Verarbeitung von Vocals in Liedern erlaubt?

• Ersteller Meerklang
  • Erstellt am
3 Mods in einem Thread, die zeitgleich posten, das heisst nix Gutes....irgendwo anders hier beginnt nun die Revolte :)

Es gibt so viele Zeugs auf Youtube, in denen Vocals von bekannten Künstlern vorkommen, die aber nicht gelöscht werden. Es wird offensichtlich geduldet. Was meint ihr, zu viel Aufwand oder Werbung für den Künslter?

Wie sieht das eigentlich mit gesprochenen Sachen aus. Also beispielsweise ein Interview mit einem bekannten Musiker, lebendig oder auch nicht mehr. Darf man sich da Teile rausschneiden und in eigene Tracks einbauen? Angenommen das Interview hat ein Radiosender geführt, liegt das Copyright über das Interview dann wahrscheinlich bei dem Sender oder?

Liegen die rechte beim sender- aber so sachen "i have a dream " ist volksgut

Wie sieht das eigentlich mit gesprochenen Sachen aus. Also beispielsweise ein Interview mit einem bekannten Musiker, lebendig oder auch nicht mehr. Darf man sich da Teile rausschneiden und in eigene Tracks einbauen? Angenommen das Interview hat ein Radiosender geführt, liegt das Copyright über das Interview dann wahrscheinlich bei dem Sender oder?

Ja, haben sie, genauer sie haben das Leistungsschutzrecht, das prinzipiell von der Art des Aufgenommenem unabhängig ist, gilt also auch für Geräusche.

Ich würde nie und nimmer irgendeine fremde Aufnahme verwenden, deren Lizenz das nicht ausdrücklich erlaubt. Es gibt keinerlei pauschale Freigabe nach Medium, Inhalt der Aufnahme oder dergleichen.

Bevor noch mehr solche Fragen kommen:

Und wenn ich es nicht runterlade sondern von einer alten LP aufnehme?

Nein.

Und wenn es weniger als 1 Sekunde/Takt ist?

Nein

Und wenn es keine richtige Musik, sondern nur 1-2 Töne sind?

Nein

Und wenn der Komponist schon 70 Jahre tot ist?

Nein(es sein denn, Du spielst es selber).

Und wenn ich es so übelst verzerre, dass es kein Schwein wiedererkennen kann?

Nein(aber wenn es wirklich keiner erkennt, wird Dich auch keiner verklagen)