Vanguard vs. Virus ?

N

NULL

Guest
erstmal hallo an dieses tolle forum. ich lese schon seit ein paar monaten als gast mit und moechte mich gleich mal bei all den fleissigen postern bedanken, von denen ich schon viel gelernt habe ! und nun habe ich auch mal eine frage ...

hat jemand von euch mal den reFX vanguard direct mit einem access virus (c oder b) gegengetestet ?

wie ist eure meinung, ist der plug in wirklich so gut, dass er nahe an den virus rankommt, oder ist es einfaches markting geklappere (so wie bei behringer die immer "state of the art mic preamps verbauen ;)).

wuerde mich interessieren was ihr so sagt.
 
Also ich habe beide (Virus b und Vanguard). Direkt gegengetestet habe ich nicht aber das muß man auch nicht denn jeder der einen Virus und einen Vanguard schon mal gehört hat muß gar nicht erst direkt gegenhören um herauszufinden das die komplett anders klingen.
Der Vanguard klingt imho eher schäbig-plastikmäßig aber das meine ich positiv (auch wenn's komisch klingt), der Virus klingt ganz anders.

Auch ist der Vanguard sehr eingeschränkt, es gibt fest vorgegebene Modulationsziele, nur eine Wellenform für den LFO usw. usf.
Also wäre jeder Vergleich mitm Virus einfach unsinnig und auch unfair denn es ist ja auch vom Preis her ein großer Unterschied.

Natürlich haben sie auch Gemeinsamkeiten, es sind beide Synths, sie basieren beide auf der subtraktiven Synthese usw. aber so gesehen haben auch Steinbergs Neon (erstes VSTi überhaupt) und ein Virus Gemeinsamkeiten.

Daß der mitm Virus verglichen wird ist einfach nur eine Werbemasche obwohl ReFX selbst sowas afaik ja nie behauptet hat.
So mußten ja auch die Spinner die das Vanguard Soundset "Virus Dream Bank" herausgebracht haben ihr Soundset umbenennen....
wie ist eure meinung, ist der plug in wirklich so gut, dass er nahe an den virus rankommt,
Wie gesagt; es ist völliger Blödsinn die beiden ernsthaft vergleichen zu wollen. Der Vanguard kommt also nicht an den Virus ran (vom Grundklang her), klingt aber trotzdem nicht schlecht.
 
vielen dank fuer die schnelle antwort - im grund ehabe ich genau dies eigentlich erwartet, war aber wegen dem ganzen hype nun doch unsicher und hatte schon angefangen an meinen ohren zu zweifeln.
 
Ja, so ein Gerücht verbreitet sich im Internet echt schnell...
Wie gesagt, schlecht find ich den Vanguard aber trotzdem nicht. Ist aber wie immer Geschmacksache.
 
Hi,

interssant. Was kostet der Vanguard eigentlich?

Vielen Dank

Nik
 
Ja, das gerücht kommt immer auf wenn ein Synthie Dance Sounds machen kann die der Virus auch kann, dann kommen immer solche Gerüchte auf..

Und wenn dann noch eine Firma kommt und ein Soundset verkauft mit dem Namen "Virus" wird man schon langsam an sich zweifeln! :D

Wie dem auch sei, Vanguard und der Access Virus haben eigentlich nichts gemeinsam ausser vielleicht das beide einen Delay und einen Hall mit dabei haben, hehe..

Aber ansonsten haben beide Ihren eigenständigen Klang und das ist auch gut so...

Frank
 
An dem Gerücht ist halt genauso viel dran wie an den Behauptung Disco DSP Discovery ersetzt den Nordlead oder der Superwave kann mit dem JP8000 mithalten. Ganz nette Softwaresynthis, aber mehr auch nicht.

Hab nach den ersten euphorischen Ausbrüchen auch mal meinen VirusB im A/B-Vergleich zur Vanguard-Demo laufen lassen und kurz müde gelächelt. Der Vanguard ist gnadenlos überbewertet, aber dafür schweinegünstig. Hätte Manuel Schleiss nicht die Presets gemacht, wäre das Teil vielleicht gleich ganz untergegangen...
 
... und trotzdem werden die meisten Virus-Besitzer schlechtere Songs produzieren, als jemand, ders wirklich drauf hat mit einem Vanguard (oder anderem Softie)
 
Hi,
@ smirnoff: Toll, was Du den Virus Bestitzern da alles unterstellst..

Gruss, Pete.
 
... und trotzdem werden die meisten Virus-Besitzer schlechtere Songs produzieren, als jemand, ders wirklich drauf hat mit einem Vanguard (oder anderem Softie)
Bist ja echt ein großer Fan von Virus-Besitzern, was?
Jemand der's wirklich drauf hat der holt aus billigerem Zeux sicher mehr raus als aus teurem, soweit stimm ich dir voll und ganz zu.
Aber du tust ja geradezu so als sein alle Virus Besitzer komplett unfähig.
UMGEKEHRT ist es richtig: Jemand der unfähig ist wird trotz Virus nichts gescheites zusammenbringen.

Aber nicht jeder der einen Virus hat ist unfähig....*kopfschüttel*
 
UMGEKEHRT ist es richtig: Jemand der unfähig ist wird trotz Virus nichts gescheites zusammenbringen.

Mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht sagen, die Formulierung hätte allerdings zugegebenermaßen geschickter sein können :)

allerdings: Es gibt halt so Zeitgenossen, die sich 'nen Virus/JP8000/wasauchimmer besorgen und dann nicht nur meinen, sie wären die Größten, sondern auch noch irgendwelche Stories von fehlender analoger Wärme etc. bei Softies dozieren, während sich dann ihre Produktionen wie meine ersten Versuche in Fruity Loops anhören...
(übrigens ist mir das in diesem Forum bisher eigentlich noch nicht aufgefallen)

Und bei sowas krieg ich halt (verständlicherweise denke ich) 'nen Hals :)
 
Hi,
Logo, war einfach etwas ungeschickt formuliert, aber iss ja nu aus der Welt geschafft. Im uebrigen gehoer ich auch zu denen, die immer wieder schreiben, dass es in erster Linie auf das Umgehen - Koennen mit der Technik, nicht auf das reine Vorhandensein der Technik ankommt. ( Technik allein nutzt ohne Koennen naemlich gar nix !)

Zwinker und weiter im Text.

Aber nu mal noch was zum Direktvergleich:
Hat jemand evtl einfach mal ein Midi File ( Muss ja kein 16 kanaliges Standard Midi sein ) sowohl im Soft Synth wie in nem Virus abgespielt? Dann koennte ein hier reingestellter Sound Schnipsel ja schoen anschaulich wirken...

Gruss, Pete.
 
Es gibt halt so Zeitgenossen, die sich 'nen Virus/JP8000/wasauchimmer besorgen und dann nicht nur meinen, sie wären die Größten, sondern auch noch irgendwelche Stories von fehlender analoger Wärme etc. bei Softies dozieren, während sich dann ihre Produktionen wie meine ersten Versuche in Fruity Loops anhören...
Da gebe ich dir wie gesagt vollkommen recht (war halt wirklich etwas herumverkehrt formuliert)Ein Hardwaresynth einzig und allein als Statussymbol ist halt auch kein Garant für guten Sound.... :-D
Hat jemand evtl einfach mal ein Midi File ( Muss ja kein 16 kanaliges Standard Midi sein ) sowohl im Soft Synth wie in nem Virus abgespielt? Dann koennte ein hier reingestellter Sound Schnipsel ja schoen anschaulich wirken...
Das mit dem Midifile wäre kein Problem aber man müsste halt wirklich Synths vergleichen die gleich aufgebaut sind (zumindest ansatzweise).
Mach ich mal schnell......

....so, fertig.
Hier bitte:
Hab ich schnell gemacht....
(Da sind Vergleiche von Hardware Synths & deren Softsynthemulationen
 
Hallo,

den Link hatte ich gerade auch rausgesucht :). Da ist er aber schon. Irgendwie klingen fast alle Softsynthies synthetischer und weniger "dreckig" ("dreckig": im positiven Sinne!) zu den Originalen. Aber auch das ist ja wie unten schon erwähnt Geschmackssache. Ich muß aber zugeben, daß mir in den meisten Beispielen die Originale klanglich besser gefallen. Woran liegt das nur; wird vielleicht ein zu perfekter Klang (bzw. Ton!) vom menschlichen Ohr als unangenehm empfunden, oder steckt da eher was anderes hinter? Vielleicht machen gewisse klangliche Verunreinigungen gerade das gewisse Etwas aus.

Gruß
michaelj
 
Hi, interessantes Thema...

Arbeite ich mit Hard- oder Software?? link zum song ist noch nicht fertig - Vokals fehlen und abgemischt is auch nicht wirklich - aber es geht ja um den Sound.

hört rein und schreibt

gruß david
 
Ich tippe jetzt eindeutig auf Software.
 
Vom Klang her könnte es beides sein... (allerdings würde ich aus anderen Gründen auf Software tippen)

Zum Keyboards-Vergleich: Das sind doch eigentlich alles analoge Synthies, oder? Insofern hinkt der Vergleich wohl etwas, da es ja einen Unterschied macht, ob versucht wird einen VA wie den Virus oder eben nen "echten" analogen zu emulieren (dass hier die Softies klar hinten liegen, ist wohl offensichtlich, mir gefällt besonders dieses Beispiel)

Hat nicht mal jemand 'nen Soundbeispiel vom Virus? (ich würd sonst mal versuchen, das gleiche mit nem Softie zu schrauben...)
 
Du kannst aber imho nur Synths vergleichen die auch ähnliche Eigenschaften haben, deswegen haben die eben Emulationen mit Originalen verglichen. Einen sinnvollen Vergleich könnte man imho nur dann machen wenn sowohl Soft- als auch Hardwaresynth dieselben Möglichkeiten bieten und sich sonst auch klanglich sehr ähnlich sind.

Der Powercore Virus soll z.B. ganz genauso klingen wie der Hardware Virus (der ja im Grunde auch nur hübsch verpackte Software ist).

Ein weiteres Problem ist daß man natürlich versuchen muß zwei fast identisch klingende Sounds zu bauen.
 
Hat nicht mal jemand 'nen Soundbeispiel vom Virus? (ich würd sonst mal versuchen, das gleiche mit nem Softie zu schrauben...)
Ok, auch wenn jetzt wahrscheinlich alle sagen daß das wohl die schlechtesten Sounds sind die sie jemals vom Virus gehört haben habe ich mal ein paar Soundschnipsel aufgenommen.
Natürlich ohne externe Effekte oder sonstiger Klangverbesserer.
Wie gesagt nicht zu viel erwarten:
Lead 1
Lead 2
Lead 3
Bass
Theremin
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben