Finde diesbezüglich den Satz von Andreas bzgl. der klockenden Bassdrum sehr interessant.
Dieses wunderbare HOFA Tool misst eben nur über einen gemittelten Zeitbereich, könnte also dazu neigen kurze Events, wie besagte Bassdrum, nicht zu erfassen.
Eigentlich nicht. Wo sollen die gemessenen Frequenzen denn sonst herkommen, wenn nicht von der BD? Da ist ja sonst nichts in dem Frequenzbereich, was gemessen werden könnte.
Ich will jetzt keine Werbung für HOFA machen, kann aber trotzdem jedem nur empfehlen mal Gebrauch von den geschenkten Demo-Lizenzen bis zum April zu machen.
Der iQAnalyzer leistet mir selbst sehr gute Dienste. Analyzer-Usern wird irgendwie immer so latent unterstellt, dass sie ihre Entscheidungen nicht nach dem Gehör treffen würden. Im Endeffekt ist es bei mir (und wohl auch bei Jochen) einfach so, dass man natürlich hört, in welchem Frequenzbereich es ein Problem gibt und den Analyzer dann schlicht dazu benutzt um in sehr kurzer Zeit, ohne großes Sweeping (was ja im Grunde genauso ein Hilfsmittel ist) die Frequenz auf's Herz genau zu bestimmen. Ob sie stimmt, überprüft man dann natürlich mit dem Gehör! Noch hilfreicher ist das Tool übrigens zum schnellen und präzisen Herausfinden, welche Güte ein Filter haben muss. Das ist für viele ja schon deutlich schwerer zu hören.
Dadurch, dass der iQAnalyzer über einen beliebigen Zeitraum in Realtime mittelt, kann man ihn natürlich auch nur auf einen Bassdrumschlag oder einen Takt anwenden. Die Praxis zeigt aber, dass die Ergebnisse über den ganzen Song in den Eckfrequenzen i.d.R. nicht sonderlich abweichen.
Für mich ist das also ein reines Zeitspar-Tool und es verhindert, dass ich mir die frischen Ohren mit Filter-Sweeps "versaue"...
Die letztendliche Entscheidung wird aber natürlich immer nach dem Gehör getroffen.
Was das Aufräumen des Mixes angeht, ist man hier also bestens bedient. Den Nachteil bei Jochens Digitalansatz sehe ich eher darin, dass er nur das verfügbare Material formt. Das Outboard-Gear von Andreas und Jan hingegen fügt dem Signal noch zusätzliche Bestandteile in Form von harmonischen Verzerrungen, Transformerklang und Nichtlinearitäten hinzu. Das erzeugt meiner Meinung nach auch die "Sweetness" von Andreas' Master, die man mit den HOFA-PlugIns so sicherlich nicht erzeugen kann.