Vanguard vs. Virus ?

Naja, also für die Powercore gibt's den Virus ja, soll dem "Original" wohl nahezu identisch klingen.
Genau, und dort arbeitet das Virus Plugin mit den Powercore DSPs, und nicht mit der CPU des Rechners...

Daniel
 
Es wäre sicher möglich den Virus als normales VSTi rauszubringen (und auch zu verwenden... :-D ).
Schließlich wurde der ja auch rein als Software entwickelt und erst im fertigen Zustand wurde beschlossen daß man ihm ein Hardwaregesicht verpasst. Damals mit Sicherheit aus dem Grund daß man dafür wohl mindestens einen Rechner gebraucht hätte, alleine um ihn zum laufen zu bringen.

Heute wäre es aber sicher möglich ihn als normales VSTi anzubieten, nur werden die das sicher nicht machen. Schließlich würden sie sich damit selber große Konkurrenz machen und außerdem könnte ihn ja dann jeder als Cräck runterladen.
 
Doch doch, die VA-Hardwaregeräte von heute sollten schon alle als VSTi umsetzbar sein, auch der Virus... Klar, ob man dann 20 Instanzen auf nem 1,4 Ghz Athlon zum laufen bringt bezweifel ich.

Ich würd mich jedenfalls mal über ein JP8000 als Plugin freuen, der Sound hat schon was eigenes ;-)
 
Ich würd mich jedenfalls mal über ein JP8000 als Plugin freuen, der Sound hat schon was eigenes

Der Superwave und der Trance Pro klingen schon verdammt nach JP-8000!! :-D
 
Der Superwave und der Trance Pro klingen schon verdammt nach JP-8000!!
Na dann weiß ich wenigstens das ich den doch nicht brauche.... :-D
Kann ich mir aber (obwohl ich den JP8000 nur von Hörbesipielen kenne) trotzdem irgendwie nicht vorstellen daß ein in Synth-Edit programmierter Gratis Synth fast genauso klingt wie der JP8000. Dann könnten Roland ja einpacken und zuhause gehen. :)
 
Wenn das mal nicht scherzhaft gemeint war... ;-)

Daniel
 
Ach so, das könnte natürlich sein. Hab ich Smilie nicht gesehen.
 
vielen dank an alle und vorallem danke fuer die zahlreichen soundbeispiele und meinungen - haette nicht gedacht das eine (so dachte ich) einfache frage so eine dikussion mit so einer resonanz ausloesen wuerde.

einfach cool das forum hier ... :)
 
So eine Frage würde in jedem Forum das sich um Musik und Synthies dreht eine menge verschiedene meinungen ans Licht bringen, so ist das nunmal...! :)

Frank
 
So, jetzt muss ich dazu auch mal meinen Senf abgeben.
Ich habe einen Virus B, einen JP8080 und einen Virus C und noch weiter Hardsynthies und teste natürlich begeistert immer wieder neue Softsynths.

Ich bin der Meinung, dass ein Softsynth erst garnicht versuchen sollte nach Hardware zu klingen.
Wer eine SuperSaw haben will, kauft sich ganz einfach einen JP80x0; es gibt definitiv KEINEN Hard oder Softsynth der diesen Sound nachmachen kann ohne billig, steril oder matschig zu klingen - soweit dazu.

Was mir an Softsynths generell auffällt:
Natürlich klingen die auch irgendwie cool und können auch schöne trancy Leads machen...aber mal ehrlich:
Die haben zur Zeit einfach noch nicht die Wärme und den Druck von einem guten Hardwaresynth. Obs für die Produktions wirklich darauf ankommt; muss jeder selbst wissen. Talent braucht jedenfalls keine Hardware.

Ich würde mir dennoch wünschen, dass Software in andere Regionen versucht sich auszutoben, weil sie da viel besser aufgehoben ist als immer zu versuchen "genauso" zu klingen...
Wer Musik machen will und Virus Sound haben will kauft sich ganz einfach einen. Das Equipment ist soo spottbillig, da kann wirklich jeder ***** Musik machen!
 
Ich kann hier eigentlich nur zustimmen, insbesondere mit dem "die sollen nicht irgendwelche HW Geräte emulieren", das stimmt, aber so lassen die sich momentan noch am besten verkaufen! :(

Wie dem auch sei, soweit stimme ich mit Deinem Beitrag überein aber nur bei einem nicht...

Das Equipment ist soo spottbillig, da kann wirklich jeder ***** Musik machen!

Das hat weder mit Geld noch mit was anderem zu tun, ich kenn Leute die haben einen Virus, können aber trotzdem keine Musik machen denn zum Musik machen zählt immer noch "talent" oder das "gefüh" dafür, nur weil man einen Virus besitzt kann man noch lange keine Musik machen! :)

Wollte ich nur mal geklärt haben! :)

Frank
 
Das Equipment ist soo spottbillig, da kann wirklich jeder ***** Musik machen!

Das hat weder mit Geld noch mit was anderem zu tun, ich kenn Leute die haben einen Virus, können aber trotzdem keine Musik machen denn zum Musik machen zählt immer noch "talent" oder das "gefüh" dafür, nur weil man einen Virus besitzt kann man noch lange keine Musik machen! :)
Vielleicht meinte er das sich jeder es leisten kann mit einem Virus Musik zu machen?

Obwohl ich da auch nicht ganz zustimmen kann, nen gebrauchter Virus B kostet immernoch 750€. Das sieht zwar wenig aus, aber umgerechnet sinds 1500DM. Für mich z.B. wäre das kein grosses finanzielles Problem, für Jugendliche oder Azubis dagegen möglicherweise schon.

Wie aber auch schon gesagt, man braucht nicht unbedingt einen Virus oder Hardware um Musik zu machen...

Daniel
 
Ne ich meinte das so:

Früher war Equipment im Vergleich zu heute extrem teuer, wer schon etwas älter ist weiß das.
Früher konnte man nicht einfach mal so 50 stereospuren mit 5 VST instrumenten auf machen...früher gabs garkein VST und auch kein AudioWarez und da haben die Leute Mukke gemacht denen es wirklich wirklich wirklich sehr sehr am Herzen lag...und da hat manch einer verschuldet nur um Musik zu machen!!

Heute kauft sich wer'n AldiRechner, zieht sich n paar Synths und legt los...
Sicherlich verwehrt auch der Virus und Softsynths ihren Dienst wenn sich jemand damit nicht auskennt...nur gemessen an den Preisen von heuten, kann es sich doch wirklich jeder leisten wenn er nur n bissel investieren will.

Das regt mich auch so an den ganzen Freaks teilweise auf, die Behringer runter Produkte runter machen.
Ohne Behringer hätten die meisten Leute niemals ihre Träume von "fast professioneller" Umsetzung von Studioaufnahmen realisieren können. Behringer trägt somit seinen Teil dazu bei, dass die Geräte von SPL und Col heute nicht mehr so teuer sind.

Das hat jetzt alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das wollte ich mal gesagt haben. Sorry deswegen.
 
@FinalDynastie
Ganz genau so seh ich das auch. Selbst der schwer arbeitende konnte es sich kaum leistens überhaupt irgendwie Töne mit guter Hardware erzeugen. Die einzige Alternative damals war ein Amiga mit 8 Bit Soundchip und Samples.
Das ist heute das reinste Paradies irgendwie, wenn wir ehrlich sind :-D
 
@FinalDynastie
Mein Reden, ehrlich. :)

Sag ich immerwieder wenn einige Leute sich über die Preise von Software aufregen...

Daniel
 
*zustimm*

Ist zwar nicht der richtige thread dafür aber recht habt Ihr. Man muß aber auch bedenken die Technik geht weiter und dementsprechend werden Teile für Synthies etc. billiger, klar, die Leisten auch mehr aber trotzdem ist das irgendwie nen kreislauf, alles! :)

Frank
 
Hy Du!

Sag mal ne frage, wie hast du die Leads gebastelt. Bin ein Anfänger und hab irgendwie keine großen Erfahrungen mitn Virus. Kanns du mir da mal ein bisschen helfen??!!

Wäre sehr dankbar!!
 
hab mal ne spezielle frage zu den vanguard.das teil aht ja 2 hüllkurven.kann das sein das bei manchen presets die erste für den amplifire ist und die zweite für den [g=43]filter[/g]? und bei andren presets genau umgekehrt? bei wiederum anderen passiert bei der zweiten nix. kann man das einstellen?

was bedeuten eigendlich die buttons" retrig"?
wenn ich beim 2ten lfo am detune drehe passiert bei mir nix.nur beim 3ten lfo.speed ist aufgedreht.
 
Vanguard hat 2 Hüllkurven, richtig. Jeweils eine "normalerweise" für den Amplifier und die Hüllkurve für den [g=43]Filter[/g]. Ich glaube die eine funxt nur auf den Amplifier (überleg), ansonsten können beide aber auch auf den [g=43]Filter[/g] wirken. Der RETRI. Button bedeutet das beim anschlagen einer Taste die Wellenformen von Anfang an gestartet werden. Mehr nicht, dies steht aber auch alles in der Anleitung zum Vanguard. Je nachdem was beim Preset sound eingestellt ist, passiert auch etwas an den Klang wenn Du den "detune" Regler verstellst, wenn ein Sound ziemlich leise ist kann es sein das man nix hört, mußte mal an verschiedenen presets austesten....!

Frank
 
Ach was, der Lambda-Musikhörer merkt den Unterschied sowieso nicht und sichtlich ist es auch für erfahrene Musikhörer schwer, den Unterschied klar zu definieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben