Vanguard vs. Virus ?

Naja, aber es gibt doch 'ne ganze Palette typischer VA-Sounds, die man im Prinzip mit jedem hinbekommen sollte (ob nun Virus, z3ta oder V-Station)
Alle haben Hüllkurven Filter LFOs und 'nen Sägezahn

Es wäre doch mal interessant, wie weit man kommt, wenn man auf verschiedenen Synthesizern die gleichen Sounds versucht, zu erzeugen (z. B. meinetwegen 3 leicht verdrehte Saws mit 'nem per Hüllkurve gesteuerten LP Filter)

z. B. hab' ich mir mal vor einiger Zeit von www.first-wave.de die JP8000 Supersaw als Multisample gezogen (hab leider keinen Zugang zu nem echten JP), habe spaßeshalber versucht, etwas ähnliches mit dem z3ta zu schrauben und bin erstaunlich weit gekommen (natürlich mit etwas EQ etc nachgeholfen, ist ja ein anderer Synthie wie du schon richtig sagst)

Ich finde sowas nämlich ziemlich spannend, besonders weil da viele ein Schwarz- Weiß-Denken haben (HW klingt immer besser als SW bzw. SW kann grundsätzlich mithalten) und ich denke mir halt, dass jenseits von diesem "Glaubenskrieg" auch noch 'ne etwas differenziertere Aussage möglich sein muss...
 
Mittlerweile habe ich auch einige Soundbeispiele hochgeladen (siehe mein vorheriges Posting). Die First Wave Super Saw hab ich mir auch runtergeladen;)
Klingt wirklich nett aber ich denke um wirklich den JP Sound zu haben reicht nicht nur ein Multisample.
 
meinst ned, dass das echte JP-Samples sind?

(ist natürlich nur die Superwave an sich, die Filter, Envelopes etc vom JP haste natürlich so nie)
 
Oja, glaub ich denen schon daß das wirklich Samples vom JP80x0 sind, aber ich finde alleine die Multisamples können den JP80x0 nicht ersetzen (ohne den jemals selbst gespielt/verwendet zu haben).

Soundbeispiele hast du ja gefunden, oder?
 
Hehe, dann steuer ich auch mal ein Audiobeispiel bei... ;-)

Na was meint ihr, ist dass Software aus der ich das herrausgeholt habe, oder hab ich das mit Hardware aufgenommen? :-D



Ist nen kleines Delay drauf, sonst nix. Ohne alles klingts einfach zuuu trocken...

Daniel
 
Hast du nicht mal gesagt daß du nur Softsynths hast?

Wie auch immer, klingt vom Klang her nicht schlecht. Könnte beides sein (mit anderen Worten: ich weiß es nicht).
 
Hast du nicht mal gesagt daß du nur Softsynths hast?
Nö, vielleicht hab ich das anfangs mal gesagt, mittlerweile hat sich das aber geändert. :-D

Will noch jemand anderes seinen Tipp dazu abgeben was es ist? ;-)

Daniel
 
@daniel: könnte beides sein, Software?!


@alaris: würde sagen Virus (weil ich den Vanguard nicht so geil finde :p)
 
@smirnoff:
Und? Schon fertiggeschraubt?
 
@Despistado

Nö.

Den Vanguard habe ich gar nicht.
Ich kenn nur das mp3-File "Trance-Demo" vom Hersteller.


Und der hier: Hard- oder Software ? :)
 
@Despistado Nö.

Den Vanguard habe ich gar nicht.
Das obere Beispiel hast du also mitm Virus gemacht??
Klingt nicht danach, sorry....
Zum zweiten Beispiel:
Weiß ich nicht, kann alles mögliche sein.
 
Und? Schon fertiggeschraubt?

Naja, hab mich grade mal an dem Bass versucht:
(die 2. Hälfte ist dein Bass gesamplet)

Kommt nicht wirklich an deinen ran, aber ich habs natürlich auch nur nach Gehör machen können (wennde mir sagst wie du den gemacht hast, bekomm ichs vielleicht noch besser hin --> Du hast doch 'nen Chorus oder zumindest 'nen LFO benutzt!? Sowas is total fies nachzumachen :-?)

Und man muss natürlich auch bedenken, dass der schlechtere Klang auch mir und nicht nur dem Synthie zuzuschreiben ist...
 
von exsess an 15.04.2004 11:03

Arbeite ich mit Hard- oder Software?? link zum song ist noch nicht fertig - Vokals fehlen und abgemischt is auch nicht wirklich - aber es geht ja um den Sound.
Ist Dir aufgefallen das der Song in 96kbit/sec komprimiert ist? :-D

Unter den Vorraussetzungen lässt sich kein Urteil fällen. Bei Hardware gehts meiner Meinung nach ja in erster Linie um Klangqualität (Breite, Druck, Feinheit, etc.), Sounds die sich ausschliesslich mit Hardware erstellen lassen gibt es nicht...

Daniel
 
@smirnoff
Chorus wurde keiner verwendet (überhaupt kein Effekt), LFO schon aber ein LFO ist ja ein wichtiger Bestandteil bei einem Synth.
Also alles haarklein beschreiben werde ich nicht aber als Wellenformen kamen Saw und Pulse zum Einsatz. Desweiteren auch noch ein Ringmodulator.
 
Also die Diskussion hier verstehe ich jetzt nicht ganz... Warum sollte denn ein Hardware-Gerät prinzipiell besser klingen als n Softwareplugin? Wenn der Virus jetzt als VSTi rauskommen würde, wär der Klang doch der gleiche.

Wer heute noch erzählt, dass Hardware prinzipiell besser klingt, war die letzten 5 Jahre eingefroren. Akkustisch höre ich keinen Unterschied zwischen der K-Station und der V-Station. Oder hört euch mal Demos vom ImpOscar an - echt erste Sahne.
 
Warum sollte denn ein Hardware-Gerät prinzipiell besser klingen als n Softwareplugin? Wenn der Virus jetzt als VSTi rauskommen würde, wär der Klang doch der gleiche.
Also Du meinst wenn Access Virus draufstehen würde, dann wäre auch ganz automatisch Virus drinn oder wie?

Wer sagt ausserdem das man den Virus überhaupt als VSTi umsetzen könnte? Und wieviel CPU Leistung würde er dann beanspruchen um die gleiche Qualität wie sein Hardware Vorbild zu erreichen?

Daniel
 
Naja, also für die Powercore gibt's den Virus ja, soll dem "Original" wohl nahezu identisch klingen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hallo,

also wenn es unbedingt wie Virus klingen soll, sollte es imho schon ein echter Virus sein.

Mich interessiert aber letztendlich mehr wie der Song klingt, wenn er fertig ist. Und da kann man mit Software- sowie auch mit Hardwaresynths tolle Sounds im Zusammenspiel der Klänge hinbekommen. Letztendlich hängt dann viel am Mastering, wie es insgesamt klingt. Also ich finde man kann beides nutzen, sofern man für die Kisten genug Platz in seiner Bude hat :-D. Die Profis nutzen schließlich auch zum Teil Software für ihren Sound; wichtig ist nur rauszufinden, wie man sie optimal einsetzt (gilt natürlich auch für Hardware).

Wenn man nur die trockenen Solo-Synthsounds im Vergleich hört, habe ich ja schon geschrieben, daß mir da die Hardware häufig besser gefällt. Beim DX7 und bei älteren Synths wie dem CS 80 sind die Softwarevarianten rein von technischer Seite her besser zu handlen, wie auch schon Leute geschrieben haben, die beides besitzen. Klanglich stehen einige von ihnen auch mehr auf die Softwareversion.

Gruß michaeljackson
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben