Verarbeitung von Vocals in Liedern erlaubt?

• Ersteller Meerklang
  • Erstellt am
M

Meerklang

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich mache elektronische Musik und lade sie dann bei SoundCloud sowie YouTube hoch.
Für einige meiner Tracks suche ich Vocals und da ich selbst nicht singen kann und ich bisher auch keinen kenne, der dies kann, dachte ich, dass ich aus bestehenden Liedern Vocalschnipsel raus schneide und vielleicht so verändere, dass sie nicht so leicht zu erkennen sind.

Wäre das dann immer noch Urheberrechtsverletzung?
Kennt Ihr alternativ vielleicht eine Seite auf der man Vocals finden kann, so als zwischendurch Lösung, bis man einen Sänger/in gefunden hat?

Ich bedanke mich und wünsche ein frohes Neues,
Meerklang

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal auf die Suche gehen!

ja, das ist gegen das urherberecht.

guck auch auf http://ccmixter.org/

Die Sachen da laufen unter "Creative Common license", man darf sie also verarbeiten.

Kannst ja auch mal Monoloco hier aus dem Forum anschreiben. Der bedient sich da häufiger. :)

ist es auch eine Verletzung des Urheberrechts, wenn die Acapellas offiziell verkauft werden? Also beispielsweise auf einer CD mit drauf waren? Und wenn ich diese dann nicht kommerziell verwende?

Da liest du am besten den Beipackzettel des Anbieters.

Für die Lizenzierung ist es völlig gleichgültig, ob kommerziell oder nicht. Da zählt nur veröffentlicht oder nicht.

Wenn nicht explizit eine freie Lizenz angegeben ist (also CCBYSA oder besser) würde ich *immer* bei den Rechteinhabern nachfragen. AUCH bei Sample-CDs (die gibt es nämlich auch mit fiesem Kleingedrucktem).

Gilt das auch für Amerikanische Vocals ?

aha okay. man kann nämlich unendlich vocals bei acapellas4u saugen, dachte man dürfte die benutzen, zumindest keine deutschen...

Mann kann auch sämtliche Filme online streamen, legal ist es trotzdem nicht (ausser bei uns in der Schweiz, gg)

Und die Acapellas darf man benutzen ? ohne Stress ? :D

Ich klink mich mal kurz frech in das Thema ein, weil ich mich schon ne Weile frage ob man das auf Zitate aus Filmen übertragen kann?
Also ob ich auch eine Urheberrechtsverletzung begehe wenn ich Teile aus einer Filmtonspur rausschneide und verwende (auch ohne kommerzielle Nutzung, aber auch veröffentlicht)?

Es gibt auch "free Vocals" die aber GEMA anmeldung haben, damit kann man sich auch mächtig in die Nesseln setzen!

Also ob ich auch eine Urheberrechtsverletzung begehe wenn ich Teile aus einer Filmtonspur rausschneide und verwende

ja, die begehst Du dann! Du darfst es nicht!

Also ob ich auch eine Urheberrechtsverletzung begehe wenn ich Teile aus einer Filmtonspur rausschneide und verwende

Ja logisch begehst du auch da eine Rechtsverletzung.

Also ob ich auch eine Urheberrechtsverletzung begehe wenn ich Teile aus einer Filmtonspur rausschneide und verwende (auch ohne kommerzielle Nutzung, aber auch veröffentlicht)?

Ja, da sitzt sogar eine noch größere lobby hinter als bei Musik, und ob du es kommerziell machst oder nicht ist völlig egal.

edit:
Yes, Hattrick! xD

Alright, vielen Dank:)
Edith: An alle drei:D