist ... :)

Die Nummer taugt schon fuer den Club. Ich habs damals so gemischt, als wir den Wettbewerb gemacht haben. Hat nur keiner so verstanden
smil451c71f7edf7c.gif

die meisten bildenden "künstler" sind genauso nutten wie bohlen, der zumindest intuition besitzt und weiss, was für parameter erfüllt sein müssen, dass etwas funktioniert. mit kunst im sinne von "aus innerem bedürfniss" hat das natürlich nichts zu tun - bildene kunst leider auch viel seltener, als man gemeinhin meint - also runter vom ross Zwinker

Welch wahre Worte. Wie schön sich dann bei den zu wähnen, die damit nicht mitschwimmen. :)

teebaum schrieb in #409:
...wenn der künstler keine vision hat, kann ich als masteringtechniker sie auch nicht zu ende führen.
Aber Du könntest ihm eine Vision geben.

Nein, das muss schon vom Künstler kommen. Er sagt A, der Recording /Mixing / Mastering Engineer B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.