Vanguard ist erschienen!

  • Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
So, habe mir auch mal die Demo besorgt und muss sagen, das der Vanguard für schlappe 90 Takken recht gut ist.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der etwas sehr viel Leistung zieht.
Ich habe den auf nem AMD XP 2400 mit 768MB Ram installiert und bei manchen Sounds frisst der fast die Hälfte der Leistung :-o .
Ansonsten find ich das Teil gelungen, auch die Oberflläche finde ich eigentlich sehr angenehm.

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung der bei Euch zieht (Rechnerangabe erwünscht!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vanguard auf nem 800 Mhz Rechner läuft.
 
Intel PIV 2.4GHz, 512Mb RAM

Dble Dominator Preset
mit Delay + Hall
3-4% CPU Auslastung

Dble Dominator Preset
ohne Delay + Hall
1-2% CPU Auslastung

Ist geradezu Resourcenschonend, die V-Station langt da deutlich mehr hin... :)

Daniel

Nachtrag: Habe im Support Forum von reFX gelesen das in Vanguard nen Denormalisation Bug steckt, der aber beim nächsten Update beseitigt wird.

Bei mir ist er allerdings noch nicht aufgetaucht...
 
daniel-b schrieb:
Intel PIV 2.4GHz, 512Mb RAM

Dble Dominator Preset
mit Delay + Hall
3-4% CPU Auslastung


Daniel

War wohl eher mein Fehler, habe Vanguard in ein bestehendes Arrangement eingefügt(als Squenzer Line), und da liefen noch 2x ES 2 und 2x ES 1 plus 3x Platinum Reverb und Tap Delay, wobei Vanguard auf mehrere FX Busse gerouted war :-( , ohne die Anderen Plugs komme ich auch zu deinen Resultaten, sogar gen null,bei einfachen Figuren)
Ich finde Vanguard echt gut, und werd mir ne Vollversion zulegen!!(bei dem Preis)

BTW, war nicht auch der NEXUS, ein Wavestation SR Clone, von reFX?(wurde aber glaube ich von Korg verboten, welche nun ein eigenes Wavestation Plug bringen ;-) )
 
Hab ihn mir geleistet:-D
Is schon ein fettes Teil, kann ich nur empfehlen.
Und er (sie?) sieht ja wohl ziemlich edel aus....
Schönes Display, da kommt fast Hardware feeling auf:-D

Gruß, Micha
 
Mensch, lasst doch den Hard/Software vergleich, bringt doch eh nichts, es gibt immer noch Leute die sitzen lieber vor Hardware als vor Software...

Frank
 
mh... hat schon irgendwer entdeckt, wie ich 'nen neues Preset initialisieren kann?

Bin da irgendwie zu blind zu...
Und außerdem: sind die bei der Demo mitgelieferten Voreinstellungen schon die von Vengeance-Bänke aus der MP3-Demo?

Greetz, Daniel
 
In der Tat, wirklich sehr ansprechende Klänge.

Für 80 Euro auch nicht zu teuer.

Gruß
Alaris
 
Nochmals, auch wenn Pro Sounds oder wie die heißen das Soundset VIRUS nennen, der Vanguard ersetzt keinen Synthie mit demselben Namen (ich hoffe auch das Pro Sounds keine probleme wegen des Namens bekommt), der Vanguard klingt gut, keine Frage, mit ihm kann man einiges nettes machen aber mehr leider auch nicht, im prinzip ist es kein "vollwertiger" synthie, leider nicht...

Frank
 
Wieso ist es kein "vollwertiger" Synthie?

Gruß

Marty
 
Er ist vielleicht etwas "beschränkt" in den Funktionen, aber dass ist nunmal die Philosophie von reFX. Das was aber an Sound am Ende herrauskommt ist zweifellos vollwertig...

Will den Vanguard aber auch nicht in den Himmel loben, die V-Station ist MINDESTENS genauso gut... ;-)

Daniel
 
Hi,

um alles machen zu können, hat man doch das Host-Programm und verschiedene Plugins; dachte ich immer :-o. Wozu dann unnötige CPU-Fresseristis in den VST-Synth einbauen? Mehr ist nicht unbedingt immer besser. Ein ordentlicher Basissound reicht vollkommen; den Rest kann man doch dazumischen.

Tschüß
dbowlen
 
@daniel-b:

Naja, Xenox hat Bezug auf den Virus genommen und gemeint, dass Vanguard kein vollwertiger Synth sei, was ja so nicht richtig ist. Ich denke aber auch mal, das er dasselbe meint wie du.

Ich finde den Sound vom Vanguard gut, wenn auch ziemlich kalt - also eher für Trance geeignet. Das kann natürlich auch an den Sounds liegen, die mir bisher zu Ohren gekommen sind.
Überzeugt - von den Demo-Songs her - hat mich eher der Discovery.

Gruß

Marty
 
@dbowlen
Die CPU-Fresseristis fressen nur CPU Leistung wenn sie aktiviert und benutzt werden. :) Die Unisono Funktion und Effekte beanspruchen z.B. bei der V-Station so lange keine Leistung so lange sie ausgeschaltet sind. Beim Vanguard verhält sich das z.B. mit dem Hall denk ich genauso...

Daniel
 
Naja, Xenox hat Bezug auf den Virus genommen und gemeint, dass Vanguard kein vollwertiger Synth sei, was ja so nicht richtig ist. Ich denke aber auch mal, das er dasselbe meint wie du.

Fast! Ich meine das schon wie ich das sagte, und zwar nicht nur auf den Virus bezogen sondern auf die meisten VA-Synthies. Die können mehr, ich meine jetzt nicht doe Oscillatoren sondern einfach den weg den man gehen und die Modulation, wenn das wenigstens so wäre wie bei jedem normalen VA-Synthie würde man viel, viel mehr aus der Kiste rausholen...! Mehr modulationen um den Sound schöner und besser zu gestalten wäre auch toll gewesen aber immerhin muß man bedenken, und das war ja auch der grund für Vanguard, es ist ein Ersatz für den Junox!

Warten wir auf den neuen,,,

Frank
 
Vanguard hat immerhin pro Oszi einen LFO, gegenüber der V-Station ist das schon ein Fortschritt... :-D

Es gibt natürlich SoftSynthies mit deutlich mehr Modulations Möglichkeiten, aber bei denen fand ich wiederum den Klang und die Bedienung nicht sehr überzeugend...

Daniel
 
Hi,

ich denke, die richtig guten VST-Synthies werden erst noch kommen; dann wenn der Markt erobert ist und man nur noch durch wirklich überzeugende Qualität hervorsticht und das Marketing bzw. bunte Benutzeroberflächen niemanden mehr beeindrucken.

Häufig handelt es sich ja auch noch um (Software-)Nachbauten von Original-Synths; mit wachsender Erfahrung werden auch innovative Synth-Konzepte (wie z.B. Absynth) folgen.

Und mit stetig wachsender CPU-Power ist auch später einiges Vollwertigeres (also mehr Modulationsmöglichkeiten!) kein Problem mehr. Wenn man sich heute am Markt etablieren möchte, muß man technische Kompromisse machen.

Tschüß
dbowlen
 
Hi,

mein Wunschtraum wäre der Access Virus als VST-Instrument.

Sind diese neuen Behringer Hardware-Controller eigendlich für den Vanguard gut geeignet? Oder gibt es da etwas besserers in dieser Preisklasse?

Schönen Abend.
Alaris :)
 
Hi,

ich habe Deep Z (zwei Künstler) bei www.besonic.com gefunden, die u.a. Access Virus C, MicroKORG, Roland SH 32 usw. nutzen:

http://www.besonic.com/BeSonic/User/0,4675,g0r0l1t0o0i752446,FF.html

Auch wenn die Musik nicht ganz so mein Ding ist, finde ich die klangliche Umsetzung schon genial; kennt ihr Künstler, die vergleichbar gute Sounds mit Software hinkriegen? Hat mich doch schon beeindruckt :-D.

Ich glaube, der Virus C klingt doch anders als Vanguard :-D.

@Alaris: Gibt es da schon was von Behringer? Bisher habe ich immer nur was von Pocket Dial usw. von Doepfer gehört; keine Ahnung was besser ist:

http://www.doepfer.de/pd.htm

Ich glaube, daß es Access Virus Synths nicht so schnell als Standard-VST-Plugins geben wird, da die Synths als Hardware noch recht aktuell sind und sich sehr gut verkaufen; ein geknacktes VST-Virus-Plugin wäre per Filesharing in aller Welt schnell verbreitet und weniger würden sich den entsprechenden Hardware-Synth kaufen, wenn das Plugin genauso gut klänge. Der Vorteil von Hardware für die Anbieter ist immer noch, das sie sich nicht digitalisieren und somit nicht endlos dublizieren läßt :-D.

Viele Grüße

orborb1

P.S.: Die neue Aufmachung von besonic finde ich übrigens sehr gelungen.
 
Als vsti plugin gibt es den Virus eh schon, allerdings braucht man ganz nebenbei noch eine Powercore Karte... :-D

Ich bezweifle daß ein Hardware Controller für den Vanguard viel Sinn macht da nur wenige Parameter überhaupt über Midi angesteuert werden können:

CC Parameter Notes
1 Modwheel /Adds to cutoff frequency
7 Volume
8 AMP Spread
10 AMP Pan
11 Expression
21 Trancegate Contour
22 Vibrato Speed
23 Vibrato Depth
71 Filter Resonance
74 Filter Cutoff Frequency
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben