Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andreas

Du schreibst drüben

"Vielleich schaut der eine oder andere auch mal im recotdind.de Forum vobei, da gibt es auch so einige Kommentare zu dem Ganze."

Der Link führt ins Leere...oder wird der automatisch unkennlich gemacht? :D

Das System haben wir bei uns auch - nur radikaler....

#####, #########, #######.#####

Sorry, einfach dicke Finger....
 
Hi zusammen,

also ich finde die notorischen Nörgler auch schlimm. Manchen kann man es einfach "nie" recht machen. Gar nicht beachten ...

Ich habe für "C" gevotet, aber ich war mir schon unsicher. Ist echt nicht einfach, das so rauszuhören.
Bin auch schon sehr auf das Ergebniss gespannt :)

Bei den Mixen, sehe ich das so, dass keines wirklich "schlecht" ist. Sie sind eben anders, was aber auch wieder gut ist, denn wie sonst sollten alle verschiedenen Geschmäcker abgedeckt werden, wenn jeder Master Engineer alles gleich Mastern würde??

Klar, dem einen gefällt dieses nicht bei dem einen Mix, und dem anderen jenes nicht, bei dem anderen Mix.

Kann ja auch gar nicht, weil sonst alle Menschen gleich denken und alles gleich wahrnehmen würden, und sich dann Logischerweise alles gleich anhören würde. Da können wir doch froh sein, das es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt, weil nur dadurch so eine große Vielfalt zustande kommt.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn ich 5 verschiedene Masterings von einen Track hätte, wo ich wählen kann
smil451c7211b9e19.gif


Ich persönlich finde alle Mixe nicht schlecht, und im Endeffekt muss der Macher des Werks entscheiden, für welches Mastering er sich entscheidet.

Meione Favoriten wären Jan´s Mix, und Andreas´ Mix A und C
 
Ich habe interessanterweise festgestellt, dass ich Musotalk über einen längeren Zeitraum interessanter finde als z.B. Pensado’s Place ...

Ich stelle mir gerade Non Eric als den deutschen Dave Pensado vor.
 
Ich habe interessanterweise festgestellt, dass ich Musotalk über einen längeren Zeitraum interessanter finde als z.B. Pensado’s Place ...

Ich stelle mir gerade Non Eric als den deutschen Dave Pensado vor.

In Wirklichkeit ist es ja umgekehrt: Dave Pensado ist der amerikanische NonEric, weil NE um einiges früher begonnen hat die Möglichkeiten des Webs zu nutzen um eine Öffentlichkeit der Musikschaffenden-Szene zu schaffen. ;)

Non Erics Problem ist einfach, dass ihn niemand nach seinen eigentlichen Verdiensten beurteilt, sondern man ihn immer danach beurteilt, was er in der Sendung inhaltlich macht. Aber dafür sind ja eigentlich die Gäste da.

Pensado's Place hingegen präsentiert natürlich wirklich die größten Namen im Business überhaupt. Das Problem, was ich inzwischen habe ist, dass ich diese ausschließlichen Lobhudeleien ohne jegliche Kontroversen gepaart mit einem 10 Minütigen Werbeblock sehr ermüdend finde. Im Endeffekt ist für mich jede Sendung "It's an honour... oh man... we're so grateful... eleven seventy six... LA-2A" - Gotteslästerung? :)
 
hm ... eigenartig, wie schnell sich doch die zeiten ändern.

Musotalk und Non Eric werden hier auch erst seit kurzem
"etwas" wohlwollender aufgenommen, nachdem die
zusammenarbeit von Non Eric angestossen wurde.
(das ist wahrscheinlich auch einer seiner gaben, dass er
keine eigenen gräben aushebt und völlig offen kommuniziert.)

und mal ehrlich: der Andreas hat hier auch so manches fett abbekommen
für die ein oder andere aussage, die er in früheren Musotalk-sendungen
geäussert hat.

*will eigentlich sagen ... wir sollten uns nicht allzuweit
aus dem fenster lehnen, wenn es um uns hier und denen
da "drüben" geht ...

ich finde es wirklich merkwürdig, dass wir uns jetzt über die
Musotalk-user ereifern ... als ob wir auch nur einen deut besser wären ...
unangenehme typen, die finden sich hier, wie dort.

in diesem sinne ... leben und leben lassen. LG
 
so ... nun habe ich depp das endlich auch kapiert,
wie man an das masterfile von Jochen herankommt.*g
(ich hoffe zumindest, dass es nun die richtige mp3-file ist.)

tja, nun gibt es bestimmt haue, aber es ist das einzige master,
das nicht in die zerre gefahren wurde ...

und auch wenn ich mir hier und da ein büschen mehr Jan (fundament)
und auch Andreas (freier/aggressiver) gewünscht hätte ... so würde ich mich jetzt,
auf diesem stand, für das master von Jochen entscheiden ...

sein master, das kann ich mit dem volume hochziehen ohne
dass es mir das kratzen und fisseln in die ohren treibt.

aber auch hier --> alles nur meine subjektiven db-chen. LG
 
so ... nun habe ich depp das endlich auch kapiert,
wie man an das masterfile von Jochen herankommt.*g
(ich hoffe zumindest, dass es nun die richtige mp3-file ist.)

tja, nun gibt es bestimmt haue, aber es ist das einzige master,
das nicht in die zerre gefahren wurde ...

und auch wenn ich mir hier und da ein büschen mehr Jan (fundament)
und auch Andreas (freier/aggressiver) gewünscht hätte ... so würde ich mich jetzt,
auf diesem stand, für das master von Jochen entscheiden ...

sein master, das kann ich mit dem volume hochziehen ohne
dass es mir das kratzen und fisseln in die ohren treibt.

aber auch hier --> alles nur meine subjektiven db-chen. LG

Also im Endeffekt findet bei allen fünf jemand, dass es das beste Master ist, womit entweder belegt ist, dass es wirklich eine Geschmacksentscheidung ist, oder aber, dass die unterschiedlichen Master auf unterschiedlichen Abhören verschieden gut funktionieren. :)
 
Also im Endeffekt findet bei allen fünf jemand, dass es das beste Master ist, womit entweder belegt ist, dass es wirklich eine Geschmacksentscheidung ist, oder aber, dass die unterschiedlichen Master auf unterschiedlichen Abhören verschieden gut funktionieren. :)


stimmt! ... und nun wäre es für mich interessant, ob es "wirklich" nur eine
frage des geschmacks ist oder ob man das auf die unterschiedlichen
"abhören"/monis zurückführen kann.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr dieses "kratzen/angezerrte"
(ich meine natürlich kein clippen!) nicht hören könnt ... und falls
ihr es hört und es dennoch, (oder vielleicht gerade deswegen?)
gut findet, dann würde mich auch interessieren warum das so ist.

p.s.
sorry ... ich habe bei dir versehentlich auf "melden" geklickt ...
das war keine absicht!
 
und nun wäre es für mich interessant, ob es "wirklich" nur eine
frage des geschmacks ist oder ob man das auf die unterschiedlichen
"abhören"/monis zurückführen kann.
ich kann nur für mich sprechen, aber hätte ich ein master wie das von andreas machen wollen, hätte ich es gemacht (& ihm geht es sicher umgekehrt genauso). ist schon geschmack, aber nur das ist es vielleicht auch nicht, sondern auch wo man den song sieht, ob man ihn generell kompatibler machen möchte oder wie in meinem fall untenrum dicker, mehr im radio oder im club sieht (oder weder noch, z.b. selbstfinanzierter singer songwriter ohne kommerzielle absichten), wie weit man sich vom original klangbild entfernen möchte (was wiederum sicher davon abhängt wie man die intention & das know how des produzenten interpretiert) bzw. was man erwartet dem kunden gefallen könnte. kurzum: abhörsituation / monitoring ist es mE wenn dann nur zu einem kleinen teil, da jeder mastering engineer ja auf seine abhöre kalibriert ist.

pegelmäßig sind andreas & ich für EDM mE auf der humanen seite. aktuelle EDM releases sind gute 2-3dB lauter (das gibt mix / produktion aber nicht her - will es vielleicht auch garnicht).

sorry ... ich habe bei dir versehentlich auf "melden" geklickt ...
das war keine absicht!
nichts passiert :)
 
kurzum: abhörsituation / monitoring ist es mE wenn dann nur zu einem kleinen teil, da jeder mastering engineer ja auf seine abhöre kalibriert ist.

Ich glaube das ging weniger um die Abhöre des Engineers, als wie das Ergebnis auf die Abhöre Konsumenten übersetzt. Ich persönlich komme auf unterschiedlichen Abhören (Speaker, offener Kopfhörer, inEar) zu unterschiedlichen Favoriten, was aber ja auch völlig logisch ist.
 
Also im Endeffekt findet bei allen fünf jemand, dass es das beste Master ist, womit entweder belegt ist, dass es wirklich eine Geschmacksentscheidung ist, oder aber, dass die unterschiedlichen Master auf unterschiedlichen Abhören verschieden gut funktionieren. :)

Korrrrrekt!
Was das funktionieren auf div. Abhören anbelangt, muss man beim Mastering natürlich eigentlich auf das gewünschte Zielpublikum Rücksicht nehmen, sprich, soll das jetzt im Club auf einer grossen Anlage mit hoher Lautstärke funktionieren, oder ist es doch eher fürs Radio gedacht, oder hören die Fans das meist auf Laptop und Ohrstöppsel?

Und ganz am Rande: Die meisten Studiomonitore sind weit von den Lautsprechern der Endkonsumenten entfernt....
 
...Und ganz am Rande: Die meisten Studiomonitore sind weit von den Lautsprechern der Endkonsumenten entfernt....
Im positiven Sinne?

Das muss jeder für sich beantworten.
Ich stelle mir die Frage:
Will ich dass mein Endergebnis nur bei mir im Studio klasse klingt, oder sollen es die Konsumenten gut finden?
Wobei Konsument in meinem Falle auch oft mit Kunde gleichzusetzen ist.

Wer kennt das nicht, im Studio was gemischt, klingt super fett, alle EFX da, etc. dann ins Auto und... :(
 
Will ich dass mein Endergebnis nur bei mir im Studio klasse klingt, oder sollen es die Konsumenten gut finden?
Na, aber das ist doch der Sinn der Abhörumgebung in einem Studio. So wenig wie möglich "Eigenklang" *, um max. gut zu übersetzen. Am besten ohne zu großen abstrahieren. In der Praxis natürlich nicht ganz einfach umzusetzen.

*natürlich klingt jeder LS und Raum irgendwie. Den nötigen Kompromiss muss man dann halt individuell und mit sich selbst aushandeln.
 
Wer kennt das nicht, im Studio was gemischt, klingt super fett, alle EFX da, etc. dann ins Auto und...

Wo du gerade Auto sagst :)
Da kam vor ein paar Tagen ein Bericht über Peter Maffay im TV (betraf sein neuestes Album)
Und während des Berichtes sagte er dann, dasss wenn das Mastering für die Songs erledigt wäre, er sich das zuerst bei sich im Auto anhören würde. Und wenn da alles OK ist, könne das Album veröffentlicht werden.
Ist schon interessant, was manche als Referenz nehmen ... :)

Und ich bin mir sicher, dass selbst wenn 10 Masterstudios denselben Track alle z..B.für den Club Mastern sollten, würden dennoch 10 verschiedene Ergebnisse bei rauskommen.
Ich denke schon, dass der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt.
 
Wer kennt das nicht, im Studio was gemischt, klingt super fett, alle EFX da, etc. dann ins Auto und...

Da kam vor ein paar Tagen ein Bericht über Peter Maffay im TV (betraf sein neuestes Album)
Und während des Berichte sagte er dann, dasss wenn das Mastering für die Songs erledigt wäre, er sich das zuerst bei sich im Auto anhören würde. Und wenn da alles OK ist, könne das Album veröffentlicht werden.
Ist schon interessant, was manche als Referenz nehmen ... :)
Geht mir aber auch so, weil die meiste Mucke konsumiere ich tatsächlich im Auto und bin daher darauf konditioniert - zumindest was kommerzielle Musi angeht.
 
ich kann nur für mich sprechen, aber hätte ich ein master wie das von andreas machen wollen, hätte ich es gemacht (und ihm geht es sicher umgekehrt genauso). ist schon geschmack, aber nur das ist es vielleicht auch nicht, sondern auch wo man den song sieht, ob man ihn generell kompatibler machen möchte oder wie in meinem fall untenrum dicker, mehr im radio oder im club sieht (oder weder noch, z.b. selbstfinanzierter singer songwriter ohne kommerzielle absichten), wie weit man sich vom original klangbild entfernen möchte (was wiederum sicher davon abhängt wie man die intention und das know how des produzenten interpretiert) bzw. was man erwartet dem kunden gefallen könnte. kurzum: abhörsituation / monitoring ist es mE wenn dann nur zu einem kleinen teil, da jeder mastering engineer ja auf seine abhöre kalibriert ist.

pegelmäßig sind andreas und ich für EDM mE auf der humanen seite. aktuelle EDM releases sind gute 2-3dB lauter (das gibt mix / produktion aber nicht her - will es vielleicht auch garnicht).


das klingt alles sehr vernünftig/nachvollziehbar!

und dass jeder mastering-techniker seinen eigenen stil fährt,
das sollte ja auch so sein ...

"gefühlsmäßig", da würde ich ja auch eher zu deiner und der B-version
von Andreas tendieren, aber dieses "kratz-fisseln", das wäre für
mich ein nogo, da ich es schon einige male erlebt habe -->

wenn sich dieses "kratzen" auf meinen monis hörbar macht,
dann wird dies bei größeren lautstärken, in ungünstigeren situationen,
um ein vielfaches verstärkt ...

sicherlich ist die mischung von Jochen sehr defensiv angelegt,
aber ich "vermute", dass man dessen master (volume-bezogen)
ziemlich weit/laut hochziehen kann und es dennoch nicht
"grell"/"stechend" auseinanderfällt.

am wochenende, da habe ich ja die gelegenheit die unterschiedlichen
master mal über eine PA donnern zu lassen ... ich bin gespannt,
wie sich unter solchen "widrigen"/üblen und extrem lauten umständen
die einzelnen master schlagen ...

meinen musikerkollegen, denen kann ich das ja mal als "blindtest" auf die ohren werfen.
natürlich nur, falls dies keine rechtlichen bestimmungen verletzt ...

sie werden mich eh dafür prügeln, dass ich sie damit nerve.*g LG

p.s.

prima! ... den button habe ich noch nie gedrückt, ich weiß also nicht
ob der betreffende (oder der denunziante drücker) dann gleich terminiert wird. :)
 
Wer kennt das nicht, im Studio was gemischt, klingt super fett, alle EFX da, etc. dann ins Auto und...

Da kam vor ein paar Tagen ein Bericht über Peter Maffay im TV (betraf sein neuestes Album)
Und während des Berichte sagte er dann, dasss wenn das Mastering für die Songs erledigt wäre, er sich das zuerst bei sich im Auto anhören würde. Und wenn da alles OK ist, könne das Album veröffentlicht werden.
Ist schon interessant, was manche als Referenz nehmen ... :)

Aber das ist doch logisch, Peter Maffay und viele andere verbringen extrem viel Zeit im Auto und hören dort auch die meiste Musik, daher macht es doch Sinn, dass man eine Produktion auf "Auto-Kompatibilität" überprüft.
Klar gibt es da auch grosse Unterschiede....

Alle anderen, die nicht mit dem Auto Sondern mit der Bahn zur Arbeit, Uni, oder sonst was fahren haben Stöppsel in den Ohren :)
 
Könnt ihr nicht nochmal den Song von dem Master Practice Thread Mastern der ist nämlich wirklich gut und hat es verdient schön gemastert zu werden. Das wäre Super.
 
Aber das ist doch logisch, Peter Maffay und viele andere verbringen extrem viel Zeit im Auto und hören dort auch die meiste Musik, daher macht es doch Sinn, dass man eine Produktion auf "Auto-Kompatibilität" überprüft.
Klar gibt es da auch grosse Unterschiede....

Alle anderen, die nicht mit dem Auto Sondern mit der Bahn zur Arbeit, Uni, oder sonst was fahren haben Stöppsel in den Ohren Lächeln

Ja, darum kann ich umso weniger verstehen, warum manche Musiker sich soviele Gedanken zu dem Thema machen. Damit meine ich noch nicht mal unbedingt die User aus diesem Forum.

Als Beispiel:
Ich habe einen guten Freund, der 3 verschiedene Monitorsysteme hat. Und wenn der einmal anfängt zu Mastern, ist Holland in Not.
Dann wird mal auf die Abhöre geswitcht, und dann wieder auf die, und weils so schön war, das dritte Paar auch noch schnell abhören. Und das ganze geht dann Tagelang so. Ist sehr ermüdent mit ihm ...
Ich mache das auch so, das ich mir den Track auf meiner Heimanlage anhöre, weil ich den Sound von der Anlage gut kenne, obwohl meine Ohren mittlerweile gut auf meine Monitore "eingehört" sind.
Aber ehrlich gesagt, auf das Autoradio wäre ich nicht gekommen aber hast recht, ist eigentlich logisch wenn man sich oft im Auto aufhält ... :)

Geht mir aber auch so, weil Du meiste Mucke konsumiere ich tatsächlich im Auto und bin daher darauf konditioniert - zumindest was kommerzielle Musi angeht.

Coole Sache ... :right:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben